So-What
Mitglied
- Danke erhalten:
- 9742
leider muss ich mich aus dem Bauch heraus den meisten anschließen. Ich halte es auch nicht für "normal". Aber das sagt Dir Dein Bauchgefühl ja auch, sonst wärst Du nicht hier. Ich würde aber denken, dass es noch nicht "ausgeartet" ist. Ich würde vermuten, dass die beiden etwas flirten und mit dem Feuer spielen. Dass sie selbst beide noch im Stadium sind, das da "ja nie was passieren wird", dass "sie alles im Griff haben" und "doch wissen wo sie hingehören". Es tut erst mal einfach gut, dem Ego und dem Alltag. So würde ich das aktuell einschätzen. Dass er nicht mit ist zum Kindergeburtstag würde ich aber auch schon als Warnlämpchen ansehen. Er scheint sich ertappt zu fühlen und er hat bereits Schuldumkehr betrieben (...Du doch aber auch...).
Das Problem bei diesen Geschichten ist häufig, dass sie oftmals nicht so enden, wie man es selbst zu diesem Zeitpunkt einschätzt. Der Weg ist oft kurz, der Grat schmal. Wer zu lange mit dem Feuer spielt, verbrennt sich leider auch oft. Vermutlich machen die das nicht, weil sie bewusst eine Affäre starten wollen. Aber das wollten ursprünglich mal die wenigsten und hätten sich sogar selbst nie sowas zugetraut.
Deshalb würde ich an Deiner Stelle ganz klar das Gespräch mit Deinem Mann suchen. Und wie schon vorgeschlagen, sachlich und nicht anklagend. In mancher langen Ehe mit Kindern und Alltag kommen Menschen an so einen Punkt der latenten Unzufriedenheit und Über-/Unterforderung, ausgelöst durch Eintönigkeit, Stress, beruflicher, beziehungstechnischer und sexueller Natur, welche man aber plötzlich erst wieder zu schätzen weiß, wenn ein Gewitter (also Drama) drübergefegt ist - also oft erst, wenn es zu spät ist. Ich denke, dass es das jetzt noch nicht ist.
Was mich aber schon nachdenklich stimmt, ist, dass Du Dir schwer tust mit Deinem Mann zu reden. Mir ist auch klar, dass ihr kein Einzelfall seid. Einer traut sich nicht, weil er nicht der sein will, der Hirngespinste hat und am Ende belächelt wird. Und ein anderer sieht solche Gespräche als überbewertet an, weil ja scheinbar alles gut ist, man keine schalfende Hunde wecken oder Konflikte erst recht heraufbeschwören will. Aber ihr wärt die ersten, die nicht auch mal Beziehungs-Durchänger haben. Vielleicht er wie oben beschrieben. Mag aber auch sein, dass Du aktuell etwas übervorsichtig oder ausnahmsweise auch mal ungewohnt eifersüchtig bist (obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass sich die Gesten zwischen den beiden nicht im angemessenen Rahmen bewegen und das fühlt man einfach). Irgendwas läuft aktuell halt nicht so richtig, vielleicht nicht akut schief, aber schleppend. Man sollte durchaus den aktuellen Beziehungsstand mal beidseitig checken dürfen. Natürlich gehören zwei dazu. Dein Mann sollte Dich dann schon auch ernst nehmen.
Mit solchen Andeutungen, wie Du sie nun schon gemacht hast, tue ich mir schwer, auch wenn ich Deine Motivation verstehen kann - Reaktion, Mimik, Gestik checken. Aber letztendlich wird es wenig zielführend sein, eher Unbehagen oder Ärger auslösen, weil es versteckt prüfend und verzweifelt wirkt. Ich bin eher der Typ für direkte Worte.