2659

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

S
Bisher hat es keiner bewertet. Auch als Hobbypsychologe weiss man wie das zu deuten ist bei der Mutter.

16.08.2017 21:45 • #1381

L
Solskinn, ich erlaube mir mal Deinen Thread zu missbrauchen für einen Aspekt wie man mit problematischen Exen umgeht. Wie würdet ihr das handeln (speziell Frage an die normalen Mütter)?

Ausgangsposition: Meine 3 Kinder (4,8,10 J.) leben bei mir in Obhut. KM hat die Kinder alle 2 WE von Freitag vormittag bis Sonntag abend. Scheidung durch, alles fix geregelt. Das hat bisher gut geklappt, da sie scheinbar mit dem Next gut ausgelastet war und sich auch bei meiner Zeit raushielt. Jetzt kommen aber zunehmend Aktionen die ich fragwürdig finde.

1. die Kleine ist in den Kiga gekommen. Die Kinder sind von der Schule angehalten den Schulweg aus pädagogischen Gründen alleine zurückzulegen. Die KM wartet nun jeden Morgen vor dem Kindergarten bis die Kleine dort ankommt, dort werden die Haare verändert und Anweisungen gegeben wie sie sich hätte besser anziehen sollen, was sie jetzt tun soll in ihrer befehlenden Art usw. Eigentlich haben die Kinder in der Zeit vor dem KIga noch Zeit mit ihren Kolleginnen zu spiele/sprechen usw. Die Kleine kommt da eigentlich gut klar. Die Kinder kommen dann später mit diesen Anweisungen nach Hause und ich sag denen, dass wenn sie bei mir sind ich über alles entscheide, und wenn sie bei KM sind, sie entscheidet.

2. Die mittlere hat am Freitag Mittagschule, dazwischen sind 1 Stunde Zeit, die anderen 2 sind um 12 Uhr fertig. Sie hat die Mittlere angewiesen selbst rumzufragen bei welchen Freundinnen sie jetzt immer alle 2 Wochen Mittagessen könne, weil der KM der Weg zurück zu anstrengend sei. Mir ist klar, das ist ihre Zeit in der sie tun kann was sie will, die Mittlere will das auch machen. Aber mir ist das peinlich weil ich es nicht gewöhnlich finde, dass eine 8-Jährige rumfragen muss wo sie denn unterkommen könne. Aus meiner Sicht sollte das die KM organisieren, wie auch immer. Solche Familienverhältnisse will ich eigentlich nicht offenbaren.

Wie würdet ihr das behandeln? Das ganze eskalieren will ich auch nicht. Mit der KM reden bringt nichts und hat es auch noch nie, denn dann weiss sie, dass mich das ärgert und weitet ihre Aktionen womöglich noch aus. Evtl. ist das Ziel ja auch zu provozieren, da ihr offenbar wieder etwas langweilig ist.

23.08.2017 11:57 • #1382

A

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3

S
Auf die Ferne und als nicht involvierter würde ich das mal dokumentieren und weitestgehend ignorieren. Kannst ja mal mit in den KIGA gehen und fragen, was sie da so macht. Die Kleine würde das irritieren, da jeden Tag Anweisungen der Mutter zu bekommen. Ob sie das nicht unterlassen könnte. Ansonsten glaube ich wäre totale Ignoranz am besten.

23.08.2017 12:19 • x 2 #1383

L
Ja, ich denke ich werde es total ignorieren und einfach weiter machen wie immer. Im verbalen Schlagabtausch bin ich stark unterlegen. Wär mir eigentlich zu blöd da jeden Tag eine halbe Stunde rumzustehen und die tolle Mama präsentieren. Das ist doch lächerlich. Was soll das bringen? Ich sehe sie immer seltener, ist immer so eine unangenehme Aura um sie und ich wunder mich wie ich die mal heiraten konnte. Trotzdem mühsam, weil das immer so ein Thema unter den Kindern wird. Ist halt die Mutter, das wird nicht einfach ignoriert von denen und verwirrt sie tatsächlich. Wenn das jeden Tag ist, gibt es da viel Unruhe. Aber ewig kann die das nicht durchhalten, vorallem weil es null Resultate gibt. Irgendwann wird die kleine mal sagen, sie könne jetzt gehen da sie mit den anderen spielen will.

23.08.2017 15:21 • #1384

G
Hallo Lexor ,
Ich habe dein Posting nicht verstanden .

Um welchen Zeitraum geht es nach Stunden in dieser Freitag Mittag Lücke ? Gehen die Kinder da zum Mittagessen nach Hause und dann zurück in die Schule ?
Angenommen , die Tochter ginge Mittags zu einer Freundin , wie kommt sie dann von dort zur Mutter ?
Wie hast du dieses Problem an deinen Freitagen gelöst ?

Warum ist der doppelte Weg für deine Ex zu anstrengend wenn das nur zwei Tage im Monat sind , ist sie krank? Wenn sie immo diesen vermutlich identischen Weg tgl zum Kiga schafft , wo ist da der Unterschied ?

Ach ja , und ihre Tage sind ab Freitag vormittag? Hab ich noch nicht kapiert , da sind die Kids doch zeitig in Schule und Kiga oder ? Ist deine Ex berufstätig ?

23.08.2017 16:10 • #1385

L
Zitat von Gracia:
Hallo Lexor ,
Ich habe dein Posting nicht verstanden .

Um welchen Zeitraum geht es nach Stunden in dieser Freitag Mittag Lücke ? Gehen die Kinder da zum Mittagessen nach Hause und dann zurück in die Schule ?
Angenommen , die Tochter ginge Mittags zu einer Freundin , wie kommt sie dann von dort zur Mutter ?
Wie hast du dieses Problem an deinen Freitagen gelöst ?

Warum ist der doppelte Weg für deine Ex zu anstrengend wenn das nur zwei Tage im Monat sind , ist sie krank? Wenn sie immo diesen vermutlich identischen Weg tgl zum Kiga schafft , wo ist da der Unterschied ?

Ach ja , und ihre Tage sind ab Freitag vormittag? Hab ich noch nicht kapiert , da sind die Kids doch zeitig in Schule und Kiga oder ? Ist deine Ex berufstätig ?

Alle 3 gehen am Freitag morgens von mir aus zusammen in die Schule/Kiga. Um 12 ist vorbei, dann ist die Älteste und Jüngste fertig. Die Mittlere hat um 13:15 Uhr wieder Mittagschule. d.h. die Lücke ist 1,25 Stunden. Wenn sie bei mir sind, kein Problem sie kommen normal zurück und essen und die Mittlere geht dann wieder um ca 13 Uhr zur Schule.

Das Besuchsrecht ist ab 12 Uhr, d.h. ab diesem Zeitpunkt ist meine Ex voll verantwortlich für alles und ich bin dann auch meistens weg. Sie wohnt 10 km entfernt. D.h. sie holt die 3 Kids ab und müsste dann die Mittlere wieder zur Schule bringen und auch wieder um 15 Uhr abholen. Ist natürlich eine Fahrerei. Verstehe ich. Bisher sind sie dann essen gegangen in einem nahen Shoppingcenter. Jetzt will sie sich das wohl sparen und die Mittlere soll die 1,25 Stunde selber irgendwo überbrücken, damit die KM nur noch um 12 und 15 abholen braucht. Wie sie das organisiert ist mir egal, 2x im Monat könnte sie ja die kleine Strecke fahren aber sie fühlt sich generell nicht so gerne für niedere Arbeiten aber doch gerne die Kontrolle über die Kinder hätte, nun gut ihre Sache. Nicht gut finde ich halt, dass die Mittlere damit haussieren gehen soll irgendwo unterzukommen, das halte ich für asozial, so als ab wir als Eltern nur noch unser Ding machen und die Kinder sich selbst versorgen sollen und anderen zur Last fallen. Für 8 Jahre zu früh IMHO. Die Mittlere macht da natürlich mit, weil die Ex sich immer verkaufen kann dass man doch für sie Verständnis habe weil sie ja so viel arbeite und das anstrengend für sie sei usw. (hat am Freitag frei) und sie will die Mutter nicht enttäuschen. Ich will das nicht übernehmen, da ich aktuell exakt auf die Zeiten bestehe solange sie sich die Rosinen picken will und mich in ihrer Zeit aus allem raushalte.

Wenn ich das so schreibe, so denke ich nehme ich das zur Kenntnis und ignoriere es. Bin ja nicht dafür verantwortlich. Ist ja eigentlich ein kleines Problem.

23.08.2017 16:41 • x 1 #1386

G
Danke für die Info .
Finde auch , asozial wenn deine Tochter das regeln soll .
Ja die will nat vor der Mama auch groß wirken

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage , aber wieso muss das Kind denn Mittags heim gehen ? Machen das alle ? Die eine Stunde kann doch auch vor Ort verbracht werden und Essen mitgebracht werden .

Deine Ex ist aber ganz schön bequem !

Du sagst du willst auf diesen festen Tagen bestehen , weil Ex sich nur die Rosinen rauspicken will .
Wolltet ihr beide diese Betreuungsregelung denn so ?
Ließe sich ja uU um nen halben Tag verschieben .

Nat bist du nicht für alles verantwortlich

23.08.2017 17:08 • #1387

Kinbakubi
Im Prinzip finde ich es in Ordnung, wenn man andere Freundinnen fragt, ob es bei ihr mitessen kann. Ich denke, es kommt immer sehr auf die Art an, wie man fragt und wer fragt. Wichtig finde ich, dass nicht das Kind fragt, sondern dass die Mutter oder der Vater fragt. In diesem Fall sollte es die Mutter tun, denn sie trägt die Verantwortung ab 12.

Ich bin für gegenseitige Hilfe und Unterstützung, in der Gemeinschaft, in der Nachbarschaft. Ich nehme gerne ein Kind mit, und wenn die Eltern etwas vorhaben, lasse ich auch gerne die Kinder bei mir übernachten. Als meine Kinder jung waren, fand ich es doof, wenn das Kind gefragt hat. Es kam mir immer so vor, wie wenn die Eltern das Kind vorschieben, wie wenn es ihnen peinlich wäre. Jetzt ist meine Tochter 13 und die Kinder fragen eigenständig, das finde ich prima. Wichtig ist auch, dass die Mutter / der Vater sich für diese Hilfe bedankt, oder irgend eine Art von Austausch stattfindet Blöd an Eurem Sachverhalt ist, dass die Mutter keinen triftigen Grund nennen kann. Alle hätten Verständnis, wenn sie noch arbeiten müsste.

Ich sehe in dieser Angelegenheit eine Chance für Dich, einen Pluspunkt beim Kind für Dich zu sammeln. Du solltest es anbieten, dass das Kind nach Hause kommt. Du tust es für das Kind. Du wolltest es nicht tun, damit die KM sich nicht die Rosinen rauspickt. Diesen Grund finde ich nicht plausibel, da am Ende das Kind leidet.

Rede am besten mal mit deinem Kind. Was möchte es? Kann auch sein, dass sie eine super Freundin hat, bei der / mit der sie gerne isst. Sollte sie lieber nach Hause kommen, dann hast Du eben das Nachsehen, und gewinnst viel mehr! Nämlich an Beziehung zum Kind! Das möchte ich Dir nahelegen; ich leider unter meinen Fehlern von früher. Ich bin nicht genug auf meinen Großen eingegangen.

Dass die KM jetzt mittags immer auf die Kinder lauert, das lass mal den Kindergarten mit ihr klären. Ich finde Deine neutrale Ansage gut: Bei dir gelten Deine Regeln und bei der Mama eben ihre.

23.08.2017 17:39 • x 1 #1388

L
Danke für Eure Antworten.

@Gracia

Der BR Regelung haben wir beide zugestimmt, war ihr Vorschlag. Letztes Schuljahr gab es aber noch keine Mittagschule. Die Kinder dürfen in der Mittagspause nicht in der Schule bleiben und müssen heim. Das ist eine kleine Schule in einem Dorf. Ändern will ich an den BR eigentlich nichts. Erstens geniesse ich den Freitag bis Sonntag für meine eigenen Sachen. Zweitens kann sie ja auch was machen. Das war damals in der Trennungsphase schon so, dass sie explizit nur noch die Quality-Time mit den Kids wollte. War mein Fehler, ihr ging es einfach in der Ehe zu gut. Ist immer fauler, bequemer und frecher geworden. Ich hab gern viel mit den Kids gemacht und halt auch gern viele Aufgaben übernommen. Bin da eher der partnerschaftliche Typ. Auch jetzt sind die Kids in ihrer Zeit eigentlich nur vorm Fernseher oder beim Einkaufen. Ausflüge werden nur gemacht wenn der Next da ist, der hat jetzt quasi meine Rolle übernommen sie zu unterhalten, dazu gratuliere ich ihm von Herzen und wünsche ihm viel Vergnügen dabei . Sie hat auch immer geschaut, dass sie dann die Kinder hat wenn der Next seine auch hat (auch er ist getrennt). Dann beschäftigen sich die Kinder ja selber untereinander und sie kann sich rühmen, dass sie Kinder vom TV weggebracht hat. Eine wirkliche Beziehung gab es bei denen eigentlich nie, die reden nur wenig miteinander. Sie trauen sich nicht etwas zu fragen und sind halt besorgt ihre Befehle zu ihrer Zufriedenheit auszuführen weil sie sonst ziemlich ungemütlich werden kann. Sorgen werden nur mit mir besprochen.

@Gracia
Die Mittlere macht das auch manchmal im Rahmen eines ganzen Abmachnachmittags. Aber dann mit Abstimmung zwischen mir und den Eltern. Die Ex hat auch einen Vorschlag gemacht wen sie fragen könnte. Eine Freundin deren Mutter auch eine AE ist mit 4 Kindern, davon 1Jährige Zwillinge. LOL. Die wird sich freuen. Pluspunkte sammeln, da hab ich genug, ich fahre sonst schon die Kinder einiges rum zu ihren Hobbies etc. Mir geht es vielmehr darum, dass die Kinder lernen dass ich nicht der Mülleimer bin der alles übernimmt wenn die KM keinen Bock auf etwas hat und die Mama nur präsentiert und rumkommandiert. Darum will ich im Moment alles genau nach Plan einhalten. Ist ein bisschen so die Rolle aktuell, kann ich nur so machen. Das ist die Folge so eine Frau geheiratet und 3 Kinder mit ihr zu haben. Aber irgendwie müssen die Kinder gut durchgebracht werden, das ist mir wichtig. Die KM kann es nicht, sondern würde immer jemand finden zu dem sie das abgelegieren kann (Grosseltern, Next oder sonst wer).

23.08.2017 18:34 • #1389

NewLife14
Ich würde dennoch über meinen Schatten springen und das Kind diese Überbrückungszeit nach Hause kommen lassen. Das tue ich für mein Kind und nicht für den Ex. Weil was kann euer Kind dafür? Da würde ich auch drüber stehen, dass ich ja der Ex entgegen komme! Und meine Zeit beginnt dann eben 1,5 h später... dein Kind wird es dir danken. Und als Mülleimer sehe ich das ganz und gar nicht. Den Rest würde ich auch gekonnt ignorieren!

24.08.2017 09:42 • x 1 #1390

S
So nach 2,5 Jahren kommen immer noch Mails die an der psychischen Gesundheit meiner EX zweifeln lassen.

a) Mir wird wieder abstrus vorgeworfen ich hätte die Blockflöte und die Sporttasche aus der Schule mitgehen lassen. Ich soll sie sofort wieder mitbringen. Um 22.56 UHR noch ne Nachgangsmail: die Kleine hat gesagt die Sachen liegen in meinem Kofferraum Musste mal nachfragen ob die Kleine um 22.56 Uhr noch wach ist.

Das ist wieder kindisch erfunden. Die Sachen blieben am Freitag in der Schule.

b) Des Weiteren hätte sie heute ne Schlafanzughose angehabt (war eine Leggings von Tchibo?) Die wäre noch geflickt gewesen? Ich kann doch gar nicht flicken? Wenn sie nen Loch gehabt hätte könnt ich es ja noch verstehen Aber flicken? Ich schmeiß das dann weg . Alles nicht kindgerecht. Sie sammelt wieder zunder für ihren Anwalt. Scheinbar haben sie nicht mehr genug. Aber das ist doch alle abstrus.

04.09.2017 23:42 • #1391

L
Bei mir wird's auch immer ärger. Kinder kamen am Sonntag 1,5 Stunden zu früh zurück, wurden einfach abgeladen obwohl ich noch garnicht da war und sie dann die Zeit allein waren. Keine Meldung an mich. Scheinbar weil nichts mehr zu tun war. Ein Kind kam mit ner Platzwunde am Kopf mit 2 Stichen genäht, ohne dass eine Meldung an mich erfolgt ist als das passierte. Derweil geht das Abfangen am Kindergarten weiter. Das ist alles nicht mehr nachvollziehbar. Die Exen leben in einer anderen Welt. Wir müssen das auffangen so weit wie möglich, die Kids können nichts dafür.

05.09.2017 06:40 • #1392

R
Lexor,

Fotos machen, dokumentieren , ggf. zum Arzt und dann ab damit in den Ordner.

Sol,
In eBay gibt's für 30 super Blockflöten.
Irgendwo im hessischen gibt es eine Reparaturwerkstatt, die diese Dinger wieder super zum klingen bringen.

05.09.2017 07:16 • #1393

S
Heute morgen kam eine Mail: Habe die Sachen in der Lost and Found Box in der Schule gefunden. Danke für Deine Kooperation.

Habe doch mal nachgefragt ob man immer gleich so forsche Mails mit Anschuldigungen lostreten muss? Habe auch direkt nachgefragt warum sie das macht?Habe noch den Wunsch geäußert, dass ich hoffe das dies irgendwann einmal endet und man zu einem normalen Umgang im Sinne der Kinder findet.

05.09.2017 10:35 • x 1 #1394

R
X, Wie kann ich Dir helfen?.

Ich selbst hab eine Zeit lang bei jedem noch so kleinen Anflug von Anschuldigung oder Vorwurf in dieser Sache jegliche Kommunikation sofort eingestellt.
Danach wurde es erheblich besser.

Das galt auch für den Vorwurf, jetzt doch sehr empfindlich zu sein.

05.09.2017 14:13 • x 2 #1395

A

x 4