Zitat von Engerling:Also Desiree, du schreibst so klug. Also wenn du es nicht geschafft hast, ihn zu psychologisch zu knacken , dann sehe ich schwarz
Da kann man nichts knacken leider.
Man kann nur Wege finden sich selbst zu schützen, in dem man darüber BEscheid weiß womit man es zu tun hat, und vor allem die große Hoffnung aufgibt, dass er sich ändern wird , denn er KANN es nicht. Nur sehr wenige Menschen mit diesem SPektrum können das, 1%. denn wenn die Grundeinstellung ist: ICH bin NICHT Schuld, egal was da für Argumente und Beweise, Therapeuten, Experten..... kommen, dann gibt es keine Entwicklung.
Man sollte wissen womit man es zu tun hat und wissen wie man reagieren kann. Es ändert sich nur etwas , wenn man an sich etwas ändert - so ungerecht das auch ist.
Weiß man wie was sie brauchen, kann man lenken. Das ist super anstrengend und niemals echt. Manchmal muss man das, wenn man aus einer Ehe aus irgendwelchen Gründen eben nicht raus kann und es kann dir das Leben retten. Aber du lebst dann eine Fassade, um deines Frieden willens. Ich hab das eine Zeit lang so gemacht, es hat funktioniert, aber es war mir nicht genug im Leben und ich war einsam und wollte das nicht mehr.
Hätten wir keine Kinder gehabt, wären wir ewig zusammen geblieben, weil ich keine Bedürfnisse gehabt hätte. Wir haben ohne Kids nie gestritten, ( ich bin, leider, extrem anspruchslos) Aber mit null Hilfe im täglichen Leben und auf meine Kosten Teenie spielen, hab ich nicht mehr verkraftet zu schlucken. Er hat mir regelrecht zusehen wie ich zusammengebrochen bin, am Ende hatte ich sogar das GEfuhl es gibt ihm Genugtuung so abgearbeitet zu sein und nich tmehr zu können.
Sobald wir mal alleine waren, war immer alles gut, er war der Mittelpunkt und alle happy. Kaum war ich überfordert mit dem so anstrengenden Alltag als Alleinerziehende war ich nicht mehr gut genug ....und Hilfe war ich nciht wert, ich war dann die Psycho Tante. Ich konnte das Schauspiel, ihn zu lenken, nicht durchhalten, ich wäre in der Klapse gelandet. Aber ich hätte alles getan um noch ein paar Jahre , bis die Kids aus dem Haus sind, durchzuhalten. Nur es ging einfach nicht mehr. Ohne Kinder hätte ich alles bekommen von ihm, dann wären die Reserven da gewesen ihn zu lenken und ich hätte wahrscheinlich alles haben können ....solange ICH am Steuer die Richtung vorgegeben hätte, aber AKTIV hätte ich auch da nie was erhalten. Nicht mal Nachts, alles wäre an mir gelegen. Aber mir wäre das genug gewesen, ihm auch.
Wenn ich mir durchlese,was ich da von mir geben, muss ich selbst den Kopf schütteln...aber ja, es ist die traurige Wahrheit, die glaube.