In Affäre verliebt nach 20 Jahren Beziehung

234
Wurstmopped
Zitat von Wirdschon: Aber du bist an der Zerstörung deiner Ehe genauso mitverantwortlich und hast deiner Frau nicht die Möglichkeit gegeben, etwas zu verbessern

Na er hat sie schon angezählt...und ich denke oft genug das Gespräch gesucht.
Er hätte einfach klar kommunizieren müssen...ich will so nicht weiterleben....oder ich sehe keine Zukunft für unsere Beziehung...und zu guter Letzt, ich werde mich trennen und öffne jetzt die Beziehung.
04.01.2022 23:14 •
x 1

I
Zitat von Butterblume63:Und diese Feigheit und Angst lässt dich überlegen deine Frau auf die Warmhalteplatte zu setzen .....nur schöner verpackt mit nicht alle Hoffnung ...


ich glaube eher, er möchte eigentlich das Altvertraute behalten , denn das ist die Sicherheit, aber doch im neuen Gewand, in Form der Neuen Frau.
Das ganze macht ihm schon auch etwas Angst.
Aber was soll erst seine Frau sagen?
04.01.2022 23:16 •
A
In Affäre verliebt nach 20 Jahren Beziehung
x 3

Wurstmopped
Zitat von Isely:ich glaube eher, er möchte eigentlich das Altvertraute behalten , denn das ist die Sicherheit, aber doch im neuen Gewand, in Form der Neuen Frau. ...

Die alte Frau mit der Lust der neuen Frau...ja klar. Wer will das nicht.
Aber nichts ist umsonst...und bockig haben wollen ist infantil
04.01.2022 23:17 •
x 3

I
Zitat von Wurstmopped: Na er hat sie schon angezählt...und ich denke oft genug das Gespräch gesucht.
Er hätte einfach klar kommunizieren müssen...ich will so nicht weiterleben....oder ich sehe keine Zukunft für unsere Beziehung...und zu guter Letzt, ich werde mich trennen und öffne jetzt die Beziehung.

Macht das wirklich jemand ?
Höchstens durch die Blume, aber der Partner nimmt das doch nicht ernst.
Erst wenn es richtig knallt, Ich weiss wo von ich schreibe
04.01.2022 23:19 •
x 1

Zitat:
Wenn ich nicht so komplett durcheinander wäre hätte ich hier nicht angefangen in diesem Forum zu schreiben.
Aber die Gefühle waren weg das steht fest. Es war nur noch ein aus Gewohnheit bleiben und wir haben ja sonst alles Zuhause gehabt. Alles selber Gebaut und immer zusammengehalten. Dann haben wir uns irgendwo verloren auf dem Weg.

Nach diesem Beitrag denke ich der fairste Weg wäre
(aber damit mache ich mich wahrscheinlich unbeliebt)

- erstmal kurzfristig Abstand von der Affäre zu nehmen und einige Stunden Eheberatung mit deiner Frau zu machen.

Sicher mit der Prämisse, dass da nichts mehr gehen muss,
und dass das Ergebnis wahrscheinlich die Trennung ist.

Mir klingt es zunehmend so als ob du gefühlsmäßig wirklich nicht ganz sicher bist wo du stehst oder stehen willst

- und als ob die Hormone vielleicht stärker als du denkst dazu beitragen diese Ehe,

die nur noch aus Gewohnheit bestand, jetzt auf Teufel komm raus loswerden zu wollen.

Vielleicht/wahrscheinlich ist die Trennung der bessere Weg für euch beide.

Vielleicht wäre auch schon vor der Affäre ein Eheberater zu diesem Schluss gekommen.

Deutlich fairer wäre es in jedem Fall gewesen
erstmal zu gucken ob aus der Gewohnheit nochmal mehr hätte entstehen können...

...und dann erst den Schlussstrich zu ziehen.
Gerade auch für deine Frau.

Könntest du dir nicht vorstellen, dass ihr für eure Abschluss- oder auch nicht-Abschlussgespräche eine Eheberatung in Anspruch nehmt?

Deiner Frau könnte das mit Sicherheit auch enorm helfen, besser mit der Situation umzugehen
04.01.2022 23:24 •

Wie stellst du dir denn das Leben mit der Neuen vor? Sie ist ja erst 28. Will Sie Kinder?
Passen eure Vorstellungen da zusammen?

Vielleicht hilft Abstand von beiden Frauen erstmal wieder zu sich zu kommen und in sich hinein zu fühlen?
04.01.2022 23:29 •
x 1

Wurstmopped
Zitat von Isely:Macht das wirklich jemand ? Höchstens durch die Blume, aber der Partner nimmt das doch nicht ernst. Erst wenn es richtig knallt, Ich weiss wo von ...

Ich habe es so gemacht
04.01.2022 23:30 •

Wurstmopped
No Chance...erst einmal das Verliebt sein genießen
04.01.2022 23:37 •

Broken93
Ich habe jetzt nicht alle 7 Seiten gelesen, also entschuldige falls die Fragen schon einmal aufkamen:

Deine Neue ist so alt wie ich, daher würde mich folgendes interessieren: will sie irgendwann Kinder? Wie glaubst du das ihr im alltag zusammen passt?

Ich muss gestehen das ich früher immer dachte dass Alter keine Rolle spielt. Mittlerweile weiß ich allerdings, dass es durchaus wichtig ist. Je nachdem befindet man sich an ganz anderen Phasen des Lebens.
04.01.2022 23:47 •
x 4

B
Zitat von Isely:ich glaube eher, er möchte eigentlich das Altvertraute behalten , denn das ist die Sicherheit, aber doch im neuen Gewand, in Form der Neuen Frau. ...

Wenn es so wäre,ist dies Egoismus pur. Schon als Kind habe ich gelernt dass ich nicht alles im Leben haben kann und ich mich entscheiden muß.
04.01.2022 23:50 •
x 1

I
Zitat von Butterblume63:Wenn es so wäre,ist dies Egoismus pur. Schon als Kind habe ich gelernt dass ich nicht alles im Leben haben kann und ich mich entscheiden muß. ...

Eine Affäre hat immer etwas mit Egoismus zu tun! Und sei es als Belohnung für eine längere trostlose Ehe!
05.01.2022 00:05 •
x 3

Wirdschon
Nun bin ich verwirrt!
Hab ich was überlesen? War diese Unsicherheit heute Morgen schon da? Hast du etwa bis jetzt noch gar nicht richtig hingeschaut, auf dein Gefühlsleben außerhalb der Schmetterlingsblase?
@Nordischerandy , falls Du Dir jetzt im Nachhinein erst deine Ehe schlechtgeredet hast, dann solltest du das dringend hinterfragen!
Sollten wir Foris Dich verwirrt haben, dann schüttel uns ab, denn eins solltest du deiner Frau nicht zumuten! Die Warmhalteplatte ist greuselig und schrecklich schmerzhaft!

Wenn Du Dir sicher bist, deine Liebe zu ihr ist weg und nicht nur unter Alltagstrott, Vernachlässigung und Schmetterlingsgedöns begraben, dann lass sie frei! Soviel Ehrlichkeit und Respekt solltest du nach 20 guten Jahren schon erübrigen.
Natürlich tut das weh! Vor allem ihr! Aber sie im unklaren zu lassen, ihr Hoffnungen zu machen oder sie gar zu vertrösten mit Worten wie: ich zieh mal 6 Wochen weg und dann gucken wir mal, was an Gefühl da ist!
Das hat sie nicht verdient.
05.01.2022 00:11 •
x 5

Zitat von Butterblume63:Und diese Feigheit und Angst lässt dich überlegen deine Frau auf die Warmhalteplatte zu setzen .....nur schöner verpackt mit nicht alle Hoffnung nehmen. Für mich liest es sich so,dass du dir ein Hintertürchen offen halten willst. Falls es mit deiner Geliebten nicht klappen sollte ist es immer ratsam eine Zeit ...
Das sehe ich genau so.
Zitat von Nordischerandy:Ich arbeite mich auch hier heute das erste mal so richtig an das Thema ran mit anderen Menschen. Bisher wissen es nur die Familie und 2 Freunde und diese sagen wie es immer so ist mach es so wie es dein Herz sagt. Umso mehr ich darüber nachdenke wäre es wohl besser ein ...

Eine Ehe ist viel mehr als das körperliche, aber wenn das fehlt und einer von beiden LP leidet darunter, beginnt
eine Schieflage der Ehe. Wenn, so wie beim TE, nicht darüber gesprochen wird und das resignierend hingenom-
men wird, ist es folgerichtig nur eine Frage der Zeit und Gelegenheit bis der Unzufriedene ausbricht. Warum das
bei seiner Frau so war, weiß der TE nicht. Es können durchaus, behandel/behebbar, hormonelle Probleme, die
Ursache sein.

Gut ist, du hast nicht lange rumgeeiert und deine Frau relativ schnell informiert und die Trennung ausgesprochen.
Das heißt aber nicht, du hast dich gegenüber deiner EF korrekt verhalten. Eine Ehe ist auch Verantwortung zu
haben und der gerecht zu werden in guten wie in nicht so guten Zeiten. Du hast eine Affäre begonnen und deine
EF betrogen, was mit das Schlimmste ist, was man seinem EP antun kann. Du hast nicht mit ihr rechtzeitig und
überhaupt geredet, um das Eheschiff wieder flottzubekommen. Sie hatte, da es von dir keine ernsthaften Bemü-
hungen und auch Ansagen gab, so gut wie keine Chance. Das wird auch dein Sohn so oder ähnlich sehen und
ja, er ist zurecht sauer auf dich.

@Nordischerandy, deine Frau hatte sicherlich Anteile daran, dass eure Ehe in eine Schieflage gekommen ist, aber
für die Affäre trägst du die alleinige Verantwortung. Bei dir schlagen die Hormone zu und die Schmetterlinge fliegen. Nach gut 6 Monaten ist das in der Regel stetig abschwächend und der Kopf sieht wieder klarer. Was du hattest
- das Gesamtpaket - weißt du, was du insgesamt bekommst, weißt du nicht. Nach der Verliebtheitsphase und ob
sich daraus Liebe entwickelt und im Alltag, ihr kennt euch doch noch nicht wirklich, es eine gute, bessere Be-
ziehung wird - zumal ein großer Altersunterschied besteht - lässt sich realistisch nicht einschätzen.

Du und deine AF, die ja weiß, dass sie in eine bestehende Ehe einbricht, wisst voneinander, wozu jeder fähig ist.
Aus Affären und Warmwechseln entstandene Beziehungen sind vom Start weg belastet. Du hast diesen Schritt
nun gemacht und wenn du dir sicher bist das Richtige zu tun, sei bitte so fair deine EF das bereits in den kom-
menden Tagen zu sagen. Sie kann dann ihr weiteres Leben ohne dich planen und einen LP finden der sie liebt
und wieder glücklich werden.

Niemand muss in einer lieblosen Ehe/BZ bleiben, wenn alle ernsthaften Bemühungen und Gespräche dazu das
zu ändern, erfolglos waren. Eine Affäre zu beginnen und somit ein dritter im Spiel ist, ist ganz sicher nicht der
richtige Weg. Ich empfinde es als grausam deine EF noch weiter hinzuhalten.
05.01.2022 00:54 •
x 3

Ganz mein Reden seit mehreren Beiträgen.

Falls große Unsicherheit besteht - ab zur Eheberatung!

Ansonsten: jetzt ehrlich sein (nicht erst Ende Februar!) und die Arme nicht noch unnötig lange leiden lassen!
05.01.2022 00:55 •

PrinceErik
Zitat von Alittlebitsad:Deswegen - bei allem Respekt:) Dann beglückwünsche ich Dich zum Absprung (100% Ernst gemeint) und hoffe dass euer gemeinsames Kind keinen Schaden ...


Vielen Dank Das hoffe ich auch...
05.01.2022 04:14 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top