2656

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

Solskinn2015
Ich möchte auch nicht das mein Strang jetzt in die Richtung mein Haus, meine Kinder etc. abdriftet. Jeder darf auch seine Kinder stolz sein. Uns wurde immer von meinen Eltern mit auf den Weg gegeben immer schön auf dem Boden zu bleiben und nicht so rumzuprotzen. Bei den meisten ist auch nicht viel hinter der Fassade. Bekanntlich wird ja meistens nur mit Wasser gekocht und die Leichen liegen meistens auch irgendwo im Keller. Soweit zu meine 5 Cents. Also meine Kinder können gerne toll und erfolgreich werden, hübsch sind sie sowieso (wegen der Mutter natürlich). Nur ich werde sie deshalb nicht dauernd loben, stolz sein etc. Dafür bedarf es im Leben eben auch noch des Glück zu haben, dieses oder jenes gerade gemacht oder angeboten bekommen zu haben. Das Glück kann einen auch schnell verlassen. Das sollte uns diese Krise doch gerade bewusst vor Augen führen. Nur ein Krieg wäre ein noch drastischeres Ereignis.

Das persönliche Glück ist immer noch das wichtigste. Und die Resilienz um dieses Leben glücklich zu bestehen. Oder annähernd glücklich. Und das ist nicht von Karriere, Hübsch etc. abhängig.

24.05.2020 11:59 • x 7 #2566


Solskinn2015
Ich hoffe, dass viele hier auch so schöne Pfingsten hatten wie ich. Es war wirklich sehr schön. Die Kleine hatte ja Schule und ich konnte wie gewohnt Do und Fr den Umgang über die Schule abwickeln.
Samstag, Sonntag und Montag waren wir busy. Alles sehr harmonisch. Kein Streit. Man versteht sich.
Sonntag hat sie meiner Mutter bei der Grabpflege von Opas Grab tatkräftig zur Seite gestanden. Sie war da voll bei der Sache. Schön zu sehen wie emphatisch sie ist. Sie hat geschrubbt, gegossen und gepflanzt wie ein Weltmeister. Tja der Opa zu dessen Trauerfeier sie ja nicht kommen durfte und die Große damals halt auch nicht. Ich werde das nie vergessen, was die EXE sich damals geleistet hat.
Nein die Kleine kommt nicht mit Dir zu Trauerfeier. Sie hat da ihren Schwimmkurs. Und als ich dann 2 Monate die Kleine zufällig hatte als die Urne beigesetzt wurde, ohne Wissen der Mutter, und wir dann vom Opa in der Urne Abschied genommen haben, da ist die EXE ja wieder abgedreht als sie das von der Kleinen hörte. Du hast das Kind traumatisiert blablabla.

Außerdem sind meine Katze und Kleine ganz große Freunde. Ich habe die Katze in 2016 als Kitten mit der Kleinen zusammen geholt. Die Katze ist immer nicht zu halten, wenn die Kleine da ist und schläft Nachmittags zusammen mit der Kleinen auf der Couch. Und bekommt Futter von ihr. Ich denke die Kleine bekommt von der Katze ein wenig ihrer Fürsorge zurück.

Nebenbei hat sie mir erzählt, dass sie ja bei der vor 8 Monaten angesetzten Untersuchung zur Lese-Rechtschreibschwäche gewesen sei. Die EXE hat mir von nix berichtet. Ich war der Meinung, dass das bestimmt wegen Corona ausgesetzt worden sei. Aber nein.

Ich schrieb die EXE an. Nett und freundlich. Ja sie war da. Der schriftliche Bericht steht noch aus. Das ganze habe EUR 65,00 gekostet. Sie bekomme jetzt noch EUR 32,50.
Schön zu lesen, dass sie immer noch dieselbe ist. Herrlich.

Aber dennoch 5 Tage Kind am Stück waren super. Nur der Nichtkontakt zur Schwester trübt das alles.

02.06.2020 21:55 • x 5 #2567


A


Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3


Solskinn2015
Ich habe der EX gerade eine Mail geschrieben und um Ihre Zustimmung gebeten, dass ich im September und Oktober meinen Unterhalt pro Kind um EUR 75 analog dem Kinderbonus der Bundesregierung reduziere. Ich komme damit unter Stufe 7, welche mal tituliert wurde.
Ihre Zustimmung ist notwendig, damit sie nicht die Pfändung plötzlich betreibt.

Alternativ habe ich ihr sonst vorgeschlagen, den Unterhalt von derzeit Stufe 8 auf Stufe 7 zu reduzieren für beide Kinder für die Monate Sept bis Dez. Dann würde ich die Stufe 7 nicht reißen.

Familienverbände appelieren die Variante 1 zu nehmen. Außerdem werden ja für Alleinerziehende die Steuerfreibeträge für 2 Jahre verdoppelt. Als unterhaltspflichtiger Vater habe ich davon nichts. Ein Manko der immer noch gestrigen Denke von heute. Ich hoffe wenigstens nicht, dass die Düdo Tabelle dann noch nach oben angepasst wird.

12.06.2020 15:23 • x 3 #2568


S
Rein rechtlich darfst du nicht kürzen und musst die 2X75 zahlen.
Kannst dann zurückfordern.
Oder?

12.06.2020 16:58 • x 1 #2569


Solskinn2015
Wenn ich Stufe 8 zahle kann ich doch auf Stufe 7 zurückgehen, wenn nur diese tituliert ist?
Wenn ich mir die Seite des ISUV anschaue, dann kann man durchaus kürzen.

Was soll ich den zurückfordern? 2009 wurde EUR 100 gezahlt an Eltern. Da haben Väter auch 50 EUR vom Unterhalt einbehalten, solange dieser nicht tituliert war. Bei Titulierung geht es nur mit Zustimmung der Holden. Schlechte Lösung. Bringt alles nur Frustration und böses Blut.

12.06.2020 19:31 • #2570


M
Ja, richtig.
Wenn in der steuerlichen Günstigerprüfung durch den hälftigen Ansatz des Kinderbonus die Grenze des Kinderfreibetrages überschritten wird, bekommt der Vater nämlich weniger Steuern zurück bzw. muss nachzahlen. Mit diesem Unterschiedsbetrag wird er durch den Kinderbonus belastet (!), wenn er weiterhin den ungekürzten Satz zahlt. Damit zahlt nicht der Staat den Bonus, sondern der Barunterhaltspflichtige, von dem sich der Staat das Geld im Zuge der Steuererklärung wiederholt.
Fraglich ist, ob man mit dynamischem Titel doch kürzen kann, denn da steht ja, dass man nach 1612b BGB kürzen kann.
Wie es auch sei, wenn man von Steuern keine Ahnung hat ist dies für den Unterhaltsempfänger mal wieder DIE Steilvorlage, den Kindern zu erzählen, dass der Papa ihnen das Geld nicht gönnt und sich lieber selbst in die Tasche steckt.

12.06.2020 20:00 • x 1 #2571


Solskinn2015
Mit einem Titel würde ich nicht eigenmächtig kürzen. Die EXe könnte ja den Gerichtsvollzieher beauftragen. Der prüft ja nur ob das Geld gem. Titel da ist oder nicht. Den Rest müsste man vor Gericht erreichen. Das lohnt sich ja nicht.
Deshalb kürze ich entweder mit ihrer Zustimmung oder ich zahle halt meine Stufe gem. Titel, welche eine unter der Stufe ist, welche ich aktuell zahle. Da können natürlich auch Querschüsse kommen.

12.06.2020 21:14 • #2572


Solskinn2015
https://www.focus.de/wissen/mensch/psyc...93326.html

Ein interessanter Artikel. Es geht um Missbrauch. Eigentlich S. Missbrauch. Das Gesagte zu Tätern, Opfern, anderen Familienangehörigen etc. trifft meines Erachtens auf jeglichen Missbrauch zu. Auch auf das Parental Alienation Syndrom also Elternentfremdung. Wahrer Satz: Die eigenen Kinder sind die einfachsten Opfer, weil am einfachsten zu bedrohen.

12.06.2020 22:10 • #2573


Schwedus
Es gibt keine Vorgabe, wie mit dem Kinderbonus bei der Unterhaltsberechnung zu verfahren ist. Der Bonus dürfte jedoch wie das Kindergeld als Einkommen des Kindes zu behandeln sein und müsste beiden Elternteilen zugutekommen. ... Der zu zahlende Unterhalt reduziert sich also um ein hälftiges Kindergeld. Von der Seite frag einen Anwalt.

Ich habe die Ex angeschrieben und ihr den Vorschlag gemacht, die 150 Eur als Taschengeld für unseren Urlaub mitzugeben. Bin gespannt, aber irgendwie weiss ich es schon

12.06.2020 22:26 • #2574


Amyontour
@Solskinn2015 , hattest du Einbußen in der coronazeit und jetzt?
Warum diese Gedanken?
Langsam bekomme ich das Gefühl dass du gleiche Züge aufweist wie deine Exi.
Das bringt dir dein verlorenes Kind nicht wieder... es verhärtet nur die Fronten weiterhin.
Du springst auf alles von ihr an, begründest das meist rechtlich ganz gut.
Emotional bringt dich das alles aber kein Stück weiter. Deiner Tochter zeigst du den Gegner. Warum?
Wenn du in kurzzeitarbeit geraten bist lässt sich das doch alles klären. Anders habe ich kein Verständnis, du suchst gerade die Korinthen wie du es immer von ihr behauptest...
Lass ihr doch den Kinderbonus, warum juckt dich das so?

13.06.2020 00:29 • x 1 #2575


Solskinn2015
Weil es mich juckt als Vater in diesem Land von der Regierung so einen Mist verkauft zu bekommen.
Wenn ich verzichte zieht mir der Staat Eur 300 bei der Steuer ab. Da kannnich gleich die 300 Eur zahlen.

Ja es wurd Einbussen geben. Aber darum geht es mir nicht. Und Aufwendungen habe ich seit 6 Jahren streng genommen in dem ich mein Kind 10 Tage im Monat betreue inkl. Kleidung etc. Unterhaltstechnisch interessiert das in D keinen. In anderen Ländern ist man da weiter. Es geht mir hier mittlerweile um Grundsätzliches. Nein Lust auf dauerndes Verzichten
und ja die Apelle an die Ratio des weisen Vaters. Nein keine Lust mehr. Höre ich seit 6 Jahren. Vor Gerichten, etc.

So als zuverlässiger Zahlvater will man irgendwann auch nicht mehr für alles in diesem Land herhalten. Ich denke in Eur 1400 für 2 Kinder ist einiges an Coronaaufwand mit drinn.

13.06.2020 00:43 • #2576


M
Zitat von Solskinn2015:

Ein interessanter Artikel. Es geht um Missbrauch. Eigentlich S. Missbrauch. Das Gesagte zu Tätern, Opfern, anderen Familienangehörigen etc. trifft meines Erachtens auf jeglichen Missbrauch zu. Auch auf das Parental Alienation Syndrom also Elternentfremdung. Wahrer Satz: Die eigenen Kinder sind die einfachsten Opfer, weil am einfachsten zu bedrohen.


Exakt. Unter Missbrauch wird leider nur der S. Missbrauch gesehen. Hier soll man nicht wegschauen.
Aber wie viele schauen weg, wenn die eigenen Kinder im Trennungskonflikt missbraucht werden.

- Nachbarn/Bekannte: ja, das ist schlimm, aber das ist eure Sache, die müsst ihr unter euch klären

- Kirche: wir kennen den Fall nicht und möchten uns da nicht einmischen

- Jugendamt; wenn es der Wille der Kinder ist, den Vater nicht zu sehen, dann muss das so akzeptiert werden.

Bitte alle Aussagen mal auf den vermuteten S. Missbrauch projezieren.
Ich will hier nichts verharmlosen oder gleichstellen, aber die langfristigen Schäden eines Missbrauchs sind in allen Fällen nun mal da.

13.06.2020 06:23 • #2577


Amyontour
Du schwimmst schon in ihrem Strudel mit. Solange du das tust wird es weder dir noch deinen Kindern gut gehen. Bei euch dreht sich alles um das liebe Geld, beide seid ihr nicht bereit es sein zu lassen.
Letztens die Privatschule, jetzt der Kinderbonus.
Beide scheint ihr Zuviel zu haben, sonst würdet ihr es nicht so an Anwälte und den Staat verhökern.

Die Kinder bleiben dazwischen...

Auch die kleine wirst du verlieren wenn du so weitermachst. Die Gesetze siand wie sie sind, deine Mädels können auch nichts dafür. Sei nicht so wie sie, damit kannst du viel mehr erreichen, für dich und für deine Mädchen.

13.06.2020 06:34 • x 2 #2578


W
Ich würde an deiner Stelle keinen Fass wegen dem Bonus machen. Klar ist das blöd, aber damit weckst du schlafende Hunde. Du weißt doch das deine Zimmerlinde alles andere als zuvorkommend ist. Das wird nicht kampflos von statten gehen.

Mein Partner verzichtet auch drauf. Was solls... immerhin musste sie das Kind während des Lockdowns auch alleine betreuen, was alles andere als einfach war.

13.06.2020 08:16 • x 1 #2579


Solskinn2015
Nein sehe ich anders. Komplett anders. Ja ich schwimme gerade im Strudel mit. Das ist auch mein gutes Recht. Als erwachsener Mensch und Vater in dieser Republik.

Ich habe an anderer Stelle geschrieben, dass ich diese EUR 300 an sich einen Affront und einen Schlag ins Gesicht aller Eltern sehe. Insbesondere dass diese Regierung diesen Wumms dann von 1/3 der Eltern sich durch die Hintertür wieder reinholt. Die Mwst Senkung kostet die Unternehmen Unsummen in der Umsetzung inkl. die Finanzämter. Das ganze ist furchtbar dilettantisch gemacht. Und ich werde das bei der nächsten Wahl gerne berücksichtigen.

Sorry @Amyontour Deine letzte Aussage finde ich furchtbar zynisch. Und sie ist im Kern das, wozu ich eigentlich schreiben will. Du verbindest das Zahlen mit dem Umgang fürs Kind. Das ist in der Tat schrecklich. Diese dilettantische Regelung habe ich mir nicht ausgedacht, aber ich lebe sie halt so wie es geregelt ist. Gut , da ich das jetzt mal tue prophezeist Du mir gleich den Verlust des Kindsumgangs und den Verlust des guten Kindskontakts? Warum soll das so sein? Weil ich als getrennter Vater für meine Kinder leiste, aber nicht wirklich alles mit mir machen lassen will? Weil ich nicht Willens war EUR 250 oder EUR 350 mit Tendenz steigend für eine Privatschule zweifelhaften Rufs auszugeben mtl. ? Weil ich im Januar 2020 schon das Gefühl hatte ich kann das nicht die nächsten 9 Jahre berappen? Weil ich nicht wusste wie sich das in meinem Berufsleben die nächsten 10 Jahre so alles entwickelt und selbst wenn es so bleibt wie es ist, meine finanzielle Belastungsgrenze schon ohne Privatschule erreicht ist? Corona hatte ich da noch nicht auf dem Radar, aber mir ist durchaus klar, dass das Leben bunt ist und voller Unabwägbarkeiten.

Warum soll ich der Mutter einen Corona Bonus emotionaler Art überhaupt zugestehen. Die letzten 6 Jahre hat sie es klasse gehabt. Privater Kindergarten bis 18.00 Uhr, Private Schule bis 18.00 Uhr. Dabei ging sie ihrem Job auf 50% Basis nach. Kind noch 10 Tage bei mir außerhalb der Ferien. Und es hat immer nie gereicht. Gut dann hat sie jetzt 2 Monate mal etwas strafferes Programm gehabt.
Das interessante ist ja, das viele überfordert waren, aber viele auch in der Corona Krise gleich mal den Umgang des Vaters Corona bedingt eingeschränkt haben. Schreibt zumindest der ISUV in einer Pressemeldung. Tja alles im Sinne des Kindswohls. Und alles ja soooo verständlich. Wo ist der Aufschrei? Es gibt keinen in diesem Land. Wo ist Dein Aufschrei?

In Sachen Privatschule: 95% der Kinder der privaten Grundschule gehen an staatliche Schulen. Sie freuen sich richtig drauf. Sie freuen sich einen weiteren wichtigen Weg in ihrer Entwicklung zu gehen. Sie sagen: Sie freuen sich auf NEUE Lehrer. Sie freuen sich auf Neue Schüler. Sie freuen sich auf NEUE FREUNDE. Sie freuen sich jetzt in ein richtiges GYMNASIUM zu gehen. Sie freuen sich das ALTE hinter sich zu lassen. Tja und meine Kleine? Sie bleibt am selben Ort, mit denselben Lehrern und der handvoll gleicher Kinder, deren Eltern sich aus welchen Gründen auch immer für diese Zwergenschule entschieden haben. Das ist Stillstand. Dass es nicht finanziell gut um diese Schule steht kannst Du weiter oben lesen. So was war vor Gericht. Der Vater blockt und begründet und wir klassisch in einen Vergleich gezwungen. Solange die Mutter dann mal sagt sie zahlt die Gebühren interessiert das Kindswohl gar nicht. So wer zahlt die Gebühren indirekt bei Unterhat bei Stufe 8? Egal darum geht es mir schon gar nicht mehr.

Aber Du schriebst oben so schön Deine Prophezeiung. Du wirst Deine Kleine auch noch verlieren.

Ja ich habe mit der Thematik gerade viel zu tun. Weil ich nach 6 Jahren nicht Kontakt zu meiner Großen gerade an einem Punkt bin, wo ich die Trauer nicht mehr ertrage und ich innerlich mich schützen muss. Die Trauer ist und wird immer da sein. Um ein Kind, das man vor 6 Jahren verloren hat. Ob das jetzt Maddie McCann ist oder meine Große. Sie ist nicht mehr in meinem Leben präsent und ich konnte nichts machen. Die Zeit schreitet unbarmherzig voran und erhöht die Distanz. Das spürst Du jeden Tag. Wenn Du willst jede Minute. Die Kluft ist jetzt schon immens. Und? Konnte mir da jemand helfen? Als Elternteil? Wollte man das überhaupt? Nein! Man sieht dem so zu. Tja ehrlich gesagt fühle ich mich als Vater durchaus in dieser Sache diskriminiert. Jetzt wo wir ja alles in dieser Welt auf dem Tisch haben. Von Me too bis Black lives matter. Alles Dinge die mal auf den Tisch kommen müssen und ihre Berechtigung haben. Du ich fühle mich die letzten Jahre von den ganzen Umgangsverfahren tierisch diskriminiert. Was Du da so alles über Dich ergehen lassen musst. Und ja mit welcher Gleichgültigkeit der Staat hinnimmt, dass ein Elternteil seine Elternschaft nicht mehr wahrnehmen kann. Die Pflichten bleiben natürlich bestehen. Das ich meine Kleine noch sehen darf grenzt an ein Wunder und ist nur der Kleinen geschuldet und nicht dem Staat. Jedes andere Kind hätte sich schon zurückgezogen. Und wenn das eingetreten wäre, dann hätte ich mich auch zurückgezogen, alleine um das Kind zu schützen und nicht noch zu verheizen. Den Staat hätte das nicht gejuckt. Schade eigentlich.

Es liegt einiges im Argen. Und ja wenn jeder auf alles verzichtet wird sich hier gar nichts ändern in der Rechtsauffassung.

Warum hat die Bundesregierung nicht einfach Konsumscheine ausgegeben? An die Familien? Wäre doch einfacher gewesen. Aber das ist hier nebensächlich.

Es ist nicht akzeptabel, dass Menschen wegen Ihrer Herkunft, Nachname, Hautfarbe oder auch ihrem Geschlecht diskriminiert werden. Es ist nicht Ok, wenn meine Mädels mal einfach weniger verdienen nur weil sie Mädels sind. Es ist aber auch nicht Ok, wenn Eltern nur weil sie Väter sind, nicht adäquat Ihre Elternschaft leben können, weil der andere Partner und ich sage jetzt hier mal ganz provokant die Mutter dies nicht möchte, und hier vom Staat komplett alleine gelassen werden, bzw. das ganze noch staatlich gefördert wird.

Ich bin gerade sehr dankbar, da ich jetzt an zwei langen WE mit Brückentagen, wieder einmal Vater sein durfte. Eigentlich sollte es eine Normalität sein und Dankbarkeit hier nicht vonnöten sein.

13.06.2020 08:55 • x 7 #2580


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag