Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

176

In einer Beziehung andere liken

Balu85
Zitat von Ema:
Woher willst du denn so genau wissen, dass dein Mann nicht auch mit dieser Frau ohne Verhütung geschlafen hat und dann wieder mit dir?
Weil er sagt, dass es so war?
Nicht dein Ernst.

OK....öhm, an dieser Stelle hab ich mal eine Frage. Nimm mal bitte an das es stimmt und er NICHT mit dieser Frau geschlafen hat. Und @So-isses glaubt ihm das nicht. Wie soll er beweisen was nicht war, wenn theoretisch die Möglichkeit bestehen würde?
Das ist unmöglich.

x 1 #196

HeavyDreamy
@So-isses

Ich lass dir einfach Mal ein kleines Drückerle da Lachendes Gesicht 🤗

Vielleicht überlegst dus dir nochmal wegen löschen Lachendes Gesicht Und wenn nicht, dann alles Gute für dich und euch Lachendes Gesicht

A

In einer Beziehung andere liken

x 3

Scheol
@So-isses
Zitat:
Ich habe ihm gestern gesagt, dass unsere Vorstellungen von Grenzen, Gefühlen etc so weit auseinander gehen, dass mich das zur Trennung zwingt.

Wenn das 30 Jahre gedauert hat , hast du sehr viel Geduld.

Aber dir auch einen Menschen der andere Ansichten und Grenzen hat sehr schön geredet.

Zitat:
Weil ich mit den Dingen, die er als normal empfindet, nicht mehr leben möchte.

Ich verstehe dich.

Aber ,….. wenn es ein großer Teil von ihm ist , warum soll er sich nach 28 Jahren ändern , wenn es dich jetzt erst stört ?

Zitat:
Weil die Likes und der Kommentar nur der letzte, eine Tropfen zuviel waren.

Ein Zuviel wäre ein Grenze überschritten , welche Konsequenzen erfolgen nun von dir ?

Also welches Handeln ? Und damit mein ich nun nicht ihm zu erklären und reden das ist keine Konsequenz.

Zitat:
Ich habe ihm eine saubere, faire Trennung angeboten.

Also auch kein Handeln von dir.

Zitat:
Die Kinder sind nahezu außer Haus.
Es wären uns 2 getrennte Leben möglich, ohne dass einer am Hungertuch nagt.

Zitat:
Er will keine Trennung. Er will alles tun um mit mir zusammen zu bleiben. Er hat mich alse gebeten, ihm zu erklären, warum mich all das so verletzt, wenn doch da nichts läift mit einer anderen.

Nach 30 Jahre Qual , ist das wieder nur ein verschieben meiner Auffassung nach.

[ Qual = länger andauernde, [nahezu] unerträgliche Empfindung des Leidens ]

Zitat:
Ich hab es ihm erklärt. Vielleicht anders als früher, da hab ich nur gesagt, ich will das nicht, aber vielleicht nicht etklärt dass ich dieses Verhalten extrem verletzend finde.

Klingt emphatie befreit wenn er das selbst nicht erkennt.
Man muss nicht zwingen einer Person dem Partner was erklären , weil das sollte er schon selbst erkennen und verstehen das das verletzend ist.

Zitat:
Zusätzlich hat er jetzt auch gelernt Grenzen einzuhalten und zu reagieren, wenn etwas über seine Grenze geht.
So hab ich ihm erklärt, dass es über meine Grenze des Tolerierbaren geht, wenn er liked und kommentiert. Und dass das schon seit vielen Jahren über meine Grenzen geht.

Wie lange darf ein Mensch , ein Partner das noch ?

Also ich habe Standard , Ansprüche an meine Partnerin, die sie erfüllen sollte.
Kapiert sie selbst ihr negatives Verhalten nicht , ist es schon schlimm genug das ich sie falsch eingeschätzt habe, und Verweise darauf das ich dies oder jenes nicht gut finde.

Passiert das nochmal, will sie meine Grenzen nicht ernst nehmen und respektieren.

Also ziehe ich Konsequenzen, weil ich mich weder verletzen noch quälen lasse und das in einer Beziehung nichts zu suchen hat.

Zitat:
Ich habe ihn nichtverpresst, nicht geheult, nicht geschrieen.
Ich habe erklärt, dass unsere Grenzen nicht zusammen passen und ich das lange so hingenommen habe, weil ich so unbedingt diese Familie erhalten wollte (bin selbst Scheifungskind).

Zu verstehen aber für dein Seelen Leben und den Qualen über 30 Jahre bekommst du keinen Orden. Du bist die Person die sich beschützen sollte.

Und das hattest du vor Jahren und Jahrzehnten machen sollen , und das hat nichts mit Schutz der Familie zu tun, sondern mit deinen gesunden Grenzen haben.

Ich muss mich ja nicht solange kaputt spielen lassen und schlimm genug das einer das nicht versteht wenn man was sagt . Nur muss man sich auch nichts passend reden was schon lange nicht passt.

Zitat:
Und ich habe erklärt dass das Liken und Kommentieren jetzt abet so weit ging, dass ich es nicht mehr aushalten kann.

Nicht aushalten würde bedeuten das du dich trennst.

Hier bekommt er schon wieder eine Chance.

Zitat:
Er bleibt dabei, er will alles tun um mit mir alt werfen zu dürfen, und er möchte deshalb nun auch meine Grenzen wahren. Und er hat sich wohl auch bei goigle umgeguckt, da gibts wohl recht viele Eindrücke zu dem Thema. Und so ziemlich alle sehen das ähnlich wie ich, weshalb ihm klar wurde, dass er da dann wohl falsch handelt.

Wenn der so ist wie er ist , wird er sich schwer ändern können und aus seiner Perspektive wird da nichts falsch dran sein. Also warum will man eine Person nach Jahrzehnten umkrempeln und sich dann passend machen ?

Probier es aus , aber sein nicht Grenzenlos wie die letzen 30 Jahre. Weil sonst geht die Qual weiter und das hat niemand verdient.

Das schön reden , nicht aus der Beziehung raus können aus diesen und jenen Gründen machen leider viele.

Ema
Zitat von So-isses:
Lieber bin ich im psychischen Ausnahmezustand

Du scheinst das als Beleidigung zu verstehen. Das war aber keine.
Ich verstehe wie es ist, wenn man sich dreißig Jahre lang so eine Behandlung antut.

Ich habe dich hier mit keinem einzigen Wort beleidigt. Mit keinem.

Zitat von So-isses:
als so verbiestert und verbittert zu sein, wie du.

Zitat von So-isses:
Tropfen fauligen Pipi

Aber du scheinst jetzt zu glauben, dass du mich beleidigen musst.

Ich bin aber nicht diejenige, die dich schlecht und respektlos behandelt, die dich missachtet, die mit irgendwelchen Mädchen chattet und irgendwelche Frauen auf Social Media liket und kommentiert.
Ich bin die falsche Adresse für deinen Zorn.

Ich habe dich lediglich mit deinen eigenen Zitaten daran erinnert, wie sehr du hier plötzlich zurückruderst und deine eigenen Worte, die noch nicht lange her sind, relativierst. Um auf einmal deinen lieben Mann zu verteidigen, wem dem du seit 30 Jahren Angst und Bauchweh hast.

Zitat von So-isses:
Und ich habe beschlossen Grenzen zu setzen

Ja, die solltest du setzen. Aber nicht mir. Ich hab dich nämlich gar nicht angegriffen.
Die solltest du dem setzen, der dich tatsächlich schlecht behandelt.
Es hat ja gute alte Tradition, den Boten zu köpfen, wenn einem die Botschaft nicht gefällt. Hat aber noch nie etwas genützt.
Erst recht nicht, wenn die Botschaft gar von einem selber kommt und nur zitiert wird.

Zitat von HeavyDreamy:
Jetzt muss ich lachen

Oh, ja, das ist unheimlich witzig. Genau dein Humor, nicht wahr?

Zitat von HeavyDreamy:
gerne drauftreten im Internet,

Meinst du mich?
Oder ist das schon wieder Projektion?
Ich erinnere mich noch ziemlich gut daran, dass du das unter deinem alten Nick sehr gern gemacht hast, liebe Pinkstar. Und so ganz scheinst du die Lust daran nicht verloren zu haben. Aber nie mit offenem Visier, sondern lieber so schräg von hinten, oder?
Aber du musst nicht von dir auf andere schließen.

Zitat von HeavyDreamy:
Aber doch nich wegen einer Person?

Da irrst du dich.
Ich bin mindestens schon die zweite, die So-isses hier wegbeißen möchte. Mindestens. Und zwar wegen nichts und wieder nichts.
Lies mal gründlicher nach.

Scheol
@So-isses
Zitat:
Soll heißen, niemand kann sich äbdern? Niemand kann in lange dauernder Therapie lernen, sein Verhalten zu ändern, seinem Gegenüber aufmerksamer zuzuhören?
Jeder von uns ist also so, wie er ist, und ändert sich niemals?

Manche nein .

Weil gewisse Bereich sich im Gehirn nicht gebildet haben.
kann man bis zum 6 Jahr nicht richtig sehen , wird sich der Bereich im Gehirn nicht mehr entwickelt.

Kann man bis zum 12 Lebensjahr nicht reden , wird sich dieser Bereich nicht entwickeln.
Es gibt Menschen die eine Gefühltsblindheit haben.

Ja man kann Menschen etwas erklären , und hoffen das sie das verstehen und auch verinnerlichen.
Es kann aber sein das es nicht fruchtet.

Also nicht jeder Mensch kann,…….. und will sich auch ändern.

Ema
Zitat von Balu85:
Nimm mal bitte an das es stimmt und er NICHT mit dieser Frau geschlafen hat. Und glaubt ihm das nicht. Wie soll er beweisen was nicht war,

Du hast recht.
Man kann unmöglich beweisen, dass man etwas nicht getan hat.

Aber wenn ich mir den gesamten Kontext angucke ...
Dreißig Jahre seine Frau schlecht behandelt, dreißig Jahre pausenlos irgendwelche "Freundinnen" gehabt, mit denen er gechattet hat, rumlungern auf Single-Seiten, dort Frauen liken und kommentieren mit "Gruß aus XY", sich einen Kurschatten zulegen, der Frau gegenüber behaupten, man habe mit der nur einen einzigen Kuss getauscht und dennoch mit dem Gedanken gespielt, die Trennung einzuleiten ...

Wenn ich mir also all das im Zusammenhang anschaue, dann würden bei mir alle Plausibilitätsschaltkreise durchbrennen, wenn ich ihm den Unsinn glauben würde.
Weiß ja nicht wie es dir da geht.

Abgesehen davon, wäre mir das auch schon wurscht, ob er mit der gepennt hat. Sein respektloses Verhalten über all die Jahre, wovon die TE sich gequält gefühlt hat (nach ihren eigenen Worten), wäre Grund genug.
Dreißig Jahre, in denen es ihm völlig egal war, wie es ihr ging und er ihr "übertriebene Eifersucht" vorgeworfen hat.
Zieh dir das mal rein.
Wenn das kein Gaslighting ist, dann weiß ich auch nicht.