61

Ist das borderline ? Ich komme nicht klar

A
Zitat von Tin_:

Es muss ja einen Grund im Außen geben, da Verantwortungsabschiebung in Mode ist ...


Und dann gibt es ja immer noch Ursache- Wirkung, Aktion- Reaktion.

Habe da eine ungefähre Ahnung.

20.10.2020 19:31 • x 1 #31


T
Zitat von farfallina:
Wenn jemand ohne seine Familie alleine auf der Straße aufwächst, richtet das sehr großen Schaden an.
Als gelernte Erzieherin habe ich davon genug Ahnung.

Und das entschuldigt sein Verhalten dir gegenüber?

20.10.2020 19:32 • #32


A


Ist das borderline ? Ich komme nicht klar

x 3


F
Zitat von Tin_:
Und das entschuldigt sein Verhalten dir gegenüber?


Nein.
Habe ich das gesagt ?

20.10.2020 19:37 • #33


D
TE, hier will Dich niemand runter machen.
Aber Du hast ihm jedes Wort geglaubt und hast Dinge ständig entschuldigt und geschehen lassen.

Es geht doch darum, dass Du den Kummer überwindest und zukünftig (!) auf red flags bewusst achtest.
Gutgläubige und sanfte Menschen bezahlen mitunter einen hohen Preis für das vermeintlich große Liebesglück.

In diesem Forum bist Du eindeutig in der Lage, Dich Deiner Haut zu wehren (-:
Übetrage das in eine Partnerschaft, dann ist schon viel gewonnen.

20.10.2020 19:41 • x 1 #34


Acht
Zitat von farfallina:
Was hat seine Herkunft damit zutun ?
Wo habe ich das gesagt ?

Du kannst mir nicht mit deinem pädagogischem Vorwissen weissmachen, dass du kulturelle Prägungen als Schwierigkeit zwischen euch nie auf den Schirm hattest.

Ich sollte dir mal die Nummer meiner Freundin geben. Ihr mosambikanischer Vater hat ihr beigebracht, dass man afrikanischen Männern mit einer großen Skepsis begegnen sollte. Lügen, betrügen, pokern, Leute schmieren - gehört dort quasi zur charakterlichen Notwendigkeit um vor Ort gut überleben zu können.

20.10.2020 19:42 • #35


F
Zitat von Acht:
Du kannst mir nicht mit deinem pädagogischem Vorwissen weissmachen, dass du kulturelle Prägungen als Schwierigkeit zwischen euch nie auf den Schirm hattest.

Ich sollte dir mal die Nummer meiner Freundin geben. Ihr mosambikanischer Vater hat ihr beigebracht, dass man afrikanischen Männern mit einer großen Skepsis begegnen sollte. Lügen, betrügen, pokern, Leute schmieren - gehört dort quasi zur charakterlichen Notwendigkeit um vor Ort gut überleben zu können.



Davon möchte ich mich distanzieren
Tut mir leid, aber afrikanische Männer alle in einen Topf zu werfen, ist für mich nicht vertretbar.
Außerdem gibt es zwischen den einzelnen Staaten in Religion, wohlstand und Kultur soviele Unterschiede, dass eine Verallgemeinerung gar keinen Sinn macht.

Dass er von seinen Eltern in Deutschland geschlagen wurde und dies in seinem Herkunftsland als Erziehungsmethode und als normal empfunden wird, habe ich schon als kritisch empfunden.

20.10.2020 19:47 • #36


T
Zitat von farfallina:

Nein.
Habe ich das gesagt ?


Habe ich das gesagt? Man erkennt Fragen am Satzzeichen.

20.10.2020 19:50 • #37


Acht
Das hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern mit Notwendigkeiten, die Menschen in solch armen Ländern zum Überleben beherrschen müssen.

Dein Blick ist blauäugig, denn du warst nichts weiter als ein kostenloses Hotel. Kann nicht sein, weil deine Menschenkenntnis so hervorragend ist, ich weiß, schriebst du schon.

Und was, wenn sie genau hier versagst, obwohl dir das noch nie passiert ist?

20.10.2020 19:54 • x 1 #38


F
Zitat von Acht:
Das hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern mit Notwendigkeiten, die Menschen in solch armen Ländern zum Überleben beherrschen müssen.

Dein Blick ist blauäugig, denn du warst nichts weiter als ein kostenloses Hotel. Kann nicht sein, weil deine Menschenkenntnis so hervorragend ist, ich weiß, schriebst du schon.

Und was, wenn sie genau hier versagst, obwohl dir das noch nie passiert ist?



Blauäugig ? Seine beste Freundin und seine Schwester wohnen auch in der Stadt. Also er hatte auch andere Unterkünfte und die Sache startete zwei Monate bevor er seine Wohnung verloren hat und endetet zwei Monate nachdem er bereits eine eigene Wohnung hatte.
Natürlich hatte ich Vorteile aber nichts weiter als ein Hotel - kann ich so nicht unterschreiben.

20.10.2020 19:57 • #39


Acht
Zitat von farfallina:
Natürlich hatte ich Vorteile aber nichts weiter als ein Hotel - kann ich so nicht unterschreiben.

Eben, deine Menschenkenntnis ist ja auch hervorragend.

20.10.2020 20:01 • #40


C
Zitat von Begonie:
Schade, denn da wurde sehr anschaulich erklärt, wie das Innenleben solcher Menschen aussieht und wie sich das im Verhalten gegenüber anderen, insbesondere der nahestehenden Person auswirkt.
Traurig, wenn solche Seiten gelöscht werden, zumal sie sehr umfangreich war.

Es gibt sicher massenhaft andere Seiten. wo man sich über Borderline informieren kann. Allerdings, was hilft es, wenn man wieß, dass es Borderline ist? Von der Diagnose zu einer Heilung ist es ein unfassbar weiter Weg. ich denke, dass solche Menschen gar nicht heilbar sind und im Endeffekt gar keine Heilung wollen, denn das innere Chaos ist das einzige, was sie kennen. Wenn das weg fällt, was bleibt dann noch, da ja keine innere Substanz da ist?

Wichtig ist es immer, sich nicht vereinnahmen zu lassen und rechtzeitig einzusehen, dass man dem machtlos gegenüber steht.
Das eigene Leben ist letztlich zu kostbar, um gegen Windmühlen anzukämpfen. Es ist immer wichtig, bei sich zu bleiben, denn nur dann kann man den Stürmen des Lebens Stand halten.

Begonke



Die Seite ist auch ganz gut

https://www.borderline-spiegel.de/

20.10.2020 20:03 • #41


Acht
Sein Wohlwollen und seine Unschuldig- und Machtlosigkeit, aufgrund diverser Prägungen anzuzweifeln, geht für dich gar nicht, weil du deine eigene Wahrnehmung dann ja in Frage stellen müsstest.

20.10.2020 20:05 • #42


F
Zitat von Acht:
Sein Wohlwollen und seine Unschuldig- und Machtlosigkeit, aufgrund diverser Prägungen anzuzweifeln, geht für dich gar nicht, weil du deine eigene Wahrnehmung dann ja in Frage stellen müsstest.



Also wenn du meinen Text richtig liest, liest du dass ich ihm vorgeworfen habe dass er mich ausnutzt
Ist nicht so dass der Gedanke nie in meinem Kopf war

20.10.2020 20:08 • #43


Acht
Zitat von farfallina:
Also wenn du meinen Text richtig liest, liest du dass ich ihm vorgeworfen habe dass er mich ausnutzt
Ist nicht so dass der Gedanke nie in meinem Kopf war

Er sagt nein, schwört, dass es nicht so ist, oder beschimpft dich, dass du ihm sowas überhaupt unterstellen kannst und schon zweifelst du deine Wahrnehmung an, oder?

Ergänzend, würdest du jemanden dann sagen, du ja, du hast recht, ich hab dich nur benutzt, weil ich´ne Bude brauchte und kein Bock auf Sis und doch auch ein bisschen Bock auf 6 hatte? Isch nisch

20.10.2020 20:10 • x 1 #44


E
Zitat von farfallina:
Hast du Bücher oder Tipps, die mir helfen genau daran zu arbeiten ?

Leider nein. Literarisch habe ich mich eher mit der narzisstischen Persönlichkeitsstörung meines ExMannes beschäftigt und komme erst nach der nächsten toxischen Beziehung an den Punkt, daran zu arbeiten, dass ich mir das nicht mehr bieten lasse und wirklich nicht mehr faule Kompromisse eingehe, nur um ein wenig Zuwendung abzubekommen - zu einem sehr hohen Preis. Ob Dein Typ jetzt eine handfeste Störung hat, oder einfach ein A rsch ist, spielt überhaupt gar keine Rolle. Zu wissen, dass wir uns diese Kerle tatsächlich auf Grund unserer innerer Muster suchen, ist entscheidend. Ich weiß auch nicht, ob ich da schon durch bin, weil ich mich seit dieser Erkenntnis gar nicht mehr verliebt habe, aber ich hab fest vor, mich nicht mehr von solchen Menschen beeindrucken zu lassen und lieber gar keine Partnerschaft mehr zu erleben als wieder so was scheußliches.

20.10.2020 20:11 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag