Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1946

Immer noch nicht verheiratet

alleswirdbesser
Zitat von MissNextDoor:
Dennoch ist der Mensch ein soziales Wesen und braucht soziale Kontakte - und Beziehungen.
Ich persönlich finde auch, dass man mit einem Partner, mit dem es glücklich ist, sich sehr entwickeln und lernen kann. Und an sich arbeiten.

Aber ist es der richtige Weg eine potentielle Partnerin, die an einem interessiert ist und vielleicht eine tolle Partnerin wäre, deshalb abzulehnen, wenn sie beim kennenlernen sagt, dass sie nicht (mehr) heiraten möchte? Gerade in unserem Alter gibt es so viele, die diesen Schritt erstmal ablehnen würden entweder aus Überzeugung oder wegen schlechter Erfahrung? Man verzichtet quasi im Vorfeld auf eine mögliche Partnerschaft, in dem man den Heiratswillen als Voraussetzung definiert. Vielleicht wäre sie mit der Zeit sogar soweit heiraten zu wollen, wenn sie merken würde, dass der TE der Richtige ist und es Zukunft hat. Aber er schließt sie sofort aus, sobald sie sagt, dass Heirat nicht ihr Ziel ist. Dabei sind die zwei noch ganz fremde Menschen, so dass der Heiratswunsch noch gar nicht existent sein kann, zumindest bei der Frau, die sich zwar eine Beziehung wünscht, aber nicht oder noch nicht an die Heirat denkt. Und sie schon im Voraus abzulehnen halte ich persönlich für einen Fehler. Zumal der TE unter Single Sein leidet und es gerne ändern würde. Wäre nicht diese Fixierung, wäre er vielleicht schon in einer Beziehung.

Würde mein Freund zum Beispiel mich nach vielen Jahren irgendwann mal heiraten wollen, würde ich ihn doch deswegen nicht verlassen und mir ernsthaft darüber Gedanken machen. Im Moment sind wir uns absolut einig, dass wir keinen Trauschein brauchen. Ich meine rein theoretisch. Ich bin frisch geschieden und null motiviert das zu wiederholen. Aber nach langer Zeit und in einer tollen Partnerschaft kann sich das bestimmt so mancher neu überdenken.

L
Zitat von alleswirdbesser:
Aber ist es der richtige Weg eine potentielle Partnerin, die an einem interessiert ist und vielleicht eine tolle Partnerin wäre, deshalb abzulehnen, wenn sie beim kennenlernen sagt, dass sie nicht (mehr) heiraten möchte? Gerade in unserem Alter gibt es so viele, die diesen Schritt erstmal ablehnen würden entweder ...

Ich muss dazu sagen, es war das erste mal das ich deshalb einen Kontakt abgebrochen habe.

A

Immer noch nicht verheiratet

x 3

W
Zitat von lonelyman81:
Ja und das werde ich immer ausschließen, ich muss mir anhören das ich bockig bin, aber ist der Wunsch nach heirat nicht was völlig normales

It depends, wenn es schon ein Zwang ist nicht.

T
@alleswirdbesser das gilt aber doch für jedes andere Thema genauso. Smile
Und ich denke ehrlichgesagt irgendwie, dass man es, wenn das Gefühl passt, nie von vorneherein ausschließen würde.
Ich hätte vor einem Jahr auch gesagt ich will niemals wieder heiraten.
Und jetzt sage ich - man soll niemals nie sagen. Mit dem Mann, mit dem es sich richtig anfühlt, könnte ich es mir nun doch nochmal vorstellen.
Das war mir aber tatsächlich relativ schnell klar. (Deswegen wird dennoch nicht sofort geheiratet. 😅)

x 1 #289

L
Zitat von Wurstmopped:

Es ist absolut kein Zwang, aber ich fühle mich nun mal sehr schlecht und das jeden Tag, ich würde mich so freuen wenn es endlich anders wird

T
Zitat von Wurstmopped:

Es muss nicht alles gleich pathologisch sein.
Selbst wenn man sehr auf etwas fixiert ist oder es unbedingt möchte muss es nicht zwingend krankhaft sein, das kann hier auch keiner beurteilen.

CanisaWuff
Es gibt Menschen die möchten unbedingt Gliedmaßen amputiert bekommen und fühlen sich dann glücklich.
Vermutlich ist der Wunsch zur Heirat des TE ähnlich dem, dass man Gliedmaßen nicht mehr möchte.

Ich verstehe weder das eine noch das andere,
Dir TE, viel Glück bei der weiteren Suche.

x 1 #292

W
Zitat von lonelyman81:
Es ist absolut kein Zwang, aber ich fühle mich nun mal sehr schlecht und das jeden Tag, ich würde mich so freuen wenn es endlich anders wird

Nu ja es bestimmt sein Leben, schon zwanghaft... vielleicht mal eine Therapie in Erwägung ziehen?

x 1 #293

L
Zitat von Wurstmopped:
Nu ja es bestimmt sein Leben, schon zwanghaft... vielleicht mal eine Therapie in Erwägung ziehen?

Ich war schon beim Arzt aber der kann mir auch nicht helfen.

T
Zitat von lonelyman81:

Die Frage ist uU. dennoch... was könntest du tun, damit es dir trotzdem besser geht..?
Auch wenn dein Wunsch legitim ist und es dein gutes Recht ist so zu fühlen... es ist ja nicht gesagt, dass er sich morgen erfüllt - und noch Monate oder Jahre zu leiden wäre doch auch schade um die Lebenszeit.

x 1 #295

L
Zitat von CanisaWuff:
Es gibt Menschen die möchten unbedingt Gliedmaßen amputiert bekommen und fühlen sich dann glücklich. Vermutlich ist der Wunsch zur Heirat des TE ähnlich dem, dass man Gliedmaßen nicht mehr möchte. Ich verstehe weder das eine noch das andere, Dir TE, viel Glück bei der weiteren Suche.

Ich weiss nicht was der Wunsch nach einer Amputation mit dem Wunsch nach einer Hochzeit gemeinsam hat

alleswirdbesser
Zitat von lonelyman81:
Ich muss dazu sagen, es war das erste mal das ich deshalb einen Kontakt abgebrochen habe.

Wahrscheinlich weil du auch erst seit einem Jahr die Heirat zum Ziel erklärt hast. Überlege es dir gut was dir wichtiger ist, eine tolle Partnerin an deiner Seite zu haben und kein Single zu sein oder der Status verheiratet, und das unabhängig davon, ob es funktioniert oder nicht. Mir wäre eine funktionierende und glückliche Beziehung sehr viel lieber als eine Heirat egal wie.

x 1 #297

HeavyDreamy
Zitat von lonelyman81:
Danke, du bist eine der wenigen die mich verstehen. Warst du denn mal verh?

Ja, zwei Mal Smile

Zitat von lonelyman81:
nein so eine Frau gibt es nicht, mir ist auch Aussehen nicht wichtig, ich habe auch keinen speziellen Typ Frau auf den ich stehe

Finde ich cool Smile

Zitat von lonelyman81:
aber das schlimmste ist eben das alleine sein, sobald sich das geändert hat bin ich ganz anders

Das glaube ich dir sogar Smile Innerliche Zufriedenheit sozusagen.

Zitat von lonelyman81:
Und ja ich habe eine Frau gecancelt weil sie nicht heiraten will, und das werde ich auch immer wieder tun

Das ist doch oke. Wenn eine Frau sagt, dass sie nicht vor hat zu heiraten, es aber eben dein Traum ist, dann tschüss Smile

Zitat von MissNextDoor:
Mir persönlich ist das mit dem heiraten nicht mehr so wichtig - aber andere Dinge. Die anderen unwichtig sind.

Manche hier sortieren Partner nach 6-Praktiken aus. Da kann ich persönlich nur den Kopf schütteln, das Grundprinzip verstehe ich aber durchaus- wenn es den Leuten nunmal wichtiger ist als mir, dann macht es Sinn.

Richtig Smile

x 3 #298

T
Zitat von CanisaWuff:
Es gibt Menschen die möchten unbedingt Gliedmaßen amputiert bekommen und fühlen sich dann glücklich.
Vermutlich ist der Wunsch zur Heirat des TE ähnlich dem, dass man Gliedmaßen nicht mehr möchte.

Das finde ich einen unangemessen extremen Vergleich.

x 2 #299

L
Zitat von MissNextDoor:
Die Frage ist uU. dennoch... was könntest du tun, damit es dir trotzdem besser geht..? Auch wenn dein Wunsch legitim ist und es dein gutes Recht ist so zu fühlen... es ist ja nicht gesagt, dass er sich morgen erfüllt - und noch Monate oder Jahre zu leiden wäre doch auch schade um die Lebenszeit.

Ich habe schon viel versucht, bin verreist, habe sport gemacht z.b. aber das nützt alles nichts solange ich alleine bin, ich weiss das es auf dieser Welt viele schöne Dinge gibt, aber trotzdem bin ich auch dabei alleine gewesen

A

x 4