61

Ist das borderline ? Ich komme nicht klar

B
Zitat von farfallina:
Es scheint mir bereits überall zu gelingen nur nicht in der Liebe

Völlig logisch, denn da wird das Innere angesprochen, da fallen Distanzen weg und der Mensch zeigt sich, wie er wirklich ist.

Du kannst im Beruf cool und erfolgreich sein, in Beziehungen aber versagen. Denn da werden Deine inneren Muster getriggert.

Begonie

21.10.2020 12:32 • #76


B
Zitat von farfallina:



Obs was gebracht hat - nein vermutlich nicht. Das wollte ich auch nicht sagen, sondern dass ich nicht still daneben saß.

Ich erkenne Muster. Meine Mutter ist gleicher Natur wie ich und opfert sich für andere auf.
Die Wurzeln dazu liegen auch in der Kindheit.
Wie durchbreche ich das endlich ?


Siehe z.B.das Buch,was ich dir empfohlen habe ( vielleicht überlesen). Sich aufopfern erfüllt auch eine Funktion bei dem Menschen, der sich aufopfert.Deine Berufswahl hat ja auch mit sich kümmern zu tun.
Den Mann rückblickend zu verstehen ist ja schön,wird dich auf Dauer aber auch nicht weiterbringen.

21.10.2020 12:41 • #77


A


Ist das borderline ? Ich komme nicht klar

x 3


F
Zitat von Anker1:

Danke für deine Antwort.
Meinst du damit , dass du quasi Hilfe auch aufzwingst.

Also im Sinne von Übergriffigkeit, da das Gegenüber das nicht wünscht oder darum gebeten hat?
Also auf Beziehungen begrenzt?

Das wäre für mich bspw. teilweise eine mögliche Erklärung für seine Ausraster.

Ich frage deshalb, da ich mal mit einer Erzieherin zusammen war , die ähnlich sein könnte wie du Dich selbst beschreibst.

Genau solche Verhaltensweisen zeigte sie mir immer wieder mal , a la So, heute probiere ich beim Anker mal aus wie die und die Methode funktioniert.

Das hat dazu geführt, dass ich innerlich zumindest einen Vogel bekommen habe, kann mir aber vorstellen, dass das je nach Typ auch zu dementsprechenden Gefühlsausbrüchen führen kann.


Hmmmm.

Ich muss überlegen. Wenn ich Rückblicke hat er einfach von Anfang an ziemlich viel von mir verlangt. Ich darf das gar nicht alles erzählen. Schäme mich gerade dafür. Aber es fing mit Kleinigkeiten an, wie er rief mich an um seine prepaidkarte aufzuladen, da er kein Bargeld bei sich trug. (Er gab mir das Geld immer wieder keine Sorge)
Aber aus solchen Kleinigkeiten wurde immer mehr. Wirklich immer mehr.
Und irgendwann habe ich Mich dadurch dass ich bereits soviel getan habe so verantwortlich für das alles gefühlt, dass ich auch immer mehr getan habe.
Wie ein Strudel in dem ich immer mehr versank.

Ich hab ihm das aber nicht auferzwungen.
Im Gegenteil wenn ich Sachen ablehnte verlangte er mehr.

Beispielsweise habe ich ihm irgendwann gesagt dass ich meine Ruhe brauche. Und mal ne Woche Abstand wollte ohne Streit
Ich habe mein Bedürfnis also schon Gesehen, jedoch hat er daraufhin trotzdem angerufen und gefragt ob ich helfen kann ihm ein Airbnb zu suchen
Ich hab das abgelehnt und daraufhin hat er am Bahnhof geschlafen und mir gesagt wie sch.gal ich ihm doch wäre und versucht ein schlechtes Gewissen bei mir zu generieren.

21.10.2020 12:44 • #78


A
Zitat von farfallina:
Ich hab ihm das aber nicht auferzwungen.
Im Gegenteil wenn ich Sachen ablehnte verlangte er mehr.


Vielleicht animiert Dich genau das dazu , dann in einen Modus zu kommen wo du nicht mehr differenzieren kannst was noch angebracht ist und was nicht mehr?

Zitat von farfallina:
...Und irgendwann habe ich Mich dadurch dass ich bereits soviel getan habe so verantwortlich für das alles gefühlt, dass ich auch immer mehr getan habe.


Genau das meine ich.
Dinge die gar nicht mehr verlangt wurden.
Damit will ich dir gar keine Schuld an dem Schlamassel geben.

Es ist eher eine Überlegung, dass der Dude zwar ohne Ende verlangt und sich zeitgleich dann übergangen fühlte und dementsprechend massiv reagierte.

21.10.2020 12:50 • #79


F
Zitat von Bones:

Siehe z.B.das Buch,was ich dir empfohlen habe ( vielleicht überlesen). Sich aufopfern erfüllt auch eine Funktion bei dem Menschen, der sich aufopfert.Deine Berufswahl hat ja auch mit sich kümmern zu tun.
Den Mann rückblickend zu verstehen ist ja schön,wird dich auf Dauer aber auch nicht weiterbringen.


Das Buch ist bestellt.
Und bezüglich der Sache mit der Berufswahl.
Ich hab mich davon eigentlich gelöst. Natürlich ist es immernoch irgendwo mein Job. Aber ich arbeite inzwischen viel mehr freiberuflich als Tänzerin.
Ich gehe gerade eher davon weg wenn corona nicht konstant Striche durch meine Pläne machen würde.

21.10.2020 12:51 • #80


F
Zitat von Anker1:

Vielleicht animiert Dich genau das dazu , dann in einen Modus zu kommen wo du nicht mehr differenzieren kannst was noch angebracht ist und was nicht mehr?



Genau das meine ich.
Dinge die gar nicht mehr verlangt wurden.
Damit will ich dir gar keine Schuld an dem Schlamassel geben.

Es ist eher eine Überlegung, dass der Dude zwar ohne Ende verlangt und sich zeitgleich dann übergangen fühlte.


Übergangen nicht - im Stich gelassen wenn ich die Rolle nicht mehr erfüllte.
Er hat mir immer gesagt dass er auch immer für mich da war - Topstory!

21.10.2020 12:53 • #81


A
Zitat von farfallina:
Übergangen nicht - im Stich gelassen wenn ich die Rolle nicht mehr erfüllte.
Er hat mir immer gesagt dass er auch immer für mich da war - Topstory!


Überlege mir gerade wie er reagiert hätte wenn du auf seine Show , nämlich am Bahnhof zu übernachten , schlichtweg mit Gute Nacht, Schlaf gut reagiert hättest.

Dann hätte es 15 Minuten später bei dir geklingelt und er hätte dich wahrscheinlich mit den Themen Schuld und Scham konfrontiert und klein gemacht.

In meinen Augen hilft da nur der radikale kontaktabbruch, wobei es auch manchmal sinnvoll ist , einen Kanal offen zu halten, bei dem er registriert dass die Nachrichten auch durchkommen- du ihn aber zeitgleich ins leere laufen lassen kannst.

Bin da immer skeptisch, was wohl passiert, wenn so jemand registriert, dass er gar keinen Zugang mehr hat.

Hast du dein Umfeld involviert?

21.10.2020 12:58 • #82


B
Zitat von farfallina:

Das Buch ist bestellt.
Und bezüglich der Sache mit der Berufswahl.
Ich hab mich davon eigentlich gelöst. Natürlich ist es immernoch irgendwo mein Job. Aber ich arbeite inzwischen viel mehr freiberuflich als Tänzerin.
Ich gehe gerade eher davon weg wenn corona nicht konstant Striche durch meine Pläne machen würde.


Gut,dass du dich von dem Berufsfeld löst.Geht jetzt überhaupt nicht in die Richtung Du bist nicht ungeeignet oder so,keine Sorge
Du wirst,wenn du das Buch liest,an einer bestimmten Stelle bestimmt verstehen,warum ich es so sehe

21.10.2020 13:03 • #83


F
Zitat von Anker1:

Überlege mir gerade wie er reagiert hätte wenn du auf seine Show , nämlich am Bahnhof zu übernachten , schlichtweg mit Gute Nacht, Schlaf gut reagiert hättest.

Dann hätte es 15 Minuten später bei dir geklingelt und er hätte dich wahrscheinlich mit den Themen Schuld und Scham konfrontiert und klein gemacht.

In meinen Augen hilft da nur der radikale kontaktabbruch, wobei es auch manchmal sinnvoll ist , einen Kanal offen zu halten, bei dem er registriert dass die Nachrichten auch durchkommen- du ihn aber zeitgleich ins leere laufen lassen kannst.

Bin da immer skeptisch, was wohl passiert, wenn so jemand registriert, dass er gar keinen Zugang mehr hat.

Hast du dein Umfeld involviert?




Also ich habe so auch zwischendurch reagiert, darauf hat er mich komplett fertig gemacht, dass ich ein kalter Mensch bin etc.
Mich immer wieder versucht zu triggern.
Wären meine Freunde nicht zur Stelle gewesen, hätte ich es vielleicht ab und zu geglaubt.

Meine Freunde sind alle informiert. Ich habe irgendwann alles auf den Tisch gelegt, weil ich wusste wenn ich jetzt keine Freunde habe die zwischendurch heftig an mir rütteln wird es schwierig.
Ich hab da auch Glück, da ich rund um die Uhr Zugang zu Menschen habe, die mich immer wieder schubsen.


Und bezüglich der Sache mit blockieren. Es klingt so bescheuert, aber ich habe ihn ja bereits auf manchen Kanälen blockiert. Gestern habe ich ihn auch gänzlich blockiert gehabt.
Ich habe jedoch tatsächlich Angst, dass das Noch mehr Drama auslöst. Das ist nämlich meine Vermutung und ich möchte einfach Ruhe haben.
Deswegen ist er entblockiert auf einer Ebene.

Ich habe inzwischen auch Angst dass er meine Geheimnisse und intimen Dinge die ich mit ihm geteilt gegen mich verwenden könnte.

Traurig dass ich mir darüber Gedanken machen muss.

21.10.2020 13:18 • #84


S
Also mir wär egal, ob er borderliner ist oder einfach nur ein Idiot. Ich wäre mir für so eine Beziehung zu schade. Das ist doch ein einziger Albtraum. Was suchst du bei dem Mann? Kinderersatz? Mutter Theresa spielen? Oder einfach nur jemanden haben, der ohne dich aufgeschmissen ist? Mir wird hier schon wieder viel zu viel rein interpretiert. Der Mensch nutzt dich aus und macht auf Mitleidsschiene. Dabei verhält er sich wie ein Ar., weil wahrscheinlich doch immer mal wieder Zweifel aufkommen, weil du eben nicht seine Traumfrau bist. Oder sein kulturell bedingtes Machogehabe bricht durch. Er ist nicht nur deshalb ein guter Mensch, weil er bisher ein Schice-Leben hatte, im Gegenteil. Schieß ihn so schnell wie möglich in den Wind!

21.10.2020 14:23 • x 1 #85


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag