321

Im Internet kennengelernt und verliebt

A
Irgendwie fällt mir hier die Serie Catfish von MTV ein.

800km sind nicht unüberwindlich. Wenn du ihn nicht besuchen wolltest, dann steckt da sicher etwas ganz anderes hinter. Auch Trauerfälle binden einen nicht ein ganzes Jahr an den Wohnort. Dazu fällt mir auf, dass du bereits bemängelst, dass er immer noch studiert, für dich aber viele entschuldbare Gründe wie mangelndes Selbstbewusstsein ins Feld führst.

Fakt ist, ihr kennt euch gar nicht. Nachrichten, Fotos, selbst Skype zeigen nie den ganzen Menschen. Wie er sich bewegt, wie er einen ganzen Tag, eine Woche, einen Monat lang verschiedene Facetten von sich zeit, wie er riecht und einen liebt. Ihr habt euch zweidimensional getroffen und so wie ich das lese, hast du den Sprung in den Realitätscheck verhindert. Ich verstehe deshalb vollkommen, dass er sich etwas anderes erträumt. Er möchte wahrscheinlich eine reale Beziehung mit einem wirklichen Menschen. Virtuell ist nicht real. Es ist interpretiert und oft idealisiert. Entweder schlägst du ihm ein Treffen vor. Fährst hin, ihr sprecht zumindest erst einmal mit Abstand und allem was möglich ist miteinander und dann seht ihr weiter, ob es überhaupt eine Chemie zwischen euch gibt.

Virtuell verliebt man sich oft in ein Idealbild und - ja - auch sich selbst. Triff dich und sieh weiter.

25.10.2020 10:53 • x 3 #61


tina1955
Zitat von Dana457:
Hallo zusammen,

ich freue mich zu sehen, dass die TE sich gegen dieses subtile Mobbing wehrt.

Man muss schon wirklich arm dran sein, wenn man in einem Forum, in dem sich verzweifelte Menschen in akuten Krisen vertrauensvoll Verständnis und Mitgefühl erhoffen, diese, kaum, dass sie da sind, mit psychologischen Analysen und Abwertungen begegnet.

Anstatt erstmal aufzufangen und da zu sein, wird per Schnelldiagnose abgewatscht wer nicht ins Bild passt, genervt rumgenörgelt, weil man etwas nicht versteht und auf die Möglichkeit, sich mit realen Männern zu daten, verwiesen. So einfach ist das.

Und dann wundert ihr euch darüber, dass ihr mehrfach auf euer schroffes Verhalten angesprochen werdet.

Gruß an die Hobbypschyologinnen



Auffangen ist ja schön und gut.
Aber wenn ich mich mit meinen Problemen an das Forum wende, dann bin ich auch dankbar, wenn ich auf die Fehler hingewiesen werde, die ich selbst begangen habe.
Mitunter ist man so eingefahren, dass man selbst auf das einfachste nicht kommt.
Wem nützt es etwas, falsch gut gemeinte Ratschläge zu bekommen?

25.10.2020 13:38 • x 5 #62


A


Im Internet kennengelernt und verliebt

x 3


tina1955
P. S. : mit ach Du arme Frau, ist niemandem geholfen.
Ich würde ernsthaft über jede Kritik nachdenken, eventuell sogar nachfragen und erkennen wollen, was ich falsch gemacht habe.
Denn hier schreiben sehr viele Foris, die das Leben in allen Phasen der Beziehung erlebt haben.

25.10.2020 13:43 • x 2 #63


A
Ich kann schon verstehen, dass manche TE hier enttäuscht über Antworten sind. Sehr wahrscheinlich haben sie von anderen im wahren Leben schon ähnliche Antworten erhalten und fühlen sich nun, als würden sie gegen Wände laufen, weil sie niemand versteht.

Es ist ein bedeutender Schritt sich von Glaubenssätzen wieder zu befreien. Besonders, wenn man eine Kommunikation und vermeintliche Beziehung im Internet führt. Mir zeigt Letzteres immer, dass sich jemand scheut der Wirklichkeit ganz ins Auge zu sehen und sich mit Realität verwundbar zu machen. Wir geben im Netzt und in Nachrichten oft ein sehr positives Bild von uns. Niemand schickt dem neuen Online Date ein Bild mit Schnupfennase und bad hair day. Da werden Fotos durch Filter gezogen und sogar beim Skypen ein Filter vorher eingeschaltet, der einen im besten Licht und ohne Makel zeigt.

In der tatsächlichen Welt mögen wir aber oft den gerade aufgestandenen Wuschellook des Partners. Oder das seltsame T-shirt, obwohl wir es bei jedem anderen entsetzlich fänden. Gleichzeitig hoffen wir, dass uns auch der andere mit Häschenhausschuhen und froschgewaschenen Haaren liebt. Das ist eben auch Teil des Paarseins: Sich gegenüber von Seiten zeigen zu dürfen, die sonst niemand sehen soll.

Wenn wir davor aber Angst haben, dann kommt man schnell zum Punkt mangelndes Selbstvertrauen. Das räumt die TE ja ein. In meinen Augen müsste sie noch einen Schritt weiter und ihrem Freund ebenfalls zu erlauben Schwächen zu haben. Das scheint aber schwierig zu sein. Vielleicht stärkt ein perfektes Bild von ihm ihr Selbstbewusstsein, weil sie trotz der Schwächen, die sie bei sich sieht, in der Lage ist, sich die Aufmerksamkeit eines perfekten Mannes zu sichern.

Das ist aber tatsächlich nur meine Spekulation.

Insgesamt ist es schwer, sich von Bildern zu trennen, die man liebt und man hofft in einer schwierigen Situation, dass andere die eigene Sicht und das Bild bestärken. Dass ist jetzt nicht passiert und die TE wird sich wahrscheinlich unverstanden und enttäuscht fühlen. Auch das muss der Forist ertragen (Smiley)

25.10.2020 14:17 • x 3 #64


Nachtlicht
Zitat von Annika82:
mit Häschenhausschuhen und froschgewaschenen Haaren


Was für ein putziger Tippfehler

Willst du dich nicht doch mal hier registrieren, Annika82? Du bist doch ein Gewinn für so ein Forum.

25.10.2020 15:07 • x 5 #65


D
Zitat von Annika82:
Ich kann schon verstehen, dass manche TE hier enttäuscht über Antworten sind. Sehr wahrscheinlich haben sie von anderen im wahren Leben schon ähnliche Antworten erhalten und fühlen sich nun, als würden sie gegen Wände laufen, weil sie niemand versteht. Es ist ein bedeutender Schritt sich von Glaubenssätzen wieder zu befreien. Besonders, wenn man eine Kommunikation und vermeintliche Beziehung im Internet führt. Mir zeigt Letzteres immer, dass sich jemand scheut der Wirklichkeit ganz ins Auge zu sehen und sich mit Realität verwundbar zu machen. Wir geben im Netzt und in Nachrichten oft ein ...


Hallo,

das klingt alles sehr durchdacht und richtig.

Aber ist es nicht möglich, einer neuen TE erstmal das Gefühl zu geben, willkommen zu sein?

Ist dieses Forum nur für Fortgeschrittene oder Menschen da, die von jetzt auf gleich all ihre Fehler erkennen und bereit sind, diese zu beheben?
Und nur dann kommt man in den Club der Weisen?

Ist das nicht ein Prozess, der andauert und während dem diejenige eigene Erfahrungen machen muss?

Kann man der TE nicht anbieten, sie dabei zu begleiten und Erfahrung und Wissen nach und nach einfließen lassen?
Gerade dann, wenn solches vorhanden ist.
Mensch, ihr seid doch hier so kluge Köpfe. Lasst den Leuten doch erstmal Zeit, damit sie sich einlassen können.

Kann man nicht, gerade wenn man weiß, dass Selbstbewusstsein fehlt, motivierend und positiv in die richtige Richtung argumentieren, bevor man einer Person Vorwürfe macht?

Es steht hier niemandem zu, die TE zu bewerten und den Vergleich mit Catfish finde ich respektlos.

Ich hätte mir mehr Empathie und Wohlwollen für die TE gewünscht und weniger Selbstprofilierung.

Schade.

25.10.2020 17:35 • x 1 #66


Heffalump
Zitat von Dana457:
den Vergleich mit Catfish finde ich respektlos

Ach komm, du unfehlbare, bessere Tipps hast du auch nicht - nur Kritik für Andere, die im Umkehrschluss nichts anderes tun, nur das wir die TE anschreiben

25.10.2020 17:43 • x 4 #67


S
Zitat von HierUndJetzt:
Also, verstehe ich das richtig: Du möchtest jetzt hier ausschließlich Tipps dazu lesen, wie du ihn überredest, Eure virtuelle Nähe fortzusetzen? Denn treffen könnt ihr euch ja immer noch nicht..
(In deinem Eingangsthread steht keine Frage, sondern nur, dass du die Geschichte erzählen willst...)


Ich habe nicht gesagt, dass ich Tipps will wie ich ihn zurückbekomme. Vieles wird mir einfach unterstellt. Ich schrieb doch einfach nur Ratschläge. Hm. Dass ich ihn natürlich zu einem Teil will, ist doch klar. Gefühle kann ich nicht ausknipsen. Ich denke täglich verschiedene Szenarien aus.

@tina1955: warum darf ich nicht mit Freunden über ihn reden? Darf ich das nur hier im Forum? Merkst selbst dass das Unsinn ist was du sagst. Mit Freunden darf ich dich über alles reden. Und ich bin daran interessiert einen Mann rein offline kennenlernen und nicht Dating apps zu bemühen. Da verfalle ich doch in das selbe Muster. Kann ja keinen Date Marathon veranstalten, das bin ich nicht.

Zitat von Gwenwhyfar:

Du kennst diese ganzen Punkte und willst ihn kennen lernen?
Nachdem ich solche Erfahrungen machen dürfte, kann ich Dir nur sagen, den Herrn hätte ich nicht mal als Bekannten.

Ja, das ist etwas Besonderes..... besonders toxisch!

Du glaubst nicht ernsthaft, dass es real besser würde? Nein, schlimmer.
DAS verstehe ich an der Geschichte nicht.

Und sofern Du nicht irgendwo wohnst, wo die Lebensmittel nur noch über dem Haus abgeworfen werden und man nicht mehr raus darf, ist Corona eine Ausrede.
Apropos, wenn es doch so besonders ist, warum habt ihr dann beide schon andere gedatet?

Ich wünsche Dir, dass Du aufwachst. Du dürftest schrecklich isoliert sein und das liegt nicht an Corona. Für so ein junges Leben ist das einfach schade.


Er hatte keine einfache Kindheit und irgendwo verstehe ich sein Verhalten aber ich verstehe auch, dass ich nicht sein Therapeut bin. Ich lese deine Beiträge übrigens gerne.
--

Ihr müsst einfach mal verstehen, dass ich zurzeit einfach völlig emotional durcheinander bin. Am liebsten möchte ich ihn einfach treffen und dann abschließen oder was auch immer. Aber das will er ja zurzeit nicht.

Und wer mich hier nur runtermachen will, kann gerne gar nicht mehr schreiben. Dafür wäre ich dankbar. Man muss ja nicht immer das letzte Wort beanspruchen.

Wäre für mich hilfreicher wenn jemand schreibt, der ähnliches erlebt hat oder mich nicht beschuldigt jemanden hinzuhalten. Jeder ist ein freier Mensch.

25.10.2020 18:00 • #68


Heffalump
Zitat von sonnenschein07:
Aber das will er ja zurzeit nicht.

Und keine Antwort ist auch eine.

Was willst du für Dich?

25.10.2020 18:08 • #69


S
Zitat von T4U:
Und keine Antwort ist auch eine.

Was willst du für Dich?


Wie ich schrieb, dass er sich wieder annähert. Wir uns treffen und dann ist es kein was wäre wenn...sondern Gewissheit. Ob es jetzt positiv oder negativ wird, damit muss ich leben.

25.10.2020 18:10 • #70


Heffalump
Du hast mich nicht verstanden, was du für Dich willst

25.10.2020 18:12 • #71


S
Zitat von T4U:
Du hast mich nicht verstanden, was du für Dich willst


Ja, ein Treffen. Damit diese Ungewissheit nicht weiter an mir nagt. Das will ich.

25.10.2020 18:17 • #72


J
Zitat von sonnenschein07:
Ja, ein Treffen. Damit diese Ungewissheit nicht weiter an mir nagt. Das will ich.


T4U meint, was Du für Dich willst. Unabhängig von ihm. Sicher auch, was Du für Dich tun kannst. Auch unabhängig von ihm!

25.10.2020 18:20 • x 2 #73


tina1955
Zitat von sonnenschein07:

Wie ich schrieb, dass er sich wieder annähert. Wir uns treffen und dann ist es kein was wäre wenn...sondern Gewissheit. Ob es jetzt positiv oder negativ wird, damit muss ich leben.



Wenn ER sich zur Zeit nicht treffen will, dann wird er wohl seine Gründe haben.
Vielleicht hat er in der anderen Frau, mit der er ja ständig schreibt (Deine Angaben) eine Partnerin gefunden, die schnell bereit war, sich zu treffen.
Muss man einfach akzeptieren.


Ich würde dem Mann alles Gute für die Zukunft wünschen, wäre aber auch als Zeitvertreib zum schreiben nicht mehr verfügbar und würde mich um meine eigene Zukunft kümmern und mich neu orientieren.

25.10.2020 18:21 • #74


Heffalump
Du bist doch die Sahne auf der Torte, oder? Du bist der Lottogewinn. Wenn er Dich nicht will, ist das folglich sein Problem. Ja, du hast viel Gefühl entwickelt - jedoch tritt er dieses, weil er nicht will, was du gerne magst.

Du möchtest doch nicht jemanden als Freund haben, der deine Gefühle zu Boden tritt

25.10.2020 18:21 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag