Vielleicht ein kleiner Einblick...wir Männer mögen klare Ansagen. Halbgare Zustände sind mir zumindest zuwider.
Also entweder ist man ein Paar (mit entsprechender Verbindlichkeit, z.B. keine Anderen) oder man führt eine Affäre oder F+
Ein Paar zu sein, heißt ja nicht gleich eine Beziehung zu führen. Eine Beziehung setzt i.d.R. nach der Kennlernphase ein und beginnt meistens mit dem Zusammenziehen, wo man dann den anderen erst richtig kennenlernt.
Einfach als Paar, aber auch so benennen und ja dann bist du seine Freundin und er dein Freund. Und wenn es nicht passt, trennt man sich.
Dieses nicht zu wissen woran man ist, ich fühle mich da immer total schlecht bei.
Ich verstehe da die Frauen auch nicht, die das nicht benennen können/wollen oder sich festlegen können.
Ich würde mir als Mann einfach wünschen, dass die Frau mir klar sagt, was sie fühlt, wie verbindlich für sie das ist bzw. wie exklusiv. Darf man sich Hoffnung machen oder nicht....
Irgendwann kommt eben das Herz durch und Gefühle und man möchte sein Herz auch beschützen. Ab wann darf Mann Gefühle zulassen? Irgendwann ist man eben auch an dem Punkt, wo man sich sagt - das dauert zu lange. Wenn sie nicht weiß was sie will, dann nicht auf meine Herzschmerzkosten.
Du hast ja geschrieben, dass du auch die andere Seite kennst.
Es klar zu definieren und zu formulieren, was es ist, kann definitiv nicht falsch sein

Und ich spreche mittlerweile aus der letzten Erfahrung diese Dinge, wie generelle Sichtweise einer Beziehung sofort an.
Es besteht ein gehöriger Unterschied ein Ziel zu definieren oder dieses sofort zu erreichen. Aber man sollte das gleiche Ziel verfolgen.
Für mich als Typ Mensch heißt Beziehung Zusammenziehen, Alltag gestalten, gemeinsame Urlaube, viel zeit verbringen, Partnerin steht auf fast gleicher Stufe wie Job und Kinder und definitiv vor Hobby und Freunden/Bekannten - das ist das Ziel nicht der Weg dahin.
Wenn also Frau sagt, sie will immer ihren 100 % Freiraum haben, nicht später zusammenziehen, Hobby, Freunde etc. gehen immer vor - dann passt das nicht.
Wäre nur schade wenn es erst nach 6 Monaten raus kommt. Das ist auch Zeit verschwendung.
Denn dieses "ich weiß nicht was ich will" sind halt Spielchen. Generation Maybe. Für mich als Mittdreißiger ein absoluter Alptraum.
Wenn du weißt, was du willst und wo die Reise hingehen sollte, sofern es passt. Dann sage es ihm einfach genauso so - auch wieviel Zeit du brauchst. Dann kann er sich darauf einstellen. Nichts ist schlimmer als Mutmaßungen oder um ein Filmzitat zu bringen: "Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschis... Vermutung!"