2656

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

Kinbakubi
Sol,
ich denke hier wird das Familiengericht entscheiden? Was sagt das Jugendamt?
Du solltest also rechtzeitig eine Anhörung beim Familiengericht beantragen?
Ich denke, Deine Argumentation ist neutral, logisch und hat Bestand.
Nun bin ich ja anhörungserfahren- weißt du noch, meine Tochter und ich wurden getrennt vom Familiengericht angehört.
Ich gebe dir den Tipp, nimm deine Notizen mit, nimm die Website / die Broschüre der Schule mit, die Zeignisse der Kleinen. Vor dem Gericht gilt : Speak with conviction! Übe Rollenspiele. Trage Deine Argumente einem Freund vor, der die Gegenseite spielt.
P.S. In meinem Fall ist die Familienrichterin vollumfänglich meiner Argumentation gefolgt. Die Staranwältin der Gegenseite hatte nicht viel zu sagen... Ey sie war eine Frau Dr. von der bekanntesten Kanzlei der Stadt...

11.11.2019 19:42 • #2266


Kinbakubi
Sol,
Ihr habt kein Wechselmodell, richtig? Das Kind ist überwiegend bei der Mutter? In diesem Fall wird ihr Wort etwas mehr Gewicht haben. Sie muss den Alltag organisiert bekommen.
Die Umgebung der Kleinen, ihr gewohntes soziales Umfeld wird eine Rolle spielen. Die geographische Nähe zum Gymnasium. Ich glaube hier muss du deine Argumentation ausbauen.
Dein starkes Argument ist, dass derzeit kein Abschluss möglich ist. Dann das Schulgeld.
Du musst zuerst ganz klar der Mutter deine Meinung sagen, ganz freundlich und auf Fakten basiert. Die Richterin / der Richter möchte sehen, dass ein Versuch der Kommunikation unternommen wurde. Denke beim Schreiben daran, es ist für das Gericht. Schreibe deine Argumente sauber auf.
Für die Anmeldung auf das Gymnasium sind die Zustimmung von beiden Eltern notwendig. Beide Eltern.
Du brauchst auch eine Aufstellung, wie oft und wann du die Kleine bei Dir gehabt hast. Wie sehr du dich für sie einsetzt. In ihrem Interesse- wohlgemerkt! Einfach nur dass du engagiert bist.
Übrigens: Ich glaube nicht dass du einen Anwalt für diese Sache brauchst.
Und Sol:
Denke auch an Dich. Für deine Tochter. Sie möchte dich glücklich sehen.

11.11.2019 20:38 • #2267


A


Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3


Solskinn2015
Danke Kinabuki,

ich habe keine Probleme damit vor Gericht frei und sachlich zu reden und meinen Punkt zu vertreten.
Das die EX das nicht so kann kommt mir da entgegen.

Hier geht es gerade wieder Schlag auf Schlag. Heute Morgen erreicht mich eine Mail des privaten Gymnasiums. Liebe Familie Sol, vielen Dank für die Anmeldung ihrer Tochter.

Wow. Habe das angerufen. Ja eine Anmeldung liege vor. Aha. Aber ohne meine Unterschrift. Ja ihre Familienverhältnisse kennen wir nicht. Aha. Ich sagt: Die sind Komplex.

Ach das wäre alles nicht so wild. Es wäre ja gar kein Schulvertrag. Der komme auch erst später. Und müssen ja von beiden Seiten angenommen werden. Aha? Aber sie informieren mich doch über eine Anmeldung. Die hat doch auch einen Rechtsgehalt.
Ach dann schreiben sie uns eine Mail das sie nicht einverstanden sind. Ihre Tochter wird dann von der Warteliste genommen. Und weiter? Welche Auswirkungen hat das noch. Die Tochter wird dann nicht zum Schnuppertag eingeladen und auch nicht zum Test.

Nachmittags geht dann ein Brief vom JA ein. Man wolle zwischen mir und der EX-Frau vermitteln wegen der Schulwahl.

Das ist typisch EX. Wie Donald Trump. Total irre. Hier Vermittlung. Dort Anmeldung. Alles Gleichzeitig.

Ich habe es meinem Anwalt geschickt. Bitte an Schule eine Absage schicken. Bitte EXE informieren. Wir sind irritiert, da wir unseren Standpunkt schon vor drei Monaten abgegeben haben.
Den Termin beim JA nehme ich war. Grundlage des Gesprächs wird unter keinen Umständen aber die Diskussion der Privatschule sein. Wenn die kommt, dann soll der Richter das bitte entscheiden und mich zu Kosten von EUR 50.000 für die nächsten 9 Jahre verdonnern. Macht er nicht.

12.11.2019 22:16 • x 1 #2268


EngelohneFlügel
Hallo Solskinn2015,

ein wenig Off-Topic aber ich habe deinen Thread mal quer und angefangen von vorne zu lesen.
Wow. Erstmal Hut ab. Ich könnte das so nicht...zumindest jetzt noch nicht. Ganz großen Respekt dafür was du tust.
Warum ich angefangen habe deinen genauer zu lesen.....irre Sache.
Das was deine Ex gemacht hat war mein Gedankengang zwei Wochen nach meiner endgültigen Trennung von meiner NF. Das meine mich los haben will weil der Neue schon parat steht. Und zwar genau so. Weil ein neuer Partner gesellschafftsfähiger aufgenommen wird wenn das nach der Trennung kommt. Ich habe diesen Gedanken durch zureden von anderen damals verworfen. Man sagte mir was für ein krankes Hirn hätte ich? Da sei niemand. Egal, ich habe mich beschwichtigen lassen. Ich hatte es verworfen.
Als ich deinen Thread zufällig laß, dachte ich mir ohhh *beep*. Dein krankes Hirn ist gar nicht so krank. Sowas passiert tatsächlich. Was mir wiederum jetzt die Frage aufkommen läßt, passiert das mir jetzt doch auch. Gut bei mir ist die NF ganz anders. Anderer Charakter und seit ein paar Tagen ist sie echt sehr umgänglich. Hass nada und Streit gab es nur 1 1/2 mal. Also bei mir läuft das harmonischer....
Aber jetzt habe ich echt wieder das Grübeln angefangen über uns....warum nimmt sie jetzt auf einmal die Pille wieder was jahrelang ein No-Go war, warum mußte meine Wohnungssuche am besten gestern wie heute beendet sein (hab jetzt eine aber auf einmal darf ich mir Zeit lassen mit dem Auszug?), warum sagte meine zu Anfangs, ich könne wegen ihr die Kinder jedes Wochende haben (wir machen Wechselmodell)?
Hammer. Gut jede Geschichte ist anders aber schon allein das meine eigenen Gedanken dein Geschichte wiederspiegeln, krass.
Wenn ich ausgezogen bin, werde ich wohl doch mal am Abend wenn die Kinder im Bett sein sollten eine Runde bei meiner NF vorbei drehen. Mal guggen was da so parkt und nicht hingehört. Vielleicht bin ich doch nicht so doof wie manche hier bei mir meinen...
Erschreckend!

Dir auf jeden Fall weiterhin viel Kraft für deinen Weg.
Danke

13.11.2019 01:14 • x 1 #2269


Solskinn2015
Schau einfach nicht wer da parkt. Es ist egal. Ändert nichts. Sag ich jetzt so. Ich habe nach dem Auszug nicht mehr geschaut. Im Gegenteil. Ich wohnte nicht mehr im Ort, wollte und könnte da nicht mehr wohnen und hatte 1 Jahr immense Schwierigkeiten überhaupt in die Nähe des alten Zuhause zu gehen. Frage auch die Kinder nicht. Es ist einfach egal.

13.11.2019 01:28 • x 5 #2270


EngelohneFlügel
Da hast du auch recht.....mich würde es nur einfach interessieren ob ich doch recht hatte am Schluß. Egal ist es mir. Soweit konnte ich mich schon befreien. Mir ist egal ob da einer ist, nur heißts bei mir von allen Seiten NEIN. Hätte ich recht, wäre das einfach Balsam für mein Bauchgefühl. Es würde mir zeigen, Hah, ich hatte Recht entgegen was mir alle sagen. Sie hat euch alle an der Nase rumgeführt.

13.11.2019 01:37 • x 1 #2271


Kinbakubi
Sol, was ist mit dem Gymnasium Deiner Wahl?
Das wird das Familiengericht auch wissen wollen. Du musst eine Alternative vorschlagen.

13.11.2019 09:27 • #2272


S
Die Ex meldet ihr Kind an einer Schule an, die in 9 Jahren 50.000 Euro jeden kostet?
Und du hast nichts besseres zu tun ,als die Anmeldung zurückzunehmen , Anstatt ihr dieses unsägliche Verhalten gegen das Kindeswohl Vor Gericht zum Verhängnis werden zu lassen?

So der Taktiker bist du ja nicht gerade

Also ich hätte Die Mail gelöschtn, im Zweifel nie erhalten und die Ex mal weiter gegen die Wand rennen lassen.

Übrigens hatte meine Ex das in der Zeit der Trennung extrem.
Die hat tatsächlich wirklich Dinge, die nicht in ihr Weltbild oder Plan gepasst haben nicht zur Kenntnis genommen.
Die kamen im Hirn gar nicht an.

Die hat quasi selbst Gaslighting an sich verübt

13.11.2019 10:52 • #2273


Solskinn2015
So einfach ist das leider nicht.
Habe ja schon Praxiserfahrung aus der Grundschulgeschichte.

Wer den Kopf in den Sand steckt, hat einen ungedeckten Ar..

13.11.2019 11:45 • x 3 #2274


Solskinn2015
Bisher hat die Tochter keine Schulempfehlung. Es könnte sein, dass gar noch Gymnasium rauskommt.
Ja ich möchte eigentlich, dass es in die Gesamtschule im Ort geht.
Es entfällt die Fahrerei von 25 km mal 2 am Tag. Es hat die Möglichkeit soziale Kontakte zu knüpfen vor Ort.

13.11.2019 13:04 • x 5 #2275


Solskinn2015
Mein Anwalt hat das direkt mit der Schule geklärt.

My ex will see this as an act of aggression. I await the counterstrike.

Schade das es nicht aufhört. Durch die Aktion bin ich natürlich der Böse. Mal sehen ob der Termin des JA überhaupt noch zustande kommt.

13.11.2019 17:41 • x 1 #2276


Kinbakubi
Das ist jetzt aber egal wie die Mutter Dein Handeln als Aggression oder Angriff betrachtet. Einfach egal.
Hat sie dargelegt warum sie für das private Gymnasium ist? Zu jedem Punkt wäre es gut, dass du eine Antwort hast.
Wie Sohnemann schreibt funktioniert es nicht. Schweigen wird als stille Zustimmung bewertet. Kommuniziere rechtzeitig ganz neutral und überzeugend Deine Meinung an die Mutter.
Was ist denn der wahre Geund hinter ihrer Wahl der Schule? Welches persönliches Bedürfnis hat sie?

13.11.2019 19:28 • #2277


S
Naja, beiden ist klar, dass es hier unterschiedliche Ansichten gibt.
Sie will die Privatschule, er will sie nicht.

Dass sie das Kind an dieser Schule anmeldet ist eindeutig ein aggressiver Akt.
Dass er sie wieder ab meldet dann aber auch.

Mehr wollte ich eigentlich nicht dazu sagen.

Und natürlich ist es relevant was die Ex denkt und fühlt.
Weil sie hat den direkten Einfluss auf das Kind und sein Denken und fühlen.

Und falls die Ex sol schlecht macht, ist es umso erstaunlicher, dass er seine Tochter dabei hilft, für die Mutter was zu basteln.

Großartig

13.11.2019 19:33 • #2278


Kinbakubi
Sol,
was ist die eigentliche Motivation der Mutter?

Dann, übe, überzeugend zu reden: Oben hast du geschrieben, ich möchte eigentlich... Nein streiche eigentlich. Sprich: Ich möchte dass ... klipp und klar.
- Die geographische Nähe, das soziale Umfeld hast du geschrieben.
- Freundschaften in der Nachbarschaft- sehr wichtig.
- Das Kind kann selbst zur Schule gehen und nach Hause kommen. Zu Fuß? Fahrrad? Schulbus?
Hier Google Maps Ausdrucke beifügen. Der Schulweg einzeichnen mit dem Vermerk der Kilometer.
Sonstige Interessen des Kondes? Besondere Sprachen oder AGs?
Das letzte Argument ist das Geld. Dass Du das Geld lieber anders für das Kind investieren möchtest.

13.11.2019 19:43 • #2279


Amyontour
Ich weiß ja nicht wie das in deinem Bundesland ist Sol, in meinem zählt die Schulempfehlung nichts mehr...
Es ist nur eine Richtlinie. Wenn ich als Mutter das Kind am zuständigem städtischen Gymnasium anmelden möchte, dann kann ich das tun, auch wenn das Kind eine Realschulplus Empfehlung hat.
Die Schule ist sogar verpflichtet mein Kind anzunehmen.
Das ist alles sehr schwierig mit den eigenen Wünschen für sein Kind zu vereinbaren.
Ich finde deine Wahl Gesamtschule daher sehr gut, zumal ich eh der Überzeugung bin das hier zu früh entschieden wird.
Da ist eine Gesamtschule die beste Wahl, es sei denn das Kind ist der absolute Gymnasium Kandidat.

Lass dich nicht bekloppt machen und bleib auf deiner Spur...
Ich würde mit ihr wirklich keine Gespräche mehr führen. Keine Mails beantworten... sie ist doch durch

13.11.2019 20:24 • x 1 #2280


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag