2656

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

Hamster75
Hey Sollski,
Schön von dir zu lesen. Ich hatte schon Befürchtung, dass deine Ex normal bzw vernünftig geworden wäre, aber Narzissmus ist angeblich nicht heilbar.

Es tut mir leid, besonders die Beziehung zu deiner Großen. Bleib stark!

30.10.2019 08:49 • x 3 #2251


L
Zitat von Solskinn2015:
Die Kleine soll auf Lese-Rechtschreibschwäche geprüft werden

Hallo Solskinn,

wenn es um eine reine LRS Testung geht, macht das in der Regel die Schule.

Aber vielleicht steckt ja auch mehr dahinter und es ist eine gesamt Diagnostik erwünscht.
Da werden nämlich auch emotionale Tests gemacht.

Eigentlich eine gute Sache, grade für Trennungskinder. Bleib da dran.

30.10.2019 09:16 • #2252


A


Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3


S
Zitat von Hamster75:
Hey Sollski,
Schön von dir zu lesen. Ich hatte schon Befürchtung, dass deine Ex normal bzw vernünftig geworden wäre, aber Narzissmus ist angeblich nicht heilbar.

Es tut mir leid, besonders die Beziehung zu deiner Großen. Bleib stark!


Ich halte es schon für angemessen, dafür zu sorgen, dass man nicht ständig daran erinnert wird.
Weil, es muss ja Weiter gehen.
Das kann doch jetzt nicht ewig schmerzhaft sein Wie eine niemals endende Trauerphase.

30.10.2019 10:36 • x 1 #2253


G
Zitat von Löwenherz4:


wenn es um eine reine LRS Testung geht, macht das in der Regel die Schule.


Nein das macht nicht die Schule. Den Lehrern mag aufgefallen sein, dass es irgendwo hakt. Die stellen aber keine Diagnose. ---- ich war damals mit Kind beim Schulpsychologischen Dienst, weiß aber nicht wie das aktuell gehandhabt wird.

01.11.2019 13:17 • x 1 #2254


Taleja
@Solskinn2015
Zwei meiner Jungs wurden auf Lernschwächen getestet. Mir war es wichtig, dass von einer unabhängigen Stelle getestet wird, das war hier dann das sozialpädiatrische Kinderzentrum ( SPZ), wo es aber Wartezeiten bis zu einem Jahr gibt.
Psychologen/Psychiater testen auch soweit ich weiß, nur hatten wir da beim ersten Mal echt Pech, weil die mündliche Auskunft nicht zum späteren schriftlichen Ergebnis passte und man das dann auch noch der Schule vermitteln musste.
Das war aber hoffentlich eine Ausnahme.

Wovon ich generell nichts halte, sind Tests an einem Lerninstitut, dass letztendlich an der auf die Diagnose folgenden Nachhilfe verdient.

02.11.2019 00:59 • x 1 #2255


B
Ich hab jetzt viel hier gelesen. Ich drücke dir so sehr die Daumen das deine Tochter den Kontakt irgendwann wieder aufnimmt.

Das ist das gleiche vor dem ich auch Angst habe.

02.11.2019 05:14 • #2256


Solskinn2015
Ich hatte ein langes WE mit der Kleinen. Von Donnerstag bis Morgen in die Schule.
Die Zeit mit ihr war toll. Wenn auch zu kurz. Wir leben Alltag. Sehr harmonisch. Sie ist anhänglich. Sehr zerbrechlich. Lieb. Will es allen Erwachsenen in dieser verrückten Welt recht machen. Wie wird es weitergehen? Schafft sie das, sich in diesem Gefühlswirwarr der Erwachsenen zurechtzufinden? Womit hat sie das verdient? Solche Eltern zu haben? In so einen Familienkrieg hineingezogen zu werden? Seit 5 Jahren? Ich habe sie vorhin schlafen gelegt. Musste ne Stunde mich festhalten lassen. Das ist immer so. Aber Sonntags immer ganz heftig. Wir haben viel miteinander gemacht. Gestern waren wir im Garten. Ich habe noch ein paar Dekolampen anbringen müssen. Sie hat mir dies und das immer gebracht, was gerade gebraucht wurde. Dabei sucht sie sich in der Garage immer Sachen aus, aus denen sie was entwickelt. Sie hat gute Ideen und kann aus Müll schöne Sachen kreieren. Im Endergebnis haben wir aus dem Kegel einer abgesägten PET Flasche, einem großen Schuhkarton, Dekoresten von Ostern, Weihnachten, Halloween, Herbstkränzen etc. und einem Vernebler, Kloparierrollen etc, einen funktionierende Vulkanlandschaft mit echter Rauchentwicklung und Dinos gebaut. War toll für sie. Das Ding sieht gut aus. Wurde gleich auf ihr Handy abgefilmt und in die Mädchen-Klassengruppe gestellt.

Sie will nur Ruhe und Liebe wie alle Kinder. Und das sich die Erwachsenen endlich auch lieb haben.
Tja und da sind wir noch lange nicht. Deshalb meine Sorge wie das weitergeht.

Von der EXE kam vorhin noch eine provozierende Mail. Sie würde die Kleine mogen pro Forma schon mal auf die Warteliste des Privatgymnasiums setzen lassen. Blablabla. Mein Anwalt hatte ihrer Anwältin ja mal auf Aufforderung ihrerseits geschrieben, das wir mit dem Privatgymnasium nicht einverstanden sind. Punkt Ende aus. Natürlich wurde eben wieder der Wille des Kindes betont. Die Kleine wolle dahin gehen. Ich glaube der Kleinen ist es egal. Aber klar man kann Kindern super Angst machen. Und der Schulwechsel nach der 4. ten Klasse ist eine gute Gelegenheit. Vor 4 Jahren war die Kleine ja gerade erst 5 geworden als die EXE sie auf der privaten Grundschule angemeldet hat. Das Kind wolle nur dahin! Klar. Damals habe ich mich noch zu sehr in Maildiskussionen ziehen lassen, die vor Gericht dann als Zustimmung präsentiert wurden.

Sie schießt gerade ins Blaue, in der Hoffnung wieder eine Reaktion von mir zu bekommen. Ich habe es meinem Anwalt weitergeleitet. Ich denke aber nicht, dass wir antworten werden. Unsere Antwort liegt bereits vor. In dieser Sache. Natürlich wird dem Kind dann verkauft, der Papa will das nicht, dass Du dahin gehst.! Wenn ich die Anhänglichkeit des Kindes heute sehe und die Mail dazu, dann weiß ich schon, dass es wieder hart wird und die Kleine das auch schon zu spüren bekommen hat.
Die EXE kann es halt nicht lassen. Den Krieg. Die Schuldumkehr. Auch die Kommunionsvorbereitung wird genutzt, um gegen den Papa zu sticheln. Schade so etwas. Bleibt da noch irgendwas am Kind sein meiner Tochter an das sie sich später zurückerinnert? Mit Wohlbehagen? Für mich ist das Missbrauch. Ich hoffe meine Kleine wird nicht zuviel belastet. Egal was ich machen werde, es wird immer wieder Streit, Vorwürfe etc geben. Solange bis endlich die Mutter es geschafft hat die Kleine zu drehen. Was macht so etwas aus mit einem kleinen Menschen? Den wir doch schützen wollen?

11.11.2019 00:24 • x 1 #2257


M
ich nenne das auch Mißbrauch. Ohne blaue Flecken, die man von außen sieht.
Und manchmal sieht das Kind selbst nicht mal die Verletzung. Wie eine Vergiftung. Und das Gift nicht nachweisbar.

11.11.2019 08:01 • #2258


S
Sol, Deine kleine wird nicht gedreht.
Vielleicht tut sie irgendwann mal so um ihre Ruhe zu haben vor der Mutter.
Aber innerlich wird sie nicht gedreht.
Sie bekommt ja von dir was sie braucht wie die Luft zum Atmen

11.11.2019 08:34 • x 2 #2259


Kinbakubi
Hallo Sol,
in der Frage des Schulbesuchs wird der Richter entscheiden, oder? Muss da rechtzeitig eine Anhörung beantragt werden? Du und die Kindsmutter ihr werdet Euren Wunsch begründen. Für die private Schule müsste ein schwerwiegendes Argument vorliegen. Die Mutter wird hier auf eine bessere Betreuung des Kindes pochen aufgrund einer Schwäche des Kindes, oder dass es hier ein besonderes Schulfach gibt, oder die geografische Nähe.
Für das private Gymnasium spricht eventuell dass das Kind bereits vorher auf einer privaten Grundschule war. Hier argumentierst Du, dass Du die Erfahrung daraus gezogen hast.
Normalerweise wird dem zuständigen Gymnasium den Vorzug gegeben.

Ich bin im Sommer mit meiner Tochter umgezogen und sie musste das Gymnasium wechseln. Es war so von mir gewollt. Sie ist 15 und darf auch ihre Meinung kundtun. Manche Dinge kann selbst sie nicht so richtig blicken. Wir haben viele Gespräche geführt in Bezug auf Profilfach, Umgebung usw... Letzendlich habe ich entschieden- und es läuft gut. Ich bin sowas von erleichtert...
Ich möchte damit sagen, die Meinung des Kindes sollte nicht soviel Gewicht haben. Deine Tochter ist außerdem erst 9. Es kann nicht ihre Kompetenz sein, eine geeignete Schule selbst für sich auszuwählen.

11.11.2019 08:51 • #2260


Solskinn2015
Der Besuch einer privaten Grundschule würde per Vergleich eben auf die Grundschule begrenzt. Das Gymnasium gab es damals noch nicht. Es gibt viele Gründe das abzulehnen. Es muss ja noch bezahlt werden. Eine Behinderung oder Störung liegt nicht vor.

Negativ:

Darf noch keine Schulabschlüsse vergeben. Weder Abitur noch Realschule. Ist beantragt.

Neugründung. Besteht erst seit 3 Jahren.

Finanziell unsicher im Bestand.

Teuer. Preis Leistung?

Schulgebäude zu klein. Kaum Freiflächen.

Lehrerwechsel häufig, da nicht Beamtet.

Positiv:

Kind kennt das Umfeld

Ist in der Stadt, wo die Eltern arbeiten.

11.11.2019 10:38 • #2261


G
Warte erstmal ab, ob das Kind überhaupt eine Empfehlung fürs Gymnasium bekommt. So ein Gymnasium ist ja auch kein Zuckerschlecken. Habt ihr G8?

11.11.2019 11:24 • #2262


Solskinn2015
Eltern von Schülern ohne Empfehlung wird ja gleich gesagt wir nehmen Euch in unserem Gymnasium. Wird so unter Eltern getratscht.
Es geht hier ja um EUR 10.000 Einnahmen im Jahr

11.11.2019 13:37 • x 1 #2263


S
Sie soll ihr Ansinnen *vollumfänglich* begründen.
Mit Fristsetzung, 14 Tage Zeit.

Meine Kleene ist ja jetzt seit sechs Wochen voll bei mir.
Die ist zwar ein akutes Pubertier.
Aber wir haben es echt schön

11.11.2019 13:52 • x 1 #2264


G
Also wir reden hier davon, dass du dann anteilig monatlich so 400 oder mehr nur für den Schulbesuch dort berappen sollst.
Was ist denn so toll an dem Gymnasium was das andere nicht bieten kann, mal abgesehen davon dass es noch eine unklare Zukunft hat.
Wie kommt die Kleine denn zurecht, es handelt sich bei der Grundschule ja auch schon um eine bilinguale

11.11.2019 14:10 • #2265


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag