2656

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

Solskinn2015
Aus heutiges Sicht glaube ich auch, dass all diese Bilder der Familie vor der Trennung auf denen ich mit drauf sein sollte eh nicht mehr existieren, sondern alle samt gelöscht wurden. Das existiert vermutlich nichts mehr aus unserer gemeinsamen Vergangenheit als Paar und Familie.

Das leite ich aus diesem Hasspotential ab, was sie in sich trägt. Und wo das genau herkommt kann ich nicht beantworten. Wenn ich Fehler gemacht habe nicht solche, die das erklären könnten. Da muss es was bei ihr im Hirn geben, was sie nicht verarbeitet hat. Und woher sollen das Dritte wissen? Meine Psychologien tippte auf was in der Kindheit. Tippe ich mittlerweile auch kombiniert mit iherer Teeniezeit. Da gingen die Ehen der Geschwister hopps. Mit Mutterkomplex und evtl. fühlt sie sich auch Minderwertig und muss viel kompensieren.

14.02.2019 12:40 • #1801


W
@Solskinn2015 bei meinem Partner existieren auch keine alten Familienfotos mehr. Er wollte das aber von sich aus nicht. Auf den meisten Fotos ist er sowieso nur mit seinem Sohn alleine drauf. Bei ihm waren das auch nur 8 Jahre.

Ich muss gestehen das ich auch zu den Frauen die alle Fotos wo der Ex drauf war gelöscht hat. Aber auch bei unseren Urlaubfotos war ich meist alleine drauf. Bei mir geschah das in einem Anfall von Wut, wir haben aber auch keine gemeinsamen Kinder.
Ich finde es schade um deine Große. Ein Vater ist so wichtig für die Entwicklung. Hat der Neue die Vaterrolle übernommen?

14.02.2019 12:49 • #1802


A


Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3


Solskinn2015
Das glaube ich nicht. Meine Tochter war 13 als ich gehen musste. Sie hat das schon durchschaut was da abging. Sie sagte auch vor dem JA dass erste Jahr mit dem Neuen sei Schaize gewesen. Sie habe sich arrangiert.
Sie wird von Personen aus der Familie der Ex quasi aufgefangen. Die haben keine Enkelkinder und sind da glaube ich freudig als Ersatz rein. Prinzipiell ok. Aber moderieren zwischen mir und der Tochter tun sie nicht.

14.02.2019 13:11 • #1803


W
Zitat von Solskinn2015:
Das glaube ich nicht. Meine Tochter war 13 als ich gehen musste. Sie hat das schon durchschaut was da abging. Sie sagte auch vor dem JA dass erste Jahr mit dem Neuen sei Schaize gewesen. Sie habe sich arrangiert.
Sie wird von Personen aus der Familie der Ex quasi aufgefangen. Die haben keine Enkelkinder und sind da glaube ich freudig als Ersatz rein. Prinzipiell ok. Aber moderieren zwischen mir und der Tochter tun sie nicht


Traurig, in diesem Alter war mein Vater meine wichtigste Bezugsperson gewesen, auch wenn wir heute keinen Kontakt haben. Vielleicht kommt deine Tochter nochmal auf dich zu wenn sie eigenständig ist. Aber mit den verlorenen Jahren wird sie leben müssen

14.02.2019 13:43 • #1804


Solskinn2015
Ich habe dazu schon einiges an Literatur gelesen und mit Profis gesprochen. In der vorliegenden Konstellation ist es aufgrund des relativ brutalen und von Dritter Seite scheinbar immer noch geförderten Kontaktabbruchs wenig wahrscheinlich, dass sie sich auf mich zu bewegt. Selbst wenn das mal passieren sollte, dann hat das erstmal wenig Bedeutung. Das ist alles so fragile. Kann sein, dass man sich nichts mehr zu sagen hat. Oder dass die Situation für sie einfacher ist, wenn sie mich ignoriert. Ich darf nicht aktiv auf sie zugehen. Das würde sie vermutlich wegtreiben und überfordern.

Was das gelaufen sein muss kann ich mir nur anhand eines JA Berichts an das Gericht ausmalen.

Zitat in etwa: So ein verbohrtes Kind ist ihnen bisher noch nicht vorgekommen mit einer solchen sturen Ablehnung des Vaters. Es wurde ausgesagt, den Vater im Leben nie mehr wieder sehen zu wollen. Er sei nicht gut für sie gewesen. Die Gründe die für die Ablehnung genannt werden stehen in keinem Verhältnis zu der gezeigten Ablehnung. Auch scheinen die Gründe nicht altersgerecht und valide. Man hat den Eindruck man spreche mit einer erwachsenen Frau die sich gerade von ihrem Partner getrennt hat. Weitere Gespräche zu dem Thema wurden abgelehnt.

Ich habe dann versucht durch gerichtliche Maßnahmen genau das gleiche bei meiner Kleinen zu verhindern. Dies ist mir aber nur gelungen, weil die Kleine da nicht mitgespielt hat bei der Mama.
Da kam immer : Ich will auch den Papa sehen. Auch hat die Kleine mit 4,5 Jahren es nicht gut verknuspert, dass da gleich der Neue eingezogen ist. Sie hat deutliche Anzeichen gezeigt, dass sie Angst hat mich zu verlieren. In ihren Worten: Ich habe Angst Dich so zu vergessen, wie die Große Dich vergessen hat. Dass Du mich nicht vergessen wirst weiß ich.


Dann ist die EXE mit ihrem direkten Versuch die Kleine gegen mich zu Beeinflussen im Rahmen einer gerichtlichen Mediation aufgeflogen. Ging zwar ans Gericht. War bestimmt nicht förderlich für sie, aber gemacht hat auch keiner.

Zwischenzeitlich hat mir die Kleine auch mal gebeichtet, dass die Große wohl mal vor 1 Jahr versucht hat, sie davon zu überzeugen, nicht mehr zu mir zu kommen. Das war genau da, wo die EXE vor Gericht gescheitert ist und ich den Umgang mit der Kleinen sichern konnte.


Zitat Kleine: Du die Große hat mir gesagt, dass sie Angst um sie hätte, wenn sie bei mir sei. Ich könnte so böse zu ihr sein wie ich zur Großen gewesen wäre. Oder so böse wie zu unserer Katze.
Aber Papa, mach Dir da keine Sorgen, sie wird damit keinen Erfolg haben. Ich verstehe gar nicht was sie will. Du warst nie böse zu ihr. Und zur Katze auch nicht (=ne die Katze war mein bester Freund).

Was ich sagen will: Mein Große wurde da so tief mit rein geritten, durch Aussagen und Taten, dass sie wahrscheinlich aus Scham oder Schuldgefühlen, den Kontakt und zwar jeglichen meiden wird. Sie wird ihr Leben leben müssen so gut es geht und diese Passage ausblenden müssen. Gesund ist das nicht. Falls sich da bei ihr mal die Sichtweise ändern sollte oder sie versuchen sollte diesen Berg erstmal zu erkunden und dann evtl. abzuräumen und zu erkennen was mit ihr gemacht wurde, werde noch Jahre oder Jahrzehnte vergehen. Sollte wir uns irgendwie wieder treffen ginge das auch nur unter Begleitung einer Mediation. Wer ist sie? Ich kenne nur ein Kind bzw. eine Jugendliche bis 13 Jahre, Wer bin ich geworden? Was hat sie für Erwartungen vom Kontakt? Was habe ich für Erwartungen? Passen wir überhaupt noch zusammen? Wir haben wichtige Entwicklungschritte nicht mehr gemeinsam durchlaufen bzw. die Beziehung war nicht nur nicht existent sondern negativ belastet.

Könnt ihr Euch vorstellen mit so einer EXE noch normalen Kontakt aufrechterhalten zu müssen wegen der Kleinen? Im Elterngespräch in der Schule neben der Dame zu sitzen. Die Dame, welche nach Außen mir erst vor kurzem geschrieben hat weil die Kleine in der Schule mal nicht so gut war:


Der Umgang mit Dir ist für die Kinder nicht gut. Das sieht man daran wie gut die Große in der Schule ist seitdem Du keinen Kontakt mehr mit ihr hast.


Das ist so etwas von krank. Meine Große war immer recht pfiffig in der Schule. Nach der Trennung hat sie sich da reingesteigert. Sie definiert sich jetzt über Leistung.


Natürlich sieht sie Ablehnung der Großen als Beweis, dass mit mir ja was nicht stimmen würde. Sonst wäre das ja nicht so extrem. Klar ein self fullfilling Prophecy diese Denke.

Umstehende dürften den Kopf schütteln. Sie sieht sich im Recht. Alles Kinderpsychologen, Richter, Sozialarbeiter haben das nur noch nicht erkannt. Sie wird nie verstanden und ich könnte ja so gut reden und die Leute einlulllen. Das warf sie der Richterin an den Kopf: Die haben alle keine Ahnung.

14.02.2019 18:04 • #1805


L
Mütter sind - glaube ich - emotional, näher dran, zumindest bei den Mädchen.

Mist ist halt, wenn das missbraucht wird.

Ich hoffe für deine kleine Maus, dass die nicht alles kitten will.

Scheint ein Powerpaket zu sein

14.02.2019 20:42 • #1806


Solskinn2015
Die Richterin meinte ja auch: sie haben beide da klasse Kinder. Am liebsten wuerde ich denen andere Eltern geben. Kann ich aber nicht.

Das die Kleine nicht Verhaltensauffälligkeiten zeigt sei allerdings ein grosses Wunder.

14.02.2019 21:04 • #1807


Solskinn2015
Fuer mich ist das alles Kindsmissbrauch und zwar seelischer Art.

14.02.2019 21:38 • #1808


G
Zitat:
...alle Kinderpsychologen Richter Sozialarbeiter haben das nur noch nicht erkannt....


Lese hier ja immer still mit und melde mich eher selten zu Wort.....mal ne blöde Frage von mir.... wenn Psychologen/Richter/Sozialarbeiter da eher *deiner Meinung* sind, ist denn noch niemand auf die Idee gekommen, dass das Kind vielleicht besser bei dir lebt und die EXE die Besuchstage hat?

Das ist doch alles auch ein Missbrauch des Kindes auf seelischer Ebene....dieser ganze Mist mit der Schule......Autofahren....Sprachen.....Sport...... wozu soll das alles gut sein?

14.02.2019 21:48 • #1809


Solskinn2015
Weil die Große in weniger als 12 Monaten gedreht wurde. Sie will mich nicht mehr sehen. Da macht kein Gericht mehr was. Ist halt so. Kind war dann 13/14 .
Die Kleine kann da auch nicht weg. Wuerde die Familie weiter zereissen. So der Grundtenor. Ich habe das auch nie beantragt. Der Druck auf die Kleine war schon immens hoch. Die war noch nicht mal 5 als die Mutter ihr offen ohne Hemmung bei Kinderschutzbund Druck gemacht hat.
Die Exe versorgt die Kinder ja auch gut. Aber sie muessen halt mach ihrer Pfeife tanzen.

In den Mediationsgespraechen heißt es dann auch gerne mal: wir wollen nicht nach Hinten schauen.

Verstehe ich nicht. Wenn die nicht ne klare Ansage kriegt mit Sanktionen in Aussicht tut sich bei der nichts. Ihr Anwalt hat das ganze noch stark gefoerdert. Die Richter muessen die Eltern immer gemeinsam ansprechen. Sonst kommt gleich der Schrei nach Befangenheit. Ich habe die Kleine 10 Tage im
Monat. Ich bin zufrieden. Die Kleine auch. Sie liebt doch beide.

14.02.2019 22:01 • x 1 #1810


Solskinn2015
Die Bemängelung, dass sie niemand versteht bezog sich darauf, dass mein Umgang fuers Kind nicht gut ist. Sie hat ja deshalb auch trennen muessen. Also lautete ihr Antrag vor Gericht bis zum bitteren Ende: Der Vater darf die Kleine alle 14 Tage sehen von Samstag auf Sonntag. In den Sommerferien max 2 Wochen. Sie ist davon auch abgewichen nachdem die Kleine heulend vor Gericht was anderes sagte.

14.02.2019 22:22 • #1811


Solskinn2015
Nicht abgewichen

14.02.2019 22:35 • #1812


G
Zitat von Solskinn2015:
Nicht abgewichen


Jepp. Aber deine Kleine hatte ja gesagt sie will auch zu dir

14.02.2019 22:43 • x 1 #1813


Solskinn2015
Ja und zwar so wie bisher.

14.02.2019 22:55 • #1814


Solskinn2015
Nur zur Buchhaltung. EXE möchte das Kind auf das Gymnasium der Privatschule geht. Bis jetzt ist sie ja noch in der 3.Klasse.

Kostenpunkt . EUR 380 p.M. für mich. Sie meint wir könnten ja 50%/50% machen.

Gleichzeitig will sie ja dass ich für zwei Kinder EUR 1200 Unterhalt zahle. Anstatt nur EUR 1050.

Was soll man da noch sagen? Kann ich mir nicht leisten. Bin nicht Zahnarzt.

26.02.2019 18:12 • #1815


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag