2656

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

Solskinn2015
Hi Hamster,

wie bist an den Familienberater gekommen?
Ist das ein Anwalt der Mediation macht, Familientherapeut oder ne öffentliche Einrichtung (Caritas, Pro-Familia etc),?

Danke

Sols

19.06.2015 16:06 • #76


Hamster75
Bei uns macht das u.a. die Familienberatung der Caritas. Ich bin da über eine Empfehlung rangekommen und bisher macht der Mann einen super Eindruck. Für die Kinder haben die Inhouse-Psychologen und nehmen auch mal einen internen Anwalt dazu, wenn es heftig wird.
Die decken hier wirklich viele Bereiche ab.
Du kannst aber auch beim Bistum nachfragen, die haben oft auch solche Angebote.

Störe Dich nicht an den christlichen Background. Du musst nicht katholisch sein und mit Rosenkranz rumrennen. Diese Angebote sind komplett kostenfrei und hier arbeiten die auch mit dem Jugendamt zusammen. Das kann einem sehr viel Ärger ersparen.

19.06.2015 16:29 • x 1 #77


A


Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3


M
Hallo solskinn15,

ich habe mir eben dein langes Anfangsintro und noch etwas mehr durchgelesen. Gerade die von dir beschriebenen Wesensveränderungen sind mir gut bekannt. Ich habe vor nicht ganz zwei Jahren Ähnliches erlebt. Mit Kind und Haus. Es wird noch lange nachtragen. Dir scheint es ja noch einigermaßen gut zu gehen. Mich hat's total fertig gemacht. Hat ca. vier Monate gedauert, ehe ich das erste Mal beim Anwalt aufgeschlagen bin. Wertvolle Zeit, die verloren ging. Aber was sollte ich machen? Ich steckte noch sehr in der Beziehung zu meiner Exe, während sie in meinem Haus mit ihrem Neuen schon genau plante, wie sie den Kindesumgang vereiteln kann und mich komplett ausboten können.
Tja, das musste ich rechtlich mit aller Konsequenz gegen jemanden vorgehen, an dem ich noch sehr hing, damit ich nicht alles verlieren würde. Ich wusste psychisch nicht mehr, wo oben und unten ist.

Was mich gewundert hat beim Lesen deines Textes:
Dass du lange nichts geahnt hast. Ganz gleich, ob Mann oder Frau, wenn sich jemand so verhält wie deine Exe, dann ist immer jemand Neues am Start.

Wenn ihr verheiratet seid (oder wart), habt ihr natürlich das gemeinsame Sorgerecht für eure Kinder. Du hättest schon Ende 2014 anfangen sollen, deine Unterlagen aus dem Haus in Sicherheit zu bringen. Aber hinterher ist man immer schlauer.
Lass dich unbedingt anwaltlich gut vertreten.

19.06.2015 17:04 • x 1 #78


Solskinn2015
Hi Hamster,
hi Mauspapa,

danke für die Infos.

Nun ja Mauspapa ich war da wohl zu naiv. Im Grund glaube ich, dass ich da was verdrängt habe. Bei jedem anderen hätte ich wahrscheinlich gesagt: Du da ist was im Busch.
Bei mir selber habe ich alles auf unser doch recht vollgepacktes Leben geschoben und irgendwie gedacht es ist Burn Out. Aber ich habe ihr halt irgenwie in dieser Hinsicht sehr sehr vertraut. Sie hatte die Scheidung ihrer Schwester miterlebt und die Schwester für das Ausbrechen und Fremdverlieben immer kritisiert. Ihre Moralansprüche sind immer so immens hoch gewesen insbesondere wegen Familie. Ich bin nen harmloser Mensch. ich glaube nicht immer an das gute im Menschen, aber bei meiner Frau war das so. Ich dachte, wenn wir Probleme haben, sprechen wir. Gut gesprochen hat sie bis heute nix.
Die Unterlagen sind im großen und ganzen schon vorher kopiert worden. Aber mich hat die Aktion ganz schön verblüfft und traurig gemacht. Nein ich idealisiere sie jetzt nicht mehr.

Meine Handy ist jetzt gerade mehr oder weniger leer, weil unser WhatsApp Bombing heute so viel Resourcen gefordert hat. Wahnsinn. Null einsicht.
Sie würde sich den Mund fusselig reden damit die Kinder zu mir kämen. Ich habe ihr gesagt, sie soll doch mal bei den Kindern so Konsequent sein wie in der Trennung. Mama und Papa sind jetzt getrennt, und bei getrennten Familien wäre das halt so. Ist überspitzt dargestellt. Aber sich zu trennen und mir dann die Scherben vor die Tür zu kehren und zu sagen: Mach was draus mit den Kindern, auch wenn du hier noch nicht mal mehr wohnst,ist schon dreist.
Mauspapa, wenn Du mir was von Deiner Geschichte erzählen willst, kannst Du mir gerne eine PN schicken. Bin immer wieder über Mails dankbar.

LG und schönes WE

Solskinn

19.06.2015 17:55 • #79


Solskinn2015
Das ist nur mein Test, ob meine neue Signatur unten angehängt wird!

19.06.2015 18:05 • #80


M
Hallo Sonskinn,

wenn dich meine Geschichte interessiert, die kannst du hier nachlesen.

Du solltest sofort die Kommunikation über sms und sonstige Medien einstellen. Auch wenn es um eure Kinder geht. Ebenso dieses Whatts-app. Das ist schlichtweg unangebracht.
Wenn sie was will, dann nur auf schriftlichem Weg oder über deinen Anwalt. Das nur, damit du Ruhe reinkriegst und dich klar abgrenzt. Am Ende will sie nur noch, was sie kriegen kann.

19.06.2015 22:10 • #81


Solskinn2015
Hi liebe Foris,

meine Frau hat mir gerade ein Schreiben zur Regelung des Besuchszeiten per e-mail geschickt.
Werde das glaube noch mal meinen Anwalt lesen lassen.

Stand am Anfang wieder folgender Satz: Die Kinder leben grundsätzlich bei der Mutter.
Den Satz kann sie streichen. Das unterschreibe ich nicht so. In der notariellen Trennungsvereinbarung haben wir nur geschrieben: die Kinder haben ihren akutellen Lebensmittelpunkt unter der Adresse xy.

Wie ist das mit den Uhrzeiten? Wenn Sie 19.00 Uhr schreibt, heißt das vermutlich in Zukunft 19.00 Uhr genau. Was ist wenn ich sie später bringe? Sie schreibt: Die kinder werden von Solskinn abgeholt. Was ist wenn ich mal jemanden anderen schicke? Meine Eltern? Neue Partnerin? etc.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas?

23.06.2015 17:47 • #82


bifi07
Hallo Solskinn,

leider nein, auch meine Kinder sind groß, GsD, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr viel Nerven kostet bis alles geregelt ist und auch alle einigermaßen damit leben können!
Meinem Großen hab ich am Anfang auch immer angemerkt, wenn er mit seinem Papa Kontakt hatte, so wie bei bibi, aber das hat sich zum Glück gegeben. Aber ich denke, egal wie groß oder klein die Kinder sind...sie leiden immer...
Meine *Kleine* z.B. will so wenig Kontakt wie möglich mit ihrem Papa...was ihm wohl aber nicht zu denken gibt...

Alles Gute weiterhin,
bifi07

23.06.2015 19:07 • #83


M
Hey...ich hab den Thread im großen und ganzen verfolgt.
Was mich interessieren würde, wie zerbombt sie dir die WE mit den Mädels?
Es gibt keine genaue Regelung zur Umgangszeit.
Da wird von ausgegangen, dass zwei erwachsene Menschen das alleine geregelt bekommen.
Theoretisch. Lg

23.06.2015 20:18 • #84


Solskinn2015
Hi Mulle,

nun ja ich bin zum 01.04 ausgezogen. Die Frau war mit den Kindern bis 15.04 im Urlaub. Im April und auch noch bis Mitte Mai hatte ich die Kinder tageweise und wollte immer, dass sie hier übernachten und zwar regelmäßig. Da hieß es dann erst die wollen nicht zu Dir kommen. Wurde dann immer so verkauft wie siehste mal du kannst das halt nicht. Die Kinder haben dann im Mai auch bei mir angefangen zu übernachten,aber nur weil ich drauf bestanden hab ggü. meiner Frau. Latenter Widerstand war von ihrer Seite da. Ich habe das Gefühl gehabt sie hat das zumindest nicht aktiv gefördert. Besonders an den Feiertagen und Brückentagen konnten die Kinder nicht kommen wegen diversen Dingen. Nun ja jetzt macht sie plötzlich Druck und beschwert sich, dass die Große nicht wirklich von zu Hause weg will. Macht mich auch traurig, kann ich aber auch vestehen. Sie ist mit der Situation insgesamt (Verlust der Familie) belastet und will in Ruhe gelassen werden.
Als Ausgleich für die ausgefallenen langen WE sollten die Kinder jetzt ab Freitag (ist Konzeptionstag) bis Sonntag inklusive bei mir sein. Das war schon sehr lange vorher abgesprochen und von ihr forciert, da Mme noch einen Betriebsausflug mit Übernachtung an dem WE hat. Jetzt schrieb halt per WhatsApp sie holt die Kinder am Samstag abend ab. Am Sonntag hätte sie etwas in einer größeren Gruppe vor. Wäre ja bestimmt auch in meinem Sinn. Die alte Absprache (wenn auch per Whats App belegt) hätte sie ganz anders verstanden. Das nächste WE sollten die Kinder auch kommen. Da machte sie dann ähnliche avancen. Das meine ich mit zerbombt. Es werden dann halt noch so ein paar Nebenkriegsschauplätze eröffnet, alles geleugnet, umgedreht etc. Das ist echt ermüdend und frustrierend.

23.06.2015 21:09 • #85


M
Ganz ehrlich, dann mach das schriftlich.
Per Mail vielleicht.
Ist auch total wichtig für die Kinder.
Bitte sie es auf das nötigste zu reduzieren.
Keine Emotionen oder Bemerkungen.
Lass dich nicht hinreißen und versuche so neutral wie möglich zu sein.
Ich trennte mich 2012 und bei uns geht es auch noch ab und an hoch her.
Da schlägt mir immer noch die geballte Ladung Wut entgegen.
Ich musste erst lernen, dem keinen Raum zu geben.
So langsam wird's.
Wie geht es dir heute?

23.06.2015 21:36 • #86


Solskinn2015
Hi Mulle, heute geht es ganz gut. Hatte am WE halt noch unseren Hochzeitstag. Das haut ins Kontor. Nun ja sie hat ja jetzt ne Besuchvereinbarung als Entwurf per mail geschickt. Werde aber das mal anwaltlich prüfen lassen. Will mir da nichts unterschieben lassen.
Die emotionalen Dinge habe ich jetzt die letzten Wochen doch mal ihr gegenüber in ihren WhatsApp Attacken rausgelassen. Nichts unsittliches. Ich habe ihr nur ihr Trennungsmobbing noch mal klein dargelegt. Ich denke dadurch habe ich das jetzt so einigermaßen verarbeitet. Sie ist mir halt emotional voraus. Gut das ist bei ihr abgeprallt wie an kaltem Stahl. Bin auch nicht richtig wütend. Nur sehr entäuscht und traurig. Aber das Leben geht weiter. Meine Kids geben mir Kraft und ich muß ihnen Kraft geben. Ich habe letztens eine Homepage im Netz gefunden, auf der Kinder bei Trennung der Eltern, ihre Gedanken und Wünsche aufschreiben können. Da kamen mir die Tränen. Ich habe meiner Frau ja gesagt, dass wir als Eltern versagt hätten. Wir haben vieles für die Kids getan von Musik, Sport und bilinguale Schulausbildung etc. Man aber eine intakte Familie den Kindern zu geben haben wir nicht geschafft. Hätten wir mal lieber ein paar weniger Dinge für die Kinder gemacht und uns als Paar nicht verloren, dann hätten die Kinder mehr davon. Schade. Sie sieht das anders. Sie hätte nicht als Eltern versagt und ich solle nicht an dieser negativen Einstellung zu Grunde gehen. Wäre im übrigen typisch für mich. Nun ja ich weiß nicht. Ich habe die Situation ja nur reflektiert und mich auch. Mme scheint das mit der Selbstreflektion nicht zu können und nicht zu wollen.
Thanks for listening Mulle. I sign off for today.
Cheerio
Solskinn

23.06.2015 22:02 • #87


E
Hey Solskinn,

kannst Du mir bitte die Adresse dieser Homepage schicken als pn? Interessiert mich sehr. Möchte ich auch gerne meinem Mann zukommen lassen den Link... Ich habe ihm schon viele Links geschickt, wo es darum geht, wie sehr Kinder unter der Trennung der Eltern leiden, leider stoße ich da auf ziemliches Desinteresse. Mein Mann sagt immer nur, es muss ja nicht so kommen, unsere Tochter wird es schon gut verkraften...
Ich habe nun auch mal Deine Geschichte gelesen. Echt krass... Es tut mir so leid für Dich!
Mein Mann ist auch wie ausgewechselt, ich mache mir inzwischen schon Sorgen um ihn. Plötzlich ist alles nur schlecht gewesen bei uns, er musste immer so leiden unter mir (seit 15 Jahren). Ich wäre nun so eine Last für ihn! Er ist wie besessen! Noch gar nicht lange her, da haben wir über seine Kindheit gesprochen, ich habe ihm zugehört, wir haben wunderbar Weihnachten zusammen gefeiert, alles wie immer, mit einem schönen Baum, den er selber zum großen Teil geschmückt hat, sein Geburtstag... Irgendwann im Frühjahr ist er dann immer kühler geworden zu mir, bis ich es eines Tages nicht mehr ausgehalten habe und ein Gespräch mit ihm gesucht habe. Nun ja, das Ergebnis ist, wir sind jetzt getrennt, er hat eine andere, mit der er in Zukunft zusammen sein will, mich liebt er nicht mehr. Oh mann... Er wohnt noch teilweise bei uns und es ist so schwer für mich, das alles auszuhalten! Und das scheint ihn alles nicht zu stören!
Halt die Ohren steif!

Evita.

23.06.2015 22:19 • #88


M
Hallo Solskinn,

wenn z. B. 19:00 Uhr als Übergabezeitpunkt vereinbart wird, hältst du dich möglichst genau daran. Grundsätzlich ist es möglich, dass jemand anderes die Übergaben für dich übernimmt. Das solltest du deiner Ex vorher aber ankündigen. Wenn sie querschießt (will ich so nicht...), gehst du zum Jugendamt und legst deine Gründe dar. Die werden die Mutter dann auch einladen und versuchen zu vermitteln. Wenn das auch nicht fruchtet, bleibt dir nur der Gang zu Gericht.
Grundsätzlich ist der zu Umgang berechtigte Elternteil zuständig fürs Holen und Bringen. Wenn deine Ex nun tatsächlich 400 KM weit weg zieht, muss sie sich an den Fahrtkosten beteiligen. Verhindern können wirst du einen Umzug kaum. Auch dann nicht, wenn ihr geteiltes Sorgerecht habt. Hier ist das sog. Kontinuitätsprinzip entscheidend. Euer Kind wird eben von deiner Ex betreut. Das ist leider so.

23.06.2015 23:22 • #89


M
Ach ja, und hör auf, deiner Ex irgendwelche Whatts-App oder sms zu schicken. Und unterschreibe auf keinen Fall irgendwelche Entwürfe bzgl. Umgangsregelungen. Lass das vorher genau von deinem Anwalt prüfen.

23.06.2015 23:26 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag