158

In Kennenlernphase etwas überfordert

M
Zitat von LanaMa:

Ich kenne wirklich viele Frauen, denen sowas sehr schmeichelt... Die dann auch stolz davon erzählen...
Vielleicht kannst du das mal locker thematisieren... Wenn ihr euch seht und erzählen, wie dein ideales Beziehungskonstrukt aussieht.. Vertrauen. Ohne Eifersucht oder sowas... Besitz denken eher nicht so... Mal schauen, ob er das dann so beibehält?



Das ist ja einer der Punkte, die mich so verunsichern. Wir haben noch nie in irgendeiner Richtung drüber gesprochen, wohin das gehen könnte oder was man sich so vorstellt. Und ich weiß auch nicht, wie ich das anfangen sollte.

14.05.2019 11:45 • #76


C
Vielleicht ein kleiner Einblick...wir Männer mögen klare Ansagen. Halbgare Zustände sind mir zumindest zuwider.
Also entweder ist man ein Paar (mit entsprechender Verbindlichkeit, z.B. keine Anderen) oder man führt eine Affäre oder F+
Ein Paar zu sein, heißt ja nicht gleich eine Beziehung zu führen. Eine Beziehung setzt i.d.R. nach der Kennlernphase ein und beginnt meistens mit dem Zusammenziehen, wo man dann den anderen erst richtig kennenlernt.
Einfach als Paar, aber auch so benennen und ja dann bist du seine Freundin und er dein Freund. Und wenn es nicht passt, trennt man sich.
Dieses nicht zu wissen woran man ist, ich fühle mich da immer total schlecht bei.

Ich verstehe da die Frauen auch nicht, die das nicht benennen können/wollen oder sich festlegen können.

Ich würde mir als Mann einfach wünschen, dass die Frau mir klar sagt, was sie fühlt, wie verbindlich für sie das ist bzw. wie exklusiv. Darf man sich Hoffnung machen oder nicht....

Irgendwann kommt eben das Herz durch und Gefühle und man möchte sein Herz auch beschützen. Ab wann darf Mann Gefühle zulassen? Irgendwann ist man eben auch an dem Punkt, wo man sich sagt - das dauert zu lange. Wenn sie nicht weiß was sie will, dann nicht auf meine Herzschmerzkosten.

Du hast ja geschrieben, dass du auch die andere Seite kennst.
Es klar zu definieren und zu formulieren, was es ist, kann definitiv nicht falsch sein

Und ich spreche mittlerweile aus der letzten Erfahrung diese Dinge, wie generelle Sichtweise einer Beziehung sofort an.
Es besteht ein gehöriger Unterschied ein Ziel zu definieren oder dieses sofort zu erreichen. Aber man sollte das gleiche Ziel verfolgen.

Für mich als Typ Mensch heißt Beziehung Zusammenziehen, Alltag gestalten, gemeinsame Urlaube, viel zeit verbringen, Partnerin steht auf fast gleicher Stufe wie Job und Kinder und definitiv vor Hobby und Freunden/Bekannten - das ist das Ziel nicht der Weg dahin.

Wenn also Frau sagt, sie will immer ihren 100 % Freiraum haben, nicht später zusammenziehen, Hobby, Freunde etc. gehen immer vor - dann passt das nicht.

Wäre nur schade wenn es erst nach 6 Monaten raus kommt. Das ist auch Zeit verschwendung.

Denn dieses ich weiß nicht was ich will sind halt Spielchen. Generation Maybe. Für mich als Mittdreißiger ein absoluter Alptraum.

Wenn du weißt, was du willst und wo die Reise hingehen sollte, sofern es passt. Dann sage es ihm einfach genauso so - auch wieviel Zeit du brauchst. Dann kann er sich darauf einstellen. Nichts ist schlimmer als Mutmaßungen oder um ein Filmzitat zu bringen: Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschis... Vermutung!

14.05.2019 12:05 • x 1 #77


A


In Kennenlernphase etwas überfordert

x 3


L
Zitat von Coloneltw:
Vielleicht ein kleiner Einblick...wir Männer mögen klare Ansagen. Halbgare Zustände sind mir zumindest zuwider. Also entweder ist man ein Paar (mit entsprechender Verbindlichkeit, z.B. keine Anderen) oder man führt eine Affäre oder F+ Ein Paar zu sein, heißt ja nicht gleich eine Beziehung zu führen. Eine Beziehung setzt i.d.R. nach der Kennlernphase ein und beginnt meistens mit dem Zusammenziehen, wo man dann den anderen erst richtig kennenlernt. Einfach als Paar, aber auch so benennen und ja dann bist du seine Freundin und er dein Freund. Und wenn es ...


Ich mag deine Ansichten sehr:). Ich glaube, ich lerne leider nie so klare Männer wie dich kennen, sondern Mr. Unverbindlich:D. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich lange Zeit einen diffusen Freiheitsdrang hatte, was dann Müll nach sich zieht...

Also zu deinen Aussagen. ich denke wir trauen uns heute alle viel zu wenig, aber klare Worte führen immer zum Ziel und beugt auch Rumeiern vor....

14.05.2019 12:16 • x 1 #78


C
Zitat von LanaMa:

Ich mag deine Ansichten sehr:). Ich glaube, ich lerne leider nie so klare Männer wie dich kennen, sondern Mr. Unverbindlich:D. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich lange Zeit einen diffusen Freiheitsdrang hatte, was dann Müll nach sich zieht...

Also zu deinen Aussagen. ich denke wir trauen uns heute alle viel zu wenig, aber klare Worte führen immer zum Ziel und beugt auch Rumeiern vor....


Danke. Es war aber auch ein Lernprozess. Ich hatte bisher genau eine lange Beziehung, die hielt 12 Jahre inkl. Ehe und Kindern. Dann folgte eine Kurzbeziehung über 3 Monate, 2 F+ und ich weiß einfach mit F+ kann ich nichts anfangen, ich kann Gefühle nicht vom Rest trennen.
Zudem habe ich auch reflektiert, was hat mir generell an der Ehe gefallen, was nicht, welchen Part vermisse ich, welchen nicht....

Heraus kam - gemeinsam einschlafen, mit Lächeln aufwachen, den Alltag gestalten das sind so Dinge die ich mag. Freiheiten aber waren mir zu wenige vorhanden, das sollte man klar abgrenzen etc. etc.

Aber bei vielen Frauen wirke ich somit, als ob ich klammere, bloß weil ich mir einfach mehr wünsche. Gerade in der Kennlernphase erwarte ich, dass mein Gegenüber entsprechende Zeit einräumt.
Als Freund oder zukünftiger Freund möchte ich nicht irgendwo im Regal stehen um alle 3-4 mal abgestaubt werden.
Aber zu wissen was man will, wird eben dann auch gern mit Klammern oder zuviel auf einmal oder sonst was ausgelegt.

Ich habe auch schon eine Diskussion mit einer jungen Frau gehabt, die eben keine Kinder hatte, wo ich gleich sagte - mit mir keine Kinder - Vasektomie.
Sie war total erbost wie ich dazu käme das Thema so früh anzubringen.

Nur wenn sie als Traum auch eig. Kinder hat, bin ich der falsche Partner sowohl in der Kennlernphase als auch später.
Was soll Mann da machen? Das Thema weglassen, es laufen lassen, ganz in Ruhe bis Gefühle entstehen und man sich innig liebt und dann mal beiläufig sagen - ach ja dein Jugendtraum, den kann ich dir nicht erfüllen - sorry.
Das fände ich so fies....aber von anfang an ehrlich sein und offen, wird als schlecht ausgelegt und das habe ich von mehreren Frauen so mitbekommen.

Aber man lernt ja nie aus und diese wichtige Info weglassen, kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, also habe ich für mich bechlossen, diese Themen recht früh auf den Punkt zu bringen. Wenn ich mich mit einer Frau nicht offen über alle Themen, ungehemmt unterhalten kann, ist sie eh nicht die Richtige für mich

14.05.2019 12:39 • x 2 #79


M
Zitat von Coloneltw:
Vielleicht ein kleiner Einblick...wir Männer mögen klare Ansagen. Halbgare Zustände sind mir zumindest zuwider. Also entweder ist man ein Paar (mit entsprechender Verbindlichkeit, z.B. keine Anderen) oder man führt eine Affäre oder F+ Ein Paar zu sein, heißt ja nicht gleich eine Beziehung zu führen. Eine Beziehung setzt i.d.R. nach der Kennlernphase ein und beginnt meistens mit dem Zusammenziehen, wo man dann den anderen erst richtig kennenlernt. Einfach als Paar, aber auch so benennen und ja dann bist du seine Freundin und er dein Freund. Und wenn es ...


Danke dir.

Ja, mir gehts da ähnlich, aber nach der letzten Erfahrung, wo ich genau so gehandelt habe wollte ich diesmal abwarten...muss ja nicht immer von den Frauen kommen

Aber generell finde ich das in unserer heutigen Zeit echt schlimm, alles ist relativ und man MUSS schon über alles sprechen, weil jeder das anders definiert usw...

14.05.2019 12:49 • #80


M
Zitat von Coloneltw:

Danke. Es war aber auch ein Lernprozess. Ich hatte bisher genau eine lange Beziehung, die hielt 12 Jahre inkl. Ehe und Kindern. Dann folgte eine Kurzbeziehung über 3 Monate, 2 F+ und ich weiß einfach mit F+ kann ich nichts anfangen, ich kann Gefühle nicht vom Rest trennen.
Zudem habe ich auch reflektiert, was hat mir generell an der Ehe gefallen, was nicht, welchen Part vermisse ich, welchen nicht....

Heraus kam - gemeinsam einschlafen, mit Lächeln aufwachen, den Alltag gestalten das sind so Dinge die ich mag. Freiheiten aber waren mir zu wenige vorhanden, das sollte man klar abgrenzen etc. etc.

Aber bei vielen Frauen wirke ich somit, als ob ich klammere, bloß weil ich mir einfach mehr wünsche. Gerade in der Kennlernphase erwarte ich, dass mein Gegenüber entsprechende Zeit einräumt.
Als Freund oder zukünftiger Freund möchte ich nicht irgendwo im Regal stehen um alle 3-4 mal abgestaubt werden.
Aber zu wissen was man will, wird eben dann auch gern mit Klammern oder zuviel auf einmal oder sonst was ausgelegt.

Ich habe auch schon eine Diskussion mit einer jungen Frau gehabt, die eben keine Kinder hatte, wo ich gleich sagte - mit mir keine Kinder - Vasektomie.
Sie war total erbost wie ich dazu käme das Thema so früh anzubringen.

Nur wenn sie als Traum auch eig. Kinder hat, bin ich der falsche Partner sowohl in der Kennlernphase als auch später.
Was soll Mann da machen? Das Thema weglassen, es laufen lassen, ganz in Ruhe bis Gefühle entstehen und man sich innig liebt und dann mal beiläufig sagen - ach ja dein Jugendtraum, den kann ich dir nicht erfüllen - sorry.
Das fände ich so fies....aber von anfang an ehrlich sein und offen, wird als schlecht ausgelegt und das habe ich von mehreren Frauen so mitbekommen.

Aber man lernt ja nie aus und diese wichtige Info weglassen, kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, also habe ich für mich bechlossen, diese Themen recht früh auf den Punkt zu bringen. Wenn ich mich mit einer Frau nicht offen über alle Themen, ungehemmt unterhalten kann, ist sie eh nicht die Richtige für mich



Bleib bitte wie du bist!

Ganz ehrlich, wir sind keine Teenies mehr und sobald es an festere Absichten geht, sollte man solche Dinge angesprochen haben, da sie in meinen Augen sehr entscheidend sind!

Darf ich dich fragen, wie du das ansprichst? Ich finde das doch recht schwierig

14.05.2019 12:52 • x 1 #81


C
Zitat von Melody_03:
Bleib bitte wie du bist!

Ganz ehrlich, wir sind keine Teenies mehr und sobald es an festere Absichten geht, sollte man solche Dinge angesprochen haben, da sie in meinen Augen sehr entscheidend sind!

Darf ich dich fragen, wie du das ansprichst? Ich finde das doch recht schwierig


Ganz direkt mit Einleitung. ich sage der Dame dann, dass ich weiß, dass man diese Dinge nicht anfangs ansprechen sollte, sie mir aber wichtig sind um gleiche Ziele zu ermitteln.
Also die Frage,
Wie stellst du dir eine Partnerschaft vor, nicht der Weg dahin, sondern das Ziel.
Damit du verstehst was ich meine, fange ich mal an, wie ich mir das Ende vorstelle...
So ungefähr, da variere ich noch etwas - je nach Lage.

Zudem sage ich auch offen, dass ich keine Tabufragen kenne und ich alles fragen können möchte. Wenn Sie keine Antwort geben mag, kann sie mir das direkt sagen und sie soll keine Scheu haben mich alles zu fragen - ich werde immer wahrheitsgemäß und offen antworten oder eben direkt sagen, dass ich das nicht sagen werde.

So einfach wie möglich, so direkt wie möglich/nötig.

14.05.2019 12:57 • x 1 #82


M
Zitat von Coloneltw:

Ganz direkt mit Einleitung. ich sage der Dame dann, dass ich weiß, dass man diese Dinge nicht anfangs ansprechen sollte, sie mir aber wichtig sind um gleiche Ziele zu ermitteln.
Also die Frage,
Wie stellst du dir eine Partnerschaft vor, nicht der Weg dahin, sondern das Ziel.
Damit du verstehst was ich meine, fange ich mal an, wie ich mir das Ende vorstelle...
So ungefähr, da variere ich noch etwas - je nach Lage.

Zudem sage ich auch offen, dass ich keine Tabufragen kenne und ich alles fragen können möchte. Wenn Sie keine Antwort geben mag, kann sie mir das direkt sagen und sie soll keine Scheu haben mich alles zu fragen - ich werde immer wahrheitsgemäß und offen antworten oder eben direkt sagen, dass ich das nicht sagen werde.

So einfach wie möglich, so direkt wie möglich/nötig.


Mein Problem an dem ganzen ist wirklich, dass ich nichtmal weiß, ob ich mir nicht zu viele Gedanken mache. Und ich mich auch einfach nicht traue

14.05.2019 13:03 • #83


C
Zitat von Melody_03:
Mein Problem an dem ganzen ist wirklich, dass ich nichtmal weiß, ob ich mir nicht zu viele Gedanken mache. Und ich mich auch einfach nicht traue

Gedanken solltest du dir um dich machen. Was möchtest du? Kannst du dir vorstellen mit ihm den Alltag zu verbringen?
Wenn du ihn magst und das bejaen kannst - sag es ihm einfach.
Wovor hast du Angst? Das er nein sagt? Das es nicht passt?

14.05.2019 13:40 • x 1 #84


M
Zitat von Coloneltw:
Gedanken solltest du dir um dich machen. Was möchtest du? Kannst du dir vorstellen mit ihm den Alltag zu verbringen?
Wenn du ihn magst und das bejaen kannst - sag es ihm einfach.
Wovor hast du Angst? Das er nein sagt? Das es nicht passt?



Das kann ich ja gar nicht beurteilen

Dazu bräuchte ich halt sowas wie Vorstellungen, was in ner Partnerschaft wichtig ist usw...

Angst mich wiedermal in etwas zu stürzen und mehr zu geben, als ich auch nur ansatzweise bekomme...

14.05.2019 13:56 • #85


L
Zitat von Melody_03:


Das kann ich ja gar nicht beurteilen

Dazu bräuchte ich halt sowas wie Vorstellungen, was in ner Partnerschaft wichtig ist usw...

Angst mich wiedermal in etwas zu stürzen und mehr zu geben, als ich auch nur ansatzweise bekomme...


Hey du, solche Gedanken kenne ich total gut und tatsächlich glaube ich, dass man erst selbst wirklich bereit für eine Partnerschaft ist, wenn man seine Wünsche und Bedürfnisse kennt. Dann kann man die vertreten und eiert selbst auch nicht rum... Ich war nämlich auch in der Vergangenheit Spezialist für Rumeiern. Schreibe dir diese doch einmal auf und mache sie dir wirklich bewusst. Nimm dir dazu Zeit nur für dich, unabhängig von dieser Kennenlernphase, denn das Wichtigste in deinem Leben bist du:). Wenn du weißt, was du willst, kannst du auch eine gute Partnerin für Jemand anderen sein...

Und klare Kommunikation ist so wichtig, derjenige, der dich wirklich mag, weiß es zu schätzen und kommt damit zurecht!

14.05.2019 14:11 • x 2 #86


C
Zitat von Melody_03:
Das kann ich ja gar nicht beurteilen

Dazu bräuchte ich halt sowas wie Vorstellungen, was in ner Partnerschaft wichtig ist usw...

Angst mich wiedermal in etwas zu stürzen und mehr zu geben, als ich auch nur ansatzweise bekomme...

Eigentlich gar nicht so schwer.

Willst du abends mit deinem Freund gemeinsam einschlafen?
Willst du mit einem Lächeln im Gesicht aufwachen?
Willst du gemeinsam Frühstücken?
Willst du im Urlaub gemeinsam mit Partner sein
Wieviel Freiraum brauchst du?
Hast du Zeit für einen Mann in deinem Leben?
Willst du Kinder?
Könntest du dir vorstellen zu einem Mann hinzuziehen oder soll er zu dir ziehen (enn es soweit ist)

Das sind Fragen, die nur du für dich beantworten kannst. Aber die Antworten sind wichtig.

14.05.2019 14:26 • x 2 #87


M
Zitat von LanaMa:

Hey du, solche Gedanken kenne ich total gut und tatsächlich glaube ich, dass man erst selbst wirklich bereit für eine Partnerschaft ist, wenn man seine Wünsche und Bedürfnisse kennt. Dann kann man die vertreten und eiert selbst auch nicht rum... Ich war nämlich auch in der Vergangenheit Spezialist für Rumeiern. Schreibe dir diese doch einmal auf und mache sie dir wirklich bewusst. Nimm dir dazu Zeit nur für dich, unabhängig von dieser Kennenlernphase, denn das Wichtigste in deinem Leben bist du:). Wenn du weißt, was du willst, kannst du auch eine gute Partnerin für Jemand anderen sein...

Und klare Kommunikation ist so wichtig, derjenige, der dich wirklich mag, weiß es zu schätzen und kommt damit zurecht!



Die kenne ich mittlerweile sehr gut, dafür war meine Ehe gut Aber ich habe den Eindruck den 5. vor dem 1. Schritt zu machen.

Wie soll ich mit ihm über meine Vorstellungen sprechen, wenn ich nichtmal weiß, ob er sich überhaupt mehr vorstellen könnte

14.05.2019 14:34 • x 1 #88


M
Zitat von Coloneltw:
Eigentlich gar nicht so schwer.

Willst du abends mit deinem Freund gemeinsam einschlafen?
Willst du mit einem Lächeln im Gesicht aufwachen?
Willst du gemeinsam Frühstücken?
Willst du im Urlaub gemeinsam mit Partner sein
Wieviel Freiraum brauchst du?
Hast du Zeit für einen Mann in deinem Leben?
Willst du Kinder?
Könntest du dir vorstellen zu einem Mann hinzuziehen oder soll er zu dir ziehen (enn es soweit ist)

Das sind Fragen, die nur du für dich beantworten kannst. Aber die Antworten sind wichtig.



Definitiv, aber sie erfordern auch wieder eine Absprache mit dem betreffenden Individuum.
Ich für mich kann das beantworten.

14.05.2019 14:42 • #89


C
Zitat von Melody_03:
Definitiv, aber sie erfordern auch wieder eine Absprache mit dem betreffenden Individuum.
Ich für mich kann das beantworten.

Dann sage ihm das so, dass das deine Wünsche und Erwartungen sind und wie er sich das weitere so vorstellt

14.05.2019 14:49 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag