Mir kommt diese Dynamik sehr bekannt vor aus der Vergangenheit.
Typisch ist, dass wenn es um Sex geht, alles irgendwie möglich ist. Aber alles weitere, da kommt dann der Zeitmangel, die emotionale Verfassung, die Exfreundin oder sonst was in die Quere...
Und auch typisch ist, dass sie dann wütend werden, wenn man sie darauf anspricht. Ganz nach dem Motto:"Wie kannst du nur so von mir denken!? Höre sofort auf damit deinen Verstand zu gebrauchen, sonst bin ich weg!"
Warum er das alles gemacht hat? Wahrscheinlich weil er einfach nur S. wollte, aber sich und dir nicht eingestehen wollte, dass er n A**** ist. Stattdessen werden dann so komische Argumente gebracht, wie der mit der Ex, die dich hasst.
Oh, ja klar. Die Ex mag dich nicht. Na, dann kann er ja lange warten bis es mit der neuen Liebe klappt, wenn das davon abhängig ist ob die Ex damit einverstanden ist oder nicht. Zukünftig stellen wir unsere neuen Partner nicht mehr unseren Eltern, sondern den Exen vor. Und erst wenn Alle Expartner damit einverstanden sind, kann über Hochzeit nachgedacht werden. Um die Hand wird natürlich auch bei der Ex angehalten.
Du hast den Kontakt abgebrochen und das ist gut so. Der veralbert dich doch nur und stiehlt dir wertvolle Zeit und Energie. Zukünftig wirst du solche Muster eher erkennen und durchbrechen.