2656

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

Mia2
Da zahlst du eine ordentliche Summe. Viele könnten das überhaupt nicht. Kann sie wirklich noch die Zahlung für das Privatgymnasium verlangen ? Rein rechtlich?

26.02.2019 18:25 • #1816


A
Kinder koennen auch auf eine ganz normale Schule und aus denen wird auch was.
Soll sie doch einfach selbst bezahlen und gut ist

26.02.2019 18:30 • #1817


A


Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3


Hamster75
Wo ist denn das Problem?
Fordern kann sie ja viel, aber du kannst doch Nö sagen!

Mittlerweile kann ich über finanzielle Forderungen von Exen nur lachen. Meine wollte auch 75% meines Nettoeinkommens haben und hat mit einem Haushaltseinkommen von 4000.- Euro geplant - für sich und die Kinder, ohne dabei selber groß arbeiten zu gehen. Denn nur so kann man verantwortungsvoll erziehen.

26.02.2019 18:34 • #1818


Solskinn2015
Meine Gründe: Ich finde die private Grundschule so lalala. Wir hatten viele Lehrerwechsel. Klar wenn einer ne Beamtenstelle bekommt ist er weg. Kinder sind teilweise schwierig. Es wurden Lehrer geschlagen von 2/3. Klässlern. teilweise beschimpft, teilweise Unterricht gestört. So nach dem Motto : Ihr könnt mir gar nix. Die Eltern sind teilweise ähnlich. Nur wenige aber immerhin. Wir bezahlen hier! Also machen sie mal.
Es wurden auch Kinder von anderen Kindern rassistisch beleidigt. Du bist ein stinkender Türke! Das passt mir gar nicht. Viele Eltern werden auf die staatliche Schule wechseln. Allein wegen der Kohle. Bei denen die da bleiben spielt Geld keine Rolle. Das sind dann die sozial vernachlässigten Wohlstandskinder.

Das Gymnasium ist noch nicht staatlich annerkannt. Kann also noch keine Abitursprüfung abnehmen. Wurde vor zwei Jahren gegründet. Gehört im weiteren Sinne zu der jetztigen Grundschule. Die Preise können noch steigen. Es kann auch sein, dass es wirtschaftlich die Krätsche macht. Die Erfahrungswerte fehlen.

Die Kleine kann evtl. nicht hier in der Stadt weiter in die weiterführende Schule gehen. Zuerst kommen Kinder mit Wohnort in der Stadt. EXE wohnt ausserhalb. Die Schulen sind recht überlaufen.
Man kann natürlich eine Anmeldung ausfüllen. Wahrscheinlich dürfte sie einen Platz angeboten bekommen. Vermutlich halt irgendwo im Stadtgebiet und nicht in der Schule der Erstwahl oder Zweitwahl. Die sind wie gesagt vermutlich überlaufen.

Eigentlich müsste sie sich offen legen da eine Privatschule sog Sonderbedarf wäre. Unsere Einkünfte würden in Relation gestellt werden. Da ich schon Unterhalt für die beiden Kinder zahle und die EXE wahrscheinlich ein Gehalt von TEUR 10 über meinem haben dürfte, sich das Haus mit ihrem Lover teilt, und noch Mietwohnungen in Großstadtlage unterhält dürfte die Einkommen 70/30 liegen. Also würden 30% der Privatschule auf mich kommen, sollte man sich dafür gemeinsam entscheiden.

Probleme der Schule siehe oben. Natürlich ist die Ferienbetreuung und Nachmittagsbetreuung in der Privatschule top. Die Fremdsprachen auch recht gut. Der Rest halt eher Durchschnitt oder drunter. EXE kommt es auf die Betreuung an. Muss sie dann nicht machen.

Probleme EXE: Sie will ihre Einkünfte nicht offen legen. Sagt 50/50. Sind unsere beide Kinder (beim zahlen halt immer). Wenn Du nicht zahlst sag ich den Kindern, der Papa zahlt nicht für Euch.

Darauf werde ich mich aber nicht einlassen. Zur Großen habe deshalb ja keinen Kontakt mehr( Papa Du bist ein A.. Du zahlst nicht genug für mich und Mama). Da kann ja nichts mehr schlechter werden.

Mit der Kleinen lass ich mich nicht erpressen. Ich denke ich kann mir das die nächsten 9 Jahre unter der 50/50 Regelung einfach nicht leisten und finde die Schule auch nicht wirklich toll.

26.02.2019 19:09 • x 3 #1819


G
Warum kann die Kleine nicht auf die gleiche Schule gehen wir die Große? Du hast erzählt, die Große sei Top in der Schule, würde sich aber nur über die Noten definieren.

Ja das mit dem Einzugsgebiet ist so eine Sache. Früher ging man in die Schule vor Ort. Jetzt kann man auch woanders hin, bekommt dann aber un keine Busfahrkarte für den weiteren Weg bzw muss gebracht werden. Von den langen Hol- und Bringezeiten hast du ja schon berichtet. Finde das total überflüssig. Sportvereine und Musik gibt es in jedem Ort, besonders in der Stadt und man nimmt den Kids jegliche Spontanität was anderes zu machen.

Die Schule ist also eine Schule, die sich besonders durch ihre Sprachenvielfalt hervorhebt. Üblicherweise kommt ja im Gym noch Französisch Latein Spanisch und anderes an Wahlfächern. Deine Kinder sollen auf Wunsch der Exe bestimmt mal was besseres werden
Ich überlege grade, ob ich wünsche, deine fleißige Große schmeißt den Laden hin und will ein Nagel Studio auf Malle betreiben.....

Alles Schmarrn, das.

26.02.2019 22:24 • #1820


Solskinn2015
Die Große geht im Stadtgebiet auf die Schule. Da kommt die Kleine wahrscheinlich nicht mehr rein. Die Geschwisterkinderregelung funktioniert nicht mehr. Die Große befindet sich in der Abi-Abgangsklasse zu dem Zeitpunkt, wo die Kleine in die 5. Klasse kommt. Geschwisterkinder werden nur bevorzugt, wenn das ältere Kind noch 2 Jahre in der Schule vor sich hat.
Bin auch nicht sicher ob die Kleine auf der Schule richtig wäre. Die Kleine definiert sich halt nicht über Leistung. Das ist auch gut so und kann meinet wegen auch so bleiben, solange die Versetzung nicht gefährdet ist.
Die Lehrer in der Grundschule sind sehr zufrieden mit ihr, weil sie so ausgleichend im Charakter ist.
Schön fand ich vom Klassenlehrer zu hören, dass sie sich von Fehlern nicht entmutigen lässt. Sie zeigt da eine gewisse Non-Chalance a la na schön dann ist das halt so. Ich habe mich bemüht. Er fand es sehr positiv. Ich auch. Besser als so was verbissen ehrgeiziges. Was die EXE will kann ich gar nicht definieren. Sie kommt eigentlich aus einem geerdeten Elternhaus. Handwerkerhaushalt. Sie ist die erste mit Abi. Hat dann berufsbegleitend ihr Studium gemacht. Damals war das auch ein elitäre Einrichtung. Sagen wir mal der Laden wo sie studiert war hipp. Alles in Kleingruppen. Ein Prof für 15 Studenten. Donnerstag, Freitag, Samstag. Montag bis Mittwoch sind die damals in die Betriebe zum arbeiten gegangen. Sie passte da eigentlich nicht so von ihrer Grundeinstellung rein.

Vielleicht hat sie das doch stärker geprägt? Vielleicht habe ich das damals schon nicht richtig gewürdigt. Ihre Schwester hat nen Mega-Komplex, dass sie kein Abitur hat. Ihr Bruder im innersten auch unsicher, weil er nur Handewerker ist. Ich habe bei ihm aber auch der Schwester immer gegen gehalten und versucht denen klar zu machen, dass ein Abitur oder Studium den Menschen nicht besser oder schlechter macht. Ich bin damals aber schon nicht durchgekommen.

In der Familie liegt wohl einiges, was meine EXE zu dem treibt, was sie heute an den Tag legt. Das macht mir ehrlich zu schaffen, dass zu verstehen. Früher empfand ich sie halt als normal.

Ich hoffe meine Kinder machen mal das was ihnen Spass macht und sie glücklich werden. Sollten sie mal mütterlichseits ein Erbe antreten, dann sollten sie über vier oder mehr Mietwohnungen in bester Lage in einer deutschen boomenden Großstadt verfügen. Da braucht man doch nicht mehr jeden Cent doppelt umdrehen.

26.02.2019 22:52 • #1821


marc_aureil
Guten Morgen!

...ist ja einfach unglaublich was sich bei dir wieder abspielt.
Das Exen nicht gut rechnen können, ist wohl ein Virus
Wir haben gerade die Sommerferien aufgeteilt, ihr Vorschlag war 38 Tage bei mir, 28 Tage bei ihr, 6 WE bei mir, 3 bei ihr...als ich nachfragte , wieso ist doch 50/50 ....

...fairer Weise muss ich aber dazusagen, dass sie erstmalig ohne große Diskussion meinen Gegenvorschlag (wirklich 50/50) angenommen hat. Wow, das gab es noch nie!

@Solskinn2015 das mit der Schulwahl hatten wir letztes Jahr, so als kleiner Hinweis, meine Exe wollte den Kleinen auch auf eine private Schule geben, Kosten für mich ebenso ca. 300 Euro im Monat, hab mich dann schlau gemacht , da war Essen, Nachmittagsbetreuung usw, enthalten, ABER: Essen und Betreuung sind bereits in den Alimenten enthalten! Somit hätte ich ganze 70 Euro zahlen müssen am Ende, was sie sich natürlich nicht leisten konnte.
Mein Kleiner wohnt jetzt ca. 25 km weg von mir , geht aber bei mir im Ort zur Schule, wollte er unbedingt, weil seine Freunde auch da sind.

27.02.2019 08:05 • #1822


Solskinn2015
Ich werde nicht drauf eingehen. Sie macht seit 4 Jahren Ärger wegen Umgang und Unterhalt und Schule etc. Das hat an sich schon so viel an Gerichtskosten und Anwaltskosten gekostet, dass man wahrscheinlich die ganze Grundschulzeit hätte für beide Elternteile bezahlen können. Das Geld ist nur wegen mangelnder Einsicht zum Fenster raus.

Ihr jetztiges Spielfeld ist ja mich in die höchste Stufe der Düdo Tabelle zu bringen. Das wären nochmal 200 EUR im Monat mehr für sie. Auch hier kostet die anwaltliche Begleitung Geld. Ihre Anwältin hat letzten mal meinen angerufen. Dabei hat sie dann durch die Blume zu verstehen gegeben, dass ihre Mandantin leider etwas Beratungs resistent sei.

Die Kleine ist an 10 Tagen bei mir. Das kostet auch Geld. Klassenfahrten bezahle ich auch 50%. Zahnbehandlungen auf freiwilliger Basis auch zu 50%. Klamotten bekommt die Kleine von mir auch welche. Sie bringt ja keine mit. Zur Zeit trägt die Kleine die Winterjacke von mir auch zu Hause. Mit dem großen Eintrittsaufkleber einer Veranstaltung drauf, auf der wir waren. Für mich ist das so ne Art stiller Protest von ihr. Sie weiß ja, dass die Mutter kotzt wenn sie Sachen von mir mit zur Mutter nimmt.
Neue Schuhe haben wir auch fürs Frühjahr angeschafft. Alles im Rahmen des möglichen. Alles ohne auf jeden Cent zu schauen.

Aber irgendwann ist halt mal gut. Sie hätte das Geld. Ich denke, dass sie mit EUR 1400 netto für die Kinder (inkl. dem Kindergeld) gut über die Runden kommt. Karibikurlaube sind ja auch noch drinn. Wenn sie vollschichtig arbeiten gehen würde, hätte sie vermutlich EUR 60.000 netto Gehalt und on Top halt noch EUR 25000 Mieteinahmen. Kindsunterhalt EUR 17.000
Machen ja irgendwie so EUR 100.000 netto im Jahr. Ach der Tuppes wohnt ja auch noch bei ihr im Haus. Wenn der noch EUR 500 im Monat an fiktiver (:-) Miete leistet, dann sind wir ja bald bei TEUR 110.

27.02.2019 11:11 • #1823


W
Ach, ich habe irgendwas in meinem Leben falsch gemacht. Ich hätte mich auch einfach schwängern lassen und nicht mehr arbeiten sollen.
1400 netto für die Kinder. Ich verdiene etwas mehr, muss aber dafür 40 h arbeiten. Verdammt

27.02.2019 14:24 • x 1 #1824


Solskinn2015
Von mir wäre es jetzt finanziell nicht mehr möglich. Sorry.

27.02.2019 14:27 • #1825


W
Zitat von Solskinn2015:
Von mir wäre es jetzt finanziell nicht mehr möglich. Sorry.


Oh nein

Ne ernsthaft. Das ist nicht schlimm. Ich kann mir noch in die Augen schauen, von daher alles gut. Ich finde es völlig in Ordnung wenn Männer für ihre Kinder zahlen, aber es muss im Rahmen bleiben. Ich bin in einem Stiefmutterblog tätig, da hat eine erzählt das ihr Partner vorher auch um die 1000 EUR für 2 Kinder zahlen musste. Nun leben die im Wechselmodell und schupps, nun kosten die Kinder im Durchschnitt mit allem drum und dran im Monat insgesamt nur 400 EUR
Komisch

27.02.2019 14:35 • #1826


Solskinn2015
Die 1000 stelle ich ja nicht in Frage. Ich bin aber der Meinung mit 1400 kommt sie dolle klar. Finanziert noch den Familienurlaub mit Tuppes mit und spart ihre eigene Kohle.

Deshalb werde ich weitere Forderungen soweit es geht ablehnen. Dann soll sie den Kindern weiß Gott was erzählen von mir.

27.02.2019 14:55 • #1827


W
Zitat von Solskinn2015:
Deshalb werde ich weitere Forderungen soweit es geht ablehnen. Dann soll sie den Kindern weiß Gott was erzählen von mir


Finde ich in Ordnung. Auch du hast ein Recht auf Leben. Kinder werden groß und durschauen das ganze Spiel dann. Abwarten. Ich bin der Meinung das sich alles oder früher irgendwie rächt.

27.02.2019 14:59 • x 1 #1828


Maus-89
Oh mein Gott...

Was passiert in den Köpfen der Kids, wenn sie solche Probleme mitbekommen?
(Ob nun direkt oder auch nur indirekt)
Was macht das mit Ihnen?
Was bleibt für's spätere Leben in/bei ihnen hängen?

Als Eltern will man doch nur das Beste für seine Kinder. Aber was ist das, was da gerade passiert?

Beziehungen zerbrechen, die Wege trennen sich. Aus welchen Gründen auch immer. Aber die gemeinsame Verantwortung für die Kinder bleibt. Die Sorge um das physische UND das psychische Wohlergehen!
Da werden Kinder instrumentalisiert, man zertritt ihre Seelen und das wissentlich!

27.02.2019 15:18 • x 1 #1829


Hamster75
Zitat von Winterblume:
Ach, ich habe irgendwas in meinem Leben falsch gemacht. Ich hätte mich auch einfach schwängern lassen und nicht mehr arbeiten sollen.


Von Sollksi schwängern lassen.... Ok, ich mache jeden Job... Umsonst....

27.02.2019 15:37 • #1830


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag