Nachtlicht
Mitglied
- Danke erhalten:
- 8328
Harter Tobak, den du uns da schilderst, liebe farfallina.
Zitat von farfallina:Ich bin gelernte Pädagogin und kann vieles auf Psychologischer Ebene nachvollziehen und weiß, dass er Trauma hat und bindungsprobleme bzw Vertrauens Probleme.
Dann müsstest du ja auch wissen, dass dieser Mensch allein aufgrund seiner psychosozialen Disposition keine gesunde, schöne Beziehung mit dir führen kann und auch nicht wird.
Die eigentliche Frage ist also nicht, was mit ihm los ist, sondern was mit dir los ist, dass du dir diesen ganzen Mist gibst.
Oder was du unter Liebe verstehst. Hier sehe ich eher große Verliebtheit, die durch die ständige Verlustgefahr ins Unerträgliche angefeuert wurde. Ohne euer Dauerdrama hättest du einen sehr viel klareren Blick auf diesen Mann und würdest dir an den Kopf fassen, was du dir da bieten lässt. Wirst du mit etwas Abstand dazu sicher auch noch tun.
Zitat von farfallina:Ich bin ein Mensch, der eigentlich immer versucht Dinge vernünftig zu klären.
Vernünftig wäre hier, ein Ende für diese leider völlig misslungene Episode in deinem Beziehungsleben zu finden, indem du ihn konsequent aus deinen Kontakten streichst, nicht mehr auf Kontaktversuche seinerseits reagierst und dich ihm schon gar nicht mehr hinterherträgst. Richte deinen Fokus auf dich selbst, auf dein viel zu geringes Selbstwertgefühl, und arbeite für dich auf, wieso du in so eine Geschichte geraten konntest. Wie es sein kann, dass jemand dich emotional misshandelt und beleidigt, und deine Reaktion im Grunde genommen nur darin besteht, ihm zu sagen, wie sehr du ihn verstehen kannst und dass er das mit dir ruhig weiterhin machen kann.
Es spielt nämlich einfach keine Rolle, aus welchen Gründen ein anderer dich schlecht behandelt. Entscheidend ist dass du dir gegenüber dazu verpflichtet bist dafür Sorge zu tragen, dass du gut behandelt wirst, durch Dritte aber vor allem durch dich selbst. In so einer "Beziehung" zu verharren ist Verrat an deiner Selbstfürsorge.
Ich empfehle dir übrigens dringend, dich mal ins Thema "Bezness" einzulesen (google das mal, da gibt es eine Seite mit sehr vielen persönlichen Erfahrungsberichten, die dir bekannt vorkommen könnten).
Es ist natürlich sehr schwierig, sich mit verliebtem Kopf vorzustellen dass der andere vielleicht gar nicht so verliebt war wie man selbst und auch nicht so wie er es einem weisgemacht hat. Das ist eine Erkenntnis, die weh tut und Zeit braucht. Aber auch sehr, sehr heilsam ist.