92

Im Tal der Tränen - wie lange, nach 24 Jahren Ehe?

Desire78
Zitat von Engerling:
Hallo Desire,
erschreckend, du könntest aus meiner Sicht die Psyche meinen Mannes beschreiben. In deiner Geschichte hast du aber einen gravierenden Vorsprung. Du bist geschieden, jetzt kannst du verarbeiten und heilen.

Sehr gut hat mir deine Erklärung - er kann nur spiegeln - gefallen. Du hast es so treffend erklärt, mir sind da parallelen aufgefallen und mir ist wirklich einiges bewusster geworden.



Die Erkenntnisse der letzten Monate waren für mich ebenso erschütternd wie augenöffnend.
Ich hab als Zweitfach Psychologie studiert, bin sehr therapie erfahren und reflektiere viel, aber ich habe nicht gesehen was mit ihm los ist. Nach wochenlangen Recherchen ist alles klarer geworden, machte Sinn.
Eine Trennung von solchen Persönlichkeiten ist wegen der vielen Verwirrungen schwerer als unter normalen Partnern, angeblich dauert es eine Weile bis man klar sieht. Ich bin trotz der Erkenntnisse immer wieder unsicher, ob meine Wahrnehmung stimmt, ich ihn richtig einschätzt. Er versteht es mich zu verwirren. Aber immerhin hat ihn der sehr erfahrene Therapeut 3 Jahre lang beobachtet und mich bestätigt.
Wir können gerne plaudern, ich hör dir gern zu, und es lenkt mich ab!

26.08.2020 19:55 • #31


Heffalump
Zitat von Desire78:
aber ich habe nicht gesehen was mit ihm los ist.

Betriebsblind, deswegen operieren Ärzte keine Angehörigen

Zitat von Desire78:
Er versteht es mich zu verwirren

Irgendwas muss er ja auch können, wenn sonst nur OK kommt

26.08.2020 19:58 • x 1 #32


A


Im Tal der Tränen - wie lange, nach 24 Jahren Ehe?

x 3


Desire78
Zitat von T4U:
Betriebsblind, deswegen operieren Ärzte keine Angehörigen


Irgendwas muss er ja auch können, wenn sonst nur OK kommt

du hast völlig Recht!

26.08.2020 20:00 • x 1 #33


Desire78
Ich habe beschlossen mir 1,5 jahre zu geben, dann muss ich wieder auftauchen, aus der Nebelsuppe des Trennungs-Wahnsinns. Das sollte sich ausgehen, sodass ich noch seine Neue verarbeiten kann und sich die Kinder auch halbwegs eingefunden haben. Silvester 2022 , verspreche ich mir, fröhlich im Leben weiter zu machen. Wenn es mir früher schon gut geht, umso besser. Länger, schwöre ich mir, mag ich nicht herumhängen :/

PS: mir ist klar, dass man das nicht bestimmen kann, aber derzeit macht mir die Orientierungslosigkeit, die Dunkelheit, das tägliche Auf und Ab, das Nicht- Wissen was, wann, und wie lange- am meisten Angst. Mit Termin geht es mir besser...doof, oder?

26.08.2020 20:30 • #34


Heffalump
nö, nicht doof. Aber mein Silvester war damals näher.

26.08.2020 20:35 • #35


E
Ich finde, man steht hilflos da, weil sie auf psychogische Taktik nicht einsteigen, bzw. nicht verstehen. zb das Spiegeln, funktioniert bei passiv aggressiven Männern nicht. Zumindest bei meinem NM nicht.

Was mich auch wahnsinnig macht, dass sie Dinge ständig auf sich beziehen. Also ich bin ein schlampiger Mensch, d.h. wenn ich ein Kleidungsstück liegen lasse, dann glaubt er sofort ich mache das um ihn zu ärgern. Ich kann es auch nicht erklären warum das so ist. Wenn ich etwas auf die Stiege lege, um es mit nach oben zu nehmen, kann das einen Tag oder länger dauern. Ich bin meist gedanklich woanders. Und extra gehen, echt dafür laufe ich 2 Jungs schon jahrelang zuviel nach.

Fakt ist , ich gehe seit 2 Jahren nicht mehr die Stiegen rauf , seit er mir eröffnet hat, dass er mich nicht mehr liebt und er ausziehen möchte.

Er ist nicht ausgezogen. Tja, ich bin auch aus Österreich, dann weißt du auch was rechtlich los ist. Ich DARF nicht mal sagen, er soll gehen. Obwohl UNTERHALT müsste er für mich eh nicht zahlen. Weil ich habe IMMER gearbeitet, obwohl der EINER muss das ja alles zahlen Satz ständig kommt. Ich habe es aufgegeben, ihn darauf hinzuweisen, dass auch ich einen finanziellen Beitrag leiste!

Und so kommt es, dass ich auf seine Vorwürfe nichts mehr sage. Es ist seine Wahrheit....

26.08.2020 20:36 • #36


Heffalump
Zitat von Engerling:
Ich DARF nicht mal sagen, er soll gehen.

darf man nicht? weil? Warum? In D ist das ja nicht so bekannt

26.08.2020 20:39 • #37


E
Finde ich gut, mache ich auch... aber ich habe echt emotionale Hochschaubahnen - von zu Tode betrübt - das Leben ist herrlich, alles dabei.
Ich möchte ehrlich, ohne Mann mein Leben genießen. Mir geht es auch gut, wenn er unterwegs ist. (sagt eh schon alles) .

Ich kippe, wenn ich im Freundeskreis sehe, wenn die Männer mit ihren Frauen Zärtlichkeiten austauschen, Geschenke machen, Komplimente aussprechen....

Mein Mann....nichts, stumm wie ein Fisch. Sogar wenn ich jemand darauf anspricht... eigentlich arm im Geiste

26.08.2020 20:40 • x 2 #38


E
...und dann noch die Selbstbewusstseinskomponente. Da müsste ich jetzt in den Keller gehen. Also ich denke ja nicht mal im Traum daran, dass mich ein Mann attraktiv finden könnte.

Da hat mein Mann kein Problem damit. (Er gehört aber eher zu den attraktiven).

26.08.2020 20:42 • #39


E
Zitat von T4U:
darf man nicht? weil? Warum? In D ist das ja nicht so bekannt


In Ö wird die eheliche Wohnung als Leo gesehen. Also es darf dir keiner irgendwie drohen auszuziehen, Schlüssel austauschen etc. Wenn du zB ausziehst , hast du die eheliche Wohnung böswillig verlassen, und könntest dadurch Nachteile haben. (Unterhalt).

Was ich aber weiß, wird bei uns nun auch das Gesetz überarbeitet.

26.08.2020 20:48 • #40


Lebengehtweiter
Zitat von Desire78:

PS: mir ist klar, dass man das nicht bestimmen kann, aber derzeit macht mir die Orientierungslosigkeit, die Dunkelheit, das tägliche Auf und Ab, das Nicht- Wissen was, wann, und wie lange- am meisten Angst. Mit Termin geht es mir besser...doof, oder?


Hallo. Du brauchst keine Angst zu haben. Wo vor? Plane dein Leben neu. Denke an all die schönen Dinge, die du jetzt machen kannst. Plane eine Reise oder mach Drachenfliegen.
Mach eine Liste von Dingen, die du immer machen wolltest aber wegen deinem EX nie gemacht hast.

Du bist jung und der schöne Teil des Lebens liegt vor dir.

Eine Trennung bietet auch Chancen. Nutze sie. Und bleib tapfer.

Liebe Grüsse.

26.08.2020 20:50 • x 1 #41


Desire78
Zitat von Engerling:
Ich finde, man steht hilflos da, weil sie auf psychogische Taktik nicht einsteigen, bzw. nicht verstehen. zb das Spiegeln, funktioniert bei passiv aggressiven Männern nicht..

Ich geh jetzt mal davon aus, dass er wie meiner ist (das muss aber nicht stimmen)
Du darfst ihn nicht zurückspiegeln, ansonsten kommst du in eine irrsinnige Sackgasse , ein Karussell des Wahnsinns.
Passive Aggression ist so vernichtend! Sollte das ein neuer Partner auch nur im Ansatz einmal versuchen, bin ich wortlos weg! Es zermürbt, zerstört, treibt dich in die hoffnungslose Ohnmacht.
Sie nehmen alles persönlich, weil sie selbst so sind: wie der Schelm denkt so ist er. Das was du beschreibst hat mich auch wahnsinnig gemacht; jede nette Geste wurde negativ ausgelegt. Du schenkst mir nur so etwas Schönes, weil ich dir nichts geschenkt habe und du willst, dass ich blöd dastehe!...... OMG!
Ghosting, Gaslighting, Stonewalling...etc sind alles Begriffe aus dem Narzissmus. Wenn du gut Englisch kannst schau dir mal dieses Video an: 3 Teile ( ich schick dir den Link via PN) vielleicht erkennst du etwas darin
Du musst mit ihm emotional wertfrei sprechen, kein Unteron, außer ein netter. Sein Selbstwert ist im Keller, er is quasi ein Zombie., weil du ihn nicht mehr mit Energie fütterst. UNd er hat nicht die Kraft eine neue Batterie (Frau) zu suchen.
Solange du nicht reagierst wird NICHTS passieren, das kann gut noch Jahre gehen. Du musst entscheiden, wie es weiter geht.
wenn er die Ehe beendet hat kannst aber schon einreichen: Vernachlässigung, Lieblosigkeit....aber das muss man Beweisen, also es ist riskant. Meiner hätte diese Papiere nie geholt, aber weil er sich auch trennen wollte habe ich es darauf ankommen lassen und hin gelegt. Einvernehmen war die einzige Lösung und gin nur weil er es eben wollte, hätte er nicht gewollt, wäre ich im ärgsten Schlamassel gesteckt: verdeckte Narzissten sind nicht ungefährlich wenn sie denn endlich mal los legen. Genaueres, auch zur Strategie und den möglichen Konsequenzen gerne via PN !

26.08.2020 20:55 • x 2 #42


E
Stonewalling habe ich noch nie gehört....

26.08.2020 21:22 • #43


E
...das wertfrei, echt... ich kann nicht mal die Augenbraue heben, ohne dass er etwas reininterpretiert.

Außerdem habe ich noch Rachgelüste !

Wie alt sind deine Kinder ?

26.08.2020 21:25 • #44


E
Also Desiree, du schreibst so klug. Also wenn du es nicht geschafft hast, ihn zu psychologisch zu knacken , dann sehe ich schwarz

26.08.2020 21:46 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag