Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

105679

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Igelfisch
Zitat von Heffalump:
10 zu 2? Und vor den 10? Haus , Pool, drei Kinder, wenigstens zwei Urlaube im jahr. Sportverein für die gesamte Familie? Arbeiten muss, sonst kann ...

?

Was willst Du mir sagen? Ich habe nirgendwo seine Leistung herabgesetzt. Ich bezeichne ihn lediglich ab da, wo er zu betrügen begann, als "schlechten Ehemann". Er hat gelogen und betrogen. Hat sie schlecht behandelt und ihr noch erzählt, sie sähe Gespenster als da schon längst was war. Ich hätt ihn noch ganz anders nennen können.

Davor aber (und auch seitdem) hat er weiterhin gearbeitet um diesen Lebensstil auch für Dinania mit halten zu können. Dass da nicht viel Tiefgang ist liegt vielleicht daran, dass es mit ihr nicht so richtig möglich ist. Sieht man ja auch an der Qualität, wie sie Unterhaltungen führt. Er will sich trennen, sie meint, er wolle die Schuld auf sie schieben. Sie hätte sich mit ihm hinsetzen und fragen können was los ist. Warum er sich trennen will. Hätte es auf den Tisch legen können, dass sie von der Affäre weiß und ihn fragen können, warum er nicht ehrlich war als sie ihn gefragt hat danach. Sie hätte ihn fragen können wie er sich das vorstellt, wie es weitergehen soll. Nix. Stattdessen macht sie weiter die Augen zu, was ich nicht sehe ist nicht da. Tut wieder so als wäre es ein temporärer Zustand und er müsste sich nur wieder einkriegen.
Er wollte mit ihr vernünftig reden und hat abgewunken. Er kennt das schon. Es ist nicht möglich. Das ist vielleicht auch das, was ihm seit Jahren fehlt. Tiefgang. Er wollte den Urlaub garnicht, deswegen hat er auch ewig nicht gebucht.

Ich kann beide Seiten verstehen. Dinania, die verletzt ist weil sie betrogen und hintergangen wurde. Und ihn, weil er versucht zu reden aber nicht durchdringt weil sie sich komplett dagegen verschließt. Aber reden wird nötig sein, wenn das nicht in einem Rosenkrieg ausarten soll.

x 5 #24181

Igelfisch
Zitat von Fenjal:
Lass dich juristisch beraten, bleib fair und klar, aber schieß ihn endlich ab, genau das hat er verdient, gib eine Schrotgarbe ab,
Lass den Kopf nicht hängen, du brauchst DEN nicht, denn er wertschätzt dich nicht, von Liebe rede ich erst gar nicht.
Du kommst klar, mit Sicherheit sogar

Das ist ja mal was ganz Neues... NICHT.
Das sagen die meisten schon seit zwei Jahren. Brauchst Dich hier nicht als Retterin aufspielen 😂

x 2 #24182

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

tauris
Hallo @Dinania Ich schreibe dir nicht mehr über eure Paarbeziehung. Dazu wurde hier ausreichend gesagt! Das ist eure Sache. Aber eines ist mir unglaublich wichtig: Ihr seid beide Eltern eurer Kinder. Und genau da bist du gerade in einer Schlüsselrolle.

Du sagst: ‚Er kann sich jetzt nicht trennen, der Sohn hat einen Schulwechsel, der bekommt massive Probleme in der Schule.‘ Aber mal ganz ehrlich: Es ist völlig egal, wann er sich trennt. Ob heute, in drei Monaten oder in einem Jahr – die Kinder bekommen in jedem Fall eine Veränderung. Der Zeitpunkt ist nicht das Problem. Das Problem ist, wie ihr als Eltern damit umgeht.

Wenn du jetzt versuchst, die Trennung zu verhindern, indem du mit den Kindern argumentierst (‚Du verlierst die Kinder‘, ‚Das kannst du den Kindern nicht antun‘, ‚Der Junge hat eh schon Schulstress‘), dann machst du genau das: Du benutzt die Kinder als Druckmittel. Und das geht fast immer nach hinten los.

Ein Beispiel: Der Sohn merkt, dass du ihm sagst: ‚Papa kann uns jetzt nicht verlassen, du hast doch gerade Schulwechsel.‘ Kurzfristig sagt er vielleicht: ‚Ja, Mama, du hast recht.‘ Aber innerlich denkt er: ‚Ich bin der Grund, warum Papa bleibt. Wenn Papa geht, bin ich schuld.‘ Oder er denkt: ‚Mama benutzt mich, damit Papa bleibt.‘ Beides ist giftig für sein Vertrauen in dich.

Ein zweites Beispiel: Die Tochter hört, wie du sagst: ‚Papa kann das den Kindern nicht antun.‘ Sie lernt daraus: ‚Ich bin ein Hindernis für Papas Glück. Wenn ich nicht wäre, könnte er gehen.‘ Oder: ‚Mama erwartet, dass ich auf Ihrer Seite stehe, weil er uns verlässt.‘ Auch das ist eine enorme Belastung, die Kinder nicht tragen sollten. Sie lernen von Dir/Euch wie man Beziehungen führt - Deine Tochter lernt von Dir- ich bleibe bis zum Äußersten in eine Beziehung egal ob ich glücklich bin und binde den Mann durch die Kinder.

Kinder können sehr wohl gut aus so einer Situation herauskommen – aber nur, wenn die Eltern es richtig machen. Das heißt:
– Die Kinder bekommen keine Schuldgefühle.
– Sie werden nicht als Boten oder Richter eingesetzt.
– Sie dürfen beide Eltern lieben, ohne sich rechtfertigen zu müssen.

Dein Mann hat dir klar signalisiert, dass ihm die Kinder wichtig sind. Das ist gut. Aber genau du bist jetzt das Zünglein an der Waage. Wenn du weiter mit den Kindern argumentierst, um ihn zu halten, dann riskierst du genau das, was du verhindern willst: Dass die Kinder sich von dir distanzieren. Kurz brechen sie vielleicht den Kontakt zum Vater ab. Aber wenn sie später durchschauen, dass sie benutzt wurden, um ihn zu kontrollieren, dann wenden sie sich von dir ab. Das ist ein klassischer Bumerang-Effekt. Du könntest jetzt eine Situation provozieren die NICHT mehr zu reparieren ist.

Lass uns das mal kurz durchspielen, der Vater ist also der böse, weil er geht die Kinder bekommen das mit, die Kinder wenden sich ab vom Vater. Dein Mann geht trotzdem und das wird er auch tun, denn er hat zwei Jahre lang durchgehalten und das Ding ist durch. Die Kinder verlieren also ihren Vater und sie verlieren ihn, weil du das so möchtest, weil du das provozierst. Möchtest du das? Willst du, dass deine Kinder ihren Vater verlieren? Willst du diese Verantwortung tragen für den Rest deines Lebens?

Deshalb: Bitte hör auf, die Kinder in den Konflikt hineinzuziehen. Sag deinem Mann klar:
‚Über die Kinder sprechen wir sachlich. Wenn wir über unsere Beziehung sprechen, sprechen wir nicht über die Kinder.‘
Alles andere zerstört mehr, als es schützt.

Wenn du unsicher bist, wie du das machst, geh zu einer Ehe- und Familienberatungsstelle. Die sind neutral, kostenlos oder sehr günstig und helfen genau dabei: Elternkonflikte so zu regeln, dass die Kinder nicht kaputtgehen. Sie können euch auch helfen, praktische Absprachen zu treffen (Schule, Ferien, Umgang, Finanzen), ohne dass die Kinder darunter leiden.

Du bist gerade in einer Position, in der du alles richtig machen kannst – oder alles kaputt. Die Kinder brauchen dich jetzt als Mutter, nicht als Strategin, die den Vater mit ihrer Hilfe bindet. Wenn du das verstehst und umsetzt, hast du die Chance, dass die Kinder auch langfristig eine gute Beziehung zu dir haben. Wenn du so weitermachst wie bisher, riskierst du genau das.

Viele Grüße Tauris

x 21 #24183

N
Zitat von Dinania:
Ich ziehe nicht die Kinder mit rein und nein ich mache das nicht für mich. Der Schulwechsel wird komplett schief gehen wenn er das jetzt wirklich ...

Du bist unglaublich egoistisch und absolut nicht in der Realität. Wenn Eltern sich trennen, zerbricht kein Kind daran und auch der Schulwechsel geht nicht schief…warum auch?

Kinder zerbrechen an dem Verhalten der Eltern, nicht an der Trennung. Die erste Frage meiner Kinder zum Beispiel war, ob wir Freunde bleiben. Das war ihnen wichtig und dass sie keinen von beiden verlieren. Also Trennung durchziehen und souverän damit umgehen.

Lass deinen Mann doch endlich gehen, wie deutlich soll er denn noch werden? Du treibst ihn noch soweit, dass er wirklich richtig ausflippt vor allen um dann hinterher zu sagen, du hättest es ja gesagt, dass die Kinder daran zerbrechen. Es ist kein Wunder, dass dein Mann die Geduld mit dir verliert. Das tun hier einige, ich auch, obwohl ich viel Verständnis hatte, weil ich deine Situation selbst kenne. Aber ganz ehrlich, wenn du jetzt nicht mal langsam akzeptierst, kannst du niemanden an den Folgen die Schuld geben, außer dir selbst.

x 9 #24184

Fenjal
@Igelfisch mütter trommeln hier mehr als genug, wie in fast jedem Thread.
Echte Singles - kinderlos - sehen manches klarer.

D
Zitat von Dinania:
Ich ziehe nicht die Kinder mit rein und nein ich mache das nicht für mich. Der Schulwechsel wird komplett schief gehen wenn er das jetzt wirklich machen will........er denkt gerade nur an sich und nicht was er damit auslöst........er war früher nicht so egoistisch.........Familie hatte Priorität..........ich hetze die kinder nicht auf, das schafft er mit seinem Verhalten ganz alleine..........ich möchte den Urlaub nicht abbrechen......ich werde das hier niemandem antun und er glücklicherweise auch nicht.......ich will auch mit ihm reden aber es ist schwierig solange er so drauf ist........ich weiß nicht warum er mir nicht mal die chance geben will das wir es versuchen.

du tust alles damit du einen Rosenkrieg produzierst und nur mehr alles über Gericht Besprochen wird, wenn du so weiter machst.
meine Ex hat auch gelaubt die Kinder gehören ihr alleine und ich wäre ihr Bankomat der jedes Monat mehr Ausspuckt, bis ihr ein Richter gehörig den Kopf gewaschen hat, Geldstrafen in den Raum stellte.
Obwohl sie sich Trennte.
ich habe nie vor den Kindern ein schlechtes Wort über sie Verloren, während sie bis heute nur über mich Schimpft, ich habe seit sie Ausgezogen ist keinen Kontakt mehr mit ihr und auch unser Sohn ist ihr davon Gelaufen, wohnt bei mir.
während sie von ihrer großen Liebe raus geschmissen wurde aus dem Haus und Next als schwerst Kranker noch ein Haus bauen musste bevor er Verstorben ist, das sie sich nicht Leisten kann ohne der Kinder, die Sponsern, lebe ich schon wieder lange in einer Beziehung, die auch ihre Querschüsse mit manipulierten Kinder Stand gehalten hat, was sie wirklich gut konnte, während ihr jeder davon läuft

x 2 #24186

D
Zitat von Fenjal:
Echte Singles - kinderlos - sehen manches klarer.

schon klar das unbeteiligte in jeder Hinsicht immer alles klarer sehen wollen, die nie mit den Problemen zu Kämpfen haben

x 4 #24187

D
Es gab bis auf SIE in unserer Ehe keine andere Frau........und das mit ihr ist vorbei. Soll ich über 22 Jahre weg werfen deswegen?
Ich kann euch das far nicht erklären.......er redet gerade so und wirkt andererseits auch nicht so als ob er wirklich geht.........da sage ich doch nicht das er gehen soll..........
Und weil ich immer so hingestellt werde als wäre ich nur Hausfrau........ich habe einen sehr guten Beruf und wir verdienen beide Geld........wir haben auch nicht wegen der kinder geheiratet........er machte den Antrag vorher schon......und nur weil uns etwas leisten heißt es nicht das ich oberflächlich bin........es ist nicht so das usnere ehe nie gut war.......auch als er damals sich trennen wollte nicht......da wuchs ihm alles über den Kopf. Das passiert......wir haben das geklärt und waren auch danach wieder glücklich.......

x 1 #24188

Mariaa89
@Fenjal "mütter trommeln hier mehr als genug, wie in fast jedem Thread.
Echte Singles - kinderlos - sehen manches klarer."

Hey,
was verstehst du denn unter trommeln?
Glaubmir, ich kann Dinania verstehen, dass sie für ihre Kinder keine Trennung möchte und , dass sie Angst hat, dass sie darunter leiden. Keine Frage. Aber ich kann mir aus ihren Erzählungen einfach nicht vorstellen, dass die Kinder jetzt das Gefühl habe, dass alles Tutti und es besser für die wäre das so weiter zu führen. Sieht msn ja an der Reaktion der Tochter. Und hier gibt es eben viele Frauen, die sich mit Kindern getrennt haben und gut beurteilen können, ob und was das mit Kindern macht und vielleicht auch was bei ihnen nicht optimal gelaufen ist und sie heute anders machen würden.
Wenn die TE wollte, könnte die sich da viel wertvolles rausziehen.
Und ist eine getrennter Elterteil mit Kindern eigentlich kein richtiger Single? Wie heißt man dann? Single mit Altlast? Halber Single?

Fenjal
@Mariaa89 Single bedeutet einzel, also ohne Anhang.

Wasabix
Zitat von Dinania:
Ich ärgere mich so sehr das er jetzt noch versucht es auf mich zu schieben und mir sagt was wir zu tun haben........er baut nur mist und ich soll ...

Liebe Dinania, es scheint nun das Einzutreten, was du, und sehr lange er sicher auch, versucht habt zu vermeiden.

DAss du verzweifelt und wütend bist, ist völlig logisch. Er ist es sicher auch.

Ich kann dir jetzt gar nicht viel raten, was nicht bereits geraten wurde. ...
Trennung tut einfach weh, und es ist ganz wichtig, dass du endlich mit jemandem sprichst. Für DICH ist das wichtig.
Du, bzw ihr müsst die Zeit jetzt irgendwie rumbringen und ich hoffe....Ja was kann man da hoffen.
Bitte schütteln jemandem dein Herz aus. Nicht ihm! Er hat dafür jetzt keinen Empfänger.
Er muss sich selbst retten

Mariaa89
@Fenjal Die Kinder sind ja auch ihre Kinder und nicht ihr Anhang. Wobei ich das Wirt auch für einen Partner als unpassend empfinde...

Igelfisch
Zitat von Mariaa89:
@Fenjal "mütter trommeln hier mehr als genug, wie in fast jedem Thread. Echte Singles - kinderlos - sehen manches klarer." Hey, was ...

So eine Unterhaltung mit Fenjal kannst Du stecken lassen. Sie schießt hier ausschließlich gegen Mütter, setzt diese herab und ist gegen die Ehe. Ihr Konzept ist es, Affären mit verheirateten Männern zu haben.

x 7 #24193

Happylife1981
Zitat von Dinania:
und das mit ihr ist vorbei.

Wie kommst Du darauf?
Er war gestern ne Stunde weg. Da wird er mit ihr telefoniert haben.

Es wird Zeit für Dich der Realität endlich ins Auge zu sehen.
Die Trennung wurde ausgesprochen, er hat sie auch nicht zurück genommen. Er wird genauso wie Du nur versuchen den Urlaub irgendwie hinter sich zu bringen.

x 9 #24194

Fenjal
@Dudo na, Probleme gibt es überall, nur die Lösungswege und die Betrachtung sind anders.
Z.B. der Typ hier hat schon seit Jahren kaum Interesse an seiner Frau, .. das hockt er aus, findet eine emotionale Affäre und baut darauf seine Abgangsstrategie auf.

Solche Typen, mimimi, ich wurde in meiner Ehe nur mißverstanden, mimimi und das über Jahre zeugte trotzdem 3 Kinder, baute, gönnte ... blubb.
Er kennt seine Frau, weiß um ihr Festhalten, egal welche Klopper er sich erlaubt .... würde ich persönlich versenken, zackig und zeitnah.
Schwäche, wie hier ..nicht wahr haben wollen, Schutzreflexe um sich nicht auseinander setzen zu müssen, darf man nicht ausnutzen, man muß dann Eigeninitiative zeigen.

A

x 4