Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

105679

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Wasabix
Zitat von Stella31:
Alleine schon den Kindern sowas zu sagen wie "der Papa hat UNS verlassen", ist manipulativ und schlichtweg falsch.
Dadurch kann das Verhältnis zum Vater nachhaltig zerstört werden!

Da der jüngste Sohn bereits um die 15 ist, ist das eher unwahrscheinlich.
Kommt auch darauf an, ob die Kinder frei fühlen und denken gelernt haben ,bzw es ihnen erlaubt war

x 1 #24196

Mariaa89
Zitat von Wasabix:
Da der jüngste Sohn bereits um die 15 ist, ist das eher unwahrscheinlich.

Ah durch das Alter der Kinder Blicke ich nicht so durch. Ich dachte er wechselt in die 5 Klasse.
Na dann sind die Vorrausetzungen ihm das sinnvoll zu erklären ja noch besser

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Umbra_
Zitat von Dinania:
Soll ich über 22 Jahre weg werfen deswegen?

Genau genommen kannst du die letzten gut 2 Jahre davon abziehen.

x 3 #24198

Wasabix
Zitat von Dinania:
Ich ziehe nicht die Kinder mit rein und nein ich mache das nicht für mich. Der Schulwechsel wird komplett schief gehen wenn er das jetzt wirklich ...

Ich möchte dich nicht angreifen, aber das ist pure Schuldverschiebung,allein auf ihn,inkl Erpressung. Mach das doch nicht!
Das wird euch und dir, überhaupt nicht helfen

x 3 #24199

D
Zitat von Dinania:

schon klar ich ich ich ich, als wie wenn du der einzige Mensch wärst in eurer Familie, was andere wollen interessiert dich nicht und genau das ist auch der Grund der lange hinaus gezögerten Trennung.
es ist schon bezeichnend, wenn man keine Freunde hat, während der Partner x davon hat, wo die Familien stehts miteinander Abhängen.

Zitat von Dinania:
auch als er damals sich trennen wollte nicht......da wuchs ihm alles über den Kopf. Das passiert......wir haben das geklärt und waren auch danach wieder glücklich.

du meinst eher das hat die Kavalerie Erledigt, die ihn bis aufs WC Verfolgt hat um ihm seine Meinung zu Erklären

x 3 #24200

Wasabix
Zitat von Mariaa89:
Ah durch das Alter der Kinder Blicke ich nicht so durch. Ich dachte er wechselt in die 5 Klasse. Na dann sind die Vorrausetzungen ihm das sinnvoll zu ...

Ich dachte er wird 15 dieses Jahr...bin jetzt nicht ganz sicher

Y
Zitat von Dinania:

DU entscheidest NICHT, ob ER sich trennen will.

x 10 #24202

Stella31
Zitat von Wasabix:
Kommt auch darauf an, ob die Kinder frei fühlen und denken gelernt haben ,bzw es ihnen erlaubt war

Wonach es mMn nicht aussieht!

x 2 #24203

Mariaa89
@Wasabix
Zitat von Wasabix:

Ich glaube, dass das eben für die Kinder schwer ist, wenn sie in Situationen hinein gezogen werden, in denen Papa und Mama streiten und Mama weint und verzweifelt ist. Sie wissen nicht wirklich worum es geht. Der Vater winkt ab und geht und lässt die Mutter weinend zurück. Kommt man als Kind von außen, ohne das Hintergrundwissen in diese Situation, kann man nicht mehr unvoreingenommen sein, glaube ich. Unabhängig davon wie alt man ist.

x 3 #24204

Wasabix
Zitat von Yoffi:
DU entscheidest NICHT, ob ER sich trennen will.

Ein so wichtiger Satz! Er ist ein unabhängiges,freies Individuum. Sie natürlich auch. Es klingt ein wenig so,als wäre er ,in ihrem Kopf,ihr Besitz...

x 4 #24205

Wasabix
Zitat von Mariaa89:
@Wasabix Ich glaube, dass das eben für die Kinder schwer ist, wenn sie in Situationen hinein gezogen werden, in denen Papa und Mama streiten und ...

Ja das ist sicher richtig. Doch,Kinder, und 2 davon sind über 18, können durchaus die Situation verstehen und müssen sie letztlich handeln.
Und Kinder...sind heutzutage reifer als früher. Aufgeklärter und verstehen vieles

Wasabix
Zitat von Stella31:
Wonach es mMn nicht aussieht!

Man wird sehen. Dinania wird letztlich nicht die Macht haben..alles zu steuern. vielleicht war das bisher so, aber diese Strasse scheint zu Ende...

x 1 #24207

Igelfisch
Zitat von Wasabix:
Ja das ist sicher richtig. Doch,Kinder, und 2 davon sind über 18, können durchaus die Situation verstehen und müssen sie letztlich handeln. Und ...

Dazu müssten sie erstmal wissen was los ist. Wenn sie das nicht wissen, sehen den Vater nur wütend weg gehen und die Mutter sitzt da und weint. Sie sehen nur den Moment, nicht was davor war.

x 1 #24208

Wasabix
Zitat von Igelfisch:
Dazu müssten sie erstmal wissen was los ist. Wenn sie das nicht wissen, sehen den Vater nur wütend weg gehen und die Mutter sitzt da und weint. Sie ...

Ja es sieht so aus. Aber ,wenn sie es nicht tut,wird er ,aufgrund des Druckes, die Kinder evtl noch im Urlaub aufklären. EIn versauter Urlaub im Leben ist kein Weltuntergang. Es ist das LEBEN

x 2 #24209

Stella31
Zitat von tauris:
Der Zeitpunkt ist nicht das Problem. Das Problem ist, wie ihr als Eltern damit umgeht.

Ich stimme dir in allem, was du schreibst, zu!
Und so wäre es auch absolut wünschenswert, wie in der jetzigen Situation reagiert werden könnte.

Leider sehe ich hier aber das Problem vor allem bei Dinania. Der Vater scheint mir da mehr im Sinne der Kinder zu agieren.

Denn es wäre genauso gut möglich, den Schulwechsel des Sohnes zu nehmen und mit dem Jungen zunächst offen zu reden. Um danach zu sagen, dass der Schulwechsel vielleicht genau das Gute in der jetzigen Situation sein kann. So kann er zb frei und unbelastet starten, was blöde Rechtfertigung angeht.

In der neuen Klasse würde man ihn eben als einen von vielen sehen, die aus getrennten oder geschiedenen Elternhäusern stammt. Was heutzutage völlig normal ist, nicht erstrebenswert, aber normal.
Und dass den Sohn durch die neue Schule auch vieles ablenken könnte von seinem Schmerz.
Neue Freunde kennenlernen, neue Umgebung, neue Chancen!

Aber so etwas geht nur, wenn man als Eltern selbst das richtige Mindset hat und aus schlechten Umständen was Neues als positives mitnimmt.
Und da liegt wohl das Hauptproblem und vor allem die Inakzeptanz von allem, was von Dinanias Weltbild abweicht!

x 1 #24210

A

x 4