2656

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

V
Hey sol, wie viele andere hier verstehe ich nicht, warum du dich auf so eine dysfunktionale Kommunikation mit deiner Ex einlässt. Es ist alles geklärt, ändern wirst du sie nicht, für die Psychohygiene gibt es geeignetere Maßnahmen als sarkastische E-Mails. Den Impuls kenne ich und versuche ihn abzutrainieren, immer wenn es funktioniert, sind die Auseinandersetzungen mit meiner Ex (die zugegebenermaßen weit weg von deiner ist) konstruktiver und ich letztlich weniger angespannt. Auch in deinem Fall gilt, das zwei dazu gehören. Unbenommen der Amokläufe deiner Ex, hast du mit dem Kommunikationsverhalten auch nen Anteil.

28.05.2019 22:17 • x 2 #2041


Hamster75
Ach Solli, du nimmst das irgendwie viel zu persönlich. Vermutlich denkt deine ex über dich das gleich, wie du über sie.
Es gibt keinerlei Schnittpunkte mehr, auch die Kinder sind keine - im Gegenteil: sie sind spielbälle.
Ich denke, es ist vorerst für alle am einfachsten, wenn keinerlei Kommunikation wegen was auch immer stattfindet. Du bist nicht verpflichtet, ihr zu antworten und keine Antwort ist keine Bestätigung. Und das Gericht wird es die nicht negativ auslegen, wenn du begründen kannst, dass jegliche Kommunikation für den Popo war.
Komm doch mal zur Ruhe und mache mit deinen Kindern eine gute Zeit, wenn sie bei dir sind und blende ex aus. Mach dein ding.
Meine Kinder haben mir gesagt, dass sie mit zwei getrennten, aber ruhigen Welten sehr zufrieden sind. Besser als in irgendeinen Loyalitätskonflikt zu geraten.

Deine Ex ist einfach zu irre, um einen gemeinsamen Nenner zu suchen.

28.05.2019 22:23 • x 4 #2042


A


Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3


Solskinn2015
Hm so kurz für jemanden der vorhat wegen Umgang oder so mal vor Gericht zu gehen.
Vor Gericht wird auf so pillepalle nicht viel geachtet.

Vorgeschaltet werden vom Gericht aber gerne das JA, Verfahrensbeistände und andere soziale Institutionen, die dann auch schriftlich ggü. dem Gericht Stellung beziehen müssen. Auf diese Stellungnahme bezieht sich das Gericht dann überwiegend.

Und die dort arbeitenden Personen schauen gerne mal auf das Kommunikationsverhalten etc. Und machen da dann gerne auch mal ne Nummer draus. Da das ganze evtl. ja belegbar ist.

Als Mann hat man es meines Erachtens bei Trennungen mit Kindern vor diesen Einrichtungen doppelt schwer. Im Umkehrschluss heißt das: Man darf da keinen Angriffspunkt bieten. Lief bei mir gut.

Was ich nicht verstanden habe sind: Wie 90% der Brüller meiner EX während dieser ganzen Sitzungen zwar Bestandteil der Sitzungen waren, aber nicht wirklich schriftlich erfasst wurden und dem Gericht zugeleitet wurden. Da war hier Hauptbrüller drinn wegen offener Manipulation der Kleinen und das wars. Abgerundet wäre das Bild gewesen und zwar komplett zu ihren Ungunsten, wenn alles aufgenommen worden wäre. Ich denke bei einem Vater wäre das drinn gewesen. Einfach auch deshalb weil es ins Bild passt.

Soweit zum führen vom Kommunikation. Ja sie ist dysfunktional. So wie die gesamte Familiensituation dysfunktional ist. Allerdings haben wir als Eltern von den Institutionen und auch vor Gericht, durchaus gespiegelt bekommen was diese Art des Umgangs mit den Kindern macht und für die Kinder bedeutet. Das kann ich nicht ganz ausblenden.

Hier noch ein Artikel von gerade eben:

https://www.focus.de/familie/erziehung/...25085.html

Seit 5 Jahren will meine Kleine gerne und viel getragen werden von mir. Am liebsten auf die Schulter. Sie wird jetzt 9.

Auch hier die Angst des verlassen werdens. Meine Meinung.

Aber ja mit der EX nur das nötigste.

29.05.2019 11:32 • #2043


kaaaaa72
Entschuldige die Frage, hast Du eigentlich eine neue Partnerin?

Deine Ex ist wirklich sehr hartleibig aber mMn bist du in Gedanken noch viel zu viel bei ihr.
Dich triggert das alles noch sehr stark, zumindest so mein Gefühl.

Wie andere schon geraten haben würde ich auf Mails (egal welcher Art) nicht mehr reagieren.
Es gibt klare Umgangsregeln und die sind verpflichtend, sollte sie Querschiessen dann sofort aufs Gericht und fertig.
Du kannst deine Ex nicht ändern sondern nur dich.

Bedenke immer das auch dein Leben nicht unendlich ist und es wird Zeit wieder richtig glücklich zu werden.

29.05.2019 12:31 • x 1 #2044


Solskinn2015
Den Aspekt habe ich auch schon gewälzt. Was treibt mich da so an, mich noch mit ihr so auseinander zu setzten?
Das Bedürfnis dies zu tun wird deutlich weniger. Weil ich erkannt habe ich kann nichts tun. Aber auch weil ich ihr nicht mehr ihrem Wankelmut, Hass, Starrsinn ausgesetzt bin. Dafür gibt es jetzt die Umgangsvereinbarung. Ausgesetzt bin ich vielmehr halt noch den dauernden (Mehr)- Unterhaltsforderungen für die Kinder.
Dadurch bin ich oder mein Kopf noch gezwungen mich mit ihr auseinanderzusetzen. Auch die ungelöste Situation mit meiner Großen, läßt es meinem Kopf nicht zu, die EXE irgendwo in einer Ecke abzulegen und für tot zu erklären.

Ja es ist schwierig für meinen Kopf zu verstehen, wer mit da gegenüber steht. Warum die jetzt so geworden ist. Warum sie das jetzt so tut. Mit den Kindern. Warum sie das so schmerzfrei ist? Da das ganze jetzt 5 Jahre anhält und immer neue Dinge dazugekommen sind und ihr Verhalten sich nie geändert hat, trotz der vielen Spezialisten mit denen sie zu tun, macht das abschließen schwer. Mich treibt wirklich die Frage um: Warum verändert sich ein Mensch so dramatisch. Eigentlich der Mensch Deines Lebens. Den man 28 Jahre kennt und mit dem man 19 Jahre zusammen war. Dieses Warum ist immer noch sehr präsent bei mir. Es nimmt ab.

Ich denke sie hat nen Knacks und der Next hat eine Händchen für Menschen mit Knacks. Dass es in Trennungen brennt ist häufig der Fall. Nur irgendwann ist das Feuer verbraucht. Kein Zunder mehr da.

Bei meiner Dame ist das scheinbar mehr wie eine brennende Ölquelle. Die brennt und brennt. Solange bis sie leer ist.
Ölquellen sind schwer zu löschen. Konservativ gar nicht. Es werden starke Explosionen im Bohrloch herbeigeführt mit dem Ziel dem Brand den Sauerstoff zu entziehen. Ich glaube meine EX hört mgl. bei einer solchen Explosion in ihrem Leben auf. Das könnnen Schicksalsschläge sein. Möglicherweise brennt es dann bei ihr woanders.
Aber hauptsache ich bin dann nicht mehr involviert.

29.05.2019 14:09 • x 2 #2045


W
Zitat von Solskinn2015:
Als Mann hat man es meines Erachtens bei Trennungen mit Kindern vor diesen Einrichtungen doppelt schwer. Im Umkehrschluss heißt das: Man darf da keinen Angriffspunkt bieten. Lief bei mir gut


Das macht es aber auch für Trennungsväter schwer ein neues Leben aufzubauen. Ich habe mit einigen Stiefmüttern Kontakt und jede empfindet es so, als ob der Mann seine Eier bei der Ex gelassen hat. Als Trennungsvater bist du erpressbar, so ist das. Während die Mutter ihr leben neu anfangen kann, sammelt man als Stiefmutter nur noch die Reste auf... irgendwie schade

29.05.2019 14:44 • x 2 #2046


kaaaaa72
@Winterblume ..da muss ich dir Recht geben. Meine Eier sind auch noch gelegentlich bei der EX.

Ich bin zwar wieder in einer sehr glücklichen Beziehung aber das Thema kommt bei uns auch ab und an auf.
Man muss sich als UET eben allerhand gefallen lassen, denn das einzige womit einem der Ex Partner noch treffen kann ist mit dem Kind (er).

Zumindest sollte es so sein.

29.05.2019 15:12 • x 1 #2047


W
Wir führen auch eine glückliche Beziehung (ich bin mit einem Trennungsvater zusammen). Die meiste Zeit ist es entspannt, weil die Ex entspannt ist. Aber es gibt so Momente wo ich echt sauer werde. Z.B. als der Stiefvater (der neue von der Ex) behauptet hatte das ich aussehen würde als ob ich ein Nebengewerbe besitze, war mein Freund klein mit Hut. Weil halt der Lütte dazwischen ist... Mein Ex hatte sich damals sogar mit seinen Eltern angelegt, wenn sie sich mir unangemessen gegenüber verhalten haben. Da habe ich echt an unserer Beziehung gezweifelt. Zumal der Stiefvater das zum Lütten gesagt hat...

29.05.2019 15:19 • #2048


kaaaaa72
Sowas ist immer hart aber einfach ignorieren ist der beste Weg.

Sich mit der Ex anzulegen ist kein Problem wenn es angebracht ist, jedoch versuchen sie dann oft das Kind zu benutzen und das möchte ein UET einfach verhindern.
Also zieht man lieber mal den S ein.

Die macht eines BET ist in Deutschland eben sehr hoch aber nicht unbegrenzt.
Man muss erst lernen mit der nötigen Härte dagegen vorzugehen.
War Anfangs bei uns auch schwierig aber mittlerweile läuft es sehr gut.

Es gibt da denke ich auch einen Unterschied zwischen Männern und Frauen.
Ich habe mit dem Ex meiner Freundin kein Problem, im Gegenteil wir feiern Geburtstage und Weihnachten alle zusammen, incl. Ex Schwiegermutter von meiner Freundin.
Auch wenn er Geburtstag hat oder seine Mutter bin ich selbstverständlich dabei.

Meine 2 Frauen allerdings reden nicht miteinander.

Entschuldigung für OT Sol

29.05.2019 15:53 • #2049


W
@kaaaaa72 mein Freund hatte nach seiner Trennung nur Kurzbeziehung weil das alles zu stressig mit seiner Ex war. Meiner würde aber mit keinem der Kerle an einem Tisch sitzen, weder mit meinem Ex noch mit dem Neuen seiner Exfrau.

Ich finde es manchmal ätzend. Unterhalt zahlt der nach Düsseldorfer Tabelle, damit kann sie ihn rein rechtlich nicht erpressen. Er zahlt sogar 15 EUR mehr, da sich die Tabelle in der Zwischenzeit geändert hat. Und wegen dem Umgang gibs ne notarielle Vereinbarung...also kein Grund den *beep* einzuziehen... Aber ich jammer auf hohem Niveau. Es gibt Leute bei denen das viel schlimmer ist...

29.05.2019 16:01 • #2050


Solskinn2015
Das lang erwartete Anwaltsschreibe wegen Unterhalt ist eingetroffen.

Wischiwaschi. Muss wieder beantwortet werden. Was soll das? Soll sie doch vor Gericht gehen.

Die gegnerischen Anwältin will sich treffen. Kostet Geld. Bringt ihr Geld. Für was?

Sie kann berechnen. Wir berechnen. Sind dann 3 Tabellengruppen dazwischen. Wenn man meint man hat Recht, dann soll man vor Gericht gehen.

Sie bringt jetzt die Schulfrage wieder mit ein. Wir diskutieren den Sachverhalt Unterhalt. Schuleempfehlung gibt es erst im Frühjahr 2020.

Soll sie halt schreiben, sie will das Kind auf ein privates Gymnasium schicken. Macht sie nicht. Bauernschlau. Kann mich auch mal doof stellen.

12.06.2019 18:53 • #2051


Amyontour
Stell dich doch doof Sol, da ist doch Hopfen und Malz verloren.... sie braucht das, zeig ihr endlich dass du es nicht brauchst und willst.
Das ist doch alles Nonsens.... das Geld was an die Anwälte und Gericht geht, lass dich ausrechnen und gut ist.
Auch die Kinder bekommen wahrscheinlich mit das ihr wieder klagt, gib ihr die 50 Euronen mehr im Monat und lass dich gefühlsmäßig nicht mehr so fernsteuern... dafür bist du zu gut.
Und es geht schneller als vor Gericht!
Ich weiß, du siehst es als Kapitulation, aber sie hat Dir doch schon längst alles genommen... lass dir nicht den Alltag weiterhin versauen indem du immer verdattert vor dem Briefkasten stehst

12.06.2019 19:31 • #2052


Solskinn2015
Lass mich ja ausrechnen. Soll das Gericht machen. Werde nichts mehr anbieten.

Die Schulfrage möchte ich nicht zum Thema werden lassen im Augenblick. Nicht in dem Zusammehang.

Was wäre falsch daran zu schreiben: das private Gymnasium wird inhaltlich nicht befürwortet (möchte ich auch nicht/ schlechte Qualität) und finanziell ist der Rahmen aufgrund der andauernden Rechtsstreitigkeiten mit der Dame nicht mehr gegeben?

Bei den drei Stufen die sie mehr will sind das pro Kind dann aber 100 Euronen also in der Summe 200 Euronen.

Und das will sie ja rückwirkend ab 01/2018. Ne Menge Schotter. Kann man schön in die Karibik mit Next fahren.

Soll sie klagen auf Stufe 10. Mein Risiko? eine Stufe maximal nach oben. Ihr Risiko: EUR 50 mehr im Monat.

Dafür 2/3 der Anwalts und Gerichtskosten.

Wie soll man mit so jemanden über eine Schulwahl reden?

12.06.2019 19:40 • #2053


Amyontour
Einfach nicht mehr reagieren, wenn sie sich ein privates Gymnasium von dem Unterhalt den du ja schon reichlich zahlst und die kleine es auch will, dann soll sie es tun. Du solltest die Dinge einfach mal geschehen lassen.... nicht antworten. Du kommst doch mit ihr auf keinen grünen Zweig...

Hat die kleine denn da gar kein Mitspracherecht?
Sie will doch wahrscheinlich auch nicht auf eine Schule an der sie ihre alten Freunde nicht sieht!?

Diese Frau regt mich ja schon auf, lass bitte los

12.06.2019 19:49 • #2054


L
Die hat so viel Energie/ negative Energie, da kommste nicht gegen an, ohne die Nerven zu verlieren.
Zitat von Amyontour:
nicht antworten.

Ja!

Lass laufen........sonst gehst du irgendwann ein.

12.06.2019 19:54 • #2055


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag