2656

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

Hamster75
@Solskinn2015: Deine Geschichte habe ich in etwa auch so erlebt. Nur dass meine Ex nicht so brutal war, das war sie erst nach der Trennung, indem sie dann mit der Affäre ganz offen eine Beziehung gestartet hat und ihn in mein Haus lässt und sogar die Kinder von ihm überzeugen will, obwohl die gesagt haben, dass sie den Kerl niemals sehen wollen.

Auszug, Anwalt und dann kompletter Kontaktabbruch sind das Beste, was Du machen kannst. Wegen der Kinder habe ich über Dritte noch Kontakt mit meiner Ex, aber keinen Direkten mehr.

Was willst Du denn noch machen? Du musst erkennen, dass es aus ist und ich habe nach 2,5 Monaten jetzt mit mir ausgemacht, dass ich meine Ex auf keinen Fall mehr wieder haben will. Auch wenn ihre Beziehung mit der Affäre in die Brüche gehen sollte und sie dann wieder angekrochen kommt. Ich ziehe jetzt sauber und schnell die Scheidung durch und starte parallel ein neues Leben, was sehr viel Kraft kostet.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen Kraft und die notwendige Ruhe und Gelassenheit und natürlich alles Glück!

03.06.2015 15:08 • x 3 #46


Solskinn2015
Hallo Hamster75,

das muß Gedankenübertragung sein. Habe Dein Posting gerade in einem anderen Thread gelesen und wollte Dir antworten, dass es bei mir auch ähnlich war.
Sehe gerade, dass Du mir auch geschrieben hast.
Vielen Dank.
Melde mich heute Abend nochmal.
Solskinn2015

03.06.2015 15:16 • #47


A


Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3


Solskinn2015
Hallo an alle die mir im Forum geschrieben haben.
DANKEEEEEEEE!
Schade das ich mich nicht früher als die Ehekrise offen ausgebrochen ist an Euch gewandt habe. Hätte mir wahrscheinlich viel gebracht.
Eure Antworten haben mir weitergeholfen meinen neuen Weg zu gehen oder gangbar zu machen. Alle Postings haben mich weiter gebracht. Auch Dein Input Urmel! Danke. Ich folge zwar eher denen die meinen Wertevorstellungen näherkommen, allerdings auch nur weil ich denke, dass diese die persönlichen Umstände meines Falls besser berücksichtigen. Auch Deine Theorie Urmel ist korrekt allerdings zu Allgemein auf Beziehungsprobleme anwendbar. Ist aber inhaltlich valide.

Vielen Dank

I do not know where I am going but I am on my way. Thanks.

Soleskinn

PS: Mein Lieblingsfilm in früheren Jahren (da gab es noch Videokassetten) war Forrest Gump. Hatte den Film mit meiner damaligen Freundin, jetzigen Frau und wahrscheinlich baldigen Ex-Frau gerne gesehen. Das Zitat daraus: Life is like a box of chocolate, you never know what you get. Das das Zitat für uns mal so ne starke inhaltliche Bedeutung haben wird hätte ich nie gedacht.

@ Hallo Nacht Gast: vielen Dank für den Hinweis auf Wof Biermann. Wollte mich mal revanchieren:
Google bitte mal den Song von Buzz Luhrmann: The Sunscreen Song

03.06.2015 21:35 • #48


B
...habe nur den ET gelesen, aber.... alle Achtung! Klingt nach einer hysterischen Narzisstin, die gut kalkuliertes Trennungsmobbing betrieben hat. *kopfschüttel*

03.06.2015 22:33 • #49


Solskinn2015
Hi bluebalu,

das Problem war meine Frau war nie hysterisch sondern im sehr kontrolliert. Da bin ich eher hysterisch.

Gruß

Soleskinn2015

03.06.2015 22:57 • #50


B
was du kontrolliert nennst, hört sich in deinen Beschreibungen für mich empathielos und narzisstisch an. Histrionisches (oder landläufig hysterisch genanntes) Verhalten hat nix mit Gefühlsüberschwang zu tun, sondern damit, sich auf dem Rücken von allem und jedem eine Bühne zu schaffen. Sie hat gleich mehrere, um ihre Aufmerksamkeiten durch andere zu erhalten: je nach Vorteil wahlweise das Opfer, das vom Ehemann nicht genug geschätzt wird, dann die vorbildliche Kollegin mit natürlich vorbildlicher Ehe (Hey, immerhin trägt sie dort ihren Ring - sicherlich tut sie das nicht für dich, sondern für den schönen Schein), dann wieder die vorbildliche Mutter, deren Ehemann sich nicht mal annähernd für die Kids so aufopfert, wie sie, dann die Generöse, die selbstverständlich ihrem Ehemann finanziell ALLES ermöglicht hat, ..... Merkste was? Die entwertet dich in einer Tour! Sie lebt vom Ansehen Anderer. Und jetzt, wo sie wahrscheinlich jemand Besseren gefunden hat, von dem sie sich noch mehr Vorteile verspricht, bist du wahlweise der Nichtsnützige, der Verständnislose, der sie noch NIEEEEE verstanden hat, der unaufmerksam gewesen sei und desinteressiert sowie empathielos. Merkste wieder was? Alle Eigenschaften, die sie hat bzw. zeigt, schiebt sie plötzlich DIR unter. Das nennt man pervertiertes Verhalten oder weniger kryptisch ausgedrückt: Manipulation. Und darin wird sie nicht erst seit eurer Ehekrise Profi sein^^

03.06.2015 23:07 • x 1 #51


B
P.S.:

...erkennt man auch schön an ihrem Interesse an Status:

Im Urlaub ist die Holdeste ganz umgänglich (jaa, da kann sich die Gestresste auf die Kosten Anderer ein wenig verwöhnen lassen und hinterher vor Freunden und Kollegen schön rumpranzen)
Schlimm isses nur, wenn sie in den Alltag zurückkehrt, hach, wer ist sie denn dann noch? Richtig, schnöde Ehefrau, mit stinknormalem Leben - das, wovon normale Menschen träumen.

Eine Wohnung? Um Gottes Willen! Welch ein Abstieg! Nein, natürlich bleibt das Haus in ihrem Besitz (damit sie hinterher schön rumerzählen kann, dass SIE es war, die den Versager rausgeworfen hat! Wow, welch starke Frau!)

Mutti sein?! Bloß nicht! Die Kids können sich auch mal allein erziehen, während sie repräsentieren geht! Und außerdem: der Versager könnte sich ja wohl auch mal kümmern! Mutti sein ist nur dann cool, wenn andere drumrumstehen und sagen: Mensch! Wie du das immer alles schaffst! Und jetzt sogar noch sooo schlank, obwohl du alleinerziehend bist, Hut ab!

03.06.2015 23:15 • x 1 #52


N
@ Urmel,
Entschuldigung, dass ich gleich etwas böse und persönlich geworden bin, das war nicht ganz fair, gebe ich zu.....
Aber diese Trennung Frauen emotional/Männer rational nervt mich ungeheuer.
Ich habe ein naturwissenschaftliches Studium mit guten Noten abgeschlossen, bin seit einem Jahr Teilhaberin und ab nächsten Monat Alleininhaberin eines Unternehmens, das einen Jahresgewinn von ca. 200 000€ einfährt (ob ich mir wieder einen Teilhaber suche, weil es doch sehr viel Arbeit ist, steht auf einem anderen Blatt), habe nebenher 3 Semester Philosophie und Germanistik aus reinem Interesse studiert, interessiere mich für Kunst und Literatur und bin zu diesen Themen einer Diskussion durchaus gewachsen und du willst mir im Ernst absprechen, dass ich rational denken kann?
Die Menschen auf dieser Erde sind so individuell wie die Schneeflocken, keine zwei sind gleich. Es gibt emotionale Männer (der einzige Kanzlerkandidat, der bei einer Podiumsdiskussion je angefangen hat zu flennen, hatte eindeutig ein Y-Chromosom) und rationale Frauen. Ca. 10% der Menschen haben eine klinisch relevante Persönlichkeitsstörung, und davon sind einige Narzisten oder Psychopathen, und wenn man das Pech hat, an so jemanden zu geraten, ist das nicht lustig, egal ob Mann, Weib oder Hund.
Die meisten Menschen verletzen andere aber nicht aus reiner Bösartigkeit, sondern um sich selbst zu schützen, und weil ihre vitalen Interesse halt nicht mit denen Anderer kongruent sind. Dazu wurde in diesem Thread sehr viel Intelligentes und Einfühlsames gesagt, darum habe ich dem auch nichts mehr hinzugefügt.
Aber wenn du ein lebens- und liebensfähiger Mensch bleiben willst, solltest du dich etwas von dem Gedanken: Frauen handeln rein östrogen/gestagengesteuert, ihre Handlungen sind mit dem Verstand nicht nachvollziehbar und man sollte sich ihnen nur nähern, wenn man die Peitsche dabei hat, lösen. Das Problem ist nämlich, keine nette, normale und halbwegs intelligente Frau möchte mit einem Mann zusammen sein, der so eine Einstellung hat, wodurch sich das Ganze dann zu einer self fulfilling prophecy entwickelt.
Das wollte ich auch mit dem Biermann-Song ausdrücken.

In diesem Sinne: nutze den Frühling und Bau das Raketenabwehrsystem um dein Herz wieder etwas ab.
Nix für ungut,
Gruß Nacht-Gast

03.06.2015 23:32 • x 1 #53


N
Oh, und für Rechtschreibfehler ist gerade Happy Hour, sorry.....

03.06.2015 23:39 • #54


U
Hey Gast,
Ich sehe die Sache auch eher als Wettstreit, also sportlich.

Privat würden wir uns unsere Ansichten vermutlich mit einem Lachen um die Ohren hauen. Alles gut.

Können wir den S-Vergleich einfach lassen? Ich setze im Jahr über eine Million Euro um, schreibe Bücher, hab Humor, nehme mich selbst nicht so ernst, bin eher Sigma denn Alpha und sehe auch noch passabel aus.

Ändert es etwas daran, dass ich gerne versuche Menschen alles etwas leichter zu machen? Ne.

Wir sollten eher einen guten Wein und das Leben genießen. Wir haben nur eins.

04.06.2015 02:22 • x 1 #55


M
Hallo,

zunächst: Ich kann dich so gut verstehen.
Das, was am meisten schmerzt, ist, daß sich deine Frau verändert hat und du nicht weißt warum.
Genauso hab ichs auch erlebt und mich ewig gefragt, wo ist die Liebe geblieben oder war es jemals Liebe.
Du wirst akzeptieren müssen, daß Menschen sich verändern und Liebe nicht ewig währt. Und genau das ist der Punkt: Du dachtest, es ginge immer so weiter wie am Anfang. Nein, das tut es nicht.
Der Argumentation deiner Frau zu folgen ist völliger Schwachsinn. Warum? Weil alles, aber auch alles, was sie sagt oder schreibt Blödsinn ist. Ausnahmesituation. Alles gelogen. Alles. Wenn du das verinnerlichst, ich weiß es fällt schwer, dann kommst du langsam auf den Weg. Deinen Weg.
Es ist auch nicht richtig, ihr eins vor den Bug zu geben. Wie gesagt: Ausnahmesituation. Du klammerst dich an jedes Wort, jedes Detail. Vergiss es. Sieh die Rote Linie: Die Liebe ist weg. Aus. Vorbei. Und sie weiß sich nicht anders zu helfen, auch um sich abzunabeln, als dich anzugreifen. Aus ihrer Sicht kann ich das verstehen. Ich habs genauso erlebt. Haargenauso. Es wird der Tag kommen, an dem sie auch wieder klar schauen kann. Dann wird es ihr leid tun. Ändert aber nichts daran, daß die Liebe weg ist.
Dieses Verhalten KANN MAN NICHT NACHVOLLZIEHEN.
Es ist IHRE Art, damit umzugehen. Sie ist wahrscheinlich genauso überfordert mit der Situation wie du.
Versuche tolerant und gelassen zu bleiben. (Fällt außerordentlich schwer) Ist aber die einzige Möglichkeit, die du hast und die DICH über die Runden bringt.
Sorry für die ernüchternden Worte, aber das ist meine Erfahrung.
Und ganz liebe Grüße
MCD

04.06.2015 10:35 • x 1 #56


J
Zitat von Urmel_:

Ändert es etwas daran, dass ich gerne versuche Menschen alles etwas leichter zu machen? Ne


Hey Urmel,
Lass doch nochmal raus, deine These.
Kannst es ja mit weiblich- männlich versuchen.
Das ist was ganz anderes als mann- frau
Denn gibt männliche frauen und weibliche männer.

Wie wärs mit einem eigenen thread?

So long
Jay

04.06.2015 10:47 • #57


Hamster75
@MCD: Meiner Meinung nach hast du das richtig erfasst! Ich glaube auch, dass der Verlassende schwer zu kämpfen hat, auch wenn schon eine neue Liebe mit im Spiel ist. Dann ist es vermutlich sogar noch schwerer, weil die Person sich nicht wirklich mit den eigenen Fehlern, Wünschen etc. auseinander gesetzt hat und somit früher oder später die nächste Beziehung in den Sand setzt.

Das alles ist mir aber egal, denn es hilft mir nicht. Es wird mir auch nicht mehr helfen, wenn die Beziehung zwischen meiner Ex und ihrem Neuen in die Brüche geht. Im Gegenteil: Wenn sie wieder angekrochen käme, müsste ich einen ziemlichen Konflikt in mir austragen und das will ich gar nicht mehr.
Ich trauere, ich bin wütend und hasse aber hin und wieder denke ich an schöne Zeiten zurück und bin dann einfach nur dankbar. Dankbar, dass ich damals die wundervollste Frau der Welt hatte und sie ihre Lebenszeit mit mir geteilt hat. Dankbar, dass sie mir 3 wundervolle Kinder gegeben hat.
Diese Zeit und dieses Glück kann mir keiner mehr nehmen. Auch meine Ex nicht. Das habe ich nicht immer so gesehen, weil ich teilweise die letzten 22 Jahre in Frage gestellt habe. Aber in guten Gesprächen mit tollen Menschen sehe ich das mittlerweile komplett anders und das gibt Kraft für Neues.

Einen schönen, sonnigen Tag Euch allen!

04.06.2015 11:29 • #58


E
@Solskinn2015: Das ist sicherlich nicht alles normal was deine Frau veranstaltet hat, aber leider tut es nicht wirklich weniger weh, wenn die Eskalationstufen deutlich geringer bleiben und es nur elf statt zwanzig Jahre waren.

Meine Frau hatte sich nur drei Tage lang abends müde gestellt und dann den einseitigen Entschluss gefasst, dass man sich nicht ewig etwas vormachen dürfe.

Das Schlussmachengespräch fing damit an, dass sie das Wochenende überaschend komplett allein verbringen wollte und endete damit das ich nichts mehr daran ändern könnte, dass sie mich nicht mehr so liebt wie früher.

Mittlerweile weiß ich, dass sie halt nicht die richtige war, weil sie nicht in der Lage ist, über unsere/ihre eigenen Probleme mit mir zu reden, obwohl sie gern die Probleme anderer löste.
Zitat von MCD:
Das, was am meisten schmerzt, ist, daß sich deine Frau verändert hat und du nicht weißt warum.
Genauso hab ichs auch erlebt und mich ewig gefragt, wo ist die Liebe geblieben oder war es jemals Liebe.
Du wirst akzeptieren müssen, daß Menschen sich verändern und Liebe nicht ewig währt.
Ja die Erkenntnis schwer zu verinnerlichen. Noch schwerer ist zu akzeptieren, dass man nicht vorher herausfinden kann, wie sich jemand verhält, wenn die Liebe schwächer wird.

04.06.2015 13:35 • #59


bifi07
Zitat von Nacht-Gast:
@
Die meisten Menschen verletzen andere aber nicht aus reiner Bösartigkeit, sondern um sich selbst zu schützen, und weil ihre vitalen Interesse halt nicht mit denen Anderer kongruent sind.

Dem kann ich nur zustimmen!
Außerdem würde es sie zu sehr belasten, wenn sie die Trauer, die Wut, ect. des anderen an sich heranlassen würden, denn sie wollen doch nur (meistens schon mit einem anderen Partner) glücklich sein...Ego pur halt!

05.06.2015 19:34 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag