Ich versteh deine Sichtweise, kann sie auch nachvollziehen und will sie auf keinen Fall abwerten. Dennoch habe ich den ein oder anderen "weiteren" Gedanken dazu.
Zitat von mareikje:Es sind Fragen gestellt worden, um vor allem zu verstehen warum es nie zu Treffen kam.
Und es gab Antworten. Ob die nun glaubhaft sind oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich erwarte von einem "vermeidenden Menschen" auch dahingehend keine grundlegend "wahre" Antwort. Eigentlich zielte ich darauf ab, dass sie es selbst erkennt, da ich den Weg "Lernen durch Selbsterkenntnis" für den gewinnbringendsten halte. Aber auch das ist nicht DIE Wahrheit, sondern nur meine. Auch sind die Perspektiven unterschiedlich. Die TE möchte gerne eine Symptombekämpfung (Treffen + ihre alte Wertigkeit für ihn zurück). Viele User, einschließlich meinereiner, wollen an die Ursache, weswegen sie so ein Konstrukt so lange erbaut und aufrecht erhalten hat. Das kann uns bizarr und unnormal vorkommen, ist aber tatsächlich Auslöser von massiven Emotionen in ihr - ergo: Grund erstmal zweitrangig.
Zitat von mareikje:Hier wurde Sonnenschein dann vehementer und ihre Emotionen lösten sich - das tut einem verhärteten Prozess in der Regel erst einmal gut.
Das sehe ich anders. Ich sehe eine junge Frau, die massiv in die Defensive gedrängt wurde und dann teils auch aus der Defensive heraus zum Angriff überging. Das ist menschlich und das kann ich ihr nicht verübeln. Das ist für mich kein Lösen eines verhärteten Prozesses. Das ist ein Rückzug und Hingabe der negativen Emotionen ("ihr versteht mich alle nicht, lasst mich in Ruhe" - Tenor). Die Vehemenz kommt aus ihrem Leid heraus. Sie möchte den Ursprungszustand, der wohl nicht mehr erreichbar ist - DIESER Kontrollverlust ist es, was Liebeskummer zum großen Teil ausmacht. Eine Ohnmacht Dinge nicht mehr ändern zu können, die in der Vergangenheit stattgefunden haben und die Zukunft negativ für sie beeinflußt. Ist eigentlich oft dasselbe hier im Forum. Es geht zumeist um Reue (Ich habe alles für ihn/sie gemacht... Es war falsch von mir dass.... Ich hätte ihn/sie nicht drängen sollen.....). Ein Mensch entscheidet sich bewusst gegen einen selbst - Ablehnung des Egos und man kann nichts dagegen tun. Das ist eine massive, ungefilterte Verletzung des ICHs inkl. des Kontrollverlustes, daran nichts ändern zu können.
Zitat von mareikje:Dann ist die Kommunikation unterschiedlich bewertet worden. Sonnenschein fühlte sich durch einige wiederholende Fragen genervt und angegriffen und war ihrerseits nicht wertschätzend.
So ist sowas zu meist - ein gegenseitiges Aufschaukeln. Wie auch hier oft in anderem Bezug geschrieben: dazu gehören zwei (Menschen/Parteien). Dadurch dass SIE eine emotionale Ausnahmesituation erlebt, die eben von einigen hier nur kopfschüttelnd hingenommen wird, hat sie für MICH einen gewissen "Bonus", da ich selbst weiss, wie stark die Ratio dort aussetzen kann. Eigentlich wissen wir das doch alle, sonst wären wir nicht hier.
Zitat von mareikje:Du und bestimmt andere auch, haben bei ihr eine Verzweiflung gespürt, die andere so nicht gelesen haben.
Und dann frage ich mich: bin ich hier richtig in so einem Thema oder belasse ich es ohne Antwort. Alleine dass ihre Kommunikation aggressiver wurde, zeigt doch, dass sie sich unverstanden und verletzt fühlt. Das Allgemeine Kopfschütteln über ihr jahrelanges Konstrukt ist einfach verletzend. Es wertet etwas ab, was ihr seit Jahren sehr viel bedeutet. Und da ist es egal, ob es ein Hund, eine Kündigung, eine vebrannte Briemarkensammlung ist. Verlust ist Verlust und der wird je nach Bewertung sehr individuell gefühlt. Beispielsweise kann ich nicht verstehen, dass Menschen weinen, wenn sie ihr Leasing-Fahrzeug zurückgeben müssen. Ändert aber nichts daran, dass meine Bewertung dort nicht dieselbe ist, wie die des Fahrzeugführers.
Zitat von mareikje:Wenn ich mich jemandem anvertraue ist mein Anliegen schützenswert.
Unbestritten! Und genau das passiert hier leider nicht wirklich.
Zitat von mareikje:Ich muss mir aber auch darüber klar sein, dass ich zum Trost auch Ratschläge zu meinem Wunsch (ich will ihn zurück) erhalte.
Absolut! Allerdings kommt es auf das WIE sehr stark an. Das ist in meinem Empfinden bei so einigen Posts wirklich drüber. Versteh mich nicht falsch, ich bin Fan der Konfrontation (sieht man an meinen Posts), aber ich besitze auch so viel Empathie, dass ich bemerke, ob es jemandem hilft oder eher das Gegenteil der Fall ist. Manche Menschen wollen erstmal auf den Arm um sich zu sammeln um sich DANN geordneter damit der SACHlage auseinanderzusetzen.
Zitat von mareikje:In der Natur von Ratschlägen liegt es aber auch, dass sie anders als erhofft sein können
Jupp, isso. Aber nochmals: WIE kommuniziert ist sehr wichtig.
Zitat von mareikje:Deshalb schulde ich ihr den wertschätzenden und ehrlichen Umgang von Erwachsenen, die sich einem Thema annähern.
Das sehe ich grundlegend anders. Ich schulde niemandem etwas. Es ist mein freier Wille und meine Entscheidung, wie ich Menschen gegenübertrete. Was sie hier mit dem Eröffnen eines Topics getan hat: Sie hat um etwas gebeten - Hilfe im Leid.
Ich kann für mich selbst entscheiden, ob ich der Bitte nachkomme oder sie ignoriere (nicht posten). Ein Schuldverhältnis sehe ich nicht ansatzweise.