2656

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

M
Frage: warum gibst du überhaupt Geld?
Ich für meinen Teil schicke Karten und habe mir Kleinigkeiten überlegt, die den Kindern Spaß machen würden, wobei ich mich da ja im Moment echt auf Vorlieben beziehe quasi von vor einem Jahr.

Aber selbst wenn die sich verändert haben, vielleicht sehen die Kinder ja den guten Willen.

Hab tatsächlich eine WhatsApp zurückbekommen, in der sich bedankt wurde aber ohne Anrede. Das Wort Papa darf wohl nicht ausgesprochen werden, es würde ja eine gewisse Form von Zuneigung erzeugen.

Und als christliche Familie für die ich uns immer gehalten habe kam nicht ein Wort oder irgendwelche guten Wünsche.

Da muss ich wirklich sagen, es sind meine Kinder im Herzen, aber das sind nicht die Kinder, die ich kenne und meine, deren Werte ich (und auch die Ex) versucht haben zu vermitteln.

Ich habe ein Gefühl der Befremdlichkeit, gar Abneigung gegen diese Art, so wie gegenüber Menschen, die man unsympathisch findet. Es erschreckt mich sehr und ich will es nicht, ich erinnere mich an die Kinder, die auf Gerechtigkeit gepocht haben, dem kleinen Vogel geholfen, der aus dem Nest gefallen ist, dem benachteiligten und uncoolen Klassenkameraden geholfen.

Ich war stolz auf sie, ihr jetziges Verhalten verabscheue ich und versuche es mir zu erklären mit dem Druck unter dem sie stehen und dass sie Kindet sind. Bei einer 17 jährigen wird das langsam schwieriger.

Und wenn ich denke, dass sie doch auch leiden, dann ist es genauso schwierig, weil ich ihnen nicht helfen kann.

So oder so, wenn man nicht abstumpft, dann leidet man.

02.01.2020 00:21 • x 1 #2356


Solskinn2015
Neues aus Bullabü

Nur damit es nicht langweilig wird. EXE ist scheinbar langweilig. Sie hat mich aufgefordert keine Bilder der Kleinen mehr auf meinen WA Status zu stellen. Ich wäre zu leichtfertig mit den sozialen Medien.
Ich habe gar keine sozialen Medien außer dem WA Status. Und den können sich nur Leute anschauen, die ich freigeschaltet habe. Meine Kleine halt auch. Und damit auch indirekt die EXE. Stört mich nicht. Aber sie brauchte wohl gerade wieder aus Langeweile irgendwie Beschäftigung.

Totaler chicken *beep*. Musste ihr da doch wieder antworten, obwohl es nur Datenvolumen und Akku kostet.

Unsere Kleine fährt mit ihrer Klasse nach einem Besuch einer S Bahngroßbaustelle als Werbeträger auf S Bahnzügen durch das gesamte Rhein Main Gebiet. Die Eltern wurden gebeten für entsprechende Photos und deren Verwendung ihre Zustimmung zu geben. Hat die Dame getan. Und sie kommt mir mit so einer SCHAIZE . Die Frau ist einfach nur noch peinlich.

Gerichtstermin wegen Schule steht ja Ende des Monats. Gegnerisches Anwaltsschreiben habe ich mittlerweile aus gelesen. Ich fand es schwach. Bezieht sich auf die räumliche Nähe der Schule zur Arbeit und das angestammte soziale Umfeld. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich glaube nicht, dass die Argumentation trägt um mir EUR 45.000 an Schulkosten ans Bein zu hängen. Aber man weiß ja nie.

08.01.2020 21:28 • x 3 #2357


A


Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3


W
An deiner Stelle würde ich die EXE für deinen WA Status sperren.

09.01.2020 15:14 • #2358


MichaCux
Ich denke sie kontrolliert das Handy der Tochter.

Micha

09.01.2020 15:17 • #2359


Solskinn2015
Exe ist doch schon seit Jahren gesperrt.

09.01.2020 15:24 • #2360


Schwedus
Zitat von MichaCux:
Ich denke sie kontrolliert das Handy der Tochter.

Micha


Natürlich.
Ich z.B. höre mir Sprachnachrichten der Exxe an meine Tochter gar nicht an ( sie hat kein Handy, sondern die Nachrichten gehen an mich).
Exxe hört sich meine Nachrichten wohl an.

Letztendlich aber lieber Sol, doch eigentlich gar keine Antwort wert, oder?

09.01.2020 15:37 • x 1 #2361


W
Ich würde dann auch die Tochter für Statusmeldungen sperren. Um einfach Stress zu vermeiden. Mein Stiefsohn bekommt in der fünften Klasse ein Handy. Das wäre dann meine erste Amtshandlung.

09.01.2020 15:40 • #2362


Solskinn2015
Nee mein Status bleibt für die Kleine sichtbar. Als Zeichen: der Papa stellt dich da gerne rein. Alles Bilder von Sachen die wir gemeinsam gemacht haben.

Exe spinnert doch nur rum.

09.01.2020 15:56 • #2363


W
Solange du damit klarkommst. Mein Partner hat da halt keine Lust auf unnötige Diskussionen oder Einblicke in die Privatsphäre. Sein Junge wird bei uns wertgeschätzt. Das weiß er auch so. Immerhin ziert der Bursche mein Hintergrundbild aufn Laptop

09.01.2020 16:03 • x 1 #2364


Kinbakubi
Hallo Sol
Deine Hexe scheint es nötig zu haben, Dich zu nerven. Das scheint sie zu befriedigen. Das Verhalten ähnelt dem meines Exemplars. Es geht um das Gefühl der Macht.
Du könntest antworten sie solle das Handy der Tochter nicht spionieren.

Bzgl des Gerichtsverfahrens: Bei meinem Verfahren ging es Umgangsrecht des Erzeugers.
Meine Erfahrung war, dass ich super überzeugend rüber kam, da ich mich selbst verteidigt hatte. Es sah auch gut auf dem Papier aus, die ungebildete Ausländerin gegen die Frau Dr. der bekanntesten Kanzlei der Stadt!
Im Beschluss der Gerichts ist lediglich das Status Quo festgestellt worden. Der Virus hat nichts erreicht.
Allerdings ist die Begründung des Gerichts voll befangen und einseitig bevorzugt. Meine Argumente wurden mit keinem Wort erwähnt! Da habe ich am Rechtsstatt gezweifelt, ehrlich. Ganz merkwürdige!

09.01.2020 18:55 • x 2 #2365


Kinbakubi
Sorry, musste gestern Abend abbrechen.
Die Auführungen des Gerichts sind total befangen und parteiisch. Oben wollte ich nicht merkwürdig sondern erschreckend. Es arbeiten auch ehemalige Richter in der Rente als wissenschaftliche Mitarbeiter dort in der Kanzlei. Krass! Habe ich in Deutschland nicht für möglich gehalten.
Ich habe überlegt mich zu beschweren oder Widerspruch einzulegen.
Habe es dann sein gelassen. Im Beschluss stand nichts besonderes. Alles nur Machtgehabe. Kettenrassel. Den Gefallen tue ich dem Virus nicht.
Übrigens könntest du auch das Kommentar der Hexe zum Bild ignorieren. Nicht ihr B..

10.01.2020 18:07 • #2366


Schwedus
@Kinbakubi

klingt für Außenstehende nach Verschwörungstheorie und unglaublich.... aber da ich auch so einiges erlebt habe ( private Bekanntschaft zwischen Richter, Anwalt und JA Mitarbeiter u.a) halte ich nix für ausgeschlossen.

10.01.2020 18:58 • x 1 #2367


Kinbakubi
Also es steht auf der Website der Kanzlei und auch auf jedem Briefkopf dass Richter x. in Rente, Richter desselben Amtsgerichts (!) nun dort als wissenschaftliche Mitarbeiter tätig ist / sind.
Tatsächlich und praktisch spielt das Geld auch eine Rolle.

Sol ich wollte Dir nochmal sagen, meiner Meinung nach ist die Nähe zum Wohnort für die Schulwahl entscheidend. Nicht die Nähe zum Arbeitsplatz eines Elternteils. Wenn etwas ist und Mama das Kind schnell von der Schule abholen soll, müssen sie doch sowieso nach Hause fahren. Die Schul- und Arbeitszeiten sind sowieso nicht übereinstimmend. Sie wird mit zunehmendem Alter auch selbstständig, wird selbst zur Schule gehen wollen, wird Ausfallstunden haben. Mama könnte ja den Arbeitsplatz wechseln.
Dass die Schule keinen Abschluss bietet ist auch schwerwiegend.
Deine sonstigen Argumente zählen auch. (Meine Meinung)

@schwedus, das haben mir Freunde auch erzählt. Man kennt sich. Hat vielleicht sogar zusammen studiert, praktisch ist man Kollege, und schuldet einem einen Gefallen.

13.01.2020 10:23 • x 2 #2368


Solskinn2015
So Leute, nachdem hier ja zur Zeit eine Reihe von Veteranen von ihrem neuen Leben erzählen im Forum und ich das auch aufmerksam gelesen habe jetzt mal wieder zu mir.

Ich hatte einen Gesprächstermin mit der Anwältin der Kleinen. Die wird in dem Schulverfahren nächste Woche ja auch anwaltlich vertreten. Die anwaltliche Vertretung der Kinder wird ja immer vom Gericht angeordnet und bestimmt. Zu zahlen ist das durch die Eltern dann am Ende des Verfahrens.

Nun ja die Dame ist ja RA und Psychologin und hat meine Kleine schon vor zwei Jahren in Sachen Umgang vertreten. Sie ist ok und kennt die Richterin gut. Die zwei sind ein wenig ein Tandem.
So was soll ich sagen. Die Dame hat mit dem Kind gesprochen und mit der Mutter.
Es ist halt schwierig. Die Kleine hat ihr schon sehr anschaulich geschildert warum sie auf die Privatschule gehen will. Sie hätte dort weniger Angst, da sie das Gebäude ja von der Grundschule kennt und einige Lehrer wären ihr ja auch bekannt. Also das Umfeld kennt sie. Das wäre ihr wichtig.
Sie weiß, dass die Alten wieder Stress miteinander haben deswegen. Sei weiß auch, dass ich sie sehr lieb habe. Deshalb verstünde sie halt nicht, warum ich dagegen wäre, wenn ihr das so wichtig ist. Hat sie wohl sehr plausibel für ihr Alter erklärt. Sie sei sehr stabil rübergekommen dabei. Man merke die andere Schule vor Ort sei für das Kind toxisch belegt. Schwierig für mich.
Schwierig für die Dame RA und die Richterin. Die Richterin ist not amused sich wieder mit uns beschäftigen zu müssen. Die Anwältin weiß ich nicht so recht was sie plädieren soll.

Zur EX. Die Anwältin sprach mit ihr. Sie meinte man könne die Kosten ja teilen und fing ihr da an nen Steuersparmodell vorzurechnen, dass das ja für beide gar nicht so teuer sei. Die Anwältin hat wohl recht schnell unterbunden und ihr gesagt: Wenn sie dahin will, dann zahlt sie das!
Ex hat dann wohl zerknirscht zugestanden zu zahlen, wenn es denn sein müsse.

Stellt sich die Frage warum hat sie dann geklagt? Ihre Anwältin hat ihr bestimmt nichts anderes gesagt. Und ihr Vorgehen ist halt sehr sehr grenzwertig und wenig erwachsen. Sie hat ja nie eine wirkliche Diskussion gesucht. Ich hätte mich bestimmt freibleibend mit EUR 150 im Monat beteiligt. Aber es hieß ja immer nur : Bitte zustimmen! Geld klären wir später.

Jetzt bin ich nicht mehr bereit mich zu beteiligen. Die Kosten die da auf mich zukommen mit Anwalt, Gericht, und Vertretung des Kindes sind nen tausender locker. Exe muss doch mal verstehen, dass man so nicht miteinander in Kindsachen umgehen kann. Das ist doch bekloppt. Die Absicht dahinter erschließt sich mir bisher nicht. Sie hat versucht, das Ding so durchzudrücken wie die private Grundschule. Das war aber kurz nach der Trennung. Ich gerade umgezogen, Kampf ums Haus, Druck durch Kindsumgang, die Große wurde zu der Zeit instrumentalisiert. Das klappt jetzt nicht mehr. Sie hat aber genau diese Blaupause genommen und ist so vorgegangen. Ich mach gutgläubig und naiv gewesen sein damals. Jetzt bin ich es nicht mehr. Die Krux damals und heute war ja: Im Aufnahmeprozeß der Schule gibt es einen Schnuppertag. Die Teilnahme am Schnuppertag ist mit einer Anmeldung gekoppelt. Da steht nix von Anmeldung Schnuppertag. Da steht Anmeldung. Mit allen Daten des Kindes, der Eltern, warum das Kind dahin soll etc. Auf die Anmeldung folgt das Angebot der Schule mit einem Schulvertrag. Mir wurde 2015 die Schnuppertagsanmeldung zur Zustimmung vorgelegt. Ich habe damals zugestimmt. Vor Gericht sah und sieht das dann so aus: Sie haben damals ja zugestimmt. Von Schnuppertag steht da nix. So, das hat sie zu 100% versucht wieder durchzubekommen bei mir. Hmm ich frage mich schon ob sie irgendwie an Realitätsverlust leidet. Diesmal hat das nicht funktioniert. Deshalb steht sie wahrscheinlich mit den Kosten alleine da.
Einen andere Weg, einen Weg der gemeinsamen Entscheidung kann sie ja scheinbar nicht gehen und will es auch gar nicht. Es muss also immer vor Gericht gehen. Und mit Streit. Und mit Belastung der Kleinen. Ich nehme an in der Wahrnehmung der Großen heißt es wieder: Hier siehst Du was Dein Vater für ein A..... ist. Gut das Du keinen Kontakt mehr hast.

Was ist meine Entscheidungsgrundlage: Lehne ich die Privatschule ab und bekomme Recht, muss ich das Kind vor Ort anmelden. An der für das Kind bösen Schule. An einer Schule die von der Mutter abgelehnt wird. Wo jedes Problem an der Schule auf mich projeziert werden wird: Da ist dein Vater daran schuld!
Bekommt sie das Recht das Kind auf der Privatschule anzumelden, bin ich auch das A.... weil ich mich ja nicht beteilige.

Aber eigentlich ist es bei meiner EXE ja eh egal. Ich bin immer Schuld! Egal was ich mache.

Ich habe der Anwältin der Kleinen geschildert, dass nach unserem gerichtlichen Vergleich über die private Grundschule, bei der ja eine 50%ige Kostenübernahme für die EX rausgesprungen ist , sie mich 14 Tage später schriftlich aufgefordert hatte, bitte Unterhalt nach Stufe 10 der Düdo zu zahlen. Also 3 Stufen über dem damals gezahlten. Diese Forderung hat sie ja 2 Jahre anwaltlich aufrechterhalten. Ein doofes Verhalten, wenn man weiß da kommt noch ne weitere Privatschule und ich will da noch was vom Vater. Schade wenn man so einem Elternteil gar nicht mehr vertrauen kann. Dann kann man halt viele Dinge für das Kind auch nicht mehr umsetzen, da man immer Gefahr läuft rechtlich oder finanziell irgendwie hinterrücks gemeuchelt zu werden.

Ich finde die Schule vor Ort aus rein objektiven Gründen für die bessere Wahl.

Meinungen von Euch?

24.01.2020 22:08 • x 1 #2369


G
Zitat:
..Schule vor Ort objektiv die bessere Wahl..

..Meinungen ?


Zitat:
...sie hätte dann weniger Angst.... kenne das Gebäude.....Das Umfeld....ein paar Lehrer....sie versteht nicht warum ich dagegen bin wenn ihr das so wichtig ist..


Was denn für eine Angst. Die ist ja eingeredet. Das Kind hat selber gar keine Meinung dazu. Woher denn auch.

Normalerweise verlässt jedes Kind nach Klasse 4 die Grundschule. Neues Gebäude. Neues Umfeld. Neue Lehrer. Für alle. Sicherheit bieten da Schulfreunde und nicht ein Schulgebäude

25.01.2020 00:14 • x 4 #2370


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag