66

In Kennenlernphase überrannt

T
Hallo youbidoo,

das ist jetzt wirklich eine blöde Situation für dich.

Ich lese aus deinem Geschilderten, dass sie schon gerne die Nähe zu dir wollte, etwas Neues beginnen wollte, aber irgendwie gar nicht dafür bereit ist. Dafür spricht auch, dass sie sich zwischendrin mal nicht meldet und sich nun zurückzieht. Scheint ihr doch zuviel zu sein. Sie sagte ja auch, dass es gar nicht so schlecht sei, wenn es langsam anläuft.

Ich finde nicht, dass du sie überrannt hast. Du hast sie nicht bedrängt und warst ehrlich, was deine Gefühle angeht.
Sie weiß gar nicht, was sie will und du bist nun der Leidtragende.
So oder so würde ich sie komplett in Ruhe lassen. Das bringt dir unter dem Umständen nichts, schon gar nicht eine glückliche Beziehung.

Alles Gute dir!

17.10.2018 10:37 • #16


Y
Okay - also doch lieber mal ein mag dich als ein ich liebe dich in Zukunft.

Die ersten Wochen waren ja auch verbindlich - sie kam ja von sich aus auch oft um zu sagen ich will dich...

Und ja vielleicht ging es Ihr zu schnell - weil sie vor allem noch nicht soo lange single war und von Ihrem ex nie Gefühle gezeigt bekommen hat...
Abwarten, wieder das fröhliche Singleleben auflegen, wieder aktiv Sport machen und vorwärts schauen.... Vllt. ergibt sich ja nochmal was in ferner Zukunft...

17.10.2018 10:48 • x 2 #17


A


In Kennenlernphase überrannt

x 3


B
Zitat von Tin:
Bei sowas verstehe ich immer nicht, was das Druck machen bringen soll. Warum kannst du nicht weiterleben wie vorher? Ich meine, sie kann dein Leben nicht einschneidend verändert haben in der Zeit.
Was erhoffst du dir? Dass sie erkennt, was für ein dufter Typ du bist? Sie wird eher genervt sein von deinen ständigen Avancen. In einem anderen Thread habe ich das auch schon geschrieben. Da sagte jemand auch noch ganz richtig, dass sogar der netteste Mensch irgendwann verp*** dich sagt, weil er einfach genervt ist.

Du gefällst ihr nicht so sehr, als dass sie dich näher an sich ziehen möchte, so hart wie das klingt.
Ich gebe dir Brief und Siegel drauf, dass es bei ihr nicht gefunkt hat und sie sich weiter umsieht. Verschwende deine Zeit nicht, weil sie nicht den Hintern in der Hose hat, dir reinen Wein einzuschenken.
Du machst grade ihr Problem zu deinem.


Also ich empfinde es überhaupt nicht so, dass der TE Sie überrannt oder Druck gemacht hat. Ich finde sogar, dass er sehr souverän reagiert und bedacht.

Ich finde es von Ihr ehrlich gesagt nicht schön, sich einfach so abzusetzen ohne sagen zu können Tut mir leid, aber du bist es nun mal nicht.. Man kann ja wohl erwarten, wenn man schon merkt (und das merkt Sie sehr wohl), dass sich der andere Hoffnung auf mehr macht, dass der andere Part den Mund auf bekommt. Gedanken lesen kann nun mal keiner!

Zitat von youbidoo:
Okay - also doch lieber mal ein mag dich als ein ich liebe dich in Zukunft.


Ja, lieber erstmal ein Ich mag Dich. Mit den anderen 3 Worten sollte man doch eher Sparsam sein.

17.10.2018 10:52 • x 2 #18


Y
Es ist schön auch mal etwas positives zu hören und nicht immer dass man eh alles falsch gemacht hat.

Sie weiß wie es um mich steht, sie wird nun auch merken dass Ich ihre Freiheit gönne und wenn es wirklich noch einen Funken Interesse gibt, wird Sie sich melden. Diese Momente die wir gemeinsamen hatten vergisst man ja auch nicht von heut auf dann.
Ich bin eine Lebenserfahrung reicher und weiß damit in Zukunft umzugehen.

17.10.2018 11:20 • x 1 #19


T
Zitat von youbidoo:
Okay - also doch lieber mal ein mag dich als ein ich liebe dich in Zukunft.

Natürlich! IMMER - ohne Ausnahme! Ein Ich mag dich ist so etwas schönes und vor allem - es wird ja leider nicht mehr so oft verwendet. Hier klammere ich die drei grossen Worte bewusst aus - die werden leider zu oft zu inflationär benutzt. Da frage ich mich dann, wie ernst kann ich mein Gegenüber nehmen, wenn sowas nach ein paar Wochen kommt.

Zitat von youbidoo:
Und ja vielleicht ging es Ihr zu schnell - weil sie vor allem noch nicht soo lange single war und von Ihrem ex nie Gefühle gezeigt bekommen hat...

Vermutlich nicht. Sie hat getestet - das machen sehr viele Menschen in der Anfangsphase. Da ist was neu, was aufregend weil unbekannt. Das nehmen viele Menschen mit und schauen dann, ob sich mehr daraus entwickeln kann. Oft ist es eben nicht so. Ich möchte auch noch einmal ins Bewusstsein rufen, wie selten es in meinen Augen ist, dass sich zwei Menschen gleichzeitig ineinander verlieben. Oft habe ich auch hier das Gefühl: Da ist eine potentielle Partner/in und ich gehe da mal eine Partnerschaft ein (weil die Alternativen fehlen).

Zitat von Banelei:
Also ich empfinde es überhaupt nicht so, dass der TE Sie überrannt oder Druck gemacht hat.

Jetzt macht er es grade durch das Melden. Offensichtlich möchte sie nicht wirklich mehr. Selbst wenn er sich meldet, bleibt sie distanziert und gibt kein Stoff für ein Gespräch her.

Zitat von Banelei:
Man kann ja wohl erwarten, wenn man schon merkt (und das merkt Sie sehr wohl), dass sich der andere Hoffnung auf mehr macht, dass der andere Part den Mund auf bekommt. Gedanken lesen kann nun mal keiner!

Das kann man auch andersrum sehen: Sie erwartet vielleicht, dass ER merkt, dass von ihrer Seite aus nichts kommt und er es dann sein lässt sich zu melden. Ich glaube, dass viele Menschen diesen Weg bevorzugen (extrem-Beispiel: Ghosting), damit man eben dem Konflikt aus dem Wege gehen will.

17.10.2018 12:05 • x 1 #20


B
Zitat von Tin:
Jetzt macht er es grade durch das Melden. Offensichtlich möchte sie nicht wirklich mehr. Selbst wenn er sich meldet, bleibt sie distanziert und gibt kein Stoff für ein Gespräch her.


Er hat einmal, nach mehreren Tagen Funkstille, nachgefragt und Ihr geschrieben. Empfinde ich persönlich nicht als Druck aufbauen, klammernd oder drängelnd.

Zitat von Tin:
Das kann man auch andersrum sehen: Sie erwartet vielleicht, dass ER merkt, dass von ihrer Seite aus nichts kommt und er es dann sein lässt sich zu melden. Ich glaube, dass viele Menschen diesen Weg bevorzugen (extrem-Beispiel: Ghosting), damit man eben dem Konflikt aus dem Wege gehen will.


Sie will aber nicht, damit ist es auch Ihre Pflicht Ihm das so mitzuteilen. Aber auch das ist nur meine Meinung. Ich finde Ehrlichkeit immer besser, als es auslaufen zu lassen. Vor allem wen man merkt, dass der andere sich noch Hoffung macht.

17.10.2018 12:13 • x 2 #21


Y
Zitat:
Jetzt macht er es grade durch das Melden. Offensichtlich möchte sie nicht wirklich mehr. Selbst wenn er sich meldet, bleibt sie distanziert und gibt kein Stoff für ein Gespräch her.


Also Sie hat mir ja bei dem einen Gespräch gesagt, dass ich mich ja melden kann wenn ich Zeit habe... Sie braucht nur Zeit zum Gedanken sortieren.

Jetzt habe ich ja nur mal gefragt wie es am Wochenende war um eben mich zu melden... Da ich aber am Montag schon fast im Flieger saß, war die Kommunikation gleich vorbei. Und wenn ich tief in die Mitte von Afrika fliege, sage ich relativ vielen Leuten bescheid das ich angekommen bin und alles gut ging. So noch ein schönes Poolbild und 2-3 Kommentare und das war es auch und ich denke das war auch nicht über trieben oder zuviel - Sie weis ja nicht das es mir Gefühlsmäßig nicht gut geht.

Und ich habe auch schon von vielen gehört, dass Sie einfach ausloten wollen, wie lange der potentielle Partner so eine Situation aushält, ohne gleich wieder eine neue zu suchen. Quasi, ist es Ihm wirklich soviel Wert...

17.10.2018 12:19 • x 1 #22


T
Zitat von Banelei:
Sie will aber nicht, damit ist es auch Ihre Pflicht Ihm das so mitzuteilen.

Pflicht? Wo siehst du da eine Verpflichtung? Ich sehe keine. Dass es moralisch gesehen sicher sauberer wäre, keine Frage. Aber eine Pflicht?

Zitat von Banelei:
Ich finde Ehrlichkeit immer besser, als es auslaufen zu lassen

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass alle Menschen Ehrlichkeit fordern, aber die wenigsten damit umgehen können.

17.10.2018 12:20 • #23


B
Zitat von Tin:
Pflicht? Wo siehst du da eine Verpflichtung? Ich sehe keine. Dass es moralisch gesehen sicher sauberer wäre, keine Frage. Aber eine Pflicht?


Ja, wenn ich merke, dass der andere sich sinnlos Hoffnung macht, dann empfinde ich es als meine Pflicht, Ihm schonend mitzuteilen, wo er steht. Soviel Emphatie besitze ich schon und erwarte ich auch von meinem Gegenüber!

Lieber weiß ich, woran ich bin, als in den Wolken zu hängen und ewig nichts zu wissen. Wenn man so in der Schwebe steht, muss auch keiner von mir erwarten, dass ich Gedanken lesen kann oder eine Glaskugel besitze. Nur sprechenden Menschen kann man helfen!

17.10.2018 12:32 • x 1 #24


T
Zitat von Banelei:

Ja, wenn ich merke, dass der andere sich sinnlos Hoffnung macht, dann empfinde ich es als meine Pflicht, Ihm schonend mitzuteilen, wo er steht. Soviel Emphatie besitze ich schon und erwarte ich auch von meinem Gegenüber!

Lieber weiß ich, woran ich bin, als in den Wolken zu hängen und ewig nichts zu wissen. Wenn man so in der Schwebe steht, muss auch keiner von mir erwarten, dass ich Gedanken lesen kann oder eine Glaskugel besitze. Nur sprechenden Menschen kann man helfen!


Dann glaube ich, wirst du früher oder später in sehr blöde Situationen geraten. Was DU als deine PFLICHT ansiehst, ist keine Pflicht. Es ist eine Verantwortung eines mitfühlenden und mitdenkenden Menschen. Das KANNST du nicht von jedem Menschen erwarten - Vor allem ist deine Erwartungshaltung anderen Menschen gegenüber DEIN Ding und nicht das deines Gegenübers. Du kannst sehr viel erwarten, aber dann wirst du zwangsläufig enttäuscht. Nicht alle Menschen ticken wie du.

Wie du schon richtig sagst: Lieber weiss ICH woran ICH bin, als .... Das ist für dich so, nicht aber für jeden anderen Menschen. Es gibt Menschen, so unverständlich das für dich ist, die WOLLEN und MÖGEN diese Unwissenheit.

Ich wiederhole nochmals: Die meiste Kommunikation findet non-verbal statt. Muss ein Mann dir wirklich sagen, wie er fühlt, oder kannst du das nicht aus seinem Handeln/Taten ableiten? Wenn er dir jede Woche ein Marzipanherz schenkt, wird er wohl kaum Verachtung für dich hegen.

Ich finde es beispielsweise empathisch Verhaltensweisen und Gefühle, die ich nicht nachvollziehen oder verstehen kann, trotzdem eine Daseinsberechtigung einzuräumen - Menschen ticken nunmal SO und ANDERS.

17.10.2018 12:56 • #25


H
Zitat von youbidoo:
vielleicht darf man(n) es einfach nicht so früh zeigen.


Ich bleib dabei, daß das absolut richtig ist. Wir sind hier alle nicht auf der Schauspielschule in Wanne-Eickel.
Wann soll ich es denn zeigen? Kurz bevor sich der Deckel endgültig senkt?

Zitat von Tin:
Wenn ich mich bei einer Frau wohl fühle, dann zeige ich ihr das, rede aber nicht gleich von Gefühlen, denn Euphorie ist wie Angst, ein schlechter Ratgeber.


Das widerspricht sich doch? Oder nicht?

Zitat von Tin:
Ein ich mag dich ist doch was tolles, wir aber in unserer Leistungsgesellschaft kaum anerkannt. Es muss immer gleich ein ich habe starke Gefühle oder gar ich liebe dich sein. Nervig.


Da bin ich voll bei Dir, Tin.


Bei dem sonstigen interessanten Wortwechsel hier zwischen Euch überkommt einen aber echt das kalte Grausen; und schon wieder eine Bestätigung für mich, daß dieses Online-Haifischbecken gräßlich ist. Und das geht auch nicht alles spurlos an Menschen vorbei; auch nicht an denen, die sensibel wie ein Holzklotz sind.

youbidoo, danke in jedem Fall, daß Du weiter erzählst.

17.10.2018 16:30 • #26


Y
Zitat:
Es ist eine Verantwortung eines mitfühlenden und mitdenkenden Menschen. Das KANNST du nicht von jedem Menschen erwarten


Ja kannst du nicht, ich bin zumindest so fair. Und ich habe es von einer studierten Psychologin erwartet und wurde offensitlich enttäuscht.

Zitat:
Wie du schon richtig sagst: Lieber weiss ICH woran ICH bin, als .... Das ist für dich so, nicht aber für jeden anderen Menschen. Es gibt Menschen, so unverständlich das für dich ist, die WOLLEN und MÖGEN diese Unwissenheit.


Oder es ist einfach die Entscheidung noch nicht final gefallen und wenn ich es einmal ausgesprochen habe, gibt es keinen weg mehr zurück. So hält sie sich die Option offen...
Dem ganzen kann ich ein Schlussstrich setzten und sagen - mit mir nicht. Danke und Tschüß. Das wäre meiner Meinung die Konsequenz aus all dem, aber dann verbaut man sich selber ja auch die Möglichkeit dass es noch was werden könnte...

Stimmt es müssen nicht immer Worte sein, es sind die kleinen Dinge die einem Zeigen das man den anderen mag - und die gab es definitiv auch bis zum letzten Moment.

Zitat:
und schon wieder eine Bestätigung für mich, daß dieses Online-Haifischbecken gräßlich ist. Und das geht auch nicht alles spurlos an Menschen vorbei; auch nicht an denen, die sensibel wie ein Holzklotz sind.


Naja sie ist sogar im weitesten Sinne in meinem Freundeskreis bekannt... Es ist egal ob online, disco oder sonst wo. Ich habe schon Frauen angesprochen, welche später online zu finden waren... Und die waren vorher schon genauso, wie man sie im online dating eben kennenlernt...

Aber wo soll ich den heutzutage sonst noch jemanden kennenlernen? Also ich Laufe ja schon offen durch die Gegend und bin nicht schüchtern beim ansprechen... Aber Anfang 30 eben alles nicht ganz so einfach...

17.10.2018 16:37 • #27


T
Zitat von Helli:
Das widerspricht sich doch? Oder nicht?

Nope. Handlungen und Verhaltensweisen sind interpretierbar, nicht aber ein ich habe starke Gefühle für dich oder ich bin verliebt in dich. Das eine befeuert die Anziehung ob der Unsicherheit, das andere nimmt sie, ob der Sicherheit.

17.10.2018 16:58 • x 1 #28


Y
Zitat:


Nope. Handlungen und Verhaltensweisen sind interpretierbar, nicht aber ein ich habe starke Gefühle für dich oder ich bin verliebt in dich. Das eine befeuert die Anziehung ob der Unsicherheit, das andere nimmt sie, ob der Sicherheit.



Ja da hast du verdammt recht und ich glaube das war einer meiner großen Fehler... Aber es ist schon Wahnsinn, dass man sich heute verstellen muss um Anziehung auszustrahlen... Arme Welt.

Mir gehts heut auf jedenfall besser - finde diese Themen hier echt Lehrreich und Sie helfen mir die Dinge zu verarbeiten...

17.10.2018 17:14 • x 1 #29


T
Wieso verstellen? Wieso sollte man Menschen, die einem nicht so nahe stehen die eigene Gefühlslage auf die Nase binden?
Ich meine... Wenn du deine Gefühle verbalisierst, verknüpfst du damit eine Erwartungshaltung. Immer! Denk mal drüber nach...welche könnte das sein?

17.10.2018 17:17 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag