2656

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

E
Zitat von La-Fleur:

Das ist nicht richtig.

Das Sorgerecht überwiegt in dem Fall die Schweigepflicht. Ein Arzt ist also verpflichtet sich den Eltern mitzuteilen, sofern sie dieses einfordern.



Du irrst. Es handelt sich nicht um ein Kleinkind. Es wird in diesem Fall davon ausgegangen, daß eine über 14jährige ihre Persönlichkeitsrechte selbst vertreten kann. Dem Vater stehen keine Auskünfte zu, der Mutter auch nicht, falls die Patientin es nicht billigen würde.

27.09.2019 19:41 • #2236


La-Fleur
Zitat von Sohnemann:

Falls Der Arzt über die TrennungsSituation Bescheid weiß, wird er sinnvollerweise die Tochter fragen.
Falls sie zustimmt ist alles o. k.
Falls nicht, würde ein Arzt das Risiko kaum eingehen.

Aber hier scheint es ja so zu sein, dass der Vater nicht mal als Angehöriger gelistet ist.



Trotzdem, hat er das Sorgerecht, hat er das Recht auf Auskunft.

Das er nicht aufgelistet wurde ist da erstmal unerheblich.

Anders siehts aus wenn die Gesundheitsfürsorge abgetreten wurde..

27.09.2019 19:43 • #2237


A


Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3


S
Zitat von La-Fleur:
Anders siehts aus wenn die Gesundheitsfürsorge abgetreten wurde..


Du redest jetzt aber nicht von Griechenland oder den Philippinen ?
Hab ich noch nie was von gehört

Eine Frage für den Faktencheck

27.09.2019 19:44 • #2238


L
Es kommt auf das Alter des Kindes an.
Wenn Sorgerecht besteht, kann man auf Auskunft bestehen.
Ab einem bestimmten Alter - in der Regel, ab 15/16 - kann das Kind/Jugendliche mitbestimmen.

In der Jugendpsychiatrie wird darauf geachtet, bei einem Hausarzt, weiß ich es nicht.

27.09.2019 19:44 • #2239


Kinbakubi
Maccie, du bist doch als Vater auf der Geburtsurkunde des Kindes festgehalten?
Ob Deine Unterhaltskürzungen gerechtfertigt sind, entscheidet das Gericht. Du reichst den Antrag ein, so wie es gesetzlich vorgesehen ist, richtig?
(Das wäre jedenfalls der Unterschied zum KV meiner Tochter... Er kürzt oder setzt aus wie er denkt.)
Fragst du nicht direkt bei deinem Kind nach dessen Wohlbefinden? Das wäre naheliegend.

@Sohnemann , kurz nach Trennung riet mir das Jugendamt, beim Gerich die finanzielle Sorge, die gesundheitliche Sorge, die schulische Sorge und das Aufenthaltbestimmungsrecht zu beantragen, als es hört der KV wohnt so weit weg und grätscht in unser Leben.

27.09.2019 19:47 • #2240


La-Fleur
Zitat von Löwenherz4:
Es kommt auf das Alter des Kindes an.
Wenn Sorgerecht besteht, kann man auf Auskunft bestehen.
Ab einem bestimmten Alter - in der Regel, ab 15/16 - kann das Kind/Jugendliche mitbestimmen.

In der Jugendpsychiatrie wird darauf geachtet, bei einem Hausarzt, weiß ich es nicht.



Man kann da auch nur jedem Arzt raten dies zu dokumentieren, bevor ihm sowas auf die Füße fällt.

27.09.2019 19:53 • #2241


La-Fleur
Zitat von Sohnemann:

Du redest jetzt aber nicht von Griechenland oder den Philippinen ?
Hab ich noch nie was von gehört

Eine Frage für den Faktencheck



Die Gesundheitsfürsorge ist ein Teilbereich des Sorgerechts der abgetreten oder entzogen werden kann und das in Deutschland.

27.09.2019 19:54 • x 1 #2242


S
Geht das auch mit der Finanzfürsorge

27.09.2019 20:00 • x 1 #2243


E
Die Gesundheitsfürsorge der Sorgenberechtigten endet auch zu dem Zeitpunkt, ab dem die Patientin selbstverantwortlich entscheidet. Das ist hier der Fall. (Notfälle ausgenommen)

27.09.2019 20:02 • #2244


La-Fleur
Zitat von Sohnemann:
:mrgreen: Geht das auch mit der Finanzfürsorge


Schön wäre es

27.09.2019 20:07 • #2245


M
Die Auskunft wurde verweigert mit Bezug auf den von der Mutter ausgefüllten und unterschriebenen Angehörigenbogen.
Wenn ich diesen ausgefüllt und mich eingetragen hätte, so wurde mir gesagt, dann hätte die Mutter keine Auskunft erlangt.
Ist nicht richtig, aber so stehst du dann da und darfst wieder abziehen.
Sollte meine Tochter die Weitergabe untersagt haben, so verstehe ich das zwar nicht, aber respektiere und akzeptiere das.

Was meinen Unterhalt angeht, so will ich den hier nicht breit treten, weiß eh nicht, ob Solskinn seinen Thread nicht langsam hijacked vorkommt.
Nur soviel: ich habe in der Vergangenheit sehr viel mehr bezahlt als die Gegenseite gefordert hat in Form von Nebenkosten. Diese Zahlung habe ich eingestellt (nicht ! den Kindesunterhalt), mehr nicht. Die Gegenseite hat überhaupt keine Forderungen mehr gestellt, weil ihre Anwälte ja auch rechnen können und wissen, dass keine Rechtsgrundlage für weitere Zahlungen vorhanden sind.

Aber dass der Kontakt mit den Kindern in genau demselben Moment abreißt, wo die Einstellung der Weiteren Geldströme (nochmal: Kindesunterhalt wird gezahlt) angekündigt wird. Diesen Zusammenhang muss mir jemand erklären ohne hier den Begriff Täter aufzuführen.

27.09.2019 20:25 • x 1 #2246


Solskinn2015
Macci Du kennst Deine EX. Du kennst die Situation. Lass die Kinder aus Deiner Sichtweise doch mal ganz außen vor. Mir hat jemand hier aus dem Forum mal den Tipp gegeben mir einfach vorzustellen, die Große ist auf einer langen Reise, die halt nicht bei mir vorbeiführt. Nicht jetzt. Vielleicht später mal. Vielleicht.

Es ist traurig. Du darfst traurig sein. Trauer ist wichtig in der Situation. Du bist aber wütend und entäuscht von den Kids. Und das macht Dich irgendwann kaputt.

27.09.2019 20:35 • x 3 #2247


T
Sols! Auf den Punkt!

27.09.2019 21:23 • #2248


S
Keine Ahnung wer das war.
Ich hab mir immer vorgestellt Man wäre ein Seemann der für drei Jahre unterwegs ist und Kontinente entdeckt.

27.09.2019 21:41 • #2249


Solskinn2015
Auch hier mal ein kleines up-date. Ich zahle in Zukunft Stufe 8 für die Kinder. Rückwirkend von Jan 2019.

Wir hatten ihr das ja bereits Anfang 2018 angeboten. Dann hätten wir 18 Monate mühsames hin und her schreiben vermieden. Aus Kulanz. Ich sehe mich zwar nicht in Stufe 8, aber es macht keinen Sinn sich da jetzt weiter mit aufzuhalten. Sie forderte ja mal Stufe 10. Ihre jetzige Anwältin scheint mäßigend auf sie einzuwirken. Vielleicht geht sie auch wohin um sich Hilfe zu holen. Ihre Mails sind seit 4 Wochen super sachlich. Fast reines Behördendeutsch. Ab und zu hat sie leichter emotionale Ausrutscher, da merkt man, dass sie noch nicht ganz klar läuft.

Bis die Große 18 wird dauert es noch 14 Monate. Da fängt dann der Humbug wieder von vorne an.
Nicht geklärt ist weiterhin ihr Wunsch die Kleine auf die EUR 850 im Monat teure Privatschule zu schicken. Mein Anwalt hat dies abgelehnt und ich hülle mich in Schweigen. Es ist zu dem Thema Privatschule damit alles gesagt. Sie muss wenn sie die Kleine dahinschicken will und ich zahlen soll, dann klagen. Zu 95% wird sie damit nicht durchkommen und ich hoffe sie kommt noch mit anderen Vorschlägen um die Ecke.

Ich habe der Kleinen in den Herbstferien ein altes Handy startklar gemacht. Mama und Schwester haben darauf auch schon in den Ferien angerufen. Die Kleine hat SMS mit ihren Freundinnen geschrieben. Die haben alle ein Handy in der 4.Klasse. Sie hat viele Photos von unserer Reise nach Schweden gemacht mit dem Handy. Jetzt Wochen später kommt die EX um die Ecke mit langer Mail:

Wäre nicht abgesprochen gewesen mit ihr das Handy. Ich würden die mediale Abhängigkeit forcieren. Blablabal. Lustig. Also bei EXE und Tuppes gibt es ne Playstation. Alles benutzen exessiv Handys. Wenn die Große auf die Kleine aufpasst wird Handy geschaut und zwar Dinge, die die Kleine evtl. noch nicht versteht. Also hier wieder Aggro unterwegs.

Ich habe ihr empfohlen die Kleine einmal im Monat auf dem Kirchgang zur Kommunionvorbereitung zu begleiten. So ein Kirchgang hätte noch keinem geschadet. Hilft sich zu sortieren und zu entschleunigen.

Also diesbezüglich kommen solche Doofmails sehr unvorbereitet, nachdem halt vorher diese abstrakten Behördenmails kamen.

Die Kleine soll auf Lese-Rechtschreibschwäche geprüft werden. Wunsch der Lehrer. Exe tut sich schwer damit und zögert den Besuch einen entsprechenden Einrichtung hinaus. Da werden auch Psychologen sich mit dem Kind beschäftigen. Ich denke da hat sie Muffe vor, weil sie Angst hat einer stellt was fest, was auf sie zurück fällt.

Bzgl. der Großen. Kein Kontakt. Ich habe über Bekannte ein paar Handybilder zugeschickt bekommen. Auf dem ersten wußte ich erst nicht wer das ist. Auf den anderen sieht sie zu 80% meiner Mutter ähnlich im Gesamtbild. 20% EXE.

Ich habe ein paar zentrale Bilder von ihr abgehängt in meiner Whg. Ich kann das nicht mehr. Das dauernde ansehen. Es gibt noch Bilder. Da ist sie aber Kleiner. Die stehen noch. Es ist eine Art des abschließens. Sie ist und bleibt meine Tochter. Keine Frage. Aber der Schmerz des Nichtkontakts und die Trauer müssen weniger werden. Eine Wiedersehen wäre schön. Aber ich kann es mir im Augenblick kaum vorstellen wie das von Statten gehen soll. Nur ein Kaffee. Sagen, dass man sich freut sie zu sehen. That's it. Es geht ihr hoffentlich gut. Das ist mir wichtig.

Bekannten haben einen Familienfreund, der hat dieselbe Problematik. Mit der jüngeren Tochter im einen Top Kontakt. Exe so wie meine. Die Große ist jetzt 24 und lehnt seit sie 16 ist jeglichen Kontakt mit ihm ab. Die EXE ist aus der Ehe ausgebrochen. Die Tochter macht den Vater verantwortlich. Er hat ihr schon einen Mediator angeboten. Nein sie will nicht. Es belastet den Mann sehr. Könnte meine Perspektive werden.

29.10.2019 23:26 • x 6 #2250


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag