216

Ihr merkwürdiges Verhalten nach 2 Jahren Affäre

S
Zügel dich mal bitte @Dude0815 ..brauchst ja kein Verständnis zu haben, aber dein Jargon geht zu weit...

14.12.2017 12:45 • x 4 #151


D
Zugegeben, ich bin etwas übers Ziel hinaus geschossen, Wortwahl war zu obszön. Falls sich jemand angegriffen oder beleidigt fühlt möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. Editierfunktion geht leider nicht mehr.

14.12.2017 12:49 • x 1 #152


A


Ihr merkwürdiges Verhalten nach 2 Jahren Affäre

x 3


megan
Zitat von thevonk:
Wir hatten eine total schöne Zeit, was wir uns beide immer wieder bestätigt haben. In diesem Jahr habe ich das erste Mal darüber nachgedacht, mich von meiner Frau zu trennen, es aber nicht gemacht, einerseits, weil ich mich nicht getraut habe und andererseits weil auch meine Affäre die Freiheiten einer Affäre wollte. Ich liebe diese Frau, weil sie mir in jeder Hinsicht gut tut. Mittlerweile habe ich einen Therapeutentermin, weil ich wissen möchte, wie ich mich auf eine Trennung von meiner Frau vorbereite. Meiner Affäre habe ich davon erzählt.


sehe, hier wie in anderen threads, einen besonderen grundtenor der zur irriation der beteiligten führt

der TE schreibt habe ich darüber nachgedacht, dann schreibt er: Meiner Affäre habe ich davon erzählt. anmerk.: zeitlich danach

die grundproblematik dieser vorgehensweise sehe ich in einer ichbezogenheit die die notwendigkeit der berücksichtigung der interessen und motive anderer verkennt

die AF hat ihn als AM. der TE schlussfolgert nun daraus, dass das nichts anderes bedeuten kann, als dass die AF ihn insgesamt als mann möchte. aussagen der AF, wie diese Wir hatten eine total schöne Zeit, was wir uns beide immer wieder bestätigt haben, bestätigen den TE in seiner fehleinschätzung. er erkennt nicht, dass die umstände keine zwingende kausalität dafür hergeben

würde der TE in seine betrachtung mit einbeziehen, dass es sich bei der AF um eine, (bedingt durch eine seelische problematik) unbezahlte ne handelt, würde das bedeuten, sich einzugestehen, ein freier zu sein. vermutlich verputzt das sein ego nicht

ich möchte die gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen lassen, einen apell an mitlesende AF´s zu äußern

bitte macht euch gedanken darüber, dass jeder mensch, den ihr in euren körper lasst, mehr auswirkungen auf euch hat, als ihr bedenkt

insofern ist es ratsam, menschen, denen man das gewährt, VORAB soweit kennen zu lernen, dass die grundwerte bekannt sind

eine liste, die sich für sehr viele menschen als sinnvoll erwiesen hat, ist:

- ehrlichkeit (scheidet aus, wenn ein EM, von der EF unbemerkt zum AM wird)
- empathie (scheidet aus, wenn die person nicht bemerkt, wenn es einem nicht gut geht. davon ist auszugehen, wenn über dinge wie hilfsbereitschaft, rücksicht, loyalität etc diskutiert werden muss, insbesondere, wenn keine funktionierenden kompromisse gefunden werden können
- zuverlässigkeit (scheidet aus, wenn man sich auf eine person nicht zu 99,9 verlassen kann)


viel spass noch

14.12.2017 12:55 • #153


M
@Dude
Schalt Bitte einen Gang zurück.
Affäre: es geht um S..
Ich habe Selbstachtung und stell dir vor: ich kann sogar in den Spiegel schauen. Wie Währenddessen und danach miteinander umgegangen wird ist doch entscheidend.
Bigotterie? Kann man so sehen. Aber für mich sind beide definitiv keine Männer mit Beziehungspotenzial. In dieser Konstellation sind wohl alle drei Seiten nicht frei von Schuld.
Die Männer die aktiv entscheiden fremdzugehen. Die Ehefrauen die ihren Mann nicht an sich binden. Und ich die das unterstützt

Grundsätzlich liegt das Problem aber bei denen Zuhause. Sonst würde es mich ja in dieser Form nicht geben.


Wenn ich mich irgendwann für eine Beziehung mit einem (natürlich anderen Mann) entscheide ist das doch komplett was anderes.

Also hacke hier nicht auf mir rum. Ich weiß dass es für die meisten Leute falsch sein mag. Für mich ist es okay so. Ich habe sie nicht dazu gezwungen und ich haben in nicht durch meine eheliche Ignoranz dazu gebracht.

Und zu deinem Kommentar von wegen Krankheiten und Keime: habe ich irgendwo geschrieben dass ich in der Gegend rumv***? Zwei S. Partner über die letzten vier Jahre. Wobei beide voneinander wissen. Der einzige haken für die meisten ist dass diese Männer in Ehen verbunden sind. Aber du greifst mich wegen anderen Dingen an.

Aber ich sah gerade dass du dich bereits entschuldigt hast. Danke.

14.12.2017 13:07 • x 1 #154


R
Auflösung: Der beschriebene Fall ist erfunden.

Wir (eine Gruppe von 10 Studenten der Psychologie in München) haben im Rahmen eines Feldversuchs im Psychologiestudium zum Thema Einfluss von Social Media und Internetforen auf psychische Labilität in der Lebensmitte den diskutierten Fall in 7 Internetforen zum Thema gestellt und uns die Reaktionen innerhalb der ersten 12 Stunden angesehen. Der Grund für den gewählten Zeitraum von 12 Stunden ist, dass wir der Meinung sind und belegen können, dass Personen, die solche Artikel einstellen, schnelle Hilfe erwarten und darüber hinaus bereits andere Quellen verwendet haben. Oft werden solche Artikel spätabends eingestellt und nächtelang diskutiert.

Was sind die Schlüsselelemente des Falles:
1) Der Mann ist 49 Jahre alt
2) Es ist ein Kind im Spiel
3) Er hat die Trennung von seiner Frau vor
4) Er hat sich therapeutische Hilfe geholt
5) Seine Affäre vermittelt keine Sicherheit
6) Er sieht sein zweijähriges Verhalten gespiegelt
7) Er wird aktiv, nachdem er den möglichen Verlust erkannt hat

Dazu die folgenden Anmerkungen, die wir allerdings nicht hier, sondern im Ergebnisdokument fundiert unterlegen werden, um den Behauptungen Gewicht zu verleihen.

Zu 1) Das Alter des Mannes befindet sich im Rahmen dessen, was man als Midlife Crisis bezeichnet. Das ist empirisch belegbar mehr als nur ein Modewort. Männer in dieser Lebensphase sind nicht selten von Krisen betroffen und psychisch labil.

Zu 2) Das Kind ist aus unserer Sicht ein wesentlicher Faktor, denn der Mann würde sich nur für eine viel jüngere Frau entscheiden, sondern auch für einen 6jährigen Sohn. Es ist eher selten, dass sich Männer dieses Alters sofort wieder in eine Familie begeben

Zu 3) Auch hier sehen wir eine psychische Instabilität, da eine Trennung eine schmerzhafte Erfahrung für jeden Menschen ist. Schlimmer wird in einigen Studien lediglich der Tod eines geliebten Menschen bezeichnet, ein Arbeitsplatzverlust wird grundsätzlich weniger kritisch eingestuft.

Zu 4) Das zeigt, dass der Mann nicht weiter weiß, und sich professionelle Hilfe holt. In solchen Situationen unterschieden sich stabile Menschen von den weniger stabilen. Die weniger stabilen nutzen alle verfügbaren Quellen der Information (wie z.B. Foren), um sich ein Bild zu machen oder sich in ihrem Bild bestärkt zu sehen, die stabilen vertrauen auf das Therapiegespräch und beenden die Informationsbeschaffung.

Zu 5) eine weitere psychisch instabile Situation: die Frau, die er nach Darstellung geliebt hat, will nun eher den Status einer Freundin. Solche Konstellationen funktionieren oft erst nach einer langen kontaktlosen Phase. Auch das ist empirisch belegbar.

Zu 6) ein weiteres kritisches Merkmal. Sein Verhalten, das er 2 Jahre in Ordnung fand, wird ihm sehr deutlich vor Augen geführt

Zu 7) kritisch zu sehen, da man davon ausgehen kann, dass er weiß, dass seine frühere Affäre ihm das ggf. vorwerfen wird und er kein Gegenargument hat

Was haben wir verteilt über 7 Foren gesehen
a) Kaum jemand hat die Situation des Kindes hinterfragt bzw. auch nur angesprochen

b) Niemand hat sachlich das Alter des Mannes in Betracht gezogen (Stichwort: Midlife Crisis)

c) Es gab Interesse an dem Status der Trennung von seiner Frau und die klaren Hinweise, dass die beiden Themen getrennt voneinander behandelt werden müssen

d) Niemand hat angemerkt, dass therapeutische Hilfe ein Warnzeichen ist und in der Richtung Erfahrungen ausgetauscht

e) Es wurde sich darauf gestürzt, dass der Mann zeitweise Personen verwechselte und zu einer versucht dominanten Sprache wechselte (Stichwort: Honey)

Was haben wir gefunden, was uns leider nicht überrascht hat

a) Es gab Häme

b) Es gab persönliche Beleidigungen, teilweise von Personen (männlich/weiblich), die mehr als 20 Jahre jünger waren

c) Es gab Anmerkungen, dass der Mann das verdient hätte, was oft verallgemeinert worden ist zu, dass Männer das generell verdient hätten (zweithöchster Prozentsatz)

d) Es wurde sich lustig gemacht (höchster Prozentsatz)

e) Es wurde vermehrt angemerkt, der Mann wäre zu weich, zu verständnisvoll

f) Es wurde nie auf die Lebenssituation des Mannes referenziert (siehe Midlife Crisis)

g) Die psychisch labile Situation wurde nicht respektiert, im Gegenteil, nachdem wir ein paar bissige Kommentare eingebaut hatten, wurde die Stimmung (in allen Foren) aggressiver bis zum Kontaktabbruch

h) Niemand hat sich als Therapeut, Psychiater o.ä. in die Diskussion eingemischt, es waren ausschließlich Laien

i) Das Thema wurde ausgeweitet, do dass der ursprüngliche Thread nicht weiter diskutiert worden ist

j) Es hat sich die sog. PickUp-Artist Community beteiligt, eine mehr als zweifelhafte Community, die Begriffe wie Self Esteem und Alpha-Mann und Frau benutzt, für die es keine klare Definition gibt, und gern individuell gefärbt benutzt wird, was in den Threads zu unzähligen Folgekommentaren geführt hat. Im Allgemeinen gibt sich die PUA als geschlossenen Community, die Verhalten gerne autark definiert und an den teilweise selbst gegebenen Definitionen nicht rütteln lässt. Interessant sind im Internet zahlreiche Beiträge von Frauen, was die Attitüden der sog. PUAs und vor allen Dingen deren Erfolg (oder besser Misserfolg) angeht

l) die meisten Kommentare kamen von Personen, die nie (oder zumindest nicht erwähnt) in einer ähnlichen Situation waren

Ein Ergebnis, dass sich schon jetzt herauskristallisiert: das Internet scheint für Menschen in der beschriebenen Situation keine Hilfe, im Gegenteil: verzweifelte, labile Persönlichkeiten können daran zerbrechen und noch tiefer in eine depressive Phase fallen. Anmaßungen, Beleidigungen, Häme, Genugtuung waren die Kernbotschaften in vielen Foren.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es vereinzelte Beiträge gab, die die Situation durchaus umfänglich und sachlich beschrieben und analysiert haben. Es ist aber klar festzuhalten, dass es sich um Einzelfälle im niedrigen einstelligen Prozentbereich handelt.

Dieser Text wird wortgetreu in allen Foren gepostet.

14.12.2017 13:32 • x 1 #155


U
Zitat:
Dieser Text wird wortgetreu in allen Foren gepostet.


Ist das jetzt der zweite Teil des Versuchs, Studenten super Laien Deppen?

14.12.2017 13:44 • x 1 #156


Waldfee47
Hallo,
das ist sehr interessant.
Weiß denn unsere Forenleitung auch davon?
Ich habe versucht, und auch wenige andere, den TE wieder einzubeziehen..
Therapeuten... etc. sind wir nicht, es ist ein Laienforum, es sei denn, es ist jemand beruflich ein professioneller Berater, was er aber hier im anonymen Forum nicht preisgeben wird.
Woher wisst Ihr, dass die Leute fast alle 20 Jahre jünger sind und woher wisst Ihr, dass noch niemand in dieser Situation war?
Ich werde diesen Post mal an die Forenleitung melden.

14.12.2017 13:44 • x 2 #157


D
Und den ganzen Aufwand wofür genau? Um zu belegen, dass Internetgangster keine seriösen Ratgeber sind? Schnell, stoppt die Druckerpressen! Sensation²!

Wilkommen im Internet! #Neuland

14.12.2017 13:47 • x 1 #158


S
@Forenleitung

14.12.2017 13:49 • x 1 #159


S
Die Frage war :warum will eine Frau zwei Männer wenn sie auch einen haben kann.

Und die Antwort war: zwei halbe ergeben auch einen.

Der Rest war fun und das ist gut so.

Psychologiestudenten
herzlich eingeladen hier mal reinzuschneien wenns in der Liebe nicht klappt.

14.12.2017 13:54 • x 3 #160


L
Ich finde das trotzdem interessant, was in der Auswertung steht. Auch wenn der Weg dahin natürlich mehr als fragwürdig war.

14.12.2017 13:55 • #161


megan
mit wissenschaft hat das hier nichts zu tun

ich fand folgendes:

Urban Dictionary: Vonk
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Vonk
Diese Seite übersetzen
1.To wake up first thing and mast. 2.to have S. before getting out of bed. 3.The S. addicts answer to wake and bake.

habe mich daraufhin extra zurückgehalten
die leute auf eine schleimspur zu lotsen und dann ein derartiges fazit zu ziehen . tztztztzt

14.12.2017 13:57 • x 1 #162


M
Meine Meinung: wenn diese Studenten für Psychologie irgendwann auf die Menschheit losgelassen werden und Leuten helfen sollen wahrhafte Probleme zu lösen ..dann mal gute Nacht!

Frage mich in welchem Semester die sich befinden.

14.12.2017 14:03 • #163


D
Eine Studie war das sicher nicht. Für Studien gelten ganz andere Versuchsanordnungen. Es ist auch zweifelhaft, ob das was da behauptet wurde überhaupt stimmt. Das isn Troll. Nichts weiter. Ignore und gut ist.

14.12.2017 14:11 • x 2 #164


M
@Dude
Ist ja super dass wir mal einer Meinung sind.

14.12.2017 14:14 • x 2 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag