Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

103812

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

B
Zitat von Mann1989:
Er kennt sie, er weiss wozu sie fähig ist, er hat erlebt was sie tun wird, sollte er gehen. Deswegen bleibt er. Die Affäre führt er, weil er sich das Recht herausnimmt phasenweise glücklich zu sein.

Puh, das ist schon arg in die Opferkiste gegriffen.
Zitat von Mann1989:
Und wenn ich als Mann weiss, dass meine Frau fähig ist das zu tun, ja dann ordne ich mein Leben so gut ich kann mit ihr und blicke mal nach links und nach rechts. Er bleibt einzig und allein zum Wohle der Kinder, das würde ich wetten.

Das gilt auch für andere. Wenn er weiß, wozu sie fähig ist, dann wissen das auch alle anderen aus dem engen Umfeld, so sie nicht blind, taub und völlig unempathisch sind. Inklusive der „Kinder“. Dann weiß er auch, dass selbst wenn es einen Sturm im Wasserglas gibt, das enge Umfeld das ganz einzuschätzen weiß. Zumindest nach einer Zeit des Nachdenkens.
Zitat von Mann1989:
Ja, ich glaube er hat Angst vor ihr und weiss wozu sie fähig ist.

Wir reden hier von einem gestandenen Menschen, gesellschaftlich und im Beruf nach den Erzählungen eher erfolgreich und durchsetzungsfähig. Die Mischung macht das Gift, in diesem Fall die ungesunde Dynamik des Paares und die Unwilligkeit des armen Opfers die Konsequenzen seines Handelns auch mal für ein paar Monate auszuhalten. Beide sind sich einig, lieber in der lieblosen, kommunikationsfreien Zone mit all den Elefanten im eiskalten Raum zu verharren, statt ins Handeln zu kommen. Genau das eint sie wieder. Ich sehe gerade weniger Täter-Opfer als vielmehr Verlierer auf der ganzen Linie. Die wertvolle Lebenszeit gnadenlos vergeuden. Selbstgewählt. Von beiden.

x 1 #23851

Violettsloth
Zitat von Heloise:
Die User meinten eher irgendwas wofür du brennst

Richtig. Wer ist Dinania? Was magst du, was liebst du, wofür brennst du? Was würde dich so richtig aus der Haut fahren lassen? Was würde auf deiner Bucket List ganz weit oben stehen? Nirgends kommt durch, wofür du eigentlich stehst. Was macht dich aus? Wo sind deine Emotionen? Was sollte dein Mann an dir interessant finden? Deine Ehe: Kinder, Alltagsroutine. Dein Mann und du reduziert auf: Wir lachen zusammen und haben Spaß. Aha! Er arbeitet den ganzen Tag, du shoppst und gehst zur Kosmetik. Wo sind eure Gemeinsamkeiten? Bei allem, was du bisher so geschrieben hast, habe ich alles gelesen, aber nichts, was auch nur im Ansatz mit Spaß zu tun hat.

x 6 #23852

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Heffalump
Zitat von WildBloom:
und sich selber eine Meinung bilden.

Nein
Die Meinung wird von D vorgegeben

x 1 #23853

T
Zitat von Dinania:
Natürlich verbringe ich viel Zeit mit der Familie......aber ich klebe meinem mann nicht am hintern........schwimmen gehe ich seit ein paar ...

Doch, eigentlich klebst Du ihm schon am Hintern. Du verlässt Feiern regelmäßig, nur weil er geht, Du gehst zu Aktivitäten, nur weil er dort hingeht. Du versuchst ihn zu Familienabenden zu zwingen, in dem Du Deine Familie einlädst, bei der er bleiben muss. Alles schon gelesen, liebe Dinania!

Zudem wirst Du diese Aktivitäten eher dann machen, wenn er auf der Arbeit ist.

Ich glaube, Du kennst Dich als Mensch überhaupt nicht. Du definierst Dich als Ehefrau, Hausfrau und Mutter. Und genau das macht es Dir auch so schwierig, Dir ein Leben ohne ihn vorstellen zu können.

x 5 #23854

Heffalump
Zitat von Timeconsumption:
Dir ein Leben ohne ihn vorstellen zu können.

Die Unternehmergattin von 1950. Nur gute siebzig Jahre später

x 1 #23855

M
Zitat von Violettsloth:
Ich denke, bei den Themen shoppen, Kosmetik und Mass. ist er ziemlich schnell raus.

Wahrscheinlich über die Kinder, die in dieser never ending story als Spieleinsatz dienen. Und über alltägliche Dinge. Da er sich aber auch zu Hause gerne absentiert und die Arbeit vorschiebt, wird kaum Gemeinsamkeit entstehen.
Ich glaube, dass der EM Dinania mittlerweile hasst und verabscheut weil er ja genau weiß dass sie ihre Druckmittel gegen ihn rigoros einsetzt. Und vermutlich hasst er sich auch selbst für seine Unfähigkeit, einen reinen Tisch zu machen.

Das Klima daheim ist wohl eher zersetzt und vom beidseitigem Hintenrumtaktieren verpestet, was auch schön unter den Teppich gekehrt wird und dort weiter vor sich hin fault und gärt.

x 4 #23856

W
Zitat von Heffalump:
Nein Die Meinung wird von D vorgegeben

Und wieso sollte sie so eine Macht über alles und jeden haben? Wie gesagt, verstehe ich, wenn die Kinder im ersten Moment Wut verspüren, aber ab einem gewissen Alter können auch Kinder etwas richtig einordnen. Vielleicht nicht im ersten Moment, möglicherweise ist es ein Prozess und der EM muss kurzfristig durch die Hölle. Aber aktuell schaden sie allen und jedem und richten langfristig viel mehr Schaden an wie ein sauberer, schneller Cut.

Vielleicht spricht hier auch das gebrannte Kind aus mir, das mit ähnliche Erfahrungen aufwachsen durfte. Die Trennung konnte ich gut verarbeiten (es war eine Erlösung), den Betrug nicht.

Und ja es braucht 2 dazu, natürlich sind D.s Erpressungen komplett daneben und dafür habe ich vielleicht kurzfristig Verständnis aus dem Affekt. Aber sein Verhalten ist ebenso wenig zu rechtfertigen.

Catalina
Zitat von Timeconsumption:
Ich glaube, Du kennst Dich als Mensch überhaupt nicht. Du definierst Dich als Ehefrau, Hausfrau und Mutter. Und genau das macht es Dir auch so schwierig, Dir ein Leben ohne ihn vorstellen zu können.

Den Eindruck habe ich auch. Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Ehemann weg, was bleibt dann noch übrig von Dinania? Keine eigenen Interessen, keine anderen Lebensthemen, nicht mal wirkliche Freunde. Nur gähnende Leere. Kein Wunder also irgendwie, dass sie sich so an ihren Mann klammert. Die Option, sich mal mit sich selbst auseinanderzusetzen, gibt es in ihrer Welt ja anscheinend nicht. 🤷‍♀

x 3 #23858

Heffalump
Zitat von Catalina:
Die Option, sich mal mit sich selbst auseinanderzusetzen

Man fürchtet, nichts zu finden.

x 1 #23859

Heffalump
Zitat von WildBloom:
aber ab einem gewissen Alter können auch Kinder etwas richtig einordnen.

Nicht hier. Die Kinder werden seit Jahren missbraucht.
Begonnen hat das, als er das erste Mal flüchten wollte

x 2 #23860

D
@WildBloom

ich bin der Meinung das eine Trennung von D nur eine lange Schlammschlacht nach sich ziehen würde, die keinem hilft, Außer ihrem Ego und am wenigsten den Kindern.
warum sollte sie ihn Raus Werfen, sie ist es doch die eine Trennung mit allen Mitteln verhindern will.

D einziges Argument gegen eine Trennung, Hochzeit für immer und Ewig, was werden sich die Leute in der Umgebung Denken, ich liebe ihn noch, aber alles ignorierend was den EM sein Gemüt betrifft.

im Forum liest man x mal ich habe keine Gefühle mehr für dich, also warum ignoriert man es hier, weil ein klarer Schnitt um jeden Preis Verhindert werden soll

x 1 #23861

Heffalump
Zitat von WildBloom:
Aber aktuell schaden sie allen und jedem und richten langfristig viel mehr Schaden an wie ein sauberer, schneller Cut.

Dem widerspricht keiner hier, ausser D.
Ehe erhalten egal wie. Lybe seh ich auf keiner Seite. Das ist eine dieser Ehen, die für Alle ein Trauma hinterlässt.

Der Zug was zu retten, ist längst weg.

x 1 #23862

Violettsloth
Zitat von Catalina:
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Ehemann weg, was bleibt dann noch übrig von Dinania? Keine eigenen Interessen, keine anderen Lebensthemen, nicht mal wirkliche Freunde. Nur gähnende Leere.

Nicht nur gähnende Leere. Ich lese auch mangelndes Verantwortungsbewusstsein. Für alles scheint irgendwie ihr Mann zuständig zu sein. Sobald es komplexer wird, steigt Dinania aus. Ja, ich glaube auch, dass dieser Punkt ihr sicher Angst bereitet. Zukünftig komplett auf sich alleine gestellt zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass sie das nicht kennt.

x 1 #23863

Heffalump
Zitat von Dudo:
also warum ignoriert man es hier, weil

Ich glaube, Ds Gemüt ist schlichter gestrickt. Oberflächlicher. Kein Tiefgang.

Sie ist völlig überfordert, Gesten zu deuten. Oder mit gelesene Nachrichten.

x 1 #23864

T
Zitat von Catalina:
Keine eigenen Interessen, keine anderen Lebensthemen, nicht mal wirkliche Freunde. Nur gähnende Leere.

Ich glaube, sie hat es einfach so gelernt. Ihre Mutter scheint da ja ähnliche Werte vermittelt zu haben. Sie war doch diejenige, die damals zu ihr gesagt hat, dass es nicht so schlimm sei, wenn der Ehemann sich außer Haus vergnügt.

Auch ihre Art, sich so an die Kinder zu klammern. Sie sind (wenn es denn stimmt) eigentlich komplett im Abnabelungsprozess. Bei Dina werden sie trotzdem zu Kindergeburtstagen begleitet. Es ist in meinen Augen auch einfach nicht normal, 50x zu betonen, die Kinder würden ihn hassen. Wenn sie doch selbst schon erwachsen bzw. in der fortgeschrittenen Pubertät sind. Dann sind es bereits eigenständig denkende Menschen, die schon ein wenig Verstand haben sollten.

Aber ja, auch dass sie keine Freunde hat, spricht dafür, dass sie ohne ihren Mann komplett alleine ist. Vereinsveranstaltungen fallen dann ja auch weg, wenn er dort mit FB etabliert ist und sie künftig dort als Paar sein werden.
Zitat von Catalina:
Keine eigenen Interessen, keine anderen Lebensthemen, nicht mal wirkliche Freunde. Nur gähnende Leere.

Ich glaube, sie hat es einfach so gelernt. Ihre Mutter scheint da ja ähnliche Werte vermittelt zu haben. Sie war doch diejenige, die damals zu ihr gesagt hat, dass es nicht so schlimm sei, wenn der Ehemann sich außer Haus vergnügt.

Auch ihre Art, sich so an die Kinder zu klammern. Sie sind (wenn es denn stimmt) eigentlich komplett im Abnabelungsprozess. Bei Dina werden sie trotzdem zu Kindergeburtstagen begleitet. Es ist in meinen Augen auch einfach nicht normal, 50x zu betonen, die Kinder würden ihn hassen. Wenn sie doch selbst schon erwachsen bzw. in der fortgeschrittenen Pubertät sind. Dann sind es bereits eigenständig denkende Menschen, die schon ein wenig Verstand haben sollten.

Aber ja, auch dass sie keine Freunde hat, spricht dafür, dass sie ohne ihren Mann komplett alleine ist. Vereinsveranstaltungen fallen dann ja auch weg, wenn er dort mit FB etabliert ist und sie künftig dort als Paar sein werden.

A

x 4