2656

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

Solskinn2015
Das ist halt die Frage: die finanzielle Leistungsfähigkeit. Wenn die Mutter leistungsfähig ist und noch inkl Kindergeld EUR 1364 für zwei Kinder zur Verfügung hat pro Monat weiß ich nicht warum man dann noch Klassenfahrten finanzieren soll.

Ich verstehe halt nicht warum ne Privatschule 50% bezahlt werden soll, wenn der Mehrwert der Privatschule die lange Betreuung ist, aber ein Elternteil trotzdem nicht mehr als 50% arbeitet. Wenn es ne Reguläre Schule wäre wurde ja von der Mutter ab 12.30 Uhr eine Betreuung erfolgen und keine Kosten entstehen.

Ich hatte originär einmal 30% angeboten. Wenn wir einigermaßen sinnvoll reden hätten können, wäre ich auch auf 50% gegangen. Den Vergleich der vor Gericht erarbeitet wurde, hätte ich mit ihr und den Anwälten für kleineres Geld auch hinbekommen. Aber wenn sie das ablehnt und lieber vor Gericht geht und noch Skikurse und Reitkurse aus ihren privaten Urlaubsreisen abrechnen will, dann bin ich nicht mehr dabei. Besonders dann nicht wenn ich dauernd meine Kinder nicht mehr sehen soll bzw. ja auch nicht mehr sehe. Da ist dann das Tischtuch zerschnitten


Irgendwie muss der Vater ja auch noch leben. Man soll ja auch Urlaub mit dem Kind machen, nen Zimmer vorhalten, etc. Das sieht irgendwie keiner.

14.12.2017 12:03 • x 2 #1501


E
Ich bin alleinerziehend und stemme alles alleine. Das ist gerechter oder was?
Die Abifahrt meines Sohnes: ich
studienfahrt: ich
Anzug Abi mit pipapo: ich
Schulgeld: ich
Studiengebühren und Studium: ich
Essen, Wäsche, umsorgen, nachts fahren, Sorgen anhören, Lösungen suchen, Liebeskummer, Krach mit Freunden, Krankheiten, Elternabende, Leben mit Kindern.
Ich. Na und? Es sind meine Kinder.

Beim Unterhalt spricht dich oft einfach das Ego eines Mannes. Das ist die nicht verarbeitete Paarebene. Was hat das mit den Kindern zu tun?

14.12.2017 12:05 • #1502


A


Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3


Solskinn2015
Nein frischgeföhnt ist es nicht. Dafür gibt es Regelungen.

die gründen auf Unterhalt bzw. Leistungsfähigkeit der Eltern. Die Kinder haben bei Mehr- und Sonderbedarf einen Anspruch gegen beide Eltern. Und das zählt nun mal die Leistungsfähigkeit. Auch hier gilt die Erwerbsobliegenheit beider Eltern. D.H. ein Unterhaltspflichtiger muss arbeiten gehen und seine Arbeitskraft zum Unterhalt der Kinder einsetzen.

Macht das der Mann? Schon mal gut! Verdient er gut ist der Unterhalt nicht wenig. Wenn man miteinander reden kann, dann kann man bestimmt auch viele Sachen regeln. Wenn aber einfach einseitig angemeldet wird oder gemacht wird ist das schaize.

Deine Kinder können sich an den Vater halten wegen Studiengebühen und Studium. Warum machen sie das nicht? Anzug ABI; Ok ist meines Erachtens in einer höhreren Stufe des Unterhalts mit drinn. Und wie gesagt, wenn man sich unterhalten kann und den anderen nicht ausgrenzt und mit Fantasieforderungen überzieht und Anwaltsgebühren produziert, dann ist vielleicht auch etwas mehr Geld letztendlich für die Kinder da.

14.12.2017 12:13 • x 1 #1503


Hamster75
Zitat von frischgeföhnt:
Ich bin alleinerziehend und stemme alles alleine. Das ist gerechter oder was?


Nein! Aber darum geht es hier nicht. Sol und sicher auch die meisten Väter zahlen und das nicht zu knapp.
Aber wenn man sieht, wofür das Geld drauf geht (nicht für die Kinder) und Mann dann noch die Kids sehr homöopathisch zu Besuch bekommt, dann ist das Tischtuch in der Tat zerschnitten.

Das hat nichts mit nicht verarbeiteter Paarebene oder mit dem Ego des Mannes zu tun. Das kann man genauso gut auf die Frauenebene umdrehen.

14.12.2017 12:13 • x 2 #1504


E
Ich schaffe das auch allein. Was meine Kinder mit ihren Vater machen, geht mich nichts an. Beide sind über 18. Mir reicht es für mein Leben und Gewissen, dass ich immer Mutter geblieben bin. Immer. Ich gönne ihnen alles. Auch einen Homöpathen oder eine Privatschule.

14.12.2017 13:00 • x 3 #1505


Solskinn2015
@frischgeföhnt

Das ist Dir hoch anzurechnen

14.12.2017 13:56 • x 1 #1506


S
Zitat von frischgeföhnt:
Ich bin alleinerziehend und stemme alles alleine. Das ist gerechter oder was?
Die Abifahrt meines Sohnes: ich
studienfahrt: ich
Anzug Abi mit pipapo: ich
Schulgeld: ich
Studiengebühren und Studium: ich
Essen, Wäsche, umsorgen, nachts fahren, Sorgen anhören, Lösungen suchen, Liebeskummer, Krach mit Freunden, Krankheiten, Elternabende, Leben mit Kindern.
Ich. Na und? Es sind meine Kinder.

Beim Unterhalt spricht dich oft einfach das Ego eines Mannes. Das ist die nicht verarbeitete Paarebene. Was hat das mit den Kindern zu tun?



Ich hab meiner Ex angeboten konkret all das komplett zu übernehmen.
Sie könnte dann alle 14 Tage zu McDonalds gehen.

14.12.2017 14:13 • #1507


Solskinn2015
Bei mir gehen jetzt 30% vom Netto für Unterhalt weg. 30% für Miete und Nebenkosten. Bleiben noch 40% zum Leben inkl. Kindsumgang.

Geht noch. Aber mehr geht auch nicht mehr.

14.12.2017 14:47 • #1508


E
Zitat von Solskinn2015:
@frischgeföhnt

Das ist Dir hoch anzurechnen


Ich habe die beiden halt lieb.
Und nein..Da gibt es nichts zu rechnen.

14.12.2017 14:53 • #1509


E
Zitat von Sohnemann:


Ich hab meiner Ex angeboten konkret all das komplett zu übernehmen.
Sie könnte dann alle 14 Tage zu McDonalds gehen.


Darum geht es doch gar nicht.

14.12.2017 14:55 • #1510


E
Zitat von Solskinn2015:
Bei mir gehen jetzt 30% vom Netto für Unterhalt weg. 30% für Miete und Nebenkosten. Bleiben noch 40% zum Leben inkl. Kindsumgang.

Geht noch. Aber mehr geht auch nicht mehr.


Ich habe weniger. Dafür meine Kinder und ein reines Gewisse ihnen gegenüber.

14.12.2017 14:58 • x 1 #1511


S
Zitat von frischgeföhnt:

Darum geht es doch gar nicht.


Naja, mal schauen ob man mit dem anderen eins zu eins tauschen würde kann schon aufschlussreich sein.
Das ist sogar ein zentral wichtiger Punkt Beim Versuch erfolgreich faire Vergleichsverhandlungen zu führen.

14.12.2017 15:00 • #1512


E
Mein Exmann darf seine Kinder immer und jederzeit sehen. Alles mit ihnen machen. Er soll sie lieben und ihnen ein toller Vater sein. Ich konkurriere doch nicht mit ihm. Wozu? Allerdings sind meine Kids 19 und 25. Da habe ich echt leicht reden. Ich verstehe auch den Frust der Väter, wenn Mütter über Unterhalt und Besuchszeiten ihre Kinder instrumentalisieren. Für was auch immer.

14.12.2017 15:06 • x 2 #1513


S
Ich rede jetzt nicht von dir.
Ich denke generell wird oft verkannt, wie heftig es wirkt wenn ein Mensch seine Rolle in der Familie wesentlich verliert.

14.12.2017 15:10 • #1514


E
Zitat von Sohnemann:
Ich rede jetzt nicht von dir.
Ich denke generell wird oft verkannt, wie heftig es wirkt wenn ein Mensch seine Rolle in der Familie wesentlich verliert.

Das habe ich schon verstanden. Alles gut.
Ja. Ich verstehe, was du meinst. Das müsste aber ja gar nicht sein, wenn Eltern Eltern bleiben. trotz Trennung.
In meinem Beruf habe ich so tolle getrennte Eltern kennengelernt. Da waren die Kinder eher über- als unterversorgt. Es geht also schon.
Eigentlich müsste der Staat kostenlose Elternkurse genehmigen. Mehr Beratungsstellen. Coaching. Etc für die, die es nicht hinbekommen. Das wäre schön.

14.12.2017 15:19 • x 2 #1515


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag