331

In der Falle

A
Zitat von Member:
Darum bin ich immer noch hier. Ich möchte dazu sagen, dass mich meine Mutter sehr spät bekommen hat, mein Vater ist leider früh gestorben. Dann hatte ich ab 28 mit Kleinkind meine Oma 2 Jahre gepflegt. Und dann fing kurz danach meine Mutter an zu kränkeln. Das soll keine Entschuldigung werden, nur die Erklärung zu meiner Lage.


So ist das Leben.
Irgendwann sind wir alle mal dran....erst mit dem Pflegen, dann mit gepflegt werden. Führ dir das vor Augen, dass das Leben kein Ponyhof ist, das macht vieles leichter. Und sei froh und glücklich, dass du die Kraft hast, das alles zu schaffen.

20.09.2020 17:30 • x 1 #31


A
Zitat von monchichi_82:
Hättest du dir eine Wohnung genommen wäre viel Stress und Druck weg

Wenn die TE sich eine Wohnung nimmt, wird sie ihre Mutter wohl ins Heim geben müssen und dafür bezahlen...ich denke nicht, dass ihr Mann die Pflege dann übernehmen würde.

Ob die TE finanziell dazu in der Lage ist....Wohnung und Heim zu finanzieren, kann ich mir nur schwer vorstellen....

Oder hat deine Mutter eine so große Rente, liebe TE?

20.09.2020 17:33 • x 1 #32


A


In der Falle

x 3


M
Zitat von Angi2:
Oder hat deine Mutter eine so große Rente, liebe TE?

Nein, dass hat sie nicht.

20.09.2020 17:36 • #33


M
Zitat von monchichi_82:
Mir kommt vor du suchst nur Erklärungen warum was nicht geht.

Wahrscheinlich mache ich das!? Darum bin ich ja hier um das Ganze zu analysieren.
Das mit der eigenen Wohnung hatte ich erst vor kurzem ins Gespräch gebracht.

20.09.2020 17:37 • #34


monchichi_82
Zitat von Angi2:
Wenn die TE sich eine Wohnung nimmt, wird sie ihre Mutter wohl ins Heim geben müssen und dafür bezahlen...ich denke nicht, dass ihr Mann die Pflege dann übernehmen würde.

Kann ich vollkommen verstehen aber darum ging es ursächlich gar nicht und sie hatte von sich aus vor der Affäre eine Trennung vorgeschlagen. Da war offenbar die Mutter auch kein Thema.

20.09.2020 17:49 • #35


D
@Member
Generell eine Interessensfrage meinerseits.
Bezüglich der Pflege deiner Mutter, hast du dir da mal extern Hilfe geholt?

20.09.2020 17:55 • x 1 #36


M
Zitat von Dediziert:
Generell eine Interessensfrage meinerseits.
Bezüglich der Pflege deiner Mutter, hast du dir da mal extern Hilfe geholt?

Laut Pflegedienst läuft alles, was laufen kann?!

20.09.2020 17:57 • #37


D
Zitat von Member:
Laut Pflegedienst läuft alles, was laufen kann?!

Ah, Danke für die Antwort.
Ich für meinen Teil würde mich jedoch zusätzlich nochmals bei Krankenkasse, Caritas, AWO und der Verbraucherzentrale informieren.

Darüberhinaus sehe ich dich nicht in der Falle, sondern eher mit den Rücken zur Wand, weil du dich in diese Situation sehenden Auges hinein manövriert hast.
Auch wenn es schwer fällt und zusätzliche Unbequemlichkeiten bedeutet, so solltest du meiner Meinung nach aus deiner Passivität ausbrechen.

20.09.2020 18:10 • x 3 #38


Kranich71
Mal ganz unabhängig, ich verstehe das einem die Pflege zuviel werden kann und man darin regelrecht zugrunde gehen kann.
Jeder geht anders damit um, einen belastet es, den anderen nicht.
Auch wenn es die eigene Mutter ist, man hat deswegen auch ein Recht auf sein Leben.
Kosten hin oder her was Pflegeheim betrifft. Es gibt immer eine Lösung.
Man muss nicht pflegen wenn man es nicht kann oder möchte. Da hat jeder seine eigene Meinung und kann das für sich selbst entscheiden.

Das der Mann nicht mitziehen will kann vielleicht dran liegen das er (nur Vermutung) wenig bis nichts im Haushalt macht und auch nichts mit der Pflege zu tun hat?
Wenn dies so sein sollte, sollte dieses Thema erst mal Priorität haben und gelöst werden. Vielleicht ist da auch der Hund begraben...

20.09.2020 18:18 • x 8 #39


6rama9
Zitat von Member:

Das Hauptproblem ist die Wohnsituation. Mir würde eine kleine Mietwohnung völlig reichen, Hauptsache Ruhe und ein Zuhause für uns alleine. Mein Mann möchte unbedingt hier weiter wohnen mit Garten, Haus etc. Und sieht nicht ein, dass ich es nervlich nicht mehr schaffe. Klar habe ich das mal geschafft. Aber ich war da auch einfach jünger mit mehr Energie. Also nicht die körperliche Arbeit ist das Problem, sondern der Dauerstress mit meiner Mutter.

Und die Affäre ist dann deine kleine Rache oder eine Art Realitätsflucht?

Du weißt doch selbst genausogut, wie wir alle, was die Lösung wäre: Ein Ultimatum in der Art Ich werde auszuziehen. Du hast die Wahl mitzukommen oder wirst dich von mir trennen müssen. Dein Affäre löst dagegen nullkommanichts, im Gegenteil, sie macht alles nur noch viel schlimmer.

20.09.2020 18:25 • x 1 #40


M
Zitat von Dediziert:
Ich für meinen Teil würde mich jedoch zusätzlich nochmals bei Krankenkasse, Caritas, AWO und der Verbraucherzentrale informieren.

Danke für den Tip! Darauf bin ich tatsächlich nie gekommen, aber auch der Pflegedienst hat nichts davon gesagt und mit dem Chef - der die Situation kennt- habe ich erst letzte Woche gesprochen, dass es immer schwerer wird.

20.09.2020 18:28 • #41


M
Zitat von Kranich71:
und auch nichts mit der Pflege zu tun hat?

Genau, dass hat er überhaupt nicht. Er regt sich höchstens immer darüber auf, wenn meine Mutter mal wieder völlig neben der Spur ist. Ich habe ihm schon tausend Mal gesagt, dass er das lassen soll, weil es mich nur noch mehr belastet. Im Haushalt hilft er schon einer kann.

20.09.2020 18:33 • x 1 #42


M
Zitat von 6rama9:
Und die Affäre ist dann deine kleine Rache oder eine Art Realitätsflucht?

Ich würde vermuten es ist die schlechteste Form der Realitätsflucht. Rächen will ich mich auf keinen Fall.
Zitat von 6rama9:
Dein Affäre löst dagegen nullkommanichts, im Gegenteil, sie macht alles nur noch viel schlimmer.

Ja, das macht sie! Mir geht es viel viel schlechter seitdem - selbst Schuld, ich weiß.
Ich habe 15 Kilo abgenommen, stehe eigentlich nur noch neben mir.
Will es beichten, habe aber Angst. Ich will meinen Mann nicht verletzen. Habe ich bereits, ich weiß.
Ich kann es nicht mehr ungeschehen machen.

20.09.2020 18:37 • #43


Kranich71
Zitat von Member:
Genau, dass hat er überhaupt nicht. Er regt sich höchstens immer darüber auf, wenn meine Mutter mal wieder völlig neben der Spur ist. Ich habe ihm schon tausend Mal gesagt, dass er das lassen soll, weil es mich nur noch mehr belastet. Im Haushalt hilft er schon einer kann.


Genau das dachte ich mir. Er kann sozusagen gar nicht verstehen oder spüren wie einen das belastet.
Ich verstehe schon etwas Deinen Ausbruch, auch wenn er natürlich nicht richtig ist.
Setze mal da bei Deinem Mann an.
Er soll Dich unterstützen, sei es bei der Pflege oder einer anderen Lösung (Umzug/Pflegeheim).
Setze ihm ruhig etwas das Messer auf die Brust....

20.09.2020 18:38 • x 6 #44


M
Zitat von Kranich71:
oder einer anderen Lösung (Umzug/Pflegeheim

Ins Pflegeheim will meine Mutter auf gar keinen Fall!

Aber wir komme ich denn jetzt aus der Affäre raus? Denn das will ich! Ich merke, dass es mir nach den 3 Wochen ohne Treffen schon besser geht. Aber ich muss es ja endgültig beenden.

20.09.2020 18:41 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag