158

In Kennenlernphase etwas überfordert

M
Zitat von Coloneltw:
Dann sage ihm das so, dass das deine Wünsche und Erwartungen sind und wie er sich das weitere so vorstellt



Meinst du nicht, dass es etwas früh dafür ist? Das wurde mir halt letzes Mal vorgeworfen

14.05.2019 14:52 • #91


C
Zitat von Melody_03:
Meinst du nicht, dass es etwas früh dafür ist? Das wurde mir halt letzes Mal vorgeworfen

Das weiß ich nicht. jeder reagiert da anders.
Wie wichtig ist es dir offen und ungehemmt reden zu können?
Wenn du darüber nicht offen sprechen kannst...läuft da eventuell schon was schief, meinst du nicht?

Reden heißt ja nicht heiraten - das kann man genauso deutlich sagen. Und wenn du weißt was du willst, aber er nicht....wird es auch schwierig.

Manchmal wollen beide das gleiche und keiner weiß es, weil man nicht darüber spricht.
Glaub mir ich habe mit meiner Ex-Frau schon Tränen gelacht, als wir diesen Kreis mal durchbrochen haben.

14.05.2019 14:56 • x 1 #92


A


In Kennenlernphase etwas überfordert

x 3


M
Zitat von Coloneltw:
Das weiß ich nicht. jeder reagiert da anders.
Wie wichtig ist es dir offen und ungehemmt reden zu können?
Wenn du darüber nicht offen sprechen kannst...läuft da eventuell schon was schief, meinst du nicht?

Reden heißt ja nicht heiraten - das kann man genauso deutlich sagen. Und wenn du weißt was du willst, aber er nicht....wird es auch schwierig.

Manchmal wollen beide das gleiche und keiner weiß es, weil man nicht darüber spricht.
Glaub mir ich habe mit meiner Ex-Frau schon Tränen gelacht, als wir diesen Kreis mal durchbrochen haben.



Und wiedermal kann ich dir nur Recht geben.

Ja, das ist mir sehr wichtig, aber genau dieser Kreis ist echt eine Hürde

14.05.2019 15:00 • x 1 #93


C
Zitat von Melody_03:
Und wiedermal kann ich dir nur Recht geben.

Ja, das ist mir sehr wichtig, aber genau dieser Kreis ist echt eine Hürde

Ich weiß. Glaub mal nicht das es für mich einfach ist. Unsicherheit und Selbstzweifel beherrschen meine Gefühle.
Aber nicht mein Denken und Handeln.
Und wenn ich hier im Forum lese was so abgeht und wie häufig man nur nicht spricht um so mehr lerne ich auch über mich und stelle mir selbst Maximen auf.

Leicht ist das nicht und ich Gewinne jeden Tag mehr Einsicht darin, dass wir uns das Leben selbst unnötig schwer machen.

14.05.2019 15:16 • x 1 #94


M
Zitat von Coloneltw:
Ich weiß. Glaub mal nicht das es für mich einfach ist. Unsicherheit und Selbstzweifel beherrschen meine Gefühle.
Aber nicht mein Denken und Handeln.
Und wenn ich hier im Forum lese was so abgeht und wie häufig man nur nicht spricht um so mehr lerne ich auch über mich und stelle mir selbst Maximen auf.

Leicht ist das nicht und ich Gewinne jeden Tag mehr Einsicht darin, dass wir uns das Leben selbst unnötig schwer machen.



Ich bin irgendwo auch einfach ein Stück weit eingeschüchtert

Bisher war ich immer der starke Part, vor allem auch finanziell. Er steht wirklich fest im Leben und macht sein Ding. Aber da kann ich nicht mithalten und ich will keine Einschränkung sein.

Ja, er ist groß und kann das selber entscheiden, ich weiß. Und wir haben darüber auch schonmal gesprochen, ich weiß nur nicht, ob er es für voll genommen hat...

14.05.2019 15:48 • #95


C
Zitat von Melody_03:
Ich bin irgendwo auch einfach ein Stück weit eingeschüchtert

Bisher war ich immer der starke Part, vor allem auch finanziell. Er steht wirklich fest im Leben und macht sein Ding. Aber da kann ich nicht mithalten und ich will keine Einschränkung sein.

Ja, er ist groß und kann das selber entscheiden, ich weiß. Und wir haben darüber auch schonmal gesprochen, ich weiß nur nicht, ob er es für voll genommen hat...

Du bist doch keine Einschränkung deswegen.
So lange du für dich selbst sorgen kannst und willst sind das uninteressante Details. Keiner will den anderen aushalten/versorgen aber eben i.d.R. auch nicht versorgt werden.

Einschränken tut ihr euch, wenn ihr nicht das gleiche Ziel vor Augen habt.

14.05.2019 16:18 • x 1 #96


Lyrrebird
Liebe Melody,

für mich zerpflückst du alles so dermassen, dass es dich selbst komplett verunsichert. Du kommst aus einer schwierigen Beziehung und Ehe raus und wolltest dich erstmal wieder erholen und selbst finden. Das verstehe ich- ich hatte selbst so einen Kandidat als Ehemann... Bis meine Heilpraktikerin (Asthma) mir immer wieder eindringlich sagte , dass ich nur 1 Kind Zuhause habe- keine Zwei! ER wäre Erwachsen und für sich selbst verantwortlich.
Nun- du hast dir also vorgenommen dich in Ruhe mit dir alleine wiederzufinden und was passiert? Mr. Interessant fällt vom Himmel- zum nicht gewünschten Zeitpunkt. Wie immer... Wann läuft das Leben schonmal nach Plan ^^
Aber nun machst du es bissl kompliziert- finde ich. Du zerdenkst dir alles. Du hast jetzt einen Mann, bei dem es kribbelt und auf den du dich grundsätzlich freust. Super! Das ganze Überlegen mit Paar/nicht Paar, Sachen bei Ihm/nicht Sachen bei ihm etcetc- was soll das bringen? Ausser Unsicherheit? Ihr küsst euch normalerweise zur Begrüssung, und wenn ein Kumpel von ihm dabei ist, ist er plötzlich doch nur ein Bekannter? Warum? Weil ihr für ein (angehendes!) Paar gehalten werden könntet? Deswegen erwartet doch noch niemand der Familie/Freunde eine Hochzeitseinladung Es stresst dich, dass er im Urlaub statt wilde Party mit Mädels, lieber an dich denkt? Ok? Hättest du WIRKLICH lieber gewollt, dass er -weil unverbindlichkeit- im Urlaub mit irgendwelchen Mädels flirtet oder gar rummacht? Das hättest du gut bzw besser gefunden, als seine Aussage dass er lieber bei DIR wäre? Du hättest tatsächlich lieber , er wäre so ein unverbindlicher Luftvogel, der -wenn er grad Lust auf dich hat- anruft und fragt ob ihr das WE zusammen verbringt und wenn er grad keine Lust hat dich zu sehn, verabredet er sich mit einem netten Mädel aus seiner Boulderszene (als Beispiel) ...?
Du siehst, für mein Denken zB ist dieses innerliche Hin und Hergezerre total fremd... Ich mag zwar klammern überhaupt nicht, aber ich möchte schon wissen IN WAS ich meine Gefühle inverstiere (wenn ich dann welche hab), und ob der Mann dabei sich auf dem gleichen Weg aufhält- oder ob der irgendwo ganz anders gefühlsmässig umherspaziert. Man kann es ja langsam angehen lassen, nur hab ich das Gefühl, du trittst vor lauter Angst vor dem Zuviel immer ein Schritt zurück- wo er einfach Schritt für Schritt mit dir weitergehen möchte. Locker - aber verbindlich! Er mag dich. Punkt. Ohne grübeln zu müssen, ob er dich WIRKLICH nun mag oder doch nicht, und oder ob er dich überhaupt so mögen DARF. Du grübelst dagegen sogar, ob du eine Einschränkung für ihn bist! Wie kommst du den auf sowas! Du grübelst über Dinge, über die er sich höchstwahrscheinlich keine Sekunde Gedanken macht.
Mir wäre so ein Hin und Her zuviel... Da finde ich ihn schon sehr tolerant und geduldig. Ihr seid ja noch am Anfang, und ein Paar zu sein heisst nicht füreinander verantwortlich zu sein oder für alle Zeit zum Zusammensein verdonnert zu sein. Wenn es passt- passt es. Jetzt. Was in einem Jahr ist, weiss niemand.
Wenn du zu unsicher bist, dich mit ihm als Paar unwohl fühlst oder dein Bauch dir nein sagt- dann musst du dir überlegen, ob du nicht fairerweise das mit ihm beenden willst. Dann ists eben nicht das Richtige für dich...

14.05.2019 16:35 • x 4 #97


DieSeherin
da kann ich lyrrebird nur zustimmen

zergrübel nicht alles schon in vorauseilendem gehorsam... macht bei der liebe keinen spaß!

ich habe mich ja immer gefragt, was denn das schlimmste und peinlichste wäre, was mir passieren könnte - mir ist nichts eingefallen, was mit offenheit, gelassenheit und humor nicht wieder hinzubekommen wäre

14.05.2019 17:32 • x 4 #98


M
Zitat von Lyrrebird:
Liebe Melody, für mich zerpflückst du alles so dermassen, dass es dich selbst komplett verunsichert. Du kommst aus einer schwierigen Beziehung und Ehe raus und wolltest dich erstmal wieder erholen und selbst finden. Das verstehe ich- ich hatte selbst so einen Kandidat als Ehemann... Bis meine Heilpraktikerin (Asthma) mir immer wieder eindringlich sagte , dass ich nur 1 Kind Zuhause habe- keine Zwei! ER wäre Erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Nun- du hast dir also vorgenommen dich in Ruhe mit dir alleine wiederzufinden und was passiert? Mr. Interessant fällt vom Himmel- zum nicht gewünschten ...



Guten Morgen

Wow, ich danke dir für deinen Beitrag. Ich muss sagen, ich bin grade etwas sprachlos.

Ja, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
Ich denke wirklich viel zu viel, grade wenn ich unsicher bin.Und weil er bisher eigentlich alles irgendwo richtig macht...
Aber das ist wirklich mein Problem, nicht seins, dass ich mir habe einreden lassen nicht ok zu sein, wie ich bin.

Und unsicher bin ich, weil ich ihn halt echt mag - ein Teufelskreis
Am besten bitte ein Ablaufplan (*Hand vorn Kopf schlag*) Mir ist es ja selber unangenehm, aber tatsächlich brauche ich wohl die Sicherheit einer Definition, ich weiß nur nicht wie.

Einschränkung bezog sich auf das reisen, was mit meinen Hunden nur eingeschränkt möglich wäre.

15.05.2019 07:47 • x 1 #99


C
Zitat von Melody_03:
Am besten bitte ein Ablaufplan (*Hand vorn Kopf schlag*) Mir ist es ja selber unangenehm, aber tatsächlich brauche ich wohl die Sicherheit einer Definition, ich weiß nur nicht wie.

Einschränkung bezog sich auf das reisen, was mit meinen Hunden nur eingeschränkt möglich wäre.


Diese Sicherheit brauchen viele, du bist nicht allein. Dann sprich offen mit ihm darüber, dann bist du sicher und hast deine Definition.

Was die Hunde angeht...da kann ich deine Gedanken total nachvollziehen. Ein Problem wird das, wenn du nicht Komprimissbereit bist.

Da kann ich aus eig. Efahrung sprechen, meine Ex-Frau hatte früher immer einen Hund und diverse andere Tiere und nicht die Tiere sondern Ihre Einstellung hat zu Problemen geführt und die muss man ernst nehmen.

Ich gehöre auch zur Sorte Mensch, die mal wegfliegen wollen, Urlaub machen wollen. Tiere kann man nicht überall mit hinnehmen - dafür gibt es Freunde/Verwandte oder Tierpensionen.

Sofern du dich also gegen Lösungsansätze nicht wehrst, werden die Tiere kein Problem, sondern nur eine kleine Hürde sein, die man gemeinsam überwinden kann.

Was für eine Art Hundehalterin bist du? Hund=Tier oder Hund = gleiche Stufe wie Mensch? Letzteres wird schwierig.
Wenn du das gelassen siehst, werdet ihr viele schöne gemeinsame Urlaubstage verbringen und auch viele gemeinsame Spaziergänge mit Hund, in den Sonnenuntergang etc.

15.05.2019 08:00 • x 1 #100


K
Zitat von Coloneltw:
Dann sprich offen mit ihm darüber


Genau dieser Satz wurde der TE mehrfach angeraten.

Liebe Melody,
du zerdenkst jedes Detail- das ist nicht verwerflich, denn deine vorherige lange Beziehung scheinst du noch nicht verarbeitet zu haben, du hängst teilweise mit Ängsten jetzt in etwas drin womit dein neues Gegenüber 0 zu tun hat.

Wenn du in ihm den neuen Partner siehst sprich mit ihm über deine Ängste oder gesteh Dir ein , dass es für eine Bindung zu früh oder er nicht der richtige ist .

15.05.2019 08:07 • x 1 #101


M
Zitat von Coloneltw:

Diese Sicherheit brauchen viele, du bist nicht allein. Dann sprich offen mit ihm darüber, dann bist du sicher und hast deine Definition.

Was die Hunde angeht...da kann ich deine Gedanken total nachvollziehen. Ein Problem wird das, wenn du nicht Komprimissbereit bist.

Da kann ich aus eig. Efahrung sprechen, meine Ex-Frau hatte früher immer einen Hund und diverse andere Tiere und nicht die Tiere sondern Ihre Einstellung hat zu Problemen geführt und die muss man ernst nehmen.

Ich gehöre auch zur Sorte Mensch, die mal wegfliegen wollen, Urlaub machen wollen. Tiere kann man nicht überall mit hinnehmen - dafür gibt es Freunde/Verwandte oder Tierpensionen.

Sofern du dich also gegen Lösungsansätze nicht wehrst, werden die Tiere kein Problem, sondern nur eine kleine Hürde sein, die man gemeinsam überwinden kann.

Was für eine Art Hundehalterin bist du? Hund=Tier oder Hund = gleiche Stufe wie Mensch? Letzteres wird schwierig.
Wenn du das gelassen siehst, werdet ihr viele schöne gemeinsame Urlaubstage verbringen und auch viele gemeinsame Spaziergänge mit Hund, in den Sonnenuntergang etc.


Ich gehöre tatsächlich zur Fraktion Hunde sind Familie.
Auch aus dem Grund, dass ich keinen kenne, der die Beiden (große Hunde) mal länger als 3 Tage nehmen könnten und ich mit Pensionen auch keine guten Erfahrungen gemacht habe

15.05.2019 08:12 • #102


C
Zitat von Melody_03:
Ich gehöre tatsächlich zur Fraktion Hunde sind Familie.
Auch aus dem Grund, dass ich keinen kenne, der die Beiden (große Hunde) mal länger als 3 Tage nehmen könnten und ich mit Pensionen auch keine guten Erfahrungen gemacht habe


Dazu kann ich nur sagen, einen Tod muss man sterben. Entweder deine Zielgruppe wird extrem klein (Männer die Tiere so sehen und dann auch nicht mehr wegfahren wollen) oder du musst dich öffnen.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein Tier den gleichen Status eines Menschen annehmen kann.

Unser Hund seinerzeit musste in die Pension gehen. Meine Eltern dulden keine Tiere in der Wohnung, mitnehmen war also keine Option.
Aber letztlich habe ich zu sehr nachgegeben und wir waren kaum noch im Urlaub.

Als Mann würde ich diese Einschränkung heute nicht mehr hinnehmen. Tiere ja, ich gehe auch mit ihnen raus, mache auch das Katzenklo sauber oder den Käfig - das gehört zu meinem Teil des Kompromisses aber ab und an will ich auch mal Urlaub machen - ohne Verpflichtung!
Und sei es nur eine Woche Mallorca zum abspannen und dafür den Rest in Deutschland mit Auto Urlaub machen wo Tiere erlaubt sind.
Aber du musst wissen welchen Kompromiss du einzugehen bereit bist.

15.05.2019 08:36 • #103


M
Zitat von Coloneltw:

Dazu kann ich nur sagen, einen Tod muss man sterben. Entweder deine Zielgruppe wird extrem klein (Männer die Tiere so sehen und dann auch nicht mehr wegfahren wollen) oder du musst dich öffnen.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein Tier den gleichen Status eines Menschen annehmen kann.

Unser Hund seinerzeit musste in die Pension gehen. Meine Eltern dulden keine Tiere in der Wohnung, mitnehmen war also keine Option.
Aber letztlich habe ich zu sehr nachgegeben und wir waren kaum noch im Urlaub.

Als Mann würde ich diese Einschränkung heute nicht mehr hinnehmen. Tiere ja, ich gehe auch mit ihnen raus, mache auch das Katzenklo sauber oder den Käfig - das gehört zu meinem Teil des Kompromisses aber ab und an will ich auch mal Urlaub machen - ohne Verpflichtung!
Und sei es nur eine Woche Mallorca zum abspannen und dafür den Rest in Deutschland mit Auto Urlaub machen wo Tiere erlaubt sind.
Aber du musst wissen welchen Kompromiss du einzugehen bereit bist.


Ja, da muss man tatsächlich Kompromisse eingehen oder es lassen.

Aber das muss letztlich jeder selber wissen.

Ich habe damals die zwei Hunde bekommen, weil mit meinem Mann wegfliegen eh nie ein Thema war.
Ich erwarte aber nicht, dass das jeder so handhabt.

15.05.2019 08:40 • #104


C
Zitat von Melody_03:
Ja, da muss man tatsächlich Kompromisse eingehen oder es lassen.

Aber das muss letztlich jeder selber wissen.

Ich habe damals die zwei Hunde bekommen, weil mit meinem Mann wegfliegen eh nie ein Thema war.
Ich erwarte aber nicht, dass das jeder so handhabt.


Wir kennen jetzt natürlich deinen Schwarm nicht, insofern kann man dazu wenig sagen, vor allem nicht wie er reagieren wird.
Es gibt auch Männer und Frauen, die keine fremden Kinder akzeptieren. Die würden z.B. nicht in mein Suchraster reinfallen.
Eine Partnerschaft besteht immer aus Kompromissen aber die Beziehubng an sich ist am Ende mehr Wert als die Summe ihrer Einzelteile.

Aus meiner Sicht heraus hätte ich nichts gegen Hunde. Aber ich besuche 4-5 mal im Jahr meine Eltern und würde es auch schön finden, wenn meine Freundin da auch mal mitkommen würde und entsprechend Alternativen findet (z.B. Hundepension).
Und ich möchte auch mal Paarurlaub machen (ohne Kinder), dass muss aber keine 3 Wochen am Stück sein.
Und ansonsten kann man sich Urlaubsplätze aussuchen wo Hunde erlaubt sind.
Zudem erwarte ich, dass sie sich um Ihre Hunde kümmert. Ich gehe gern mal raus mit ihnen und helfe, aber die Hauptverantwortung sollte beim Halter liegen. Ich erwarte ja auch nicht, dass meine Freundin bei meinen Kindern meinen Job erledigt.
So ins unreine gesprochen.

Aber auch das ist zu viel denken. Sag ihm das du ihn magst und mehr möchtest. Er wird dann ja oder nein sagen. Der Rest findet sich. Und als Frau hast du den Dackelblick
Männer tun so einiges für ihre Freundin

15.05.2019 08:47 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag