Zitat von Solskinn2015:Das war schon vor 30 Jahren so.
Sorry, aber da muss ich widersprechen. Mein Bekanntenkreis wimmelt nur so von Akademikern und es war früher NICHT so. Kein einziger meiner Freunde, die heute ich hochdotierten wirtschaftlichen Postitionen arbeiten, musste so eine Tortour durchmachen wie die jungen Leute heute. Es gab aber auch einfach nicht so viele Studenten wie heute. Wenn du früher dein Studium einfach nur geschafft hast, hattest du quasi einen Top-Job in der Tasche. Und ALLE die ich kenne haben weder Praktika noch Auslandsaufenthalte gehabt- zumindestn nicht WÄHREND der Regelstudienzeit. Heute musst du in 6 Semestern alles durchziehen, bestenfalls mit sehr guten Noten, mindestens halbes Jahr im Ausland studiert haben und 3 Pflicht-Praktika nachweisen ( selbstverständlich alles während der Regelstudienzeit). Und da meine Tochter zunächst in einer Personalabteilung eines Großkonzerns gelandet ist, hat sie auch mitbekommen, wie die Auswahlverfahren funktionieren: Alles, was einen Durchnschnitt von über 2,0 hatte, wurde aussortiert- alles, was ein Semester mehr hatte als Regelstudienzeit ebenfalls. Keine Praktika- keine Auslandserfahrung- raus. Mindestens zwei weitere Fremdsprachen neben der Muttersprache ! Danach kommt erst ein Online-Test, danach ein Video-Interview, dann ein zweitägiges Assessment-Center und dann ein Einzel-Interview. Auf eine Stelle 350 Bewerbungen.
Und das war früher NICHT so ! Meine Freunde- auch mein Ex- haben so vor sich hin studiert, vielleicht mal nach dem Abi ins Ausland, aber nicht während der Regelstudienzeit. Ob man ein Semester länger oder kürzer brauchte, interssierte kein Schwein, die Noten ebenfalls nicht besonders. Neben dem Studium war noch reichlich Zeit, das Privatleben zu genießen. Da es nicht so viele Studenten gab, bekam nahezu jeder hinterher eine gute Stelle. OHNE den ganzen Auswahlmarathon den es heute gibt. Ein Vorstellungsgespräch und fertig ! Angenommen! Mein Ex hatte sich damals 6 Mal beworben und drei Zusagen. Hat in einem Großkonzern angefangen- nach einem einzigen Gespräch ! Frag mal die Absolventen heute wie es aussieht ( mal von Informatik abgesehen, da wird jeder abgegriffen).
Und ich hatte schon eine Chefin, die war mit 50 ein A..... und einen jungen Chef mit 30, der war top. Das hat nichts mit dem Alter zu tun sondern mit dem Charakter.