Ihn bitten alles für mich aufzugeben?

244
A
Hallo liebe Liebende,

Eigentlich hat ja jeder hier schon das richtige geraden, aber leider ist es nicht was du wirklich hören möchtest nicht wahr!?

Ich war auch genau in so einer Situation wie du.... und ich habe auch lange gebraucht um ein Schlussstrich zu ziehen
Entweder ich oder seine Frau !
Und da ich ja dachte er liebt mich über alles wäre seine Entscheidung eben für mich
...Aber nein im Gegenteil...
Ich habe dadurch alles verloren ihn und meinen Job( er war mein Vorgesetzter)
Aber weißt du was , wenn ich heute daran denke weiß ich das es eh irgendwann so gekommen wäre....
Sie wissen ganz genau wie die uns rumkriegen...und wenn wir dann nicht mehr so mitspielen...dann werden wir entsorgt
...und glaube mir meiner hat das gleiche gesagt wie Deiner
Ich hoffe für dich das du den Absprung schaffen tust auch wenn es weh tut!
02.06.2015 16:50 •

J
Zitat von Arnika: Sagt dir der Begriff kognitive Dissonanz etwas? Das bedeutet, dass die Realität mit deinem Weltbild, deiner Vorstellung vom Leben kollidiert. Dass du zum Beispiel große Anstrengungen unternimmst um ein Ziel zu erreichen, das aber dann nicht so aufgeht wie gewünscht. Das verwirrt dich, weil du ja ein Bild vom Leben hast - und wenn dieses Bild ins Wanken gerät, versuchst du alles, um es dir dennoch zu erhalten.
Man unternimmt Anstrengungen, Aufopferungen, damit man dieses Bild von sich selbst und den eigenen Vorstellungen, wie das Leben funktioniert, doch noch stimmt. Je länger man diese Kollision der Realität und der Wunschvorstellungen erträgt, umso mehr tut es weh. Und umso verzweifelter versucht man lange Zeit, es doch noch wahr werden zu lassen. Man merkt, es stimmt etwas nicht, will es aber nicht wahrhaben, weil man sonst sein ganzes Weltbild hinterfragen müsste. Und das ist ein Berg, der kaum zu bewältigen ist - denkt man zumindest.


Das ist übrigens einer der grundlegenden Trickdieb-Strategien:
--Is die Omma erst mal der Meinung, der Mann von der Bank sei sooo ein Guter, isse kaum noch davon abzubringen.

Jetzt nehm ich mal den Mann in Schutz. So eine rosig-frisch-schluchzende Schmachterin kann süchtig machen. Und der hier hatte vorher sieben Jahre Handbetrieb.
02.06.2015 16:51 •
x 1
A
Ihn bitten alles für mich aufzugeben?
x 3

Emma14
Zitat:
Das ist übrigens einer der grundlegenden Trickdieb-Strategien:
--Is die Omma erst mal der Meinung, der Mann von der Bank sei sooo ein Guter, isse kaum noch davon abzubringen.

Jetzt nehm ich mal den Mann in Schutz. So eine rosig-frisch-schluchzende Schmachterin kann süchtig machen. Und der hier hatte vorher sieben Jahre Handbetrieb. geschockt


Versuchen wir es also mit Humor
02.06.2015 17:08 •

Chanyu
Hallo Liebende,

wie wäre es denn, wenn du Bei euren Treffen auf S. verzichtest? Mich würde interessieren, wie lange er das mitmacht... Und du würdest vielleicht auch etwas klarer sehen. Entweder er liebt dich und ist einfach froh, Zeit mit dir zu verbringen, zu reden, Nähe zu spüren, dich zu sehen... Oder er meldet sich immer weniger, weil das nicht das ist, was er will. Dann weisst du wenigstens Bescheid und kannst den Absprung schaffen.

Sicher ist das auch für dich schwer, aber so wie jetzt kanns doch echt nicht weiter gehen, oder ? Wenn keine Kontaktsperre, dann wenigsens eine S.sperre. Emotionale Nähe ist schliesslich auch etwas Wunderschönes.

LG
02.06.2015 21:33 •
x 1

Blanca
Zitat von Liebende:Er hat mein Gesicht in den Händen gehalten und gesagt dass es ihm so leid tut. Dass er mir das nicht antun wollte und dass er weiß, dass er sich falsch verhalten hat. Er sagt er liebt mich, nur mich und hat niemals jemanden geliebt wie mich.

Also erst ein Eingeständnis - dann sofort emotionaler Überdruck.

Zitat:
Er hat auch geweint[color=darkred] und gesagt ich soll bitte nicht gehen.

Und nochmal: Erst weint er, dann erneut der emotionale Appell an Dein Bedürfnis, gebraucht zu werden, Deinem Leben einen überirdischen Sinn zu geben.

Zitat:
Er sagt ich bin er reinste Mensch den er kennt und er versteht wie schlimm das für mich ist. Es gebe aber keine Chance für ihn und seine Frau, schon seit Jahren nicht.

Und noch ein weiteres Mal: Erst kommt ein Kitschkompliment, gepaart mit einer Portion Verständnis. Und dann sucht er Dich wieder anzulocken, indem er offen mit dem (angeblich) desaströsen Zustand seiner Ehe herumwedelt.

Zitat:
Er sagt auch, dass er weiß er verhält sich feige, ihm fehlt der Mut seine Frau um eine offene Ehe zu bitten, weil er glaubt, dass sie nicht einverstanden ist.

Und wieder: Er signalisiert Verständnis. Aber hat diese Einsicht konkrete Konsequenzen?

Natürlich...

... nicht...

Wobei: Die Schuld übernimmt selbstverständlich nicht er, sondern jemand anders.
(Hier: Seine Frau, unbekannterweise)

BOING!

Zitat:
Er sagt er fühlt sich seit Wochen nicht wie er selbst, wägt jeden seiner Schritte ab.
Er möchte mit seinem Bruder über uns sprechen, möchte mir das gefühl geben, dass ich auch irgendwo offiziell und öffentlich sein darf und es jemanden gibt dem er auch sagen kann, wie er wirklich fühlt.

Was für ein armseliger Brosamen, und das noch dazu so durchschaubar.

Stichwort: Unter Brüdern...

Weia.


Meine Güte... allein die Kommunikation dieses Mannes hat Züge, die ich nur als tragikomisch bezeichnen kann. Nach einem Ausdruck für sein jämmerlich geiziges Handeln mal ganz zu schweigen...

... sag: Findest Du nicht auch, daß das alles so bizarr ist, daß man eigentlich nur noch drüber lachen kann?

Ich finde, Du solltest das alles nicht länger ernster nehmen als er oder wir alle hier. Wäre es nicht eine ideale - weil innerlich wirklich befreiende - Lösung, wenn Du über diese ganze Geschichte einfach nur noch lachst und diesen albernen Zinnsoldaten nicht länger ernst nimmst, mit all seinem Titti und Kicki?
02.06.2015 23:45 •

Blanca
Zitat von Liebende:@ blanca: eine offene Ehe ist im Prinzip auch, womit ich umgehen könnte.

Seine Frau offenbar weniger und ich vermute, daß Eure emotionale Nähe ihr die meiste Angst bereiten würde dabei. Außerehelicher Säx wird mitunter toleriert, aber emotionale Nähe zur Gespielin wird als bedrohlich empfunden, vor allem wenn die Ehefrau sich eh schon auf dem Abstellgleis fühlt.

Zitat:
Er offenbar nicht und seine Frau wagt er gar nicht erst zu fragen.

Und letzteres ist der Punkt, an dem er total versagt. Ihr ebenso wie Dir und letztlich auch sich selbst gegenüber. Er gefällt sich lieber in der Rolle des darbenden Ehemannes, der seine - unterm Strich recht preiswerte - Geliebte mit ein wenig Schmacht und Herzschmalz zu halten sucht.

Zitat:
Ich möchte seine Frau nicht verletzen und natürlich will niemand sie bloßstellen. Ich möchte nur ein bisschen Raum für unsere Gefühle und ich möchte keine Lüge sein.

Eine offene Ehe wäre in der Tat die ehrlichste Lösung. Ich fürchte nur, ohne Einwilligung seiner Frau, vor allem aber angesichts seiner Weigerung, sie wenigstens mal danach zu fragen, wird daraus nichts werden.

Zitat:
Ich denke eben auch, dass er seine Frau hätte Fragen sollen, bevor wir eine beziehung miteinander eingegangen sind,

Normalerweise sollte es so laufen, ja. Aber er ist ja eher der bequemliche Typ, der erst mal mitnimmt, was er so angeboten bekommt und auch dann nur abwehrend reagiert, vor allem mit emotionalem Gegendruck, den er geschickt theatralisch zu inszenieren versteht. Wie gesagt: Eure Kommunikation ist so tragikomisch, daß ich im ersten Moment nicht wußte, ob ich nun lachen oder weinen soll.


Zitat:
jetzt ist sie geschockt, enttäuscht, wütend und will auch verletzen, so wie sie sich verletzt fühlt. Sie will sicher nicht jetzt überlegen, welche Lösung sich finden lässt, damit ihr Mann bei einer anderen sein kann, das scheint mir tatsächlich sehr viel verlangt.

Wenn der Mann sie tatsächlich nicht mehr lieben und ihre Ehe emotional auch nur ansatzweise so im Eimer sein sollte, wie von ihm dargestellt, kann es ihr eigentlich nur noch um eine Mischung aus Gesichtswahrung (Aufrechterhaltung des Ehestatus nach außen) und finanzieller Absicherung gehen (einschließlich Umgehung einer Zwangsversteigerung bzw. eines Notverkaufs der gemeinsamen Immobilie), sowie um eine gemeinsame Erziehung der Kinder. Dies alles würde durch eine offene Ehe nicht nur nicht gefährdet, sondern sogar zementiert, wenn deren Spielregeln offen kommuniziert und - meinetwegen sogar in Form eines privatschriftlichen Zusatzvertrags zwischen den Eheleuten (ohne rechtlichen Belang) - vereinbart werden.

Aber eben da ist die Crux...

... also wenn da das Wörtchen wenn nicht wär'...

Zitat:
Das wäre richtig gewesen, nur hat er es eben so nicht gemacht und auch die zweite Chance, direkt nachdem es raus kam, hat er nicht genutzt, sonden gelogen und muss jetzt weiter lügen.

Eben das würde mich an Deiner Stelle mißtrauisch stimmen, ihm gegenüber. Eben so, wie andere hier es Dir bereits in klaren Worten beschrieben haben. Worte, denen ich mich nur anschließen kann.

Zitat:
Ich denke er wird versuchen Ruhe einkehren zu lassen und dann vieleicht mit ihr reden, allegemin, nicht darüber, dass ich noch immer da bin, sondern dass er möchte, dass die Ehe offen weitergeht. Darauf zumindest hoffe ich ...

Was veranlaßt Dich, das zu denken?

Stillschweigende Hoffnung - oder hat er sich konkret dazu geäußert, während Eures Gesprächs?
03.06.2015 00:25 •

Blanca
Liebe TE, die Forenleitung hat den Thread geöffnet; Du kannst wieder als Gast hier schreiben.
11.06.2015 20:10 •

K
Schätzchen,

Was dir da passiert, könnte meine Geschichte sein. Mein Affärenmann, war mein Vorgesetzter und das ganze ging über ein Jahr. Seine Frau hat schnell von uns erfahren, er war mutig es ihr zu sagen. Ich fasse kurz. Er hat uns beiden zum Schluss eine offene Ehe angeboten. Ich wollte Bedenkzeit, sie lehnte ab, er blieb dann bei ihr. Ich habe Ihn, für den ich sehr starke Gefühle hatte sofort hinter mir gelassen. Mir eine neue Stelle gesucht und das weite gesucht. Das ganze ist 10 Wochen her. Angeblich liebte er mich auch sehr! Fakt ist und bleibt, ein schei. hat er. Er liebte nur sich! Ich bin noch leicht wütend und gleichzeitig stolz, dass ich ihm keine Träne hinterhergeweint habe. Ich empfinde heute starke Abneigung für ihn. Mir hat er auch erzählt, dass nichts im Bett läuft etc. schmarn! Ich muss trotz allem alles verarbeiten und verstehen, warum ich mich darauf einlassen konnte. Durch das lesen eurer Beiträge erkenne ich und kann reflektieren. Mach deine Erfahrung. Ich wurde hier im Forum und von jeden anderen gut beraten. Ich wollte das nicht annehmen. Heute weiß ich Bescheid. Was er macht interessiert mich nicht! Ich weiß nur eines, wer wirklich liebt und möchte, der wird! Wer nicht möchte findet Gründe warum es nicht geht. Mit Distanz wird er immer kleiner und kleiner und das Bild verändert sich. Wenn ich heute an ihn denke, schauert es. Jetzt wo ich klarer sehe bin ich froh, dass ich die Kraft hatte sofort loszulassen. Ich habe spät erkannt aber erkannt, ich bin mir was wert! Rede dir alles schön weiter ein, haben wir alle gemacht. Wenn du dir in einigen Monaten die Beiträge durchliest, dann verstehst du unsere Worte und kannst sie hören. Ich wünsche dir viel Kraft auf deiner Reise! Pass auf dich auf!
11.06.2015 20:48 •
x 1

groupie
10 Wochen!
Das ist gar nicht so lange her.
Willst Du nicht wieder im Forum schreiben?
Vlt als registrierte userin?
12.06.2015 09:00 •

D
@kenneichalles

STARK ! Ganz ehrlich - die Art wie du dich freigeschwommen hast..... Chapeau !
Leider wird es so sein , daß die TS sowas hier nicht hören will , oder auch (noch) nicht KANN - da muss sie wahrscheinlich erst mal gaaaanz unten angekommen sein und das scheint mir hier lange nicht der Fall zu sein .

Ich habe dieses Spiel von der anderen Seite her kennengelernt (mein Mann hat sich an seiner 30 Jahre jüngeren Büro-Kraft vergriffen) , der Boden unter meinen Füßen schwand von einer auf die andere Minute , meine Welt war explodiert . Lange vorher hatte ich schon dieses miese Bauchgefühl - ich wollte es einfach nicht wahrhaben....und es war DOCH so.
LEUTE - VERTRAUT AUF EURE BAUCHGEFÜHLE ! Sie lügen NIE - im Gegensatz zu den restlich Beteiligten....

Was jetzt greifen sollte , ist die Einsicht , daß sie sich schlicht und ergreifend auf verlorenem Posten befindet - GENAU WIE DIE BETROGENE (EHE)-FRAU und keinen Deut besser !
Wie du sagst , kenneichalles , das Einzige was er eventuell liebt , ist sich er selbst . Nichts anderes....und es wird ihm ja sooooo einfach gemacht !

Alles andere verliert - besonders in so einer Situation wie sich die TS befindet : dort ist es ja schon so weit , daß sie begierig alle matschig-kitschigen Sülz-Kottelets die er ihr auftischt verschlingt , egal wie diametral entgegengesetzt diese zu der Realität stehen , die sie nicht erkennen will

....ich denke , das kann noch sehr lange dauern.....
Trotzdem alles Gute !
12.06.2015 09:16 •

L
hallo,

danke, dass das Thema doch wieder freigegeben wurde und dass noch so viele geschrieben haben.
Ich hoffe ich bekomme noch alles zusammen.
@ Chanyu: wir haben nicht immer S. bei unseren Treffen, haben auch viel so unternommen. Nur, je weniger wir uns sehen können, desto größer dann auch mein eigener Wunsch nach Körperlichkeit wenn es denn dann Gelegenheit gibt. Im Moment ist es schon sehrwenig und ich leide sehr darunter. Er st gestern hat er mit gegen zehn geschrieben dass er gern noch mit mir schreiben möchte, ob ich warte, bis er alleine ist. Gemeldet hat er sich dann um eins, ich war schon eingeschlafen. Ich hab erzählt dass ich im Kino war, alleine und er hat geschreiben er wäre gerne dabei gewesen, würde sogerne mit mir einfach spaziere gehen, was Essen gehen, ganz normale Sachen machen ... ich hab die halbe Nach geweint, er fehlt mir so sehr.

Wir haben uns ausgesprochen letzte Woche, nachdem ich hier so viel Rat bekommen habe und er gemerkt hat, wie sehr ich verunsichert bin. Samstag habe ich ihm geschrieben, dass ich ihn so sehr liebe und weiß, dass er mich auch liebt. Dass aber unsere Liebe kein Leben hat, eine Lüge daraus geworden ist. Dass ich weiß, dass er sein Wort ihr gegenüber nicht wahr machen kann, solange ich festhalte und dass es ohne mich vielleicht doch ein Chance gibt aus dem was ihn und seine Frau verbindet etwas echtes zu machen. Ich wünsche mir, dass er glücklich ist und vielleicht muss ich ihn freigeben dafür, auch wenn das nicht mein Glück ist. Ihn freigeben und einfach trotzdem lieben ...
Ich habe die Nachricht nicht abgeschickt.
Ich glaub er hatte eine Ahnung, ich hab geweint als wir gesprochen haben und ich fühle mich so verzweifelt, dass man es fast anfassen kann.
Er hat mir geschrieben über seine Gedanken und Gefühle, darüber wie er empfindet, dass er mir zu viel zumutet, dass ich so viel mehr verdiene als er mir geben kann. Dass er weiß es geht auf meine Kosten, er mich aber liebt und braucht und ich ihm so sehr fehle.
Er sagt er weiß er hätte eine Entscheidung treffen müssen, und er hofft, dass es für mich trotzdem noch wert ist. Er sagt ich bedeute ihm alles und er habe unmöglich eine Entscheidung zwischen mir und den Kindern treffen können. Er könne und wolle mich nicht loslassen.
So viele Fragen die ich seit Wochen mit mir trage wurden beantwortet oder sind nicht mehr wichtig. Ich hab auch unterschätzt wie es für ihn ist so zu leben. Ich habe ihm vorgeworfen, dass er sich mehr Mühe gben könnte um Raum für uns zu schaffen, hab ihn sehr verletzt damit. Kann seine Situation eigentlich auch nicht wirklich einschätzen. Bin mittendrin und doch auch nicht drin.
Er sagt es fällt ihm schwer sich zu Hause zu schützen, kühl und distanziert zu sein und sich abzuschirmen gegen die Vorwürde und die Streiterein und dann bei mir offen und weich zu sein. Das ist, was ich so sehr vermisse. das Gefühl, dass er sich auf mich einlässt, nur bei mir ist für den Moment. ich habe ncht verstanden, warum das nicht mehr so ist wie vorher.

@blanca: wir sind uns in vielen ähnlich, er und ich. sind beide sehr emotionale Menschen.
Er weiß, dass mich alles sehr belastet. Ich mich schuldig fühle ihn in diese Situation erst gebracht zu haben. Selbst wenn es nicht von mir ausging, ich hätte nein sagen können. Ich habe nicht den gedanken zu gehen, weil ich nicht bei ihm sein möchte, nur den Gedanken, dass für ihn vielleicht doch alle gut werden kann, wenn ich verschwinde. Gleichermaßen ist die Vorstellung absolut grausam für mich.

Ich denke du liegst richtig mit dem, was du über seine Ehe und die Gründe daran festzuhalten sagst. Es geht darum einen Schein zu wahren, darunter ist nichts mehr. Beide haben Ängste sich aus der Verbindung zu lösen und beide wissen darüber, dass der andere sie hat.
Ihm ist klar, dass es wie es jetzt ist nicht für immer bleiben kann. Er weiß, dass ich das nicht auf Dauer schaffe, ich bin zu unsicher dafür, habe nicht das Selbstbewusstsein dafür, brauche seine Bestätigung.
Die offene Ehe würde alles gut vereinbaren und letztlich glaube ich, dass damit alle Beteiligten am meisten von dem bekommen, was sie wollen. Ich hoffe so sehr, dass seine Frau offen sein wird dafür, es sachlich betrachten kann und ihn mir lassen kann, so wie ich ihn auch ihr lasse.

@kennichalles: Das tut mir sehr leid für dich. Gerade mit eiem Vorgesetzen ist es ja nochmal besonders schwieirig. Für michist es nicht so, dass ich hm keine Träne hinterher weinen würde. Verlasse ich ihn, verlasse ich auch ein bisschen mich selbst, weil Teile von mir immer ihm gehören werden. Icfh hab das gefüjl mein herz bricht jedes mal ein bisschen mehr, jede Verletzung, jeder Zweifel, jede Träne, Aber auch wenn mein herz in tausend Teile zerfällt, wird doch jedes einzelne davon ihn lieben.

@dieandereseite:
Ich weiß nicht mehr, was mein Bauchgefühl ist. Ich weiß ich liebe ihn von Herzen und das weiß ich zweifellos und ganz sicher

Nächste Woche sehen wir uns und ich freue mich so sehr darauf. Ihn wieder berühren udn spüren und mit allen Sinnen haben zu können. Ich weiß, dass der Abschied wieder schlimm sein wird. Letztes mal habe ich noch eine Stunde im Auto gesessen bevor ich fahren konnte, aber ich wünschemir die zeit mit ihm, wünsche mir, dass es irgendwann, irgendwie besser wird
12.06.2015 11:10 •

M
Er hat mir geschrieben über seine Gedanken und Gefühle, darüber wie er empfindet, dass er mir zu viel zumutet, dass ich so viel mehr verdiene als er mir geben kann. Dass er weiß es geht auf meine Kosten, er mich aber liebt und braucht und ich ihm so sehr fehle.

immerhin scheint seine feigheit erheblich größer zu sein,
als seine liebe zu dir.....

aber dir scheint es ja zu reichen....

vielleicht bist du einer dieser menschen,
denen es gefällt,
sich dankbar aufzuopfern und nichts für sich zu fordern.....
12.06.2015 11:52 •

rubi
Mal so ein Gedankenspiel...(ich deute jetzt alles was du schreibst so positiv wie du)
... und glaube auch einfach mal, dass er dich liebt, dass er evtl nur vor einer Trennung zurückschreckt wegen der Kinder.

Meinst du er würde sich scheiden lassen, wenn diese groß sind?
Wie alt sind die Kinder?
12.06.2015 12:05 •

L
@ Rubi:
das würde er vielleicht. Nur sind es bis dahin noch Jahre und der gedanke daran wird mir nur weh tun...
er hat für nächste oche abgesagt ....
12.06.2015 12:20 •

L
@ Minna: ich weiß es nicht. Ich liebe ihn. Was soll ich machen?
12.06.2015 12:23 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top