257

Interessenverschiebung in Ehe mit kleinen Kindern / Toxic

Unhinged
@Halodri

Habt ihr euch beide eigentlich gegenseitig einmal eingestanden, dass ihr euch mit all den Projekten überfordert habt? Ohne Schuldzuweisungen á la du hast aber, nur wegen dir.... Sondern einfach nur: Das war dann doch viel mehr, als wir! uns das gedacht haben. Wenn ihr das könnt, seid ihr wieder im gemeinsamen Boot.

14.02.2023 13:14 • x 1 #61


Minusdioptrie
@unbel Leberwurst dem Stress geschuldet, vordergründig ist doch, dass gemeinsam etwas geschaffen wurde und das kann sich sehen lassen.
Wenn die Frau ihre Worte umsetzen würde, wären das Haus, die Pferde, usw., gar nicht möglich.
Ich setze allgemein wenig auf Worte, vielmehr auf Handlungen.
Viele Menschen sagen A und handeln B, damit komme ich allgemein schlecht klar.
Daher lass ich oft schwätzen, habe aber grosses Augenmerk darauf, wie gehandelt wird.

14.02.2023 13:16 • #62


A


Interessenverschiebung in Ehe mit kleinen Kindern / Toxic

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Minusdioptrie:
@unbel Leberwurst dem Stress geschuldet, vordergründig ist doch, dass gemeinsam etwas geschaffen wurde und das kann sich sehen lassen. Wenn die Frau ihre Worte umsetzen würde, wären das Haus, die Pferde, usw., gar nicht möglich. Ich setze allgemein wenig auf Worte, vielmehr auf Handlungen. Viele Menschen sagen A ...


Mir fehlen grad echt die Worte...

14.02.2023 13:22 • #63


Minusdioptrie
@unbel Leberwurst das kommt vor.

14.02.2023 13:23 • #64


unbel-Leberwurst
Zitat von Unhinged:
@Halodri Habt ihr euch beide eigentlich gegenseitig einmal eingestanden, dass ihr euch mit all den Projekten überfordert habt? Ohne Schuldzuweisungen á la du hast aber, nur wegen dir.... Sondern einfach nur: Das war dann doch viel mehr, als wir! uns das gedacht haben. Wenn ihr das ...


Wenn ich das richtig verstehe, ist aber die Frau doch diejenige, die sich/der Familie immer wieder neue Zeit- und Geldfresser zulegt.
Da würde ich gar nicht mit einem Wir ankommen, denn das impliziert sein Einverständnis, dass es ja explizit nicht gibt.

14.02.2023 13:25 • #65


Unhinged
Zitat von unbel Leberwurst:
Wenn ich das richtig verstehe, ist aber die Frau doch diejenige, die sich/der Familie immer wieder neue Zeit- und Geldfresser zulegt.

Ja, das tat/tut sie.
Mir geht es um das Warum. Da ist ja keine Basis mehr, nur noch ein dem anderen etwas Vorwerfen.
Siehst du bei den beiden denn gerade noch eine gemeinsame Vorstellung von der Zukunft, Pläne, Visionen?
Da will der TE wieder hin. Und das wäre mein Lösungsgedanke dazu. In guten, wie in schlechten Zeiten. Man scheitert auch zusammen.

Das Projekt Haus an sich haben beide beschlossen. Da liegt für mich der Hase im Pfeffer. Beide haben das falsch ein- und sich überschätzt. Sie ist aus dem Projekt geflüchtet, mit dem Kleintier-Zoo und dann noch die Pferde obendrauf, er hat das dann irgendwie weiter gemacht.

Gegenseitige Aufrechnerei bringt in der Situation doch nichts mehr. Dafür machen beide gerade zu dicht.

14.02.2023 13:43 • #66


unbel-Leberwurst
Zitat von Unhinged:
Ja, das tat/tut sie. Mir geht es um das Warum. Da ist ja keine Basis mehr, nur noch ein dem anderen etwas Vorwerfen. Siehst du bei den beiden denn gerade noch eine gemeinsame Vorstellung von der Zukunft, Pläne, Visionen? Da will der TE wieder hin. Und das wäre mein Lösungsgedanke dazu. In guten, wie in schlechten ...


Und genau darum würde ich damit auch überhaupt nicht anfangen.
Aber wir können uns hier eh die Finger wund schreiben, drehen uns ebenso im Kreis wie es der TE tut

14.02.2023 14:16 • x 1 #67


Unhinged
Zitat von unbel Leberwurst:
Aber wir können uns hier eh die Finger wund schreiben, drehen uns ebenso im Kreis wie es der TE tut

Ich hatte ihn lediglich gefragt, ob so etwas schon mal vorgekommen oder möglich sei. Ohne Basis keine Zukunft. Wenn einer nicht will, isses durch.

Ich drehe jetzt eh meine Kreise an der frischen Luft.

14.02.2023 14:25 • #68


FrauDrachin
Hey @Halodri ,

ich habe jetzt nicht alles aus deinem Thema nachgelesen, geschweige denn dein altes Thema. Trotzdem möchte ich dir ein paar Gedanken dalassen.

Das letzte worüber du reden willst, ist Trennung. Soweit so gut. Ich freue mich hier ehrlich über jedes einzelne Paar, das wieder zueinander findet. Deshalb möchte ich auch nicht darüber reden, dass du dich von deiner Frau trennen solltest.

Über Trennung an sich zu reden, finde ich allerdings extrem notwendig.

Aus mehreren Gründen.

Erstens: du bist gerade an einem: So geht es nicht weiter Punkt. Du musst also klar kommunizieren, dass es so nicht weitergeht. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass es evtl. gar nicht mehr weitergeht. Und das merkst du gerade. Oder anders ausgedrückt: Warum sollte deine Frau etwas ändern, wenn sie genau weiß, dass sie nur den nächsten Sturm im Wasserglas aussitzen muss, und dann kann es weitergehen?
Das hat auch nix mit Erpressung zu tun, wenn du es wirklich so empfindest, dass du so nicht weitermachen kannst und/oder willst.

Zweitens: etwas abstrakter: Man kann sich nicht für etwas entscheiden, wenn man nicht auch die innere Freiheit hat, sich gegen etwas zu entscheiden. Was ist ein Ja wert, wenn man gar nicht nein sagen kann? Wie willst du deinen Stand in der Ehe wiederfinden, wenn du nicht in der Lage bist/wärest Nein zu sagen?
Für mich war das in der Vergangenheit ein sehr wichtiger Schritt, mir diese innere Freiheit zu erkämpfen. Dem Gespenst Trennung in die Augen zu schauen. Zu schauen, wo ich mich wie in (emotionale) Abhängigkeit begeben habe, und da gegenzusteuern.

Also, als ersten wichtigen Schritt: Warum bist du mit deiner Frau noch zusammen? Wie schwer wiegen diese Gründe warum im Vergleich dazu, was du gerade so stark bemängelst? Was genau lässt dich so extrem vor dem Gedanken an Trennung zurückschrecken?

14.02.2023 14:40 • #69


H
Zeit und Geldfresser, absolut. Sie legt sich die zu, weil.... ja weil...
Pferde: Ist ihr Lebenstraum. Sie mußte als Kind sehr spartanisch leben, reiten erst als Jugendliche und auch nur selten. Jetzt will sie den Kids alles bieten, zudem selbst da wieder anknüpfen. Alles verständlich.
Was eben nicht verständlich ist, ihr Extremismuß, ihre Verbissenheit. Alles muß sofort, und ganz Groß. Sie hat ihr Hobby wieder entdeckt und ist jetzt Feuer und Flame, jetzt kann sie sich endlich alles leisten (denkt sie).
Sie geht dafür auch über Leichen. Das war auch irgendwie mein mit verschulden, da hätte ich von Anfang an bremsen müssen. Ich hatte ihr aber vertraut und nie im Leben in einer Partnerschaft solch Egoismus erwartet.

Trennung, ja klar. Ich war schon des öfteren in letzter Zeit an der Grenze. Aber ich versuche dann nicht nur an mich, vielmehr an meine Kids zu denken. Und da ist das Thema unendlich weit weg.
Komme ich zu Ihr mit dem Thema, steigt sie gleich drauf ein, oder kommt mir auch zuvor. Sie droht da gerne mit. Zwei Sturköpfe also, die sich gegenseitig hochschaukeln.

Haus, Überforderung:
Das schrieb ich glaube schon. Haus gekauft VOR den Kids. Dachten das wird nix mit Kids. Haus da, Kids da . Und schleichend wanderten Ihre Interessen ab.
Naja, jetzt fangen wir nicht mehr mit Handwerkern usw an, da wir nur noch Wochen vor der Fertigstellung sind. Land in sicht. Nur was kommt danach? Noch mehr Tiere, noch ein Pferd..?

Ihre Überforderung: Ohja, völlig. Das ist ihr aber egal. Sie zieht das verbissen durch. Naja, IHRE Prioritäten eben. Den Rest, also den Alltag, oder besser gesagt die Wohnung putzen fliegt dann eben aus der Prio-Liste mit der Argumentation, dass sie lieber lebt als zu putzen. Und so sieht das Haus eben aus.
Ich neben Vollzeitarbeit, Renovierung, tägliches reparieren, Kleinkrams auch noch putzen? Während sie jeden Tag 3h Freizeit macht? Seh ich auch nicht ein.

So, ich muß los. Schönen Abend euch
Zuletzt geändert von Forenleitung am 14.02.2023 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mitgliederbezug

14.02.2023 17:04 • x 1 #70


DieSeherin
Zitat von Halodri:
Ich neben Vollzeitarbeit, Renovierung, tägliches reparieren, Kleinkrams auch noch putzen? Während sie jeden Tag 3h Freizeit macht? Seh ich auch nicht ein.

wahrscheinlich empfindet sie ihre tätigkeit mit den tieren gar nicht als freizeit?

14.02.2023 17:07 • x 2 #71


G
@Hallodri

Lass dich nicht beirren, alles braucht seine Zeit und du wirst die Dinge in deinem Tempo schaffen und verändern.

14.02.2023 17:40 • #72


Vilya
Zitat von Halodri:
Ihr seit Klasse! Na bis auf Tin_ . Zeit und Geldfresser, absolut. Sie legt sich die zu, weil.... ja weil... Pferde: Ist ihr Lebenstraum. Sie ...

Wo bei der ganzen Sache bleiben denn die Kinder? Wie alt waren die?

14.02.2023 17:41 • #73


T
Zitat von Halodri:
Na bis auf Tin_

Bin ich dir zu pragmatisch? Sorry, kommt nicht wieder vor.

Ich finde du machst alles total richtig und die Schuld an allem trägt deine Frau und die Pferdewurst in Spe.


Besser?

14.02.2023 17:49 • #74


Vilya
Zitat von Tin_:
Bin ich dir zu pragmatisch? Sorry, kommt nicht wieder vor. Ich finde du machst alles total richtig und die Schuld an allem trägt deine Frau und die ...

Manche Menschen sind halt sehr sehr sehr leodensfähig und wollen fie Wahrheit nicht erkennen

14.02.2023 18:00 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag