Solskinn2015
Gast
Man kann es drehen wie man will: Kommst du nicht bist Du schlecht weil Du kein Interesse gezeigt hast. Kommst Du in die Kirche ist es auch schlecht, weil Du Druck aufbaust?Ich denke ich baue keinen Druck auf nur weil ich in der Kirche war. Der Druck kommt, weil sie nicht vor der EX und deren Verwandtschaft zeigen kann, dass sie mit mir nur Ansatzweise Kontakt hat. Das scheint ja so etwas von verboten zu sein. Da kommt Druck her. Und seinem Kind ein Geschenk zu geben? Soll ich es an der Türschwelle ablegen? Ich suche sonst nicht aktiv den Kontakt mehr und lasse sie gehen. Aber Druck aufbau sehe ich nicht. Im Gegenteil. Sie soll sehen, dass sie einen Vater hat.
Bisher haben mir alle Fachstellen und Therapeuten gesagt, weiter Präsenz zu zeigen und dem Kind zu signalisieren ich bin da.
Ob das ihre Wünsche sind ist mal im Augenblick dahingestellt. Der Druck kommt von anderer Seite. Bei vielen solcher Kinder hat man dann bei Befragungen im Erwachsenenalter festgestellt, dass sie sich gewünscht hätten, der verdrängte Elternteil hätte sich nicht soweit zurückgezogen, sondern immer mal wieder Signale gesendet. Ich denke passiert das nicht, dann reißt alles ab. Aufdrängen tue ich mich nicht. Aufdrängen wäre für mich auf sie vor der Schule zu warten, oder oder oder. Mache ich nicht. Ich lasse ihr ihren Freiraum.
Wie kann es geschehen, dass die Große versucht die Kleine dazu bewegen, den Papa nicht zu mögen? Wie wird ein Kind zum aktiven Tatwerkzeug in einem Elternkonflikt? Wie wird meine Kleine mal mit meiner Großen umgehen, wenn sie heute schon sagt, die Schwester lüge sie dauernd an, wegen dem Papa?