Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2659

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

S
So EXE ist wieder in den Aggrostatus zurückgefallen! traurig

War aufgrund der Sommerparty der Kleinen bei mir ja nicht anders zu erwarten böse

L
Zitat von Solskinn2015:

War aufgrund der Sommerparty der Kleinen bei mir ja nicht anders zu erwarten böse

Nettes EXEmplar. Augen rollen

A

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3

R
Zitat von Solskinn2015:

peinlich *fremdschäm* verlegen

L
Was macht sie denn? Ist ja ein gutes Zeichen, dann hast du alles richtig gemacht und die kleine hat wohl voller Begeisterung von Dir erzählt und die Ex hat sicher alles in den Dreck gezogen.

S
Es ging wieder um die Besuchszeiten. Ich habe da vor Monaten mit ihr schriftlich ein paar Termine umgestellt. Als Folge habe ich meine Kleine bis auf die lezteten zwei Tage dann fast 9 Tage am Stück gehabt inkl. Feiertag und Brückentag in der Schule. Jetzt fing sie da wieder an zu beißen. Konnte ihr den Giftzahn aber ziehen. Die Aggromail ging gestern um 23.00 Uhr ein. Na ja die Kleine wird halt erzählt haben und dann rumorte es in der Dame bis 23.00. Vor dem Zubettgehen mit Next musste das halt raus. Heute habe ich in der Mittagspause bei einer Sportolympiade der Schule ausgeholfen. Meine Kleine hat sich voll gefreut und mich irgendwie gar nicht mehr losgelassen. Eigentlich sollte ich ja da was arbeiten. Sie wollte auch gleich wissen ob sie heute bei mir übernachtet! Ich habe ihr gesagt, dass sie heute bei Mama ist und ab morgen bei mir. Hmmm. Es macht mir wieder ein bisserl Angst, dass sie so stark meine Nähe sucht. Da kommen Fragen auf, ob es ihr bei Mama nicht wirklich gut geht? Was ist da los?

Igluweis
Deine kleine mag ihn ab und an nicht ! Also mach dich drauf gefasst, wenn Beziehung von ex zu next mal krieseln sollte, DU der Sündenbock bist. Kind aufhetzen und so, deine ex ist genauso eine dramaqueen wie meine holde, alle und alles sind schuld, nur SIE nicht. Ich war im Aussendienst vom rosa Riesen und hab von einigen Mädels beim smalltalk gehört, sie wären froh wenn sich ihr ex um sein(e) kind(er) nur halb so kümmern würde wie Ich. Meiner wird bald 19 und freut sich, wenn er in 2 Jahren sich seine eigene Bude hat und von ihr ausziehen kann. Verhältnis Dad-Sohn hervorragend (ausser ab und an ihm auf den Mond schiessen. Mach weiter so mit deiner Tochter, du bist jetzt und später der sichere Hafen. Hab viel Kraft und Geduld, mit ihren irrealen verlustängsten fährt sie früher oder später gegen die Wand

L
Wie geht es Dir bei der Regelung mit den Besuchszeiten? Du meintest ja das geht wieder vor Gericht. Die Chancen müssten doch sehr gut sein, dass alles so weitergeht wie bisher. Vorallem weil sie sich sehr wohlfühlt bei dir, das würde sie doch sicher dem Richter erzählen. Alle Versuche der Ex in die Gegenrichtung würde sich wohl kontraproduktiv direkt bei der kleinen auswirken. Ich hattedie zweite Kinderanhörung beim Richter, wegen Scheidung demnächst. Fast geschafft alles, dann ist die Vergangenheit abgehakt. Ex ist garnicht mitgekommen. Die will jetzt nur noch die Beute (Kohle) und dann seh ich sie wahrscheinlich nie wieder.

S
Die Besuchszeiten laufen im Augenblick so weiter wie seit zwei Jahren praktiziert und wie im letzten Jahr auch einmal vor Gericht bestätigt. Nur die Ferien und Feiertage sind nicht geregelt und werden wahrscheinlich immer wieder zu Brandbomben gemacht, wenn man sich halt so fühlt. Wenn ein Elternteil meint wieder vor Gericht zu gehen, dann wird das wieder alles in Frage gestellt. Natürlich läuft es mit der Kleinen erst einmal gut für mich. Aber sie ist zu Hause m.E. großem Druck ausgesetzt. EXE, die Schwester und der Rest der Famile der EXE spielen da eine Rolle. Ich habe der Kleinen zum Sommerfest ein Armband geschenkt. Sie hat sich riesig gefreut und es bewundert. Als wir am Montag bei mir zur Tür raus sind um zur Schule zu gehen trug sie es, und hat es auf der Türschwelle schnell abgelegt, wie etwas was brennt. Sie sagte dann plötzlich: Papa es drückt auf meinen Mückenstich und zog es hastig aus. Armes Kind. Sie weiß, dass die Mama auf solche Dinge äußerst allergisch reagiert. Schade wenn Kinder in solche Konfliktsituationen gebracht werden. Für sie ist es ja immer ein Leben im Minenfeld. Tut mir leid für sie. Von daher gesehen will ich die Kleine eigentlich nicht mehr irgendwelchen Befragungen aussetzen. Würde nur hoffen, die EXE sieht irgendwann, welchen Zwänge sie auf das Kind ausübt.

L
Das mit der Anhörung ist anscheinend irgendwie Pflicht lt. Menschenrechtskonvention, wann immer etwas in Kinderbelangen entschieden wird. Sie waren damals schon wegen der Trennung und dann haben sie im Zuge der Scheidungsvorbereitung einen Brief bekommen vom Richter ob sie kommen wollen. Sie fanden das richtig gut und wollten unbedingt hin, einfach weil sie sich so einbezogen und angehört fühlen und auch eine Stimme haben an der Situation. Ich dachte auch, muss das jetzt nochmal sein mit der Anhörung. Mittlerweile sehe ich das aber entspannter, letztlich gibt ihnen das das Gefühl nicht ohnmächtig zu sein und auch später werden sie das wohlwollend sehen denke ich. Klar, die Gefahr einer Manipulation ist sehr hoch, das darf es nicht geben.

R
Sol,
War das nicht deine kleine, die Auf druck der Mutter ihre vorher bei der Mediation gemachte Aussage revidieren musste?

Ich tippe mal, dass früher oder später deine Tochter sich emotional schützen und von ihrer Mutter entfernen wird.

Der liebevolle keim, den du gesetzt hast, kann glaube ich nicht mehr zerstört werden.

Was ich nicht verstehe ist, dass du nicht ab und an deiner großen Tochter mal ein paar Zeilen schreibst.
Aber um Gottes willen, du musst dich dafür nicht rechtfertigen.

S
@Random

Schreibe der Großen immer mal wieder. Halt Karten zum Geburstag, zu Weihnachten etc. Auch mal aus dem Urlaub, wenn ich mit der Kleinen unterwegs bin. Letzens eine e-mail zu Ihrem geplanten Englandaufenthalt. Habe auch ein paar persönliche Zeilen eingebaut. Ob sie die gelesen hat oder ich auf der Spamliste stehe weiß ich nicht.

Ich habe gelesen, dass Kinder und Erwachsene in solchen Situationen den Kontakt meiden (und zwar auf allen Ebenen) weil der Kontakt mit dem entfremdenden Teil bei Ihnen Scham und Konflikte hervorrufen.

A la: Du gehst ja auch nicht mehr da Einkaufen, wo Du beim Klauen vor den Nachbarn erwischt wurdest .-).

Bei der Kleinen könnte der Druck so groß werden, dass sie sich irgendwann aus Selbstschutzgründen zurückzieht. Das dürfte dann mit großem psychischen Schaden einhergehen. Aber die Entfremdung kann passieren, wenn die andere Seite Dich zu stark psychisch unter Druck setzt.

S
Habe eben noch einmal einen Anruf wegen der Kinder bekommen. Vom Verfahrensbeistand der Kinder (Anwältin und Psychologin). Sie wurde vom Gericht aufgefordert zum Mediationsbericht Stellung zu beziehen. Sie hat vor diesem Hintergrund noch einmal mit den Kindern gesprochen. Ich wußte davon nichts. Mit der Mama wohl auch. Sachstand ist:
Große: Unverändert verbohrt. Will keinen Kontakt mit mir.
Kleine: Souverän, stabil will mich sehen. Ist zufrieden so wie es läuft.
Mutter: Will weiterhin dass mein Umgang auf max 2 Tage im Monat reduziert wird. Lt. Verfahrensbeistand trägt sie oder toleriert aber wohl die aktuelle Regelung. Scheinbar sprach sie nicht davon irgendwelche Anträge zu stellen.

Sie wollte meinen Sachstand wissen. Habe ihr gesagt, dass ich gerne einen Tag mehr hätte wie in der Mediation auch dargelegt, aber dafür nicht den dritten Weltkrieg beginnen würde. Wäre froh wenn es ruhiger bliebe. Eine Ferienregelung besteht nicht. Könnte halt sein, wenn da zwischen den Parteien keine Regelung gefunden wird, dass ich dann doch wieder vor Gericht muss.

Da der Verfahrensbeistand ja die Gespräche wohl die letzten 10 Tage geführt hat, ist es kein Wunder das die EXE ruhig war und noch ruhig ist. grinsen Dritte beschäftigen sich ja noch mit dem Fall.

Krass ist schon diese Verbohrtheit der EXE.

Wie ich mit der Großen umgehen soll, weiß ich nicht mehr so ganz. Sie hat wiederholt ohne Zwang das Gleiche ausgesagt und ist an Kontakt nicht interessiert. Sie hätte auch sagen können z.B. ich kann mir Kontakt per e-mail oder per Brief vorstellen. Ihre Möglichkeiten zur Artikulation hatte sie. Sie kann nicht sagen, es hat sie keiner gefragt. Ich fühle mich langsam indifferent. Der Schmerz und die Trauer sind da, aber nicht mehr so wie die letzten 2 Jahre. Bin über diese Indifferenz auch etwas betroffen. Aber die zeitliche Distanz trägt schon dazu bei. Auch der Selbstschutz. Ich gehe davon aus, dass es ihr gut geht und sie ihr Leben lebt. Da kann ich doch als Elternteil ganz zufrieden sein. Auch wenn unsere beide Leben jetzt nicht mehr verzahnt sind.

VictoriaSiempre
Ich denke, Du machst bei Deiner Großen alles richtig, indem Du ihr signalisierst, dass Du für sie da bist. Durch Deine Post sieht sie ja, dass Du an sie denkst.

Falls es Dich beruhigt: Pubertierende Kinder hassen auch in funktionierenden Beziehungen ihre Eltern. mal mehr, mal weniger. Die Beziehung zur Mutter und Next wird mit Sicherheit auch nicht eitel Sonnenschein sein - bloß erfährst Du von sich da womöglich abspielenden Dramen halt nix.

Sie wird sich schon wieder einkriegen.

x 2 #1303

R
Sehe ich genauso wie Victoria.

Der Knaller ist, wenn du berichtest wie du mit deiner Kleinen umgehst.
Ein Jammer, dass die KM das nicht fördern kann.

S
Leute die Aggro-Mail ist endlich da! Von der EXE. Habe hier auf der Arbeit schon zig Wetten verloren, wann sie den eingeht.
Muss ne Menge Kaffee ausgeben. Die Kleine war ja fast 12 Tage bei mir (mit ner kleinen Unterbrechung) und hatte ja ihren Spass.

Na endlich kommt die lange mail mit allen meinen bösen Verfehlungen in der Zeit. (Halbe Seite)

Auch hat sie angekündigt nächste Woche auf das Schulfest zu gehen und die Kleine dann um 18.00 Uhr zu mir zu fahren.

Fakt ist: Lt Mediationsbericht: Eltern sollen bitte nicht gemeinsam an Schulveranstaltungen mit dem Kind teilnehmen. Nicht gut fürs Kind.

Ausserdem ist das Schulfest an meinem Umgangstag und ich fahre danach dann Nachmittags mit der Kleinen mit dem Auto 600km in den Urlaub.

Habe mal zu allem Nein gesagt. Das ist so was von übergriffig. Sie weiß das ja alles. Habe ihr auch erklärt, wenn es an dem Tag nen Unfall gibt, weil ich durch die Nacht fahren muss, dann kann sie sich das gerne anrechnen lassen. Habe die Mail auch an den Verfahrensbeistand der Kinder weitergeleitet. Mit dem Hinweis, dass sich EXE immer noch schwer tut Vorschläge aus der Mediation im Sinne des Kindes anzunehmen. Der Verfahrensbeistand muss noch an das Gericht schreiben. Ich denke sie wird nicht schreiben können bei den Eltern ist alles entspannt.

x 1 #1305

A

x 4