61

Ist das borderline ? Ich komme nicht klar

Nachtlicht
Grrr hatte heute morgen was dazu geschrieben aber es wurde wohl irgendwie nicht abgeschickt. Das hole ich jetzt mal nach, sorry falls manches vielleicht schon von anderen gesagt wurde:


Harter Tobak, den du uns da schilderst, liebe farfallina.

Zitat von farfallina:
Ich bin gelernte Pädagogin und kann vieles auf Psychologischer Ebene nachvollziehen und weiß, dass er Trauma hat und bindungsprobleme bzw Vertrauens Probleme.


Dann müsstest du ja auch wissen, dass dieser Mensch allein aufgrund seiner psychosozialen Disposition keine gesunde, schöne Beziehung mit dir führen kann und auch nicht wird.

Die eigentliche Frage ist also nicht, was mit ihm los ist, sondern was mit dir los ist, dass du dir diesen ganzen Mist gibst.

Oder was du unter Liebe verstehst. Hier sehe ich eher große Verliebtheit, die durch die ständige Verlustgefahr ins Unerträgliche angefeuert wurde. Ohne euer Dauerdrama hättest du einen sehr viel klareren Blick auf diesen Mann und würdest dir an den Kopf fassen, was du dir da bieten lässt. Wirst du mit etwas Abstand dazu sicher auch noch tun.

Zitat von farfallina:
Ich bin ein Mensch, der eigentlich immer versucht Dinge vernünftig zu klären.


Vernünftig wäre hier, ein Ende für diese leider völlig misslungene Episode in deinem Beziehungsleben zu finden, indem du ihn konsequent aus deinen Kontakten streichst, nicht mehr auf Kontaktversuche seinerseits reagierst und dich ihm schon gar nicht mehr hinterherträgst. Richte deinen Fokus auf dich selbst, auf dein viel zu geringes Selbstwertgefühl, und arbeite für dich auf, wieso du in so eine Geschichte geraten konntest. Wie es sein kann, dass jemand dich emotional misshandelt und beleidigt, und deine Reaktion im Grunde genommen nur darin besteht, ihm zu sagen, wie sehr du ihn verstehen kannst und dass er das mit dir ruhig weiterhin machen kann.

Es spielt nämlich einfach keine Rolle, aus welchen Gründen ein anderer dich schlecht behandelt. Entscheidend ist dass du dir gegenüber dazu verpflichtet bist dafür Sorge zu tragen, dass du gut behandelt wirst, durch Dritte aber vor allem durch dich selbst. In so einer Beziehung zu verharren ist Verrat an deiner Selbstfürsorge.

Ich empfehle dir übrigens dringend, dich mal ins Thema Bezness einzulesen (google das mal, da gibt es eine Seite mit sehr vielen persönlichen Erfahrungsberichten, die dir bekannt vorkommen könnten).

Es ist natürlich sehr schwierig, sich mit verliebtem Kopf vorzustellen dass der andere vielleicht gar nicht so verliebt war wie man selbst und auch nicht so wie er es einem weisgemacht hat. Das ist eine Erkenntnis, die weh tut und Zeit braucht. Aber auch sehr, sehr heilsam ist.

20.10.2020 19:15 • x 2 #46


C
Zitat von farfallina:
Ich behaupte, dass mein Vater ähnliche Züge hatte und ich war oft Spielball seiner Launen.


Same here!

Gleichses Beziehungsmuster hinter, also zumindest ähnlich.

Mittlerweile habe ich mich von meinem Vater distanziert.

Wie stehst du zu deinem?

Zitat von farfallina:
Ich stand ab dem Alter von neun Jahren an zweiter Stelle.


Ab 6 Jahren häusliche Gewalt, ab 15 verantwortlich für Mutter, jetzt für Vater da dement...nope, nicht mit mir. Es reicht, da bin ich raus...JETZT KOMME ICH!

So weh es tut, hab gestern wieder geheult deswegen...heute geht es mir gut, weil ich weiß es ist das richtige.

Zitat von farfallina:
Ich liebe es, wenn andere Menschen einen für blöd verkaufen wollen


Hier will das niemand!

Leider sind manche Leute von Beginn an mit dem Holzhammer unterwegs und denken, alle müssen auf dem Selben Stand wie sie sein.
Bist du halt noch nicht, kommste noch hin, wenn du auf dich achtest.

Zitat von farfallina:
Was hat seine Herkunft damit zutun ?
Wo habe ich das gesagt ?
Wenn jemand ohne seine Familie alleine auf der Straße aufwächst, richtet das sehr großen Schaden an.
Als gelernte Erzieherin habe ich davon genug Ahnung.


Mhmhr...meine Liebe, sagen die Umweltfaktoren noch was aus der Ausbildung?!
Prägung usw. Egal ob er hier aufgewachsen hat oder in Afrika.....

Zitat von farfallina:
Seine beste Freundin und seine Schwester wohnen auch in der Stadt


Warum ist er nicht bei Ihnen eingezogen?

Vielleicht wissen Sie ja um sein Wesen und haben sich bewusst von ihm distanziert?

20.10.2020 19:18 • #47


A


Ist das borderline ? Ich komme nicht klar

x 3


F
Ich danke euch für diese Unterstützung und ja ich mag den Holzhammer nicht

Ich erkenne mich in vielen Dingen wieder und habe letztens schon gedacht, dass das was mit meiner Kindheit und Beziehung zum Vater zu tun hat.

Mein Vater ist inzwischen ein Pflegefall und Dement.

Unsere Beziehung ist eher friedlich Momentan. Jedoch distanziere ich mich inzwischen auch.
Letztes Jahr war ganz schlimm.

Ich habe das Bedürfnis meinem ex zu sagen was für ein dämliche A. er ist, weil mir gerade durch meinen Beitrag im Forum klar wird, dass ich wiedermal viel zu nett war in diesem Brief und ihn in seinem Verhalten vielleicht noch bestärkt habe.

Aber vermutlich wird so eine hasserfüllte Nachricht ihm nur Das Ego streicheln.

Aber wohin mit der Wut ?


Und ratet ihr mir dazu ihn überall zu blockieren ?
Ich tue mich schwer damit weil ich sowas wirklich nicht kenne. Musste nie Menschen blockieren nach gewisser Zeit konnte man respektvoll miteinander umgehen und sowas vermeiden

20.10.2020 19:29 • #48


A
Zitat von farfallina:
Musste nie Menschen blockieren


Sei froh.
Es gibt für alles ein erstes Mal , genauso wie du Dich wohl einfach getäuscht hast in der Sache mit ihm.

Ich empfehle Dir da einen klaren Cut zu machen und keine Kommunikation mehr zuzulassen.
Also blockieren, definitiv ja!

20.10.2020 19:33 • #49


Acht
Zitat von Nachtlicht:
Hier sehe ich eher große Verliebtheit, die durch die ständige Verlustgefahr ins Unerträgliche angefeuert wurde.

Und genau diese schwindelerregende Dynamik inszeniert er mit Absicht, um sich Vorteile zu sichern bzw. dich warmzuhalten

Zitat:
Und ratet ihr mir dazu ihn überall zu blockieren ?
Ich tue mich schwer damit weil ich sowas wirklich nicht kenne. Musste nie Menschen blockieren nach gewisser Zeit konnte man respektvoll miteinander umgehen und sowas vermeiden

Tu das, was deiner Art und deinem Wesen entspricht. Nur reagieren, würde ich auf nichts mehr. Viele sagen sicherlich blockieren, ich bin da auch nicht der Typ für.

20.10.2020 19:33 • x 1 #50


C
Zitat von farfallina:
Mein Vater ist inzwischen ein Pflegefall und Dement.



Welcome to the club!

20.10.2020 19:33 • #51


F
Zitat von farfallina:
Seine beste Freundin und seine Schwester wohnen auch in der Stadt


Warum ist er nicht bei Ihnen eingezogen?

Vielleicht wissen Sie ja um sein Wesen und haben sich bewusst von ihm distanziert? [/quote]

Puuuuuuh die Antwort hätte ich gerne.
Ich glaube bei den anderen spielt er eine Rolle.
Ehrlich gesagt. An seinem Geburtstag hing er den ganzen Tag depressiv antriebslos bei mir im Bett rum und ist abends zu seiner besten Freundin.
In den instastories war er ein fröhliches Wesen, dass seinen Geburtstag feierte und ich sah dass er dort Eine Rolle spielte.
Suzidgedanken etc davon wissen seine Freunde nichts

20.10.2020 19:34 • #52


B
Zitat von farfallina:
Bücher


Da ich dich nicht noch mehr gedanklich auf ihn stubsen will:
Das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl.Ist mir beim Lesen deines Themas in den Sinn gekommen

20.10.2020 19:39 • #53


M
Zitat von farfallina:
Dass das ganze was mit mir zu tun hat, ist mir tatsächlich bewusst.
Ich habe auch eine Ahnung, wo das herkommen könnte.
Ich behaupte, dass mein Vater ähnliche Züge hatte und ich war oft Spielball seiner Launen.
Hinzu kommt, dass mein Vater Seinen ersten Herzinfarkt hatte und im Koma lag als ich neun Jahre alt war.
Danach folgten zwei weitere Herzinfarkte und fast jeden Monat Aufenthalte im Krankenhaus.
Ich stand ab dem Alter von neun Jahren an zweiter Stelle. Es ging nie um mich, sondern immer um die Gesundheit meines Vaters. Er hat mich fertig gemacht, weil ich schlechte Noten in der Schule hatte und mich bestraft, als hätte ich sonst was angerichtet.
Meine Mutter hat dabei zugesehen, weil er bei Widerworten so ausgerastet ist, dass man dachte er bekommt direkt den nächsten Herzinfarkt.

Ich war selbst in Therapie, weil das viel schaden angerichtet hat.
Aber anscheinend bin ich immernoch nicht in der Lage meine eigenen Bedürfnisse so ernst zunehmen , dass andere Menschen nicht zu auf ihnen rumtrampeln.


Hey....ich war 12 Jahre mit einer Narzisstin verheiratet und mehr als ein halbes Jahr mit einer Borderlinerin.

Das wichtigste ist das du eine Therapie brauchst, ohne Therapie die auf
Co-Abhängigkeit basiert wirst du es schwer alleine schaffen..Wieso:

Du bist süchtig nach ihm, nach der Verschmelzung, du bist auf Entzug, du wurdest systematisch Manipuliert.
Überleg mal du liebst jemanden der dich Beschimpft, hab ich auch gemacht, sie hat täglich irgendwann angefangen mich für alles verantwortlich zu machen und was ihr im Leben nicht passt, ich habe mich für Sachen entschuldigt die ich nich begangen habe.

Es gibt viele gute Seiten sogar YouTube Videos um zu verstehen was passiert ist.
Es ist sehr wichtig das du eins verstehst, diese Liebe zu ihm war nie echt, sie war nur ein Projekt für ihn, und du hast eigentlich nur dich selbst geliebt und deinen Charakter ihn ihm gesehen die sogenannte Spiegelung. Diese Menschen besitzen keinen eigenen Charakter, sie tun nur so.
Borderliner brauchen viel Aufmerksamkeit, und du allein reichst nicht, somit haben sie Nebenher andere S...Kontakte

Es kommt eine Schwere Zeit auf dich zu....immer wieder mit Flashbacks, er wird dich trotzdem wieder Kontaktieren wenn zur z niemand für S... da ist.

Bleib nicht allein,.Blockiere ihn überall ansonsten gehst du Zugrunde.

Borderliner besitzen kein Recht und Unrecht Gefühl, Komisch das sich deiner Entschuldigt hat, denn sie sehen auch keine Fehler in ihrem Handeln....pass auf auf dich


Ahh ja, in den Anfängen deiner Threads schrieb ne Dame das ihr Typ einer mit Migrationshintergrund war......Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung hat nix mit der Herkunft zu tun, meine Borderlinerin ist Österreicherin

20.10.2020 19:52 • #54


Nachtlicht
Ich denke nicht dass das Thema hier Borderline ist, sondern wirklich eher Richtung Bezness geguckt werden sollte. Kannst du mit dem Begriff etwas anfangen? Schade dass du darauf nicht eingegangen bist, hab gesehen dass auch jemand anderes das schon erwähnt hatte.

Weißt du farfallina, vielleicht hat er ja auch bei dir eine Rolle gespielt. Weil er wusste, mit welchen Hebeln er dich kriegt.

20.10.2020 20:00 • x 1 #55


F
Zitat von Nachtlicht:
Ich denke nicht dass das Thema hier Borderline ist, sondern wirklich eher Richtung Bezness geguckt werden sollte. Kannst du mit dem Begriff etwas anfangen? Schade dass du darauf nicht eingegangen bist, hab gesehen dass auch jemand anderes das schon erwähnt hatte.

Weißt du farfallina, vielleicht hat er ja auch bei dir eine Rolle gespielt. Weil er wusste, mit welchen Hebeln er dich kriegt.




Ich werde das gleich googeln

Dass der Mensch auch bei mir rollen gespielt hat, kann durch aus sein.
Hab ehrlich das Gefühl dass er selbst nicht weiß wer er ist

20.10.2020 20:03 • #56


F
was du unter Liebe verstehst. Hier sehe ich eher große Verliebtheit, die durch die ständige Verlustgefahr ins Unerträgliche angefeuert wurde. Ohne euer Dauerdrama hättest du einen sehr viel klareren Blick auf diesen Mann und würdest dir an den Kopf fassen, was du dir da bieten lässt. Wirst du mit etwas Abstand dazu sicher auch noch tun.

Jaaaaa ! Also wirklich. Ich tue es bereits. Es gibt Tage da weiß ich nicht wohin mit meiner Wut und es gibt Tage da romantisiere ich das alles.

Ein ständiges auf und ab.


Ich möchte vielleicht auch nochmal deutlich machen, dass ich nicht alles wortlos zugelassen habe.
Mein anfangspost lässt diese Dinge leider aus.

Ich habe ihn mehrfach rausgeschmissen und bin auf seine impulsiven ausraster gar nicht mehr eingegangen.
Ich habe ihm anfangs bereits auf Abstand gehalten und ihn zurückgewiesen, weil mir die Sache spanisch vorkam. Mit der ex und dem ganzen drama.
Nach der Sache mit tinder habe ich ihn direkt auf die Straße gesetzt.

Ich habe mich schon versucht zu wehren und wusste dass das falsch ist.
Auch meine Freunde spiegeln mir dass mir immer alles sehr bewusst war auf rationaler Ebene.

Jedoch habe ich mich immer wieder einlullen lassen immer und immer wieder. Und da drückt der Schuh jede rote Flagge habe ich gesehen, jedoch war ich zu dämlich um standhaft zu bleiben.
Es hat mich ca 5 anläufe gekostet bis ich einsehen konnte, dass die Sache eine Einbahnstraße gegen die Wand ist.

Dass er mir den Himmel verspricht und die Hölle serviert.

Und ja daran habe ich zu knabbern und auch daran, dass ich immernoch zwischendurch denke ich liebe diesen Idiot.

Ich habe bereits sieben Jahre Therapie hinter mir und merke, dass ich anscheinend immernoch Hilfe benötige.

Zu bezness - das trifft für mich nicht zu. Also er ist schon 20 Jahre hier und hat einen festen Job und hat sich was aufgebaut etc pp.

Ich glaube viel mehr, dass er mich nicht auf der Geldebene ausgenutzt hat sondern auf emotionaler Ebene. Ich Opfer mich auf, wie es meine Mama seit mein Papa krank ist, getan hat. Ich stelle das wohl meines Partners vor mein eigenes.
Ich glaube bei mir konnte er sich aufpäppeln und Bewunderung erhaschen.
Vllt kriegt er diese bei seiner Schwester und seiner besten Freundin nicht.

Vor allem glaube ich nicht dass diese von seinem Alk. wissen und bei mir konnte er auch dies ausleben.

20.10.2020 23:59 • #57


F
Borderliner besitzen kein Recht und Unrecht Gefühl, Komisch das sich deiner Entschuldigt hat, denn sie sehen auch keine Fehler in ihrem Handeln....pass auf auf dich

Seine Entschuldigungen waren nie ernst gemeint
Er hat sich für die Sache mit tinder nur entschuldigt, Weil er nicht will, dass ich denke er sei ein A..
Er will bewundert werden.

Und bezüglich der Sache mit der neuen. Irgendwer schrieb ich soll glücklich sein dass er ne neue gefunden hat.
Ehrlich gesagt hat er mir geschrieben dass das alles nicht so war wie ich gedacht habe etc pp und ich das falsch gesehen habe blablablablablabbla
Dass das mit mir und ihm so tief ging und er das nicht vergessen kann.

Da war mir klar auch die Sache mit den beiden ist bereits beendet.

Ein Freund von mir hat ihn mit ihr auf einer Party gesehen, wo er sie angeschrien hat und sie weinend gegangen ist.

Ich glaube dieses Verhalten von ihm zieht sich durch jegliche zwischenmenschliche Beziehungen die er führt und ich bin kein Einzelfall.

Kenne auch keinen Menschen, der soviel Stress mit Menschen hat, wie er.

21.10.2020 00:12 • #58


T
Krass, wenn ich deine Aussagen plus Wortwahl so lese. Du nimmst ihn immer noch in Schutz und versuchst ihn für dich zu erklären.

21.10.2020 00:51 • #59


F
Zitat von Tin_:
Krass, wenn ich deine Aussagen plus Wortwahl so lese. Du nimmst ihn immer noch in Schutz und versuchst ihn für dich zu erklären.



In Schutz ?

Natürlich versuche ich mir sein Verhalten zu erklären.
Aber was nehme ich gerade in Schutz ?

Also ernst gemeint hilf mir auf die Sprünge.
Anscheinend merke ich das nicht

21.10.2020 01:15 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag