321

Im Internet kennengelernt und verliebt

G
Das einzige was an eurer Beziehung echt ist sind deine Minderwertigkeitsgefühle und dein fehlendes Selbstbewusstsein wenn eine andere im Spiel ist.

Wie wäre es wenn du übst dich wertstabil zu fühlen, wenn andere neben dir auftauchen? Wie wäre es eine Trennung zu üben und die Trennungsschmerzen auszuhalten? Den Mann seiner jüngeren zu überlassen und einfach zu gehen? Was willst du mit einem Mann der so sprunghaft und oberflächlich ist? Dieser Schlag Mann ist anstrengend und das beste ist sie ihrem Schicksal zu überlassen und zu gehen.

Wie wäre es mit einem Mann der aus Fleisch und Blut ist? Weißt du wie gut Männer riechen können? Ein warmer Kuss ist nicht das gleiche wie ein Küsschen-Emoji. Beende das virtuelle Rollenspiel und fasse wieder Fuß im echten Leben.

24.10.2020 21:31 • x 8 #46


Nachtlicht
Hallo sonnenschein07,

dass man sich auch an die rein virtuelle Gegenwart eines anderen sehr gewöhnen und Gefühle für diese Person entwickeln kann, ist nun heutzutage nicht so ungewöhnlich. Auch dass man mit Eifersucht reagiert, wenn diese Person dann ihre Aufmerksamkeit auf Dritte statt auf einen selbst richtet finde ich nachvollziehbar.

Trotzdem halte ich speziell euer Konstrukt, oder vielmehr die Gefühlsintensität, mit der du darin festhängst, für ungesund.

Nein, es gibt keinen wirklich belastbaren Grund dafür, sich jahrelang nicht zu treffen, wenn es beide wollen, auch wenn du allerlei Gründe aufgeführt hast. Wie sagt man? Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. Du solltest einmal ganz ehrlich zu dir selbst in dich hinein horchen, warum du ihn letztendlich wirklich nicht getroffen hast. Hattest du Angst, du könntest ihm nicht gefallen? Oder er dir nicht? Oder etwas anderes vorfallen, was den Zauber verfliegen lässt, was dann bedeuten würde, dass das Schöne, was du mit ihm hattest, vorbei sein würde?

Du konntest auf der unverbindlich-verbindlichen Ebene eures Miteinanders das Gefühl von Nähe erfahren, ohne aber wirklich echte Nähe leben zu müssen. Ich stelle dir daher einfach mal den Begriff Bindungsangst in den Raum, vielleicht magst du dich mal damit auseinandersetzen, es könnte wertvoll für dich sein.

Zitat von sonnenschein07:
Er kann auch absolut keine Kritik ab und deshalb konnten wir manchmal auch schwer über uns reden. Und manchmal hat er auch einfach silent treatment betrieben, einfach mal abgetaucht und die Frage ignoriert. Er sagt doch selbst dass er ein Ar. sein kann.


Du hast dir also nicht nur einen Mann ausgesucht, der für dich unerreichbar fern und doch so nah war, sondern auch einen, mit dem man aufgrund seiner Persönlichkeitsdefizite keine erfüllende, schöne Beziehung führen kann. Auch das führt meiner Meinung nach wieder zum Thema Bindungsängste. Menschen, die davon betroffen sind, führen oft schwierige Beziehungen oder ungewöhnliche Beziehungskonstrukte mit ungeeigneten Partnern.

Wusstest du, dass es zum Beispiel Frauen gibt, die sich mit Männern verpartnern, die im lebenslang im Gefängnis sitzen? Die sich in Brieffreundschaften gezielt in solche Männer verlieben, diese gelegentlich besuchen und eine Beziehung führen, das geht hin bis zu Eheschließungen. Das sind oft Frauen, die in Wahrheit große Angst vor zu viel Nähe und vor Kontrollverlust in Beziehungen haben. Der knallhart männliche und im Kern doch ganz weiche Typ hinter Gittern, der auf ihre Zuwendung, ihre Versorgung angewiesen ist, den können sie gefahrlos anschmachten, idealisieren und lieben, ihn verstehen usw... er kann ihnen von da aus ja nicht wirklich gefährlich werden.

Warum fällt mir das gerade ein, hat ja mit dir nichts zu tun? Es soll nur ein Beispiel sein um die Mechanismen hinter der Fernliebe zu interpretieren und dir zu helfen zu verstehen, wieso ich meine, dass bei dir vielleicht eine Angst vor echtem Einlassen vorliegen könnte. Du bist noch jung und lohnt sich immer sehr, seine eigenen Muster und Probleme näher anzuschauen, um sich weiter zu entwickeln.

Alles in allem würde ich dir daher dringend raten, anstatt irgendwelche Manöver zu starten ihn zurück zu gewinnen, die Gelegenheit zu nutzen, um von der Bekanntschaft Abstand zu gewinnen und die Energie in dein offline-Leben zu investieren. Vielleicht sogar in das Eingehen einer echter Beziehung zu einem warmen, atmenden, duftenden, sich gut anfühlenden anderen Menschen?

Zitat von Isely:
Jeder neue Thread in den letzten Tagen , beinhaltet vom jeweiligen Themensteller , er würde runter gemacht werden.


Bin ebenfalls etwas genervt davon, dass in letzter Zeit gehäuft hier Leute abgewatscht werden, die ihre Zeit und Gedankenkraft in die Fragestellung einer fremden Person stecken. Es ist aber zum Glück nicht wirklich jeder

24.10.2020 21:38 • x 6 #47


A


Im Internet kennengelernt und verliebt

x 3


S
Zitat von Nachtlicht:
Alles in allem würde ich dir daher dringend raten, anstatt irgendwelche Manöver zu starten ihn zurück zu gewinnen, die Gelegenheit zu nutzen, um von der Bekanntschaft Abstand zu gewinnen und die Energie in dein offline-Leben zu investieren. Vielleicht sogar in das Eingehen einer echter Beziehung zu einem warmen, atmenden, duftenden, sich gut anfühlenden anderen Menschen?


Leider kann ich derzeit offline niemanden kennenlernen. Den Grund kennst du. Keine Freizeitaktivitäten möglich. Geht ja nur wieder online und ob ich derzeit bereit bin..? nein. Unfair dem anderen gegenüber. Und ich hänge nun leider noch an dem anderen - werde aber den Fokus auf mich setzen Danke

24.10.2020 21:47 • #48


Nachtlicht
Zitat von sonnenschein07:
Unfair dem anderen gegenüber.


Das erscheint mir falsch verstandene Loyalität, oder war das jetzt nicht der, der offensiv mit anderen flirtet?

Den Fokus auf dich zu richten finde ich einen wirklich guten Ansatz. Bleib doch auch ein wenig im Forum, lies mal in den anderen Threads, es gibt viel Lesens- und Lernenswertes ganz allgemein zum Thema Beziehung, Loslassen, Weiterentwicklung hier zu entdecken.

24.10.2020 21:57 • x 1 #49


S
Zitat von Nachtlicht:

Das erscheint mir falsch verstandene Loyalität, oder war das jetzt nicht der, der offensiv mit anderen flirtet?

Den Fokus auf dich zu richten finde ich einen wirklich guten Ansatz. Bleib doch auch ein wenig im Forum, lies mal in den anderen Threads, es gibt viel Lesens- und Lernenswertes ganz allgemein zum Thema Beziehung, Loslassen, Weiterentwicklung hier zu entdecken.


Mit anderen gegenüber, meine ich die Männer, die eine Frau suchen. Nicht jetzt den, in den ich mich verguckt hab

Ja, ich hab schon bisschen hier gelesen und ich finde es ja gut, dass es sowas gibt. Mir fällt die ganze Geschichte ohnehin sehr schwer.

24.10.2020 22:07 • #50


Löwin45
Zitat von sonnenschein07:
Ihr kennt mich doch gar nicht und macht mich die ganze Zeit runter.

Sorry, niemand macht dich hier runter.
Du berichtest zwar über dich, erklärst aber nur Bruchteile, um die Abfolge deiner Situation zu verstehen.
Sorry, ich verstehe es nach wie vor nicht.
Zitat von sonnenschein07:
Leider kann ich derzeit offline niemanden kennenlernen.

Warum nicht?

Viele hier versuchen dir zu helfen und haben diesbezüglich einfach Nachfragen gestellt, weil es alles so seltsam klingt.
Du kannst dies akzeptieren und erklären oder eben (wie getan) um dich schlagen.
Aber, letzteres verursacht, dass sich die meisten zurückziehen.
Wie sollte es auch anders sein?

Du könntest natürlich auch einfach erneut die vielen Antworten in Ruhe lesen, darüber nachdenken und uns anderen wertschätzend begegnen.
Aber, das ist ganz alleine deine eigene Entscheidung.

Sorry, dass deine Geschichte in meinen Augen seltsam klingt.
Ich kann deine Erwartung in eine 7 Jahre andauernde Beziehung, die ohne jegliches Treffen funktionieren soll, nicht nachvollziehen.

Somit...
Es gab einige Fragen dazu.
Aber, anstatt zu antworten, wurdest du sauer.
Nochmals, was erwartest du von diesem Forum?
Ein Zauberspruch zur Lösung deiner Probleme gibt es hier nicht!

24.10.2020 22:59 • x 2 #51


S
Zitat von Löwin45:
Sorry, niemand macht dich hier runter.
Du berichtest zwar über dich, erklärst aber nur Bruchteile, um die Abfolge deiner Situation zu verstehen.
Sorry, ich verstehe es nach wie vor nicht.

Warum nicht?

Viele hier versuchen dir zu helfen und haben diesbezüglich einfach Nachfragen gestellt, weil es alles so seltsam klingt.
Du kannst dies akzeptieren und erklären oder eben (wie getan) um dich schlagen.
Aber, letzteres verursacht, dass sich die meisten zurückziehen.
Wie sollte es auch anders sein?

Du könntest natürlich auch einfach erneut die vielen Antworten in Ruhe lesen, darüber nachdenken und uns anderen wertschätzend begegnen.
Aber, das ist ganz alleine deine eigene Entscheidung.

Sorry, dass deine Geschichte in meinen Augen seltsam klingt.
Ich kann deine Erwartung in eine 7 Jahre andauernde Beziehung, die ohne jegliches Treffen funktionieren soll, nicht nachvollziehen.

Somit...
Es gab einige Fragen dazu.
Aber, anstatt zu antworten, wurdest du sauer.
Nochmals, was erwartest du von diesem Forum?
Ein Zauberspruch zur Lösung deiner Probleme gibt es hier nicht!


Warum schreibst du denn hier wenn du schon nicht verstehst warum ich offline niemanden kennenlernen kann? Es ist Corona. Wo soll ich denn weggehen?

Ich finde dich einfach anmaßend. Ich habe mich auch über manche Antworten bedankt. Es ist doch klar dass ich nicht mehrere Jahre kurz zusammenfassen kann. Sollte doch jeder verstehen. Und warum diese Diskussion? Ich will doch nur Hilfe und nicht Unverständnis darüber dass ich mich in jemanden verliebt habt, den ich nicht getroffen hab. Und ich hab es nie Beziehung genannt, warum verstehst du das nicht? Und wir schreiben doch nicht 7 Jahre so! Natürlich war es erst freundschaftlich und beide hatten zwischendrin Dates! Ist mir letztlich auch egal wenn du nicht lesen kannst.m Denn du bist mir zu schroff. Ich hab Kummer und brauch nicht jemand, der mich maßregelt.

Ich freue mich über Tipps was ich machen kann und nicht darüber wie bekloppt ich bin weil ich Gefühle für jemanden entwickelt hab und auch mal eifersüchtig bin. Und vielleicht hat jemand noch andere Tipps als die genannten. Ich bin dafür dankbar

Muss man auch verstehen, dass ich sensibel bin Gerade in diesem Forum.

24.10.2020 23:58 • x 1 #52


I
Zitat von sonnenschein07:
Ich freue mich über Tipps was ich machen kann und nicht darüber wie bekloppt ich bin weil ich Gefühle für jemanden entwickelt hab und auch mal eifersüchtig bin. Und vielleicht hat jemand noch andere Tipps als die genannten. Ich bin dafür dankbar


Man kann nur Ratschläge erwarten , wenn man sich ungefähr in eine Situation wie die deine reinversetzten kann.
Offensichtlich kann das niemand, ich gehöre auch dazu.
Aber freundlich könntest du dennoch bleiben, auch wenn du dir die Hilfe hier anders erwartet hast.

25.10.2020 00:26 • x 2 #53


S
Zitat von Isely:

Man kann nur Ratschläge erwarten , wenn man sich ungefähr in eine Situation wie die deine reinversetzten kann.
Offensichtlich kann das niemand, ich gehöre auch dazu.
Aber freundlich könntest du dennoch bleiben, auch wenn du dir die Hilfe hier anders erwartet hast.


Du kannst doch nicht für alle sprechen oder? Und ich habe bei Fragen gerne geantwortet. Ich habe es zB nie Beziehung genannt. Wäre schön wenn man auch lesen würde was ich schreib. Und mir nicht unterstellt ich hätte ihn hingehalten. Schließlich hatte er RL Treffen. Und ich bin freundlich, hab ich bei Euch zweien nicht empfunden insbesondere hab ich doch auch gezeigt dass ich mich bemüh zu antworten und es aufzuklären. Aber ich bitte darum jetzt nur noch zu den Thema etwas zu sagen.

Ich weiß zumindest dass ich mein Selbstbewusstsein wieder auf Vordermann bringen muss. Und ich bin weiß Gott nicht dumm oder hässlich. Hab ne ganz gute Bildung und bin gut rumgekommen. Kann man auch mal verstehen dass man einfach auch mal schwach ist. Bin kein Roboter und Gefühle sind Gefühle.

Noch was ergänzend. Ich würde mich im Nachhinein nicht wieder so emotional loslassen im Online Chat. Es war das erste Mal und es hat sich einfach richtig angefühlt. Er selbst hat gesagt, dass wir irgendwie gleich denken, hab ich an ihn gedacht, schrieb er mir plötzlich oder dachten an dasselbe. Klingt seltsam. War vielleicht zufällig aber war so. Keine Ahnung.

25.10.2020 00:58 • #54


tlell
Liebe Sonnenschein,

vielleicht hast du diese Art der Beziehung gebraucht, weil du nichts anderes zulassen konntest. Aber instinktiv gewusst das er für eine reale Partnerschaft nicht taugt und deswegen die Treffen immer wieder verschoben. ( Nur eine Idee die mir spontan kam. Kann natürlich anders sein)

Vielleicht wäre jetzt die Zeit um nicht zurück zu gehen sondern um in die andere Richtung zu schauen. Es könnte eine neue Chanse sein etwas zu ändern und einen realen Mann zu treffen. Ich weiss Corona, aber vielleicht denkst du einfach mal drüber nach.

ich wünsch dir alles Gute

25.10.2020 02:09 • x 1 #55


H
Also, verstehe ich das richtig: Du möchtest jetzt hier ausschließlich Tipps dazu lesen, wie du ihn überredest, Eure virtuelle Nähe fortzusetzen? Denn treffen könnt ihr euch ja immer noch nicht..
(In deinem Eingangsthread steht keine Frage, sondern nur, dass du die Geschichte erzählen willst...)

25.10.2020 03:19 • x 3 #56


tina1955
Zitat von sonnenschein07:

Leider kann ich derzeit offline niemanden kennenlernen. Den Grund kennst du. Keine Freizeitaktivitäten möglich. Geht ja nur wieder online und ob ich derzeit bereit bin..? nein. Unfair dem anderen gegenüber. Und ich hänge nun leider noch an dem anderen - werde aber den Fokus auf mich setzen Danke



Sorry, ich mische mich da jetzt mal ein.

Das ist ja wohl eine lächerliche Ausrede, jetzt noch Corona als Grund anzugeben, sich nicht treffen zu können.
Es fahren Züge, Maske auf, Abstand halten. Treffen und sich sehen, reden kann man ja wohl trotz Corona.

Ich habe meinen Mann auch online kennengelernt.
Vorherige Matchpartner, die sich nicht sofort treffen wollten, dusslige Ausreden hatten, fielen sofort durch das Raster.

Entweder suche ich einen Partner für das reale Leben und oder einen Menschen, mit dem ich meine zu viele Freizeit vertippen möchte.
Trotz 3x Trauer, die bei Dir 1/2 Jahr jeweils anhielt, bleibt immerhin noch 1,5 Jahre Zeit für Treffen.

800 km sind doch fast garnichts, die fährt mein Mann mitunter wöchentlich, je nachdem wo er auf Montage ist.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ihr wart beide nicht an einem realen Treffen interessiert und habt euch damit zufrieden gegeben, zu tippen und zu telefonieren.

Der Mann wird von Dir noch virtuell bestalkt, Du kontrolliert seine Onlinezeiten und redest mit Freunden über ihn?

Geht's noch?

Hier ist ganz Hilfe notwendig, aber gewaltig.

25.10.2020 04:01 • x 1 #57


Heffalump

Die hat jeder. Der eine mehr, der andere weniger.

Dann verstehe ich nicht, warum Du ihm Szenen machst.

Papperlapapp. In 7 Jahren .. hat deine Wahrnehmung eurer Beziehung gelitten. Er hat ein Leben, das 800 km entfernt real statt findet!

Du lebst in einer kleinen Welt, bist wattebausch mäßig verpackt und willst nicht wach gerüttelt werden. Is ok. Aber Du leidest jetzt darunter, suchst Hilfe und Antworten. Das sind dann schon welche bei, die dir aufzeigen, wie klein deine selbst gewählte Zelle ist.

Seit 7 Jahren? Sonst kein Leben? Keine Freunde?

Ich hab was für dich, da kannst du eintauchen - ohne das jemand dir sagt, das du in einem Luftschloss träumst und dir selbst auf gesessen bist.


du bist n Catfish und er auch.

Online wird selten real, und wenn man schon 7 Jahre für braucht.. sorry, denke - du hattest nicht genug Mut, um dich mit ihm zu treffen.

25.10.2020 04:50 • x 3 #58


Gwenwhyfar
Zitat von sonnenschein07:
Und dass er narzistische Züge hat, naja, das denke ich mit Sicherheit weil er selbst sagt, dass er Menschen gegnüber oft gleichgültig ist, selbst der Familie und dann wieder komplett ausrastet. Er kann auch absolut keine Kritik ab und deshalb konnten wir manchmal auch schwer über uns reden. Und manchmal hat er auch einfach silent treatment betrieben, einfach mal abgetaucht und die Frage ignoriert. Er sagt doch selbst dass er ein Ar. sein kann.

Zitat von sonnenschein07:
Er hatte nur kurze Beziehungen bisher und ist geschädigt in der Hinsicht.


Du kennst diese ganzen Punkte und willst ihn kennen lernen?
Nachdem ich solche Erfahrungen machen dürfte, kann ich Dir nur sagen, den Herrn hätte ich nicht mal als Bekannten.

Ja, das ist etwas Besonderes..... besonders toxisch!

Du glaubst nicht ernsthaft, dass es real besser würde? Nein, schlimmer.
DAS verstehe ich an der Geschichte nicht.

Und sofern Du nicht irgendwo wohnst, wo die Lebensmittel nur noch über dem Haus abgeworfen werden und man nicht mehr raus darf, ist Corona eine Ausrede.
Apropos, wenn es doch so besonders ist, warum habt ihr dann beide schon andere gedatet?

Ich wünsche Dir, dass Du aufwachst. Du dürftest schrecklich isoliert sein und das liegt nicht an Corona. Für so ein junges Leben ist das einfach schade.

25.10.2020 05:32 • x 2 #59


D
Hallo zusammen,

ich freue mich zu sehen, dass die TE sich gegen dieses subtile Mobbing wehrt.

Man muss schon wirklich arm dran sein, wenn man in einem Forum, in dem sich verzweifelte Menschen in akuten Krisen vertrauensvoll Verständnis und Mitgefühl erhoffen, diese, kaum, dass sie da sind, mit psychologischen Analysen und Abwertungen begegnet.

Anstatt erstmal aufzufangen und da zu sein, wird per Schnelldiagnose abgewatscht wer nicht ins Bild passt, genervt rumgenörgelt, weil man etwas nicht versteht und auf die Möglichkeit, sich mit realen Männern zu daten, verwiesen. So einfach ist das.

Und dann wundert ihr euch darüber, dass ihr mehrfach auf euer schroffes Verhalten angesprochen werdet.

Gruß an die Hobbypschyologinnen

25.10.2020 08:24 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag