257

Interessenverschiebung in Ehe mit kleinen Kindern / Toxic

Minusdioptrie
@Fliesentisch ganz ruhig, alles gut;-)
lass es raus, ich biete die Schulter zum heulen, Handtuch liegt drüber, brauchst keine Rücksicht auf meine Bluse zu nehmen.
Sorry nochmals für OT,
Te, dir wünsche ich, dass dein Häuschen in Kürze fertig ist und du entspannt, mit einem Cocktail, auf der Terrasse sitzt.
Alles Gute und immer senkrecht bleiben.

15.02.2023 19:45 • #166


H
Zitat von Minusdioptrie:
@Tin_ schon klar, 2 Kinder ungeplant, ja ja, so ist das, egal, ich persönlich werde sowas nie verstehen. Der Te und seine Frau sind keine Teenies, Verhütung ist ihnen wohl kein Fremdwort. Aber deren Sache.

Das muß ich kurz kommentieren.
Kinder waren immer geplant, nur klappte es Jahre lang nicht. Wir hatten die Hoffnung und künstliche Dingens aufgegeben und damit abgeschlossen. Als Ersatz uns dann das Traumhaus verwirklicht. Doch dann kamen überraschend doch Kinder. Auch das sagte ich zuvor, dass ohne Druck es eher klappen könnte, aber Frau wollte auch das damals nie hören .
Ich steh immer konsequent zu allen was wir mal entschieden haben. Trotzdem bin ich auch für Neues offen.
Ich komm nur nicht mit Ihrer Weise klar. In ihr ändert sich andauernd ihre Einstellung, kommuniziert aber nur urplötzlich was sie nun neues will. Das aber aus ihrer Sicht schon als Bedingung.
Es gibt eigentlich kein Nachfragen, ob das auch für mich ok wäre. Sollte ich was dagegen haben, geht die Hölle auf . Es kommen auch nie konkrete Ideen wie es zukünftig besser laufen könnte, sondern nur Unzufriedenheit und Genörgel. Und irgendwie Schuld bin ja ich wieder im Endeffekt..
Vielleicht projeziert sie ihre Scheu sich nicht zu trauen zu sagen, dass sie lieber woanders leben würde auf mich. Aber wer weiß das schon.
Fazit: Sie ändert ohne Kommunikation andauernd ihre Lebensweise. Und ich kann schauen wie ich klar komme, bzw steh im Regen. Sie bekommt alles, und trotzdem ists nie Recht.

Im Moment kritisiert sie meine Arbeitseinstellung. Ich bin wirklich faul, doch ich gebe ich mir trotzdem im Rahmen meiner Möglichkeiten größte Mühe! Ich pase mich an, gehe über 150%, und es sind nur noch wenige Frakmente übrig, wie zb dass ich Morgends etwas brauche um in Gang zu kommen. Dann aber Arbeite ich fleißig durch. Doch das stört sie so dermaßen, dass sie mich immer wieder als faul hinstellt, obwohl ich ja den ganzen Kram jetzt alleine machen darf, während sie Stundenlang schön in der Sonne reiten geht.

16.02.2023 09:01 • x 2 #167


A


Interessenverschiebung in Ehe mit kleinen Kindern / Toxic

x 3


alleswirdbesser
@Halodri was hast du bisher aus diesem Thread mitgenommen? Welche Ratschläge/Ideen fandest du gut? Welche möchtest du umsetzen? Was denkst du könnte dazu führen, dass deine Frau plötzlich anders mit dir umgeht, dich anders sieht?

16.02.2023 09:11 • x 3 #168


unbel-Leberwurst
Zitat von Halodri:
obwohl ich ja den ganzen Kram jetzt alleine machen darf, während sie Stundenlang schön in der Sonne reiten geht.


Was sagt sie dazu, wenn Du das so argumentierst?

16.02.2023 09:24 • #169


FrauDrachin
@Halodri so gut wie ich deinen Frust verstehen kann...

In deinem Post kommt schon sehr, sehr viel Selbstgerechtigkeit und Herablassung gegen deine Frau rüber. In deinem Kopf sind Täter- und Opferrolle klar verteilt. So wirst du diesen Konflikt nicht lösen.

Ich mag jetzt tatsächlich gar nicht auf die Sachebene eingehen, euer Problem liegt ganz wo anders, wenn du mich fragst, und zwar dort, wo es fast immer liegt, wenn wenn es in langjährigen Beziehungen kriselt:
Ihr könnt GEGENSEITIG euren Beitrag zu eurer Gemeinschaft nicht mehr richtig sehen und schätzen. Ihr habt euch beide weiterentwickelt, und euch irgendwo gegenseitig aus den Augen verloren. Die eingegangenen Verpflichtungen und Verflechtungen ersticken Leichtigkeit und Lebensfreude. Die alten, nicht richtig aufgearbeiteten Verletzungen spielen in jeglichen noch so popeligen Konflikt hinein, so dass sich über gar nichts mehr sinnvoll reden lässt.

Ich denke, für euch wäre es wirklich sinnvoll, euch mit einem dritten an den Tisch zu setzen. Aus diesen Kommunikationsschleifen kommt man alleine sehr, sehr schwer heraus. Dazu ist es halt nötig, dass ihr euch BEIDE eingesteht, dass eure Beziehung in echten Nöten ist, und müsst BEIDE eine Veränderung wirklich wollen.

Weiter versuchen, diese Beziehungsprobleme durch Stellvertreterkonflikte auf der Sachebene zu lösen, wird nur den Frust vergrößern und die Kluft zwischen euch vertiefen.

Hast du ein wenig über meinen letzten Beitrag nachgedacht?

16.02.2023 09:31 • x 7 #170


T
Sehr wertvoller Beitrag von FrauDrachin, den solltest du dir gut durchlesen.

Und wenn ich das hier lese:
Zitat von Halodri:
In ihr ändert sich andauernd ihre Einstellung, kommuniziert aber nur urplötzlich was sie nun neues will. Das aber aus ihrer Sicht schon als Bedingung.
Es gibt eigentlich kein Nachfragen, ob das auch für mich ok wäre. Sollte ich was dagegen haben, geht die Hölle auf . Es kommen auch nie konkrete Ideen wie es zukünftig besser laufen könnte, sondern nur Unzufriedenheit und Genörgel.

dann sage ich: deine Frau hat sich völlig aus der Ehe verabschiedet und du kannst oder willst es nicht wahrhaben. Da kannst du noch so viele Beiträge schreiben, weiter in deinen Gedanken kreiseln und machen und tun... Es ändert nichts daran, was es ist. Eine Ente ist nunmal eine Ente.

16.02.2023 09:44 • #171


H
Zitat von Vilya:
@alleswirdbesser Ich wäre durchgedreht auf einer Baustelle wohnen zu müssen hätte aber auch alles mögliche getan damit es schneller voran geht auch wegen der Kinder. Die Tiere hätte es halt später gegeben.

So, genau das hätte ich mir auch vorgestellt! Ich will ihr überhaupt nichts verbieten, ganz im Gegenteil.
Aber weil keine Lust mehr da ist, sich sang und klanglos abzuwenden, sein eigenes Ding zu machen und einen alleine dastehen zu lassen... das ist keine Beziehung, als was ich sie interpretiere.

Übrigens, glaubt ihr mir machts spaß nach 10 Jahren noch zu renovieren? Nur ich ziehs trotzdem durch.
Ich bot ihr auch vor Jahren schon mehrmals an, die Hütte professionell fertig machen zu lassen und dann zu verkaufen. -Auch nicht Recht.

16.02.2023 09:50 • #172


H
Zitat von Tin_:
Sehr wertvoller Beitrag von FrauDrachin, den solltest du dir gut durchlesen. Und wenn ich das hier lese: dann sage ich: deine Frau hat sich völlig aus der Ehe verabschiedet und du kannst oder willst es nicht wahrhaben. Da kannst du noch so viele Beiträge schreiben, weiter in deinen Gedanken kreiseln und machen und ...

Ist Recht Tin, du hast Deine Sicht schon ausgiebig geschrieben! WIR WISSEN ES! Und wer lesen kann, der sieht auch Meine Meinung zu Deiner Sicht .
Schon Dein Ton ... DIR muß es offensichtlich auch genauso bescheiden gehen... Kopf hoch

16.02.2023 09:54 • #173


T
Nu wird's persönlich? Ich wiederhole, weil ich immer noch Hoffnung habe, dass es in deinen Kopf geht.

Ich darf dir übrigens versichern, dass esir wunderbar geht, ich mich auf meinen baldigen Urlaub freue und ein locker-fluffiges Leben (kann man sich aussuchen!) führe. Und da ich so ein netter Mensch bin, möchte ich auch dir sagen: kannste auch haben, wenn du mal handelst.

16.02.2023 10:01 • #174


H
Zitat von FrauDrachin:

Hast du ein wenig über meinen letzten Beitrag nachgedacht?


Vielen Dank, natürlich bewegen mich deine Worte sehr zum nachdenken. Manches hab ich auch schon geschrieben, warum, wieso. Aber ich muß das noch etwas wirken lassen.
Deine Ansätze sind sehr gut und ich denke da kann ich schon was rausziehen davon
Dank dir!

16.02.2023 10:02 • x 1 #175


Minusdioptrie
Zitat von FrauDrachin:
In deinem Post kommt schon sehr, sehr viel Selbstgerechtigkeit und Herablassung gegen deine Frau rüber. In deinem Kopf sind Täter- und Opferrolle klar verteilt

?
Das Renovierungsvorhaben ging von beiden aus.
Man kann sich von diesem Projekt nicht einfach aus der Verantwortung befreien und sich Pferden zuwenden.
Dann muss man halt mal beissen und ein paar Jährchen, Freizeit, Vergnügen und Urlaub zurückschrauben, wenn man denn nicht bis zur Unendlichkeit, finanziellen Verbindlichkeiten verpflichtet sein will.
Die Frau kann froh sein, dass sich der Mann reinhängt, andere stehen alleine mit dem Bau da.
Was hat diese Person erwartet?
Dann hopp in das Arbeitshemd nach Feierabend, ihre Leistung einbringen, wäre sinnvoll.
Echt, von nix kommt nix, iss so.

16.02.2023 10:20 • x 3 #176


unbel-Leberwurst
Zitat von Halodri:
Manches hab ich auch schon geschrieben, warum, wieso. Aber ich muß das noch etwas wirken lassen. Deine Ansätze sind sehr gut und ich denke da kann ich schon was rausziehen davon Dank dir! ...


Du machst das jetzt ja schon so viele Jahre mit, dass es auf die paar Wochen bis zum Ende der Renovierung auch nicht mehr ankommt. Bis dahin kannst Du es ja wirklich sacken lassen.

Und wenn Du dann genügend Luft hast, dann geh die Sache an...

16.02.2023 10:37 • x 2 #177


H
Zitat von alleswirdbesser:
@Halodri was hast du bisher aus diesem Thread mitgenommen? Welche Ratschläge/Ideen fandest du gut? Welche möchtest du umsetzen? Was denkst du könnte dazu führen, dass deine Frau plötzlich anders mit dir umgeht, dich anders sieht?

Ich nehme schon seeehr viel mit!
Klar, auser diese pessimistischen unnötigen Treads von Tin und Fliesenleger .

Schon die simple Auflistung was man ändern/machen könnte. Da geh ich dran!
Es sind auch manche dabei die nicht funktionieren würden, zb über Trennung zu reden, denn wie ihr sie langsam kennt wird sie schon allein aus Eingeschnapptheit das befürworten, und Ziel wäre verfehlt.
Warum ich nicht gehen will hab ich des öfteren geschrieben.
Das meißte hier ist allerdings sich manche um irrelevante Dinge kümmern, oder sich an die Gurgel gehen .
Aber auch ob vielleicht das Haus ... entweder vollgas vollends fertig machen, oder doch auch über Verkauf nachdenken...
Nur Leute, bei Verkauf will sie nen Bauernhof mit Reitstall... Also jetziges nur in ganz groß. Ich weiß nicht ob ich da der Richtige bin, da ich leider viele andere Interessen habe. Andererseits finde ich Pferde ansich schon prima, .... aber nach alle dem Verhalten von ihr kann ich ihr einfach nicht mehr trauen dass wenn ich micht aufgebe bzw umorientiere im Hobby ich nach ner Weile schon wieder in Rücken fällt. Sie weiß es ja jetzt schon gar nicht zu schätzen wenn ich ihr helfe...

Auch dass Sie geflüchtet ist von der Baustelle... hab ich wohl so nicht erkannt bisher. Sie egoistisch verhalten, aber der Grund schon interessant. Da kann man anknüpfen.

16.02.2023 10:47 • x 3 #178


H
Zitat von Minusdioptrie:
? Das Renovierungsvorhaben ging von beiden aus. Man kann sich von diesem Projekt nicht einfach aus der Verantwortung befreien und sich Pferden zuwenden. Dann muss man halt mal beissen und ein paar Jährchen, Freizeit, Vergnügen und Urlaub zurückschrauben, wenn man denn nicht bis zur Unendlichkeit, ...

Bei Dir bedanke ich mich, weil ich meineGedanken von Dir bestätigt sehe!
Und ich nehme mit, meine Sicht mehr durchzusetzen.
Ich freu mich immer sehr von dir was zulesen

16.02.2023 11:06 • x 2 #179


T
Zitat von Halodri:
Bei Dir bedanke ich mich, weil ich meineGedanken von Dir bestätigt sehe!
Und ich nehme mit, meine Sicht mehr durchzusetzen.
Ich freu mich immer sehr von dir was zulesen

Das ist nicht dein ernst?! Diesen Unsinn, der Fakten weglässt, simplifiziert und... ach...
Ok, wenn das dein Ding ist... ich bin hier raus.

16.02.2023 11:21 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag