Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

102283

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

L
@Dinania ich glaube nicht das es vorbei ist.

x 3 #23326

D
Zitat von Milaxx:
Was meinte dein Mann eigentlich damit, dass er und seine Affäre noch bis zum Herbst durchhalten müssen? Was ist denn im Herbst? Hast du da eine Ahnung,?

Da ist nichts........war wahrscheinlich einfach nur gerede das ruhe ist........
Außerdem warum sollte man einfach noch fast ein jahr warten......macht keinen sinn......

x 1 #23327

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

M
Zitat von Dinania:
Da ist nichts........war wahrscheinlich einfach nur gerede das ruhe ist........ Außerdem warum sollte man einfach noch fast ein jahr ...

Deswegen hab ich ja gefragt, ob dort irgendein besonderes Ereignis ist. irgendein Kind dann volljährig oder was weiß ich…
mich halt halt nur der Herbst stutzig gemacht..
Kannst du denn wirklich ganz sicher ausschließen, dass er mit dieser Frau nichts mehr hat?

x 2 #23328

DiesDasAnanas
Zitat von alleswirdbesser:
Neulich hat er seinem Sohn verboten einen Freund in den Urlaub mitzunehmen, was in dieser Familie üblich zu sein scheint. Mir schien das eher zu eigenen Zwecken zu sein und weniger dem Kind zuliebe.

Das ist doch nur deine Wahrnehmung.
Nein, daran dass er plötzlich das nicht erlaubt, obwohl andere Fremde und Freundin der Tochter dabei sind. Aber um die Zweisamkeit mit Dinania zu vermeiden, braucht er einen Sohn, der nicht mit einem Freund beschäftigt ist. Es ging ihm nicht darum dem Sohn was Gutes zu gönnen.

Und auch das stimmt nicht bzw. kannst du nicht mit Sicherheit sagen.
Den tatsächlich ging es ihm doch um Folgendes
Zitat von Heloise:
Nein. Genaugenomnen hat er nichts verboten. Dinania hat über seinen Kopf was entschieden, weil es wohl schon öfter vorkam, dass der Sohn Freunde mitnimmt. Aber er hat etwas korrigiert, wozu er vorher gar nicht gefragt wurde.

Und das ist eben auch der springende Punkt: Es geht bei dem Thema gar nicht um seinen Sohn oder ob er dem Sohn einen "Spielkameraden" gönnt.

Was hier wirklich in aller Pracht zur Schau gestellt wird ist die schlechte Beziehungsdynamik der beiden Eheleute (weil es so schön kindisch ist im folgenden nochmal zum nachlesen)
Zitat von Dinania:
ich verstehe das Problem trotzdem nicht und habe ihn jetzt mehrmals deswegen angesprochen........er sagte es sei nicht in Ordnung das ich einfach sagte er kann jemanden mitnehmen......ich sagte das war doch noch nie ein Problem........er meinte ich hätte es trotzdem erst mit ihm klären können..........ich sagte ich verstehe es nicht warum er es nicht möchte........er sagte immer wieder ich hätte es vorher bei ihm ansprechen sollen.......ich sagte warum wenn es schon öfter so war........er sagte weil es ja ohne etwas sei was man nicht einfach für alle mit entscheidet wenn man zusammen ein haus mietet..........ich sagte er entscheidet sich ja nicht mal wo wir hin fahren........er sagte wenn man ihn mal in Ruhe schauen lassen würde ohne schnell schnell, könnte er das...

Berechtigterweise beschwert sich ihr Mann darüber das diese Entscheidung über seinen Kopf hinweg getroffen wurde.
Zitat von Dinania:
Mit dem Paar das mit geht war es bereits vor einem halben jahr abgesprochen das wir zusammen gehen. Machen wir eben schon lange so.

Mit dem Paar das die Tochter hat war das eben schon sehe lange abgesprochen.
Zitat von Dinania:
.es war nicht abgesprochen das er jemanden mit nimmt aber er wollte es gerne und ich sagte er kann ihn ja fragen.........haben wir ja auch schon öfter so gemacht und er hat dann mit dem Freund gesprochen

Zitat von Dinania:
.er sagte es sei nicht in Ordnung das ich einfach sagte er kann jemanden mitnehmen..

Nur weil ich ab und zu mal noch jemand anderen mit dabei habe im Urlaub bedeutet das nicht, dass ich jedesmal jemanden dabei haben will. Selbst dann nicht wenn schon andere Freunde/Fremde dabei sind.
Ich will da auch gefragt werden, würde mir im Umkehrschluss auch niemals einfallen solche Entscheidungen ohne meinen Partner zu treffen bzw. (Wie in diesem Fall) sogar das "fremde" Kind BEVOR meinem Partner zu informieren.....

Finde es also legitim, ist jetzt natürlich meine ganz persönliche Auffassung, klare Grenzen zu setzten und zu sagen "Das ist so nicht in Ordnung und ich möchte das nicht." Da die Beziehungsdynamik der beiden ohnehin ihres gleichen sucht, wird er für seine Meinung mal wieder zur Schnecke gemacht ("stell dich nicht so an"), trifft auf Unverständniss ("ich verstehe das Problem nicht") und sein Empfinden wird ignoriert (gibt es Einsicht seitens TE das ihr Vorgehen nicht okay war?)
Der Mann sagt ihr ganz klar, dass er es nicht gut findet in der Entscheidung übergangen worden zu sein. Da ist also eine Grenze die für den Mann übertreten wurde. Statt das die TE einen kurzen Moment innehält und es zur Kenntniss nimmt, sich vlt. sogar dafür entschuldigt ihn nicht in die Entscheidung miteinbezogen zu haben, geht sie auf "Angriff" und der Mann muss sich plötzlich dafür rechtfertigen und entschuldigen das es eben kein gutes Gefühl ist übergangen zu werden.
Der Streit ob der Sohn des Freundes nun mit in den Urlaub geht oder nicht, ist am Ende des Tages doch nur ein Stellvertreterschauplatz für sehr viel tiefgreifendere Beziehungsprobleme.
Das nächste Problem ist, dass der Mann ja sehr wohl erklärt warum er nicht möchte bzw. was ihn an der Situation stört. Es ist allerdings sehr mühselig sich vor jemandem zu erklären der es einfach nicht verstehen will, weil außer der eigenen Sichtweise/Empfindung kein Platz oder anders gesagt keine Berechtigung für andere Wahrnehmungen sind. Wer nicht verstehen will oder kann, mit dem sind solche Klärungsgespräche vergeudete Zeit, weil man am Ende so oder so der Depp ist.

Rechtfertigt natürlich nicht seine Affäre, aber ich frage mich manchmal, ob nicht seine Affäre so ein wenig die Funktion hat auch einfach mal über den Kopf der TE zu entscheiden um da irgendwie für das innere Gefühl ein Gleichgewicht herzustellen.

x 4 #23329

D
@alleswirdbesser

ich würde keine Freunde der Kinder in den Urlaub mitnehmen und die Verantwortung tragen, überhaupt nicht Halbwüchsige

x 1 #23330

Mira_
Zitat von Dinania:
Ich gebe sehr viel liebe und bin für andere da......also ja ich bin ein liebenswerter mensch.......ich bin manchmal unzufrieden mit meinem aussehen aber das ist jeder mal.........hätte gerne weniger Gewicht, dickeres Haar.....aber ist ja keiner perfekt.......

Also nein!

Empfindest du dich als liebenswert könnte man auch deutlicher übersetzen: Bist du es wert geliebt zu werden? Mit all deinen vermeintlichen Fehlern? Deinem nicht so vollem Haar? Deiner nicht so perfekten Figur?

Wie schön fühlst du Dich im inneren? Magst du dich auch ohne deinen Mann? Wer bist du unabhängig von ihm und deinen Kindern?

Violettsloth
Zitat von Igelfisch:
Mich würde interessieren wie die Menschen in ihrem Unfeld sie so beschreiben würden

Mit großer Wahrscheinlichkeit schreiben sie ihr andere Eigenschaften zu. Würde mich nicht überraschen.
Zitat von Mann1989:
wie weit die Manipulation schon fortgeschritten ist.

Ja, da konnte man sehr gut lesen, dass Dinania keinerlei Probleme damit hat, ihre Kinder hineinzuziehen und gegen den Vater zu positionieren. Besonders den Jüngsten.
Wenn das bisher üblich war, so sehe ich das anders.

Soweit ich mich erinnere, war weder ein Freund mit auf Hawaii und auch nicht mit im Winterurlaub. Und auch bei anderen Urlauben las ich nichts von einem fremden Kind. Von üblich würde ich da also nicht sprechen. Mag sein, dass das hier und da mal vorkam, aber sowas gehört doch besprochen, erst recht, wenn man mit einer befreundeten Familie gemeinsam fährt, ob das denen überhaupt recht ist. Es geht doch auch um die zusätzliche Verantwortung, die man in dem Fall übernimmt und vielleicht möchte er das einfach nicht in jedem Urlaub.
Das Problem wäre doch tatsächlich der Wechsel zum FB. Dass die Kinder das niemals begrüßen würden

Ja richtig. Das ist natürlich die größte Herausforderung. Allerdings verstehe ich nicht, warum er sich nicht trennt und erstmal alleine wohnt, bis halbwegs Gras über die Sache gewachsen ist. Dann kann er das FB ja immer noch als neue Freundin präsentieren. Ob er nun daheim ohne FB dahin vegetiert oder in einer eigenen Wohnung 🤷‍♀Dort müsste er zumindest nicht immer Reisaus vor der eigenen Ehefrau nehmen.
Zitat von Dinania:
Jetzt ist es anders......es ist vorbei mit ihr und trotzdem keine Änderung in seinem Verhalten........

Nur weil die beiden vielleicht keine offizielle Beziehung führen können, bedeutet das nicht automatisch, dass dein Mann dich wieder anziehend findet. Das hat man dir hier schon lange gesagt. Jetzt stellst du das selbst fest. Gefühle lassen sich nicht herbeizaubern Dinania. Dafür ist zwischen euch auch einfach zu viel passiert. Manche Dinge lassen sich nicht mehr kitten, egal wie sehr man das will.

x 1 #23332

Heloise
Zitat von DiesDasAnanas:
Was hier wirklich in aller Pracht zur Schau gestellt wird ist die schlechte Beziehungsdynamik der beiden Eheleute (weil es so schön kindisch ist im folgenden nochmal zum nachlesen)

Das scheint auch das ständige Programm zu sein. Irgendwie gibts keine Regeln, an die sich auch Dinania hält. Bei der Sache mit der vergessenen Anmeldung beim Balettwettbewerb konnten wir das auch nachlesen: Es wird diskutiert bis aufs Messer, bezichtigt und geheult, statt einfach den Fehler zuzugeben und sich zu entschuldigen. Wäre auch bei der Sache mit dem Urlaub angebracht gewesen. Aber nein, sie diskutiert und will Recht haben. Naja. Auch das ist eine Form von „Nähe“

x 3 #23333

Heffalump
Gerade bei älteren Kindern ist es echt nett, wenn sie eine Begleitung dabei haben.

Spricht man da im Vorfeld drüber? Beim Abendbrot, wenn beide Eltern am Tisch sitzen?

Wenn ich nur ein Elter frage, gehe ich von aus, sie reden miteinander. Vorallen, wenn dir heile Welt vorliegt gespielt wird.

Die Dynamik dieser Ehe ist sehr merkwürdig

alleswirdbesser
Zitat von DiesDasAnanas:
Berechtigterweise beschwert sich ihr Mann darüber das diese Entscheidung über seinen Kopf hinweg getroffen wurde.

Das ist seine offizielle Version, er wird doch das, was ich vermute, niemals offen zugeben. Aber gut, mir ist es letztendlich egal, ob ich Recht habe oder nicht.

Igelfisch
Das ist seine offizielle Version, er wird doch das, was ich vermute, niemals offen zugeben. Aber gut, mir ist es letztendlich egal, ob ich Recht habe ...

Was vermutest Du?

alleswirdbesser
Zitat von Violettsloth:
Mag sein, dass das hier und da mal vorkam, aber sowas gehört doch besprochen, erst recht, wenn man mit einer befreundeten Familie gemeinsam fährt, ob das denen überhaupt recht ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde mit der Familie nicht mal das endgültige Urlaubsziel besprochen, Dinanias Mann hat allein entschieden wohin es geht und gleich gebucht. Ich finde das fremde Kind wäre da das geringere Problem.

alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
Spricht man da im Vorfeld drüber? Beim Abendbrot, wenn beide Eltern am Tisch sitzen?

In normal funktionierenden Familien schon. Hier schreibt Dinania doch öfter, dass er nicht ansprechbar ist.

alleswirdbesser
Zitat von Igelfisch:
Was vermutest Du?

Das, wofür ich schon die ganze Zeit kritisiert werde, ich wurde schon mehrfach zitiert.

Der Sohn soll keinen Kumpel dabei haben, damit ja kein Rahmen für Paarzeit entstehen kann. Will Dinania mit ihrem Mann etwas zu zweit machen - Pustekuchen, der Sohnemann wäre sonst allein. Und das wird der Gute doch niemals als Grund angeben. Natürlich gibt er Dinania die Schuld es mit ihm nicht abgesprochen zu haben - so easy. Problem gelöst.

x 2 #23339

Igelfisch
@alleswirdbesser

Achso das. Ich habe dich nicht kritisiert dafür. Klingt nämlich ziemlich plausibel. Er versucht ja auch sonst so wenig Zeit wie möglich mit ihr allein zu verbringen.

Viele Beziehungen werden im oder nach dem Urlaub beendet. Weil bei so viel Zeit miteinander die Paare, oder zumindest einer von beiden, dann oft merkt, dass da nichts mehr ist.

Von daher sollte es D. eigentlich entgegen entgegenkommen, wenn auch im Urlaub weiter einen auf glückliche Familie gemacht wird und keiner die Zeit hat, ein bisschen in die Tiefe zu gehen. So kann alles hübsch weiter vor sich hindröppeln. Aber steter Tropfen höhlt den Stein...

Mir tuts um den Jungen leid. D. verspricht bzw. erlaubt etwas ohne es mit dem Mann zumindest abzusprechen und der Junge guckt in die Röhre. Er wird von beiden benutzt. Von der Mutter, die sich durch Mitnahme des Freundes gemeinsame Zeit für sich und ihren Mann rausschlagen wollte um die Ehe... "aufzufrischen". Und vom Vater damit diese gemeinsame Zeit nur mit der Frau nicht stattfinden wird weil er da kein Bock drauf hat.

x 1 #23340

A

x 4