2659

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

S
Das hört sich gut an bei Dir @frischgeföhnt

Habe ich ein gutes Gewissen gegenüber meinen Kindern? Ich sage mal ja. Den Trennungsscheiß hätte ich ihnen gerne erspart. Sie können dafür nichts.
Aber ich muss ehrlich sein. Ich bin mit wenig ausgezogen, in ein neues Leben. Ohne meine Kinder, aus meinem Haus raus. Habe mir vieles wieder aufgebaut, bei Ebay-Kleinanzeigen eine neue Ausstattung zusammengekauft, meine Wohnung kindgerecht ausgesucht und auch eingerichtet. Ich habe gelernt auch nach mir zu schauen. Ich bin ein Elternteil. Es gibt noch ein anderes. Es ist durch Unterhalt m.E. reichlich Geld vorhanden. Vorher war es definitiv mehr. Aber das ist halt nicht mehr so.
Das hat m.E. auch Konsequenzen für die Kinder, wenn ein leistungsfähiges Elternteil für sich halt bestimmt, ich erbringe den lt. Gesetz geforderten Betreuungsuntehalt. Ich könnte mehr finanziell leisten, mache ich aber nicht, ich gebe dafür lieber EUR 6000 beider Eltern an Anwaltsgebühren aus und hole mir EUR 4.800 vom anderen. In der Summe legt man drauf. Aber es ist egal. Was ich mitgenommen habe ist: Ich hätte nach der Trennung am besten in ein 2 Zimmerwohnung in irgendeinem Assoviertel gehen sollen, damit die Kinder nicht mehr kommen. Oder am besten in die Bananenkiste unter der Brücke. Dann wäre sie glücklich gewesen.

14.12.2017 14:19 • x 2 #1516

E
Deine Frau ist auch echt ne besondere Marke.

Die hat doch jetzt den Neuen, das Haus, die Kinder. Trotzdem ist die nicht glücklich, anders kann ich mir den Kleinkrieg nicht erklären.

Mein Exmann baut neu. Seine Geliebte hat sich für ihn getrennt. Nach fünf Jahren. Er verwirklicht mit dem Haus seinen Traum. Sagt er. Aber manchmal denke ich, glücklich ist er nicht so richtig. Was ich nicht verstehe.

14.12.2017 14:28 • #1517

A

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3

S
Ich wette n zehner Sol.
Hättest du gesagt du nimmst die kids nicht mehr, würde Umgang inkl Ferien eingeklagt werden mit ordnungsgeldandrohung und pipapo.
Wen man mal erkannt hat dass der EXEP voll asso ist im Kopp, muss man dagegen gehen. Sonst nimmt der alles und gibt nix.

14.12.2017 14:32 • x 2 #1518

S
@frischgeföhnt

Na ja lass ihn mal bauen. Das lenkt ab. Auch von der Paarebene. Mal sehen ob und wie lange die Hütte gemeinsam bewohnt wird. Ich glaube irgendwie die bekommen alle nen irrsinnigen Kick, wenn sich jemand für jemanden trennt. War so mein Gefühl bei EXE. Habe da rausgehört, dass das als ultimativer Liebesbeweis gilt. Mehr als jeder Heiratsantrag. Das da dann noch ne andere Familie in die binsen geht wird nicht wahrgenommen. Außerdem will man nicht mehr scheitern nach so was und in dem Alter auch nicht mehr. Der Druck zu ertragen ist dadurch groß. Glück sehe ich da auf der anderen Seite nicht soviel. Schon allein wegen der Kinder. Das kann sie nicht glücklich machen.

14.12.2017 14:53 • x 2 #1519

S
Ich seh, dass meine EX tolles leistet. Sind zähe Verhandlungen grad.
Des muss halt so ausbaldowert werden, dass sich alle in allen Emotionsbereichen wohl und fair behandelt fühlen. Dann noch wertgeschätzt und dann läuft das auch.
Is halt auch echt komplex.
Ex meint ich hab n lenz und ich heule, weil ich die kleine nicht mehr erziehen kann aso

14.12.2017 15:00 • #1520

S
So das sind jetzt die wievielten Weihnachten ohne Kinder / in Scherben? Man verliert den Überblick.
2014 noch die letzten gequälten Weihnachten. Trennung war auf ihrer Seite ja schon scheinbar beschlossen. Der Kinder wegen sollte alles noch normal über die Bühne gehen. Meine Eltern sind nicht mehr gekommen. War auch richtig so. Sie wollten nicht Heiterkeit vorspielen und sich besonders nicht von EXE bedienen lassen, nach ihrem eckligen Trennungsbrief, in dem sie u.a. auch meine Familie angegangen ist. Auch weil da schon der Next am Horizont war. War aus meiner Sicht die richtige Entscheidung nicht zu kommen damals. Für mich war es schrecklich.
2015 war dann Weihnachten mit meinen Eltern. Mein Vater war totkrank und ist dann Ende Januar 2016 gestorben. Wir haben nur noch gepflegt und gelindert. Weihnachten 2016 war dann mit meiner Mutter alleine. War nicht so schlimm. Ich war viel draußen. Bei EXE ist alles wie immer gelaufen. Die Familie kam. Die Mutter vom Next hat meine Familie ersetzt. Vermisst habe ich keinen. Mich hat ja auch keiner mehr vermisst. Man stellt sich da schon die Frage mit wem man die letzten Jahre immer Weihnachten gefeiert hat. Immer im eigenen Haus. Alle eingeladen. Bekocht, bewirtet etc.
2017 jetzt wieder Weihnachten im eigenen Haus. Mein Bruder mit Familie ist da. Meine Kleine war auch da. Für einen Tag. Nachdem die Umgangsprozeße erst einmal um sind geht es mir besser. Blendend nicht, aber besser. Ich kommen wieder zum schlafen. Ich träume sogar wieder. Sind keine schönen Träume. Ich merke aber, dass meine Birne wieder Platz hat sich mit der EXE zu beschäftigen. Zu verarbeiten. Das war vorher von dem ganzen Umgangsrechtsstreit total überlagert. Ich komme mit der Zeit zu neuen Erkenntnissen. Ich sehe vieles klarer. Ich sehe wie sie sich immer weiter entfernt hat. Das hat man so nicht unmittelbar gesehen. Aber wenn man Dinge im Zeitablauf erkennt dann ist das offensichtlich. Auch habe mir Bekannte etwas gesteckt, aber nur sehr indirekt. Sie können den Streit der EX wegen der Kinder nicht verstehen. Man hat mir gesagt: Verstehen kann man das nicht. Sie hätte doch jetzt ENDLICH was sie immer wollte. Aha. Es lief doch schon länger. Zumindest von ihrer Seite. Passt zu ihrer Aussage: Ich hätte Dich fast schon mal früher verlassen. Ja warum ist sie dann nicht gegangen? Warum hat sie mir noch Lebenszeit geklaut? Warum dann das ganze gedöns mit den Kindern? Warum die Aggression? Ja ich lebe wieder in einem Haus, ja ich habe eine erfüllte Partnerschaft, die auch von meiner Kleinen als sehr positiv empfunden wird. Sind das die Gründe für den Hass? Ich habe mich aus dieser Schockstarre herausgearbeitet? Ich habe ne super Arbeit und klasse Kollegen. Sehr gute Chefs. Ohne alle deren Unterstütztung hätte ich das nicht so gut hinbekommen. Meine Birne arbeitet immer noch Dinge ab. Aber anders. Nicht mehr so unter Schmerzen. Nicht mehr im Alltag. Wohl endlich Nachts, wenn so was halt abgearbeitet wird.
Was kann ich nach drei Jahren sagen? Ich war im freien Fall, ich musste mich fangen, ich war mit einem sehr üblen Trennungsgebahren konfrontiert, viele Menschen haben mich unterstützt, dafür bin ich sehr dankbar, lt. anderen Menschen hätte ich wieder Züge angenommen, die ich schon lange abgelegt hatte, ich wäre wieder offener geworden. Ganz geheilt bin ich nicht, dafür vermisse ich meine Kinder (beide) zu stark. Das ist einfach zu traurig, was da abgegangen ist. Aber ich denke ich kann damit umgehen. Man muss selber leben, und nicht darauf warten gelebt zu werden. Vermisse ich meine EXE: Nein. Mittlerweile denke ich fast ich habe mich in ihr getäuscht oder etwas auf sie projeziert, was nicht da war. Man kann sich trennen, aber der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich halt immer erst in Extremsituationen, und das was bei uns in den letzten drei Jahren lief und bisher nicht nachgelassen hat, hat mir gezeigt, was für eine Art Mensch die EXE ist. Das habe ich nicht gesehen. Das bereue ich. Dürfte aber auch zum Großteil mein Fehler sein. Schon Komilitonen haben mir spasshaft vor 20 Jahren gesagt, ich sei zu stark auf die Dame fixiert. Die hatten recht. Dumm gelaufen. Mehr als die Kinder verbindet mich jetzt nicht mehr. Das war vor einem Jahr vielleicht noch anders. Da habe ich mich irgendwie aus dem kirchlichen Eheschwur noch irgendwie mit ihr verbunden gefühlt. Oder Respekt gespürt für die mal zur Ehefrau genommene Frau. Das ist jetzt auf jeden Fall komplett nicht mehr der Fall. Sie ist mir komplett fremd und egal geworden. Trauer für sie oder die Ehe empfinde ich keine mehr.

26.12.2017 18:19 • x 19 #1521

machtlos
Zitat von frischgeföhnt:
Ich schaffe das auch allein. Was meine Kinder mit ihren Vater machen, geht mich nichts an. Beide sind über 18. Mir reicht es für mein Leben und Gewissen, dass ich immer Mutter geblieben bin. Immer. Ich gönne ihnen alles. Auch einen Homöpathen oder eine Privatschule.

Das ehrt Dich wirklich. Aber Deine Kinder hatten tatsächlich das Glück, dass Mama es alleine gestemmt hat. Warum dann den Papa verklagen, wenn man auf nichts verzichten muss. Dein Ex ist bei der ganzen Angelegenheit viel zu gut weggekommen. Ihr wart zu weich. Aber das ist sicher nichts Schlimmes.

Bleib so, wie Du bist. Das macht Dich sehr liebenswert.

Bis nächste Woche!

28.12.2017 15:40 • x 1 #1522

machtlos
Zitat von frischgeföhnt:

Ich habe weniger. Dafür meine Kinder und ein reines Gewisse ihnen gegenüber.

Auch das ist Dir sehr hoch anzurechnen.

Aber ich glaube, diese Diskussion ist hier im falschen Thread. Dein Fall ist ganz anders, als der von Sol. Die Männer, die in diesem Thread schreiben, kümmern sich aufopferungsvoll um ihre Kinder und zahlen (freiwillig) den vollen Kindesunterhalt. Hier geht es um Machtkämpfe.

Dein Ex allerdings würde am Liebsten keinen Cent für seine Kinder zahlen. Aber solche Väter schreiben gerade in diesem Thread nicht.

Die Diskussion ist hier mit den falschen Leuten

28.12.2017 15:46 • x 2 #1523

machtlos
Zitat von frischgeföhnt:
Mein Exmann darf seine Kinder immer und jederzeit sehen. Alles mit ihnen machen. Er soll sie lieben und ihnen ein toller Vater sein. Ich konkurriere doch nicht mit ihm. Wozu? Allerdings sind meine Kids 19 und 25. Da habe ich echt leicht reden. Ich verstehe auch den Frust der Väter, wenn Mütter über Unterhalt und Besuchszeiten ihre Kinder instrumentalisieren. Für was auch immer.

Siehst? Genau das meine ich doch. Das Schicksal der Väter in diesem Thread ist ein völlig anderes als das vo; Deinen Kindern und Dir

28.12.2017 15:48 • x 1 #1524

machtlos
[quote=frischgeföhnt][quote=Sohnemann]Ich rede jetzt nicht von dir.
Ich denke generell wird oft verkannt, wie heftig es wirkt wenn ein Mensch seine Rolle in der Familie wesentlich verliert.[/quote
In meinem Beruf habe ich so tolle getrennte Eltern kennengelernt. Da waren die Kinder eher über- als unterversorgt. Es geht also schon.
Eigentlich müsste der Staat kostenlose Elternkurse genehmigen. Mehr Beratungsstellen. Coaching. Etc für die, die es nicht hinbekommen. Das wäre schön.[/

Bei uns im Ammerland gibt es solche Kurse über d n Landkreis Ammerland. In jeder Gemeinde ist ein Büro mit mindestens einem Familienpsychologen.

Meine Kinder sind auch überversorgt....

28.12.2017 15:51 • x 1 #1525

S
Finde die Einstellung und das Feedback von Frischgeföhnt immer sehr hilfreich. Auch mal als Spiegel zur Selbstreflexion.
Im übrigen kenne ich auch ne Kollegin von mir, der ist daselbe passiert als Frau wie vielen der Männer hier. Das Kind wurde ihr entfremdet, nachdem sie es 13 Jahre auf ner 50% Stelle als praktisch Alleinerziehende großgezogen hatte.

Im übrigen waren wir auf gerichtliche Anordnung bei einer 6 monatigen Mediation beim Kinderschutzbund. Wenn einer oder eine nicht über den Tellerrand schauen will passiert da dann auch nichts

28.12.2017 15:55 • x 2 #1526

E
Zitat von machtlos:

Siehst? Genau das meine ich doch. Das Schicksal der Väter in diesem Thread ist ein völlig anderes als das vo; Deinen Kindern und Dir

Ich bin ja auch besonders. ..
Besonders gut

28.12.2017 16:22 • x 1 #1527

E
Zitat von Solskinn2015:
Finde die Einstellung und das Feedback von Frischgeföhnt immer sehr hilfreich. Auch mal als Spiegel zur Selbstreflexion. s

Danke schön.
Mein Exmann ist leider ein kompletter Idiot. Er lebt mit den Kindern seiner Next zusammen.

Ich würde mir wünschen er hätte eure Einstellungen.

Weihnachten war ein völliges Desaster mit ihm. Leider. Er hatte nur zwei Stunden für sie. Ersten Weihnachtstag von 19.00 bis 21.00.

Und glaubt es mir, auch ältere Kinder kann man sehr verletzen.

28.12.2017 16:28 • x 4 #1528

S
Kurz vor Weihnachten hat die Gegenseite noch einen Schriftsatz an das Gericht geschickt, wie böse ich doch bin.
Ehrlich gesagt ein Versuch noch mal richtig nachzutreten. Und das nach der Verhandlung. Die Richterin will ja am 03.01 schriftlich ihr Urteil aufsetzten.

Also besser kann man sich doch eigentlich vor Gericht nicht deklassieren und zeigen, dass man irgendwie null gesprächs- oder kompromissbereit ist.

29.12.2017 14:11 • x 2 #1529

L
Unterste Schublade.
Also alles innerhalb des Erwartungskorridors.

29.12.2017 14:14 • x 1 #1530

A

x 4