73

Immer noch Schwierigkeiten nach Jahren Patchwork

S
@Heffalump klappt nicht. Er fängt immer wieder an über die alte Sachen zu reden. Funktioniert nicht. Ich kenne schon alles auswendig, was gesagt wird und wenn ich darum bitte, die Vergangenheit ruhen zu lassen, dann "du hast zuerst angefangen" oder etwas ähnliches, was absolut kindisch und nicht zielführend erscheint, sodass mir immer wieder dann die Sprache verschlägt. Dann beende ich das Gespräch oder wir streiten uns, weil ich dann auch mich auf der emotionaler Ebene angegriffen fühle und in die Verteidigung gehe.

x 1 #31

S
@sungreal
Ich habe nicht alles gelesen.
Ich verstehe z.B. nicht, warum deine Kinder bei euch duschen. Und wenn, dann könnten mit einem Abzieher alle Spuren beseitigt werden. Sie könnten das Bad so verlassen, wie sie es vorgefunden haben. Für mich hätte das etwas mit Wertschätzung und Respekt zu tun.
Auch wenn sie bei euch übernachten, wenn ihr nicht da seid. Danach sollte alles wieder so sein, wie sie es vorgefunden haben. Auch das hat für mich mit Respekt zu tun. Es ist der Lebensraum von dir und deinem Partner und nicht ihrer.
Er möchte es gerne sauber haben. Den erwachsenen Kindern immer wieder hinter her zu putzen, wäre mein Ding auch nicht, ob es meine oder seine Kinder sind.
Ob die Stühle nach dem Aufstehen gerade stehen oder nicht, wäre mir egal. Ich würde sie ran schieben, wenn ich es sehe. Meine haben Filz unten drunter. Wenn man sich ausgenutzt und nicht achtsam behandelt fühlt, dann sieht man es auch bei Kleinigkeiten und steigert sich darein.
Es ist auch das zu Hause deines Partners. Seine Bedürfnisse werden von deinen Kindern nicht geachtet. Vielleicht wäre ein diesbezügliches Gespräch zwischen dir und deinen Kindern gut.

x 2 #32

A

Immer noch Schwierigkeiten nach Jahren Patchwork

x 3

Heffalump
Zitat von sungreal:
klappt nicht.

also ist er nachtragend?

Keine gute basis für neubeginn

x 2 #33

Arnika
Zitat von sungreal:
@Arnika das empfinde ich auch so. Es ist nichts, was vorsätzlich beschädigt wurde, aber das hat sein Misstrauen natürlich noch verstärkt.

Eben, ist ja nicht so, dass sie da eine Orgie gefeiert hätten und die gesamte Bude zerlegt. Habt ihr denn sonst auch mal (Übernachtungs)-Gäste bzw stellt er sich generell oder nur bei deinen Kindern so an? Oder geht’s ihm darum, dass er da nicht vor Ort ist, um die Lage zu kontrollieren?

GreenTara
@sungreal
Zitat von sungreal:
Papa putzte ihr Zimmer "sonst geht da alles kaputt

Kann es sein, dass dein Mann einen Ordnungszwang hat? Und auch seiner eigenen Tochter das Gefühl gegeben hat, nichts gut genug zu machen?
Ich denke, eine Familie mit 5 Kindern sollte doch gelernt haben, 5 mal gerade sein zu lassen.
Allerdings gibt es Menschen, bei denen alles akkurat sein muss; sie finden darin ihre Struktur und Sicherheit und haben wenig Verständnis für andere, die das Leben in dieser Hinsicht nicht so eng sehen. Das hat entweder psychische Ursachen, oder ist einfach ein Charakterzug; beides ist nicht durch Gespräche zu klären. Erst sollte er erkennen, dass andere Menschen andere Freiräume brauchen.

S
Liebe @Brightness2
Wir haben professionelle Hilfe. Hatten jetzt Sommerpause und in 2 Wochen geht es wieder los. Da sind unsere Sichtweisen leider auch unterschiedlich. Die Anfrage zum Übernachten, die von meiner Tochter vor drei Wochen gestellt wurde, die hätte ich strikt seiner Meinung nach abweisen müssen, aber genau das ist mein Punkt. Er fühlte sich doch nicht einbezogen und übergangen, da wollte ich eine gemeinsame Lösung. Ich wäre absolut fein damit, wenn er gesagt hätte "aufgrund dessen, dass ich schon erlebt habe, dass es nicht so wie ich möchte hinterlassen wird, kann ich dir gerade kein Vertrauen geben und im Haus ohne uns übernachten zu lassen." Wäre gleiches Ziel erreicht, aber da hätte er sich geöffnet und sein Bedürfnis nach Ordnung nicht als Befehl/Nörgeln ausgesprochen, was sonst passiert.
In der Therapie sind wir leider nicht zu einem tiefergreifenden Bereich gekommen. Es ist alles gut bei ihm, da besteht kein Bedarf und da liegt auch kein Grund.

x 1 #36

S
@Heffalump jep, leider.

x 1 #37

B
Zitat von sungreal:
Wäre gleiches Ziel erreicht, aber da hätte er sich geöffnet und sein Bedürfnis nach Ordnung nicht als Befehl/Nörgeln ausgesprochen, was sonst passiert.

Ich lese gerade, dass es dir weniger um die Übernachtungen, bedingungslose Liebe zu den Kindernoder Kritik an ihnen, deren Übernachtungen oder nicht geht, sondern um seine Art zu kommunizieren. Also eher ein Paarkonflikt, der sich über die erwachsenen Kinder manifestiert. Platt gesagt, dir geht sein Genörgel auf den Sender. Ist das -zugegeben sehr verkürzt- korrekt?

Arnika
Dass ihm die Kontrolle über seine heilige Ordnung wichtiger ist als die Ehe mit dir und sein Verhältnis zu seinen Stiefkindern ist, sehe ich als zwanghaft an. Ist ihm das nicht bewusst, dass er schon sehr ungut rüberkommt? Ich würde es mehr als seltsam finden, bei meiner Mama nicht übernachten zu dürfen.

x 1 #39

S
@Arnika mein Bruder und seine Familie, Frau und zwei Kinder 1 und 9 Jahre alt, haben bei uns 6 Wochen gelebt, davon waren wir auch 6 Tage im Urlaub und sie waren alleine Zuhause. Da gab es kein Problem.
Bestimmt geht es ihm darum, die Lage kontrollieren zu können.

Arnika
@sungreal Hmmm. Aber wenn’s beim Bruder auch geht, mit kleinen Kindern wäre ja schneller was hin. Und soo lange ist schon anstrengend. Mag er sie vielleicht nur nicht? Ist eifersüchtig? Oä. Oder hat irgendwelche Ängste? Ergibt ja ansonsten nicht viel Sinn.

Und deinem Bruder erklärt er dann auch, wie er die Dusche trocknen muss?

S
@Brightness2 Mir geht das Genörgel auf den Sender, viel mehr geht es mir auf den Sende die Unfähigkeit lösungsorientiert zu kommunizieren, die wirklich in allen anderen Bereichen problemlos klappt. Mir geht es auch darum, dass sein Bedürfnisse nach Ordnung/Anerkennung usw. möchte er befriedigt haben, wo blieben dann meine Bedürfnisse? Wenn ich ihm diese Frage stelle, dann bekomme ich als Antwort sowas "du möchtest also, dass hier alles kaputt gemacht wird" Nein, das möchte ich nicht. Ich möchte dass er mich sieht, sieht dass ich andere Bedürfnisse und andere Sichtweise habe.

x 1 #42

S
@Arnika
eben, wenn ich aber das ausspreche, dann wird es verneint.
Meinem Bruder hat er auch erklärt mit der Dusche, mein Bruder hat sich daran gehalten.
Das tun meine Kinder auch, nur nie gut genug.

S
@GreenTara dafür müsste ich seine Tochter das fragen. Zu dem Zeitpunkt, wo es stattgefunden hat, hatte ich das Gefühl, dass es für sie okay war, so eine Art komplett-Fürsorge und ich muss nichts tun. Er hat alles in seinem Leben erarbeitet und legt da viel Wert darauf, was ich ihm gar nicht absprechen möchte, aber manchmal zu viel Wert auf die Gegenstände.

S
Zitat von sungreal:
Ich wäre absolut fein damit, wenn er gesagt hätte "aufgrund dessen, dass ich schon erlebt habe, dass es nicht so wie ich möchte hinterlassen wird, kann ich dir gerade kein Vertrauen geben und im Haus ohne uns übernachten zu lassen." Wäre gleiches Ziel erreicht, aber da hätte er sich geöffnet und sein Bedürfnis nach Ordnung nicht als Befehl/Nörgeln ausgesprochen, was sonst passiert.

Hättest du dann deinen Kindern abgesagt?
Um das so zu formulieren, müsste man ganz bewusst sein und sofort die richtigen Worte dafür haben. Aber das ist nicht immer so, wenn man spontan mit etwas konfrontiert wird.

x 1 #45

A

x 4