321

Im Internet kennengelernt und verliebt

T
Ich frage mich grade, ob es nicht ein wenig empathischer zugehen könnte. Grade die Frauen teilen hier dermaßen aus, dass es mir die Sprache verschlägt.

Warum eigentlich? Nochmals: die TE hat Kummer, der Grund ist erstmal zweitrangig.
Wie real sich etwas anfühlt ist doch wichtig.
Ich kann ihre Situation schon irgendwie nachvollziehen.
Zumal der Typ um den es hier geht, vermutlich NICHT (wie von einigen dargestellt) der nette Bube von nebenan ist, der nun nicht mehr warten will und kann. Ich glaube eher, er hat sich ein leichtes Opfer in der TE gesucht, die sein Ego streichelt und sehr austauschbar für ihn ist.

28.10.2020 02:17 • x 4 #181


M
Tin, ich finde es schön, dass du hier öfter eine Lanze für Sonnenschein gebrochen hast. Inn vielen Threads geht es oft ruppig zu und da ist es schon wichtig, dass jemand zur Ruhe mahnt.

Sonnenschein ist ihrerüseits allerdings nicht sparsam in Bezug auf verbales Austeilen. Ich habe hier unvermittelt einige harte Flanken zu spüren bekommen und bin weiter ruhig geblieben.

Die Beiträge in diesem Thread haben so viele Aspekte hinterfragt. Welche die TE beantworten möchte bleibt ihre Entscheidung. Vielleicht liest Sonnenschein iirgendwann in Ruhe was hier geschrieben wurde und erkennt den Wert.

Was trotz aller Trauer nicht geht ist verbales Austeilen. Auch wenn es bisweilen aus der Situation dr TE verständlich erscheint, es geht von beiden Seiten nicht. Deshalb sieh bei aller Sympathie für die TE, dass sie einige harschere Antworten auf eigene harsche Antworten erhalten hat. Sie ist erwachsen und da schuldet man ihr d00en Hinweis auf erwachsenes Verhalten.

28.10.2020 07:18 • #182


A


Im Internet kennengelernt und verliebt

x 3


T
Zitat von mareikje:
Sonnenschein ist ihrerüseits allerdings nicht sparsam in Bezug auf verbales Austeilen. Ich habe hier unvermittelt einige harte Flanken zu spüren bekommen und bin weiter ruhig geblieben.


Da bin ich dann vielleicht etwas anders gestrickt. Ich möchte selten mit gleicher Münze zurückzahlen.
Ich verstehe deine Einwände und kann sie nachvollziehen - aber die Worte, die hier etwas Trost spenden sind über das ganze Thema rar gesät.

Zitat von mareikje:
Was trotz aller Trauer nicht geht ist verbales Austeilen.

Das sehe ich bis zu einem gewissen Punkt anders.
Zitat von mareikje:
Sie ist erwachsen und da schuldet man ihr d00en Hinweis auf erwachsenes Verhalten.

Nein, schulden tut hier niemand etwas. Erinnern vielleicht. Jedoch ist nicht weniges bevormundend und tatsächlich oft in Imperative gefasst.

Zumal es mir eher darum geht, ein wenig die Wogen zu glätten, damit man vielleicht etwas zielführender an die Sache gehen kann - von beiden Seiten aus.
Die TE macht dicht, wie es auch einige Schreiber hier tun - passiert oft, wenn die Kommunikation aggressiv wird.

28.10.2020 08:29 • x 1 #183


Sonne72
Zitat von sonnenschein07:
Nichts ist schwarz und weiß. Und ich habe doch zu Genüge gesagt, dass mir das nicht zustandekommen des Treffens verdammt wehtut und ja ich hatte vielleicht Angst vor dem Treffen weil ich schon viele Menschen in meinem Leben zuletzt verloren habe. Aber er äußerte auch Angst, mir nicht zu gefallen. So hat sich das eben aufgeschaukelt. Kann ich kaum etwas daran ändern. War sicherlich auch nicht förderlich als er meinte, er würde beim ersten Treffen mit mir schlafen wollen.

Zitat von sonnenschein07:
Sie hat sich jedenfalls mächtig ins Zeug gelegt um mich zu übertrumpfen. Ha

Zitat von sonnenschein07:
Und ich hab nur das über sie geschrieben was er und die anderen, die sie kennen über sie sagen.

Zitat von sonnenschein07:
Ich hab dich nicht beleidigt, man kann auch übersensibel sein. Ich will mich nicht im Kreis drehen. Ich kann doch nicht 10x wiederholen, dass ich das mit dem Treffen zu 90% selbst verbockt habe. Ich habs eingesehen. Und es tut weh! Glaub mir. Sehr.

Zitat von sonnenschein07:
Aber er ist auch nicht die Unschuld vom Lande. Er sagte, er hätte mit uns beiden weitergeflirtet und so weiter, wäre es nicht aufgeflogen.

Zitat von sonnenschein07:
Und ganz vergessen hat er mich nicht, wenn er mir noch schreibt - auch wenn es nicht viel ist. Aber ich mache mir keine Illusionen, dass da bei ihm feurige Gefühle sind.

Zitat von sonnenschein07:
Das weiß keiner. Und ich enthalte euch noch eine Info vor weil ich anonym bleiben will. Ein Treffen ist fürs erste gar nicht möglich.

Zitat von sonnenschein07:
Der Ursprung unseres Kennenlernes war ja gar nicht ein Paar zu werden

Zitat von sonnenschein07:
Im Moment versuche ich tapfer ihm nicht zu schreiben um zu mir zu finden

Zitat von sonnenschein07:
Manchmal hab ich den Eindruck ich muss hier mit dem Duden neben mir schreiben. Sollte nicht so schwer sein was ich meine.


Bin ich hier die einzige, der dieser Schreibstil bekannt vorkommt?

28.10.2020 08:58 • #184


T
Zitat von Sonne72:
Bin ich hier die einzige, der dieser Schreibstil bekannt vorkommt?

Und nun auch noch Unterstellungen? Hier hat es vermutlich in einem anderen Thread vertrieben (Gewalt), weil ihr Zweifel, Vermutungen und Unterstellungen entgegengebracht worden.

Was ist denn hier los? Freuen sich alle auf ihre Art auf den Reformationstag?

28.10.2020 09:27 • x 1 #185


M
Tin, hier sind nicht 'Frauen' gegen eine TE. Hier ist ein chronologischer Eingangspost, der keine Frage gestellt hat, sondern einen starken Wunsch: Ich will ihn zurück!

IDer Eingangstext ist relativ emotionslos geschrieben - das hat Sonnenschein ebenfalls bestätigt. Die Frage ist, was hätte daraus entstehen sollen? Es sind Fragen gestellt worden, um vor allem zu verstehen warum es nie zu Treffen kam. Hier wurde Sonnenschein dann vehementer und ihre Emotionen lösten sich - das tut einem verhärteten Prozess in der Regel erst einmal gut.

Dann ist die Kommunikation unterschiedlich bewertet worden. Sonnenschein fühlte sich durch einige wiederholende Fragen genervt und angegriffen und war ihrerseits nicht wertschätzend. Du und bestimmt andere auch, haben bei ihr eine Verzweiflung gespürt, die andere so nicht gelesen haben.

IWenn ich mich jemandem anvertraue ist mein Anliegen schützenswert. Ich muss mir aber auch darüber klar sein, dass ich zum Trost auch Ratschläge zu meinem Wunsch (ich will ihn zurück) erhalte. In der Natur von Ratschlägen liegt es aber auch, dass sie anders als erhofft sein können. Das ist das Risiko.

Ich lese Sonnenschein noch als jung, aber durchaus erwachsebn. Deshalb schulde ich ihr den wertschätzenden und ehrlichen Umgang von Erwachsenen, die sich einem Thema annähern. Denn darum bittet man bei Ratschlägen. Ansonsten schreibt man sich alles von der Seele und zerknüllt das Papier anschließend im Mülleimer.

28.10.2020 10:15 • x 1 #186


T
Ich versteh deine Sichtweise, kann sie auch nachvollziehen und will sie auf keinen Fall abwerten. Dennoch habe ich den ein oder anderen weiteren Gedanken dazu.

Zitat von mareikje:
Es sind Fragen gestellt worden, um vor allem zu verstehen warum es nie zu Treffen kam.

Und es gab Antworten. Ob die nun glaubhaft sind oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich erwarte von einem vermeidenden Menschen auch dahingehend keine grundlegend wahre Antwort. Eigentlich zielte ich darauf ab, dass sie es selbst erkennt, da ich den Weg Lernen durch Selbsterkenntnis für den gewinnbringendsten halte. Aber auch das ist nicht DIE Wahrheit, sondern nur meine. Auch sind die Perspektiven unterschiedlich. Die TE möchte gerne eine Symptombekämpfung (Treffen + ihre alte Wertigkeit für ihn zurück). Viele User, einschließlich meinereiner, wollen an die Ursache, weswegen sie so ein Konstrukt so lange erbaut und aufrecht erhalten hat. Das kann uns bizarr und unnormal vorkommen, ist aber tatsächlich Auslöser von massiven Emotionen in ihr - ergo: Grund erstmal zweitrangig.

Zitat von mareikje:
Hier wurde Sonnenschein dann vehementer und ihre Emotionen lösten sich - das tut einem verhärteten Prozess in der Regel erst einmal gut.

Das sehe ich anders. Ich sehe eine junge Frau, die massiv in die Defensive gedrängt wurde und dann teils auch aus der Defensive heraus zum Angriff überging. Das ist menschlich und das kann ich ihr nicht verübeln. Das ist für mich kein Lösen eines verhärteten Prozesses. Das ist ein Rückzug und Hingabe der negativen Emotionen (ihr versteht mich alle nicht, lasst mich in Ruhe - Tenor). Die Vehemenz kommt aus ihrem Leid heraus. Sie möchte den Ursprungszustand, der wohl nicht mehr erreichbar ist - DIESER Kontrollverlust ist es, was Liebeskummer zum großen Teil ausmacht. Eine Ohnmacht Dinge nicht mehr ändern zu können, die in der Vergangenheit stattgefunden haben und die Zukunft negativ für sie beeinflußt. Ist eigentlich oft dasselbe hier im Forum. Es geht zumeist um Reue (Ich habe alles für ihn/sie gemacht... Es war falsch von mir dass.... Ich hätte ihn/sie nicht drängen sollen.....). Ein Mensch entscheidet sich bewusst gegen einen selbst - Ablehnung des Egos und man kann nichts dagegen tun. Das ist eine massive, ungefilterte Verletzung des ICHs inkl. des Kontrollverlustes, daran nichts ändern zu können.

Zitat von mareikje:
Dann ist die Kommunikation unterschiedlich bewertet worden. Sonnenschein fühlte sich durch einige wiederholende Fragen genervt und angegriffen und war ihrerseits nicht wertschätzend.

So ist sowas zu meist - ein gegenseitiges Aufschaukeln. Wie auch hier oft in anderem Bezug geschrieben: dazu gehören zwei (Menschen/Parteien). Dadurch dass SIE eine emotionale Ausnahmesituation erlebt, die eben von einigen hier nur kopfschüttelnd hingenommen wird, hat sie für MICH einen gewissen Bonus, da ich selbst weiss, wie stark die Ratio dort aussetzen kann. Eigentlich wissen wir das doch alle, sonst wären wir nicht hier.

Zitat von mareikje:
Du und bestimmt andere auch, haben bei ihr eine Verzweiflung gespürt, die andere so nicht gelesen haben.

Und dann frage ich mich: bin ich hier richtig in so einem Thema oder belasse ich es ohne Antwort. Alleine dass ihre Kommunikation aggressiver wurde, zeigt doch, dass sie sich unverstanden und verletzt fühlt. Das Allgemeine Kopfschütteln über ihr jahrelanges Konstrukt ist einfach verletzend. Es wertet etwas ab, was ihr seit Jahren sehr viel bedeutet. Und da ist es egal, ob es ein Hund, eine Kündigung, eine vebrannte Briemarkensammlung ist. Verlust ist Verlust und der wird je nach Bewertung sehr individuell gefühlt. Beispielsweise kann ich nicht verstehen, dass Menschen weinen, wenn sie ihr Leasing-Fahrzeug zurückgeben müssen. Ändert aber nichts daran, dass meine Bewertung dort nicht dieselbe ist, wie die des Fahrzeugführers.

Zitat von mareikje:
Wenn ich mich jemandem anvertraue ist mein Anliegen schützenswert.

Unbestritten! Und genau das passiert hier leider nicht wirklich.

Zitat von mareikje:
Ich muss mir aber auch darüber klar sein, dass ich zum Trost auch Ratschläge zu meinem Wunsch (ich will ihn zurück) erhalte.

Absolut! Allerdings kommt es auf das WIE sehr stark an. Das ist in meinem Empfinden bei so einigen Posts wirklich drüber. Versteh mich nicht falsch, ich bin Fan der Konfrontation (sieht man an meinen Posts), aber ich besitze auch so viel Empathie, dass ich bemerke, ob es jemandem hilft oder eher das Gegenteil der Fall ist. Manche Menschen wollen erstmal auf den Arm um sich zu sammeln um sich DANN geordneter damit der SACHlage auseinanderzusetzen.

Zitat von mareikje:
In der Natur von Ratschlägen liegt es aber auch, dass sie anders als erhofft sein können

Jupp, isso. Aber nochmals: WIE kommuniziert ist sehr wichtig.

Zitat von mareikje:
Deshalb schulde ich ihr den wertschätzenden und ehrlichen Umgang von Erwachsenen, die sich einem Thema annähern.

Das sehe ich grundlegend anders. Ich schulde niemandem etwas. Es ist mein freier Wille und meine Entscheidung, wie ich Menschen gegenübertrete. Was sie hier mit dem Eröffnen eines Topics getan hat: Sie hat um etwas gebeten - Hilfe im Leid.
Ich kann für mich selbst entscheiden, ob ich der Bitte nachkomme oder sie ignoriere (nicht posten). Ein Schuldverhältnis sehe ich nicht ansatzweise.

28.10.2020 10:47 • x 3 #187


Tool
Ich habe mittlerweile echt das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. .

Fast ausschließlich jeder neue Thread läuft so ab, es kommt jemand mit Kummer hier hin und sucht Rat oder seelische Unterstützung, wie auch immer und wird nur runter gemacht.
Dann wird es immer so schön getarnt von wegen wir wollen ja nur helfen blah blah blah

Es nervt einfach nur noch.

Manche sind genau wegen diesem Verhalten schon regelrecht aus dem Forum geflüchtet..

Ich verstehe ja dass man sich manchmal getriggert fühlt bei bestimmten Themen, aber hier sehe ich echt keinen Grund so hart mit der TE umzugehen.

Hier ist ein Liebeskummer Forum und die Menschen die hier schreiben sind meistens in einer Ausnahmesituation, man sollte also erstmal etwas Empathie entgegen bringen.

Außerdem ändert sich die eigene Sichtweise meistens wenn man etwas Abstand von der Situation gewonnen hat auch.
Nur das ist hier noch nicht der Fall, es ist doch gerade erst passiert.

Und noch eine letzte Sache, wenn ihr euch so gar nicht mit dem Thema der TE identifizieren könnt und 0 Verständnis dafür habt, dann schreibt doch gar nicht erst hier rein.
Auch wenn es nichts reales war fühlt es sich für die TE durchaus Real an und sie leidet darunter, also zeigt doch wenigstens ein bisschen Verständnis und Empathie oder lasst es eben ganz bleiben.

28.10.2020 10:58 • x 5 #188


S
Ich möchte mich für die letzten Beiträge bedanken. Hat mich gerührt.

Wie geht es mir? Was mache ich?

Neben der Geschichte, die ich erzählt habe, mache ich mir auch Sorgen um ein Familienmitglied, dem es gesundheitlich nicht gut geht und derzeit Existenz Angst wegen Corona hat. Es tut mir schrecklich leid, dass ich für diese reale mir nahe stehende Person gerade keine gute Stütze bin. Ich bin anwesend aber doch abwesend. Meine Gedanken kreisen wie ein Boomerang. Was soll ich tun? Was ist richtig was ist falsch? Emotional stabil bin ich jedenfalls nicht und sonderlich respektvoll hat er mit mir zuletzt nicht kommuniziert. Meldet sich selbst nur abends/nachts vor paar Tagen mit einem belanglosem Satz, ich stelle daraufhin eine Frage und er liest es und antwortet nicht und es ging gar nicht um uns. Fühle mich wie eine Maus, die mit Käse gelockt wird und dann verhungert. Nichts schreibdn, hätte ich auch dumm gefunden und dumm wie Toast habe ich mich natürlich über dieses Stück Käse gefreut.

Muss irgendwie mein Selbstbewusstsein aufbauen. Diese Einsamkeit wegen Corona treibt mich in den Wahnsinn. Vielleicht sollte ich mir ein Buch bestellen darüber. Ich sollte doch wissen, dass der Wert meiner Person nicht davon abhängt wie er mich behandelt oder ob er mich mag oder nicht. Leider kann ich das nicht dauerhaft im Kopf verankern.

Ich wüsste bei einer Kontaktaufnahme auch nicht was ich ihm schreiben sollte. Und diese Angst, das er nicht antwortet. Nein, ich muss mich nicht selbst demontieren. Nicht in diesem emotionalen Chaos. Ich brauche Ruhe und Kraft um mich zu finden.

28.10.2020 16:01 • #189


T
Zitat von sonnenschein07:
Nein, ich muss mich nicht selbst demontieren. Nicht in diesem emotionalen Chaos. Ich brauche Ruhe und Kraft um mich zu finden.

Halte daran fest und es ein. Das ist in meinen Augen ein richtiger Weg.

28.10.2020 16:14 • #190


A
Ich habe hier weitergelesen und dabei ist für mich eine ganz generelle Frage aufgetaucht.

Forum heißt ja ursprünglich Marktplatz. Wenn ich auf einen öffentlich zugänglichen Platz gehe, von dem ich weiß, dass dort Leute sind und mich traue ein persönliches Anliegen Fremden zu erzählen, dann ist das doch mutig.

Wie aber sollen die Menschen jetzt richtig reagieren? Weitergehen und ignorieren - hier: dem Thread keine Beachtung zu schenken? Zuhören und am Ende schweigen, weil man nicht weiß, wie die eigene Sicht bewertet wird (auch von andern in der Runde) - hier: Gar nichts schreiben? Ausschließlich einfühlsam die traurige Lage bestätigen was die Person erzählt - hier: mitleiden und dabei den Schmerz eventuell noch verstärken? Oder Fragen stellen, um das Ganze besser zu verstehen und dabei Gefahr laufen, dass die Person getriggert wird oder die anderen Zuhörer die Fragen bewerten? Oder offen sagen was man zum Anliegen denkt - und dabei Gefahr laufen falsch aufgefasst und von der Person und den Umstehenden in die Schranken gewiesen zu werden?

Ich weiß es langsam nicht mehr.

Was ich mir aber vorstelle ist, dass jemand, der sich traut hier seinen Schmerz öffentlich zu machen sich schon viel traut und in der Regel am Ende seines Lateins ist. Deshalb frage oder wende ich mich an Fremde. Wenn ich die in meinem Schmerz ungerecht behandle, dann ist es bis zu einem bestimmten Punkt verständlich. Dabei ist dieser Punkt für jeden Zuhörer unterschiedlich.. Der eine steckt mehr weg als ein anderer. Der eine geht weg, der andere sagt, dass es so nicht geht. Welche Reaktion ist die richtige?

Und wer legt das außer den Forenregeln, die hier nicht verletzt wurden (außer in einem meiner Beiträge...sorry!), fest?

Vielleicht hätte der Thread gut in die Rubrik letzte Worte oder Trennung und Loslassen gepasst?

28.10.2020 17:51 • #191


S
Wäre es möglich zum Thema zu schreiben? Wär dankbar. Die Forumskultur kann sicher woanders besprochen werden. Und das meine ich nicht böse. Ich bin hier ja erst neu und wenn derzeit wirklich die Forumskultur fraglich ist, dann sollte es dafür einen Ort geben der geeigneter ist.

Und der Thread ist schon richtig hier, weil ich Liebeskummer habe und zurzeit gar keine Entscheidung treffe wie es weitergeht. Muss mich erst sortieren. Hab ja nicht ausgeschlossen, dass ich ihn nicht noch um ein Treffen bitte. Aber erstmal geht's um mich. Nur mich.

28.10.2020 18:01 • x 1 #192


S
Ich wollte mich mal melden oder einfach meine Gedanken und Gefühle loswerden.

Ich hatte zuletzt 2x Kontakt mit ihm. Einmal schrieb er mich an und war betrunken und hatte Lust auf Nähe, bedeutet mich sehen per Foto(s). Darauf bin ich nicht eingegangen, wusste ich doch dass er betrunken ist. Warum melden sich Männer betrunken und nicht nüchtern? Das zweite Mal, da machte ich mir Sorgen um seine Gesundheit weil mir was zu Ohren gekommen ist und er mir ja nicht egal ist. Ich hätte ihn wahnsinnig gerne nach einem Treffen gefragt aber ich konnte es nicht - nicht aus Angst - sondern weil er mir das Gefühl gibt, ich bin zu anhänglich. Es ist eine verfahrene Situation. Über die andere denke ich zunehmend weniger nach - auch wenn es mich noch überkommt. Ich bin ja ich und das muss reichen oder eben nicht. Ich lese viel hier und da und lerne auch über mich, was ich so im zwischenmenschlichen Umgang verbockt habe. Langer Text, wenig Sinn. Ich vermisse ihn aber krieg es nicht gebacken. Und so ein direktes Gespräch mit ihm - dazu ist er nicht der Typ. Dazu müssten wir wieder ein normales Gespräch führen, das nicht krampfig wirkt.

04.11.2020 15:41 • #193


N
Zitat von sonnenschein07:
Dazu müssten wir wieder ein normales Gespräch führen, das nicht krampfig wirkt.

Das ist im Kern ja eine gute und richtige Aussage. Nur liest man leider zu viel er ist so, dann so und dafür ist er nicht der Typ etc.
Schau Mal Sonnenschein. Es kommt einen schon vor als würdest du ihm andauernd die Verantwortung zu schieben warum du nicht nach einem Treffen fragst.
Wenn du dafür vorher erst Harmonie und Friede Freude Eierkuchen brauchst, ist das letztlich auch nur ein aufschieben.
Egal wie er ist. So lange kein reales Treffen, macht nicht nur etwas mit dir.

04.11.2020 16:03 • #194


S
Nicht unbedingt ihm die Verantwortung geben, aber ich will ihn nicht nerven. Und du hast Recht, ich hätte gerne eine entspannte Atmosphäre dazu Aber dass ich nicht ewig darauf hoffen kann, ist mir schon klar. Ich bin mir halt auch unsicher wie ich dieses Gespräch starten soll. Hey, ich hab nachgedacht und würde dich gerne treffen, damit wir wissen ob das zwischen uns funkt (?)
Gleich mit der Frage anfangen oder Smalltalk starten... hab da keine Erfahrung mit.

04.11.2020 16:52 • #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag