2656

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

M
Aggressor... welch exakte Wortwahl

26.09.2019 23:49 • #2221


Kinbakubi
Meine Tochter liest mir die WA Nachrichten vor...
Der KV schrieb noch der Tochter, wie toll, das Gericht lädt sie ein, da hat sie die Gelegenheit, dem Richter ihre Meinung zu sagen und Mama muss tun was du willst.
Die Tochter schrieb zurück: Klasse!
Ich: Das meinst du nicht ernst!?
Tochter: Das ist sowas von ironisch- hallo?!
Ich: Das kapiert der nicht.
Tatsächlich sendete der KV den Daumen hoch zurück.
Tochter: Auweia der hats echt nicht verstanden.
Da antwortete ich ihr, du musst sehr vorsichtig sein was du schreibst. Deine Nachrichten sind nicht privat...

Sol, ich denke ich kann deine Lage gut nachempfinden und möchte dir sagen: Sieh zu, dass es dir gut geht, sorge dafür, dass du wieder glücklich wirst. Kümmere dich um gute positive Erlebnisse, für dich allein, für deine Tochter und dich auch.

Eine Freundin wurde mit dem Krankenwagen ins Hospital transportiert und notoperiert. Das kleine Baby in ihrem Bauch wurde eilig heraus operiert, ein Notfall. Ein kleines Früh-Frühchen, dem die Ärzte damals keine Chance gegeben haben. Der Mann ging leise in dieser Zeit. Das Haus war leer als meine Freundin nach Monaten im Krankenhaus mit dem Frühchen nach Hause kam. Das Kind ist heute auch 15 und depressiv.

Meine Freundin hat einen Job auf geringfügigem Basis... die Arbeit macht ihr keinen Spaß. Einen neuen Mann hat sie nie mehr gehabt. Ich sprach sie mal darauf an, sie solle zusehen dass sie glücklich wird! Sie antwortete dann sauer, wie kann eine Mama glücklich sein wenn das Kind es nicht ist! Anschließend brach sie den Kontakt zu mir ab.

Sol, keine Ahnung ob ich das sagen darf, denke an deine Lebenszeit.

27.09.2019 10:10 • x 1 #2222


A


Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3


M
An das Schwarmwissen der versetzten Väter hier.
Meine Tochter ist im Moment anscheinend schwerer krank, die Mutter hat mich nicht auf dem Angehörigenbogen eingetragen, somit verweigert die Praxis mir jede Auskunft über ihren Gesundheitszustand. Von der Mutter werde ich im Moment nur informiert, dass sie krank ist und dass sie lange krankgeschrieben ist.

Was tun? (beim Anwalt stehe ich schon in der Rückrufliste, aber fraglich, ob der sich heute noch meldet am Freitag)

27.09.2019 12:52 • x 1 #2223


S
Du rennst so lange gegen die Wand bis du es irgendwann mal lässt.

Deine Kinder sind alt genug, um zu entscheiden, ob und inwieweit Sie Kontakt mit dir wollen.

Das ist zwar sehr hart aber die Realität.

27.09.2019 13:05 • #2224


M
Meinst du mich? Mir geht´s um die Auskunftspflicht der Praxis.

27.09.2019 13:06 • #2225


S
Zitat von Maccie:
Meinst du mich? Mir geht´s um die Auskunftspflicht der Praxis.


Ja ich meinte dich.
Wenn deine Tochter wollte, dass du weißt was sie hat, dann würde sie es dir selbst sagen

27.09.2019 13:08 • #2226


M
Ich hatte eine Frage gestellt. Ziehmlich simpel, wer eine Antwort darauf weiß, der kann sie beantworten, wer nicht, der braucht zu dem Thema keine Vermutungen geben oder Ratschläge erteilen.

27.09.2019 13:12 • #2227


S
Es kommt auf das Alter und die Einsichtsfähigkeit der Tochter an.
Mit 15 geht man davon aus, dass die Ärzte den Eltern keine Auskunft mehr geben dürfen, es sei denn es handelt sich um einen Notfall oder eine infektiöse Krankheit mit der Gefahr der Ansteckung

Natürlich können die Kinder einzelnen gegenüber die Schweigepflicht aufheben Oder halt die Eltern selbst informieren

27.09.2019 13:17 • x 1 #2228


E
@ mache
Entscheidend ist die Urteils- und Einsichtfähigkeit deiner Tochter. Die wird sie ja wohl haben, auch wenn du dich lieber in der Opfertolle siehst und die Schuld sehr gerne bei der Mutter suchst. Wenn die junge Frau nicht wollte, dürfte die Ärztin im Übrigen auch deine Frau nicht informieren.

27.09.2019 18:58 • #2229


La-Fleur
Zitat von Maccie:
Meinst du mich? Mir geht´s um die Auskunftspflicht der Praxis.



Hast du einen schriftlichen Beleg das du Sorgeberechtigt bist? Wenn ja, leg diesen bei Ärzten vor, dann erhältst du Auskunft.

27.09.2019 19:07 • x 1 #2230


M
Welches Elternteil hat denn bitte einen Schrieb, dass es sorgeberechtigt ist?

Und @la-fleur: die Einsichtsfähigkeit spreche ich meinen Kindern tatsächlich ab, ohne Ihnen böse zu sein.
Wie sonst erkläre ich mir bitte die Ablehnung, wenn diese exakt mit den Zeitpunkten zusammenfällt in denen ich mich gegen finanziell ungerechtfertigte Ansprüche zur Wehr setze.
Und dass heißt nicht, dass ich nicht zahle... nein, einfach, dass ich mich auf gesetzliche Regelungen zurückziehe.

27.09.2019 19:17 • x 1 #2231


E
Nein, diese Auskunft wird er ohne Zustimmung der Tochter nicht erhalten.

27.09.2019 19:18 • x 1 #2232


La-Fleur
Zitat von Maccie:
Welches Elternteil hat denn bitte einen Schrieb, dass es sorgeberechtigt ist?

Und @la-fleur: die Einsichtsfähigkeit spreche ich meinen Kindern tatsächlich ab, ohne Ihnen böse zu sein.
Wie sonst erkläre ich mir bitte die Ablehnung, wenn diese exakt mit den Zeitpunkten zusammenfällt in denen ich mich gegen finanziell ungerechtfertigte Ansprüche zur Wehr setze.
Und dass heißt nicht, dass ich nicht zahle... nein, einfach, dass ich mich auf gesetzliche Regelungen zurückziehe.



Viele, die sich ihr Sorgerecht beim JA einstimmig geteilt haben oder per Gerichtsbeschluss.

Anderweitig solltest du dir so einen Schriebs mal aushändigen lassen .

27.09.2019 19:22 • x 1 #2233


La-Fleur
Zitat von LouiZa:
Nein, diese Auskunft wird er ohne Zustimmung der Tochter nicht erhalten.


Das ist nicht richtig.

Das Sorgerecht überwiegt in dem Fall die Schweigepflicht. Ein Arzt ist also verpflichtet sich den Eltern mitzuteilen, sofern sie dieses einfordern.

27.09.2019 19:26 • x 1 #2234


S
Zitat von La-Fleur:

Das ist nicht richtig.

Das Sorgerecht überwiegt in dem Fall die Schweigepflicht. Ein Arzt ist also verpflichtet sich den Eltern mitzuteilen, sofern sie dieses einfordern.


Falls Der Arzt über die TrennungsSituation Bescheid weiß, wird er sinnvollerweise die Tochter fragen.
Falls sie zustimmt ist alles o. k.
Falls nicht, würde ein Arzt das Risiko kaum eingehen.

Aber hier scheint es ja so zu sein, dass der Vater nicht mal als Angehöriger gelistet ist.

27.09.2019 19:30 • x 1 #2235


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag