2656

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

E
Zitat von Sohnemann:

Die Belastung sind ja da.
man kann natürlich auch ein Tabuthema draus machen.

Mit Tabu hat das gar nichts zu tun.
Man entlastet die Kinder, wenn sie Paarebene nicht vor den Kinder thematisiert werden.

Sollten Kinder von sich aus das Gespräch suchen, kann man da sein, aber auch hier sind die Ki der zu entlasten.

Vorher also genau feststellen, WAS genau belastet.

Nicht pauschal. Die sind ja eh belastet.

Zusätzlich darf man Kindern auch etwas zutrauen und ihnen vertrauen.

09.01.2018 18:07 • x 1 #1576


schmaloo
Zitat von Sohnemann:

Die Belastung sind ja da.
man kann natürlich auch ein Tabuthema draus machen.

Ja, in Sols Fall ist es aber Muttis Problem. Sie soll es verantworten wenn später was schief läuft.
Was ich nicht hoffe.

09.01.2018 18:09 • x 1 #1577


A


Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3


E
Zitat von schmaloo:

So klar wurde es unseren von uns damals auch vermittelt.
Danach brauchten sich keine Sorgen zu machen und die Trennung nicht als eigene Last zu tragen.

Genau das ist der Punkt.
Hier kann viel vermieden werden.


Die Schleife geht jedoch bei den meisten so, auch hier im Forum oft zu lesen.

Eltern trennen sich. Aus Kindern werden Scheidungskinder. Diesen geht es schlecht.

Das ist nicht so.

09.01.2018 18:10 • x 1 #1578


S
Zitat von frischgeföhnt:
Mit Tabu hat das gar nichts zu tun.
Man entlastet die Kinder, wenn sie Paarebene nicht vor den Kinder thematisiert werden.

Zusätzlich darf man Kindern auch etwas zutrauen und ihnen vertrauen.


Puh, wenn mutter und Schwester den Vater schlecht machen und der kleinen Den Umgang vermiesen soll das was mit paarebene zu tun haben?
Wohl kaum oder ?

Man kann sowas natürlich auch zum Tabuthema machen und sich als heilige Märtyrerin hinstellen.

09.01.2018 19:30 • #1579


Solskinn2015
Das Jugendamt monierte, dass die Trennung unseren Kindern nie richtig kommuniziert wurde. Das stimmt. Mir auch nicht. Das war erst die große Einnebelung und dann war der Next schon im Haus.

09.01.2018 20:12 • x 5 #1580


Schwedus
Zitat von Solskinn2015:
Das Jugendamt monierte, dass die Trennung unseren Kindern nie richtig kommuniziert wurde. Das stimmt. Mir auch nicht. Da war erst die große Einnebelung und dann war der Next schon im Haus.


Ist wohl oft der Fall, das zeigt das die Menschen nichts für ihr Handeln können.

09.01.2018 21:11 • #1581


Solskinn2015
So meine Kleine war 4 Tage bei mir wie immer. Nur diesmal fand ich sie sehr angespannt. Es hat fast 2 Tage gedauert bis sie locker geworden ist. Sie hatte auch wieder mal nen schwierigen Moment. Ich habe eigentlich was sehr unverfängliches gesagt und da ist sie ausgeflippt. War mehr in die Richtung: Da musst Du schon selber aufpassen! Nett gesagt mit etwas Humor. Da hat sie dann angefangen zu schmollen und am Schluss zu weinen. Warum habe ich erst gar nicht verstanden. Am Schluss kam dann unter Tränen raus: Es reicht schon wenn Mama und Schwester so zu ihr sind und ihr dauernd so was sagen. Ich wäre doch IHR PAPA! Jetzt fange ich damit auch an! Nachdem das draußen war ging es ihr merklich besser. Ich merke wie belastet das Kind ist. Kein Selbstvertrauen mehr. Die Zeit danach war sehr harmonisch. Allerdings je näher das Ende des Aufenthalts bei mir kommt desto klammernder wird sie.

Teilweise benutzt sie eine sehr krude Sprache. Da kommt öfters aus Spass: Halt Dein MAUL! Ich habe ihr gesagt, dass sie das bitte nicht sagen soll. Sie sagt das nicht nur zu mir, sondern auch zu Dingen. Z.B. beim Fernsehen etc.

Keine Ahnung wie man das einordnet. Kommt das vom Schulhof oder von zu Hause?

Ich bin die nächsten 20 Tage nicht da. Das weiß sie. Ihre Antwort als ich ihr das noch mal sagte: Ja ich weiß Papa. Schaize.

29.01.2018 10:14 • x 2 #1582


Charlotte12
Es lässt sich nicht jedes Verhalten auf die Trennungssituation zurückführen - und selbst wenn, weißt du nicht, was davon. Ich würde aufhören, darüber nachzudenken. Vertrau deinem Kind, dass es seinen schwierigen Weg schaffen wird - und dabei ein starker Charakter wird. Wie sonst?

29.01.2018 17:45 • x 2 #1583


Schwedus
Wenn man wenig am Alltagsleben der Tochter teilnehmen darf, denkt man automatisch viel ( zu viel) nach und interpretiert sehr viel in manche Handlung.
Ich finde es zum Beispiel ganz furchtbar wenn wir im Streit auseinander gehen oder sie gnatzt und ich kein Küsschen bekomme ( ist wohl wie beim Knastbesuch, wenn die Holde erst in 2 Wochen wieder kommt und man nicht weiss was dazwischen geschieht).

Solskinn, ich glaube das kommt vom Schulhof oder von der Schwester und ist wohl ganz normal.
Ich muss lernen, dass meine Kleine alles andere als gern ein Trennungskind ist und sie das auch zeigen darf.
Meine Nichte ist 17 und die sagte mir neulich, dass es absolute Schaize ist ein Trennungskind zu sein und die nicht so normal wie ihre Freundin aufgewachsen ist und das nicht mehr gut zu machen ist.

29.01.2018 17:55 • x 1 #1584


L
Emotionale Vernachlässigung. Schätze die Kraftausdrücke kommen eher von der Schule, sie hat halt gelernt nach ihr selber zu schauen und zu kämpfen. Hoffentlich kommt sie nicht in falsche Kreise die die emotionale Zuwendung vorgeben zu ersetzen. Die werden oft sehr früh selbstständig, zu früh.

Würds aber auch nicht überanalysieren nun trotzdem auch nicht den Weichspülgang einschalten, du hast den Vorteil dass du der einzige normale bist und daher ganz normal zu ihr sein kannst und es wohl so dann auch richtig bist.

29.01.2018 18:16 • x 3 #1585


Schwedus
Die werden oft sehr früh selbstständig, zu früh.

Ich denke auch, da hat lexor wohl recht, wie oft erlebe ich es an den 2 Tagen des Beisammensein, dass sie jongliert und versucht ihr Leben bei der Mutter samt Mann vor mir geheim zu halten bzw. es als nebensächlich hinzustellen.
Die kleinen Geister müssen emotional schon ne Menge aushalten.

29.01.2018 18:22 • x 2 #1586


BerndOtto
Hallo Solskinn, ich habe Deinen langen Eröffnungspost gelesen. Vieles, aber auch sehr Vieles liezt sich wie eine Blaupause zu meiner Dame und dem was sie getrieben hat, von den Vorwürfen wegen Haushaltsdingen (die sie eigentlich nie gemacht hat) - als die Affären noch nicht aufgeflogen waren, bis zum Ehering, den sie nicht ablegen wollte und und und. Ein UNterschied: Wir hatten vor der Hochzeit einen Ehevertrag gemacht, da waren die Dinge glasklar geregelt und es gab keine Übergriffsmöglichkeiten von ihrer Seite. Auch haben wir uns bisher keinen Rosenkrieg über Teller, Einrichtung oder sowas geliefert, das läuft alles einvernehmlich - bisher, toitoitoi und die Dame zieht innerhalb der kommenden 48 Stunden aus. Aber ich erkenne seit mehreren Monaten diese ganzen kleinen miesen Machtkämpfe, sehr traurig...

Und ich fürchte, dass es mit den Jungs, 4 und 8 Jahre, auch nicht einfach wird, wenn sie 50% hier und dort wohnen.

Ich wünsche Dir alles Gute! Kämpfe um Deine Kinder und ihr Wohlergehen!

Ich drücke alle Daumen!

Dein

Bernd

29.01.2018 18:44 • x 1 #1587


BerndOtto
Zitat von Solskinn2015:
Aber nicht die Chance zu bekommen die Ehe und Familie zu retten ist schon krass.


Genau das verwundert mich auch - bei meiner Dame. Es ist irre, aber Du hast es ja immerhin schon hinter Dir. Bei mir ist das Ende nun erst absehbar...

29.01.2018 18:56 • #1588


Solskinn2015
@BerndOtto

Nach drei Jahren weiß ich, dass ich da nichts mehr retten konnte. Wo nix mehr ist bei jemanden, da kannste Du auch nichts mehr wiederbeleben. Nur dass ich nen Ehezombie neben mir hatte konnte ich nicht wissen oder wollte ich nicht sehen. Wann das alles bei ihr von statten ging weiß ich nicht, da ich nicht so konkrete Beweise wie Du hast. Es ist aber letztendlich egal. Ob, wann und wie lange. Traurig ist nur diesen weg zu gehen. Aber das ist wohl ihre Art. Als ich in ihr Leben treten durfte war der andere wohl schon rausgekickt worden. Aber das war wohl alles noch lauwarm zu Hause. Hat sie wohl auch erst beendet als ich im Horizont stand und Bereit für sie war. Schlitten fahren hatte sowohl damals wie auch jetzt beim Next aber immer eine Bedeutung. Wenn ich Schlitten fahren schreibe, dann meine ich das auch so:-))))

30.01.2018 11:19 • #1589


T
Zitat von Solskinn2015:
Ich bin die nächsten 20 Tage nicht da.

Zitat von Solskinn2015:
Schlitten fahren


Zitat von Solskinn2015:
Wenn ich Schlitten fahren schreibe, dann meine ich das auch so:-))))

30.01.2018 11:22 • #1590


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag