Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

177

In einer Beziehung andere liken

Ameise_78
Wäre das Thema hier nicht eher was für die Kategorie Trost & Zuspruch..? 🤔

Ich kann verstehen, dass sich manche an schwierigen Beziehungen stoßen, aber nicht jeder möchte sich aus jedem Grund trennen - und tatsächlich wäre auch nicht jeder in jeder Situation nach einer Trennung besser dran.

Möchte es jemand: sollte man ihm mit allen Mitteln beistehen/ermutigen - jemandem, der es selbst nicht möchte vehement zur Trennung raten, finde ich übergriffig.
Das muss ein Mensch schon selbst entscheiden.
Trösten oder in der Sache, nach der gefragt war, seine Meinung äußern, kann man ja trotzdem.

x 4 #181

Ema
Zitat von So-isses:
Hätte er ohne Verhütung mit einer Frau geschlafen, von der er weiß, dass sie noch mit anderen, und dann wieder mit mir,

Jo. Weil du ihm die Nummer mit "nur ein Kuss" gern glauben willst.

Woher willst du denn so genau wissen, dass dein Mann nicht auch mit dieser Frau ohne Verhütung geschlafen hat und dann wieder mit dir?
Weil er sagt, dass es so war?
Nicht dein Ernst.

x 1 #182

A

In einer Beziehung andere liken

x 3

HeavyDreamy
@Ameise_78 🤗

x 1 #183

S
Zitat von Scheol:
Und er zieht aber keine Grenzen, um dir zu sagen das er seine Freunde selbst auswählt wie die letzen 30 (?) Jahre

Ich habe ihm gestern gesagt, dass unsere Vorstellungen von Grenzen, Gefühlen etc so weit auseinander gehen, dass mich das zur Trennung zwingt. Weil ich mit den Dingen, die er als normal empfindet, nicht mehr leben möchte. Weil die Likes und der Kommentar nur der letzte, eine Tropfen zuviel waren. Ich habe ihm eine saubere, faire Trennung angeboten. Die Kinder sind nahezu außer Haus.
Es wären uns 2 getrennte Leben möglich, ohne dass einer am Hungertuch nagt.
Er will keine Trennung. Er will alles tun um mit mir zusammen zu bleiben. Er hat mich alse gebeten, ihm zu erklären, warum mich all das so verletzt, wenn doch da nichts läift mit einer anderen.
Ich hab es ihm erklärt. Vielleicht anders als früher, da hab ich nur gesagt, ich will das nicht, aber vielleicht nicht etklärt dass ich dieses Verhalten extrem verletzend finde. Zusätzlich hat er jetzt auch gelernt Grenzen einzuhalten und zu reagieren, wenn etwas über seine Grenze geht.
So hab ich ihm erklärt, dass es über meine Grenze des Tolerierbaren geht, wenn er liked und kommentiert. Und dass das schon seit vielen Jahren über meine Grenzen geht.
Ich habe ihn nichtverpresst, nicht geheult, nicht geschrieen.
Ich habe erklärt, dass unsere Grenzen nicht zusammen passen und ich das lange so hingenommen habe, weil ich so unbedingt diese Familie erhalten wollte (bin selbst Scheifungskind).
Und ich habe erklärt dass das Liken und Kommentieren jetzt abet so weit ging, dass ich es nicht mehr aushalten kann.
Er bleibt dabei, er will alles tun um mit mir alt werfen zu dürfen, und er möchte deshalb nun auch meine Grenzen wahren. Und er hat sich wohl auch bei goigle umgeguckt, da gibts wohl recht viele Eindrücke zu dem Thema. Und so ziemlich alle sehen das ähnlich wie ich, weshalb ihm klar wurde, dass er da dann wohl falsch handelt.

x 1 #184

S
Zitat von Ema:
Du glaubst jetzt also wirklich, das tausendunderste Gespräch über sein zumindest mal respektloses Verhalten ändert jetzt alles, nachdem sich vorher dreißig Jahre nichts geändert hat?

Soll heißen, niemand kann sich äbdern? Niemand kann in lange dauernder Therapie lernen, sein Verhalten zu ändern, seinem Gegenüber aufmerksamer zuzuhören?
Jeder von uns ist also so, wie er ist, und ändert sich niemals?

Ema
Zitat von So-isses:
Niemand kann in lange dauernder Therapie lernen, sein Verhalten zu ändern, seinem Gegenüber aufmerksamer zuzuhören?

Wenn die lange andauernde Therapie bisher nichts geändert hat, dann bezweifle ich, dass ein einziges Gespräch was ändert.

Außerdem müsste dein Mann das wollen. Ernsthaft wollen.
Und ich habe gute Gründe zu bezweifeln, dass er das ernsthaft will. Sonst hätte er das schon längst getan und dich nicht so lange mit seinen Chatmädels gequält, obwohl du es ihm oft gesagt hast.
Meiner Meinung nach hättest du ihm das nichtmal sagen müssen. Jeder halbwegs empathische Mensch weiß das auch so und behandelt seine Frau nicht dreißig Jahre so respektlos.
Um sich dann rauszureden mit: Ach, ich wusste ja gar nicht, dass dich das verletzt!

Das einzige, was sich nach meiner persönlichen Prognose höchstens ändern wird, ist dass dein Mann vorsichtiger wird und sein Treiben auf Social Media künftig besser verbirgt. Und ebenso seine Chat-"Freundinnen".

Denn dass er bei dir bleiben will, das glaube ich ihm aufs Wort.

x 1 #186

S
Zitat von Ema:
Jo. Weil du ihm die Nummer mit "nur ein Kuss" gern glauben willst

Ich glaube das nicht. Ich WEIẞ es. Zu 100%. Woher und wieso will ich hier nicht preis geben. Aber es hat nichts mit Dummheit und Naivität zu tun.

Und nun werde ich nicht mehr antworten, denn solche Unterstellungen helfen mir nicht, mich mit meinem aktuellen Entschluß zurechtzufinden, sondern machen mir Bauchschmerzen weil ich mich drüber ärgere und ich dein Verhalten mir gegenüber extremst übergriffig finde.
Und ich habe beschlossen Grenzen zu setzen.

x 2 #187

S
Zitat von Ema:
Wenn die lange andauernde Therapie bisher nichts geändert hat, dann bezweifle ich, dass ein einziges Gespräch was ändert.

Siehst du, du liest nicht alles. Ich hatte schon von den positiven Verhaltensänderungen seit Monaten geschrieben.

x 1 #188

Ema
Zitat von Ameise_78:
jemandem, der es selbst nicht möchte vehement zur Trennung raten, finde ich übergriffig.

Ich finde, du solltest es So-isses nicht so arg übel nehmen, dass sie Angelwings so rigoros und vehement zu einer Trennung geraten hat.

So-isses ist in einem psychischen Ausnahmezustand. Da kann es schonmal vorkommen, dass man seine eigenen geheimen Wünsche auf andere projiziert.

S
Zitat von Ema:
So-isses ist in einem psychischen Ausnahmezustand. Da kann es schonmal vorkommen, dass man seine eigenen geheimen Wünsche auf andere projiziert

Lieber bin ich im psychischen Ausnahmezustand, als so verbiestert und verbittert zu sein, wie du.

HeavyDreamy
@So-isses Du weisst, dass man hier ignorieren kann? Das is ne ganz gute und auch effektive Grenze Grinsendes grünes Gesicht

x 1 #191

S
Zitat von HeavyDreamy:
@So-isses Du weisst, dass man hier ignorieren kann? Das is ne ganz gute und auch effektive Grenze Grinsendes grünes Gesicht

Ja. Und Gott sei Dank weiß ich auch, wie man seinen Account löscht. Schade dass man 24 Stunden warten muss.

HeavyDreamy
Zitat von So-isses:
Ja. Und Gott sei Dank weiß ich auch, wie man seinen Account löscht. Schade dass man 24 Stunden warten muss.

Aber doch nich wegen einer Person? Wenns ne ganze Horde wäre, oke.
Hier können dich die meisten doch aber auch verstehen oder? Lachendes Gesicht

x 1 #193

S
Zitat von HeavyDreamy:
Aber doch nich wegen einer Person? Wenns ne ganze Horde wäre, oke. Hier können dich die meisten doch auch verstehen oder? Lachendes Gesicht

Bei einem Tropfen fauligen Pipi im Wasserglas, schmeckt trotzdem das ganze Glas faulig.

HeavyDreamy
Zitat von So-isses:
Bei einem Tropfen fauligen Pipi im Wasserglas, schmeckt trotzdem das ganze Glas faulig.

Jetzt muss ich lachen. Komm, bleib bei uns und setz die Dame da auf Ignorieren.

Menschen, die gerne drauftreten im Internet, braucht man sich nicht antun.
Hoch lebe das Blockieren, auch weil solche Menschen die Grenze nicht akzeptieren Lachendes Gesicht

x 1 #195

A

x 4