432

Ist das der Alltag?

ElGatoRojo
Zitat von Laetitia2024:
Sich akzeptieren, respektieren und lieben, so wie sie sind. Und nicht wegen Kleinigkeiten am anderen eine Sinnkrise kriegen. Das hat auch viel mit Reife zu tun.

Im Prinzip schon. Aber auch im Säcksleben etwas Aufmerksamkeit, Initiative und etwas Verruchtheit einzubringen, kann eines der Mittel sein, die Beziehung langfristig zu erhalten. Ein bischen Geld für Des_sous ist immer gut angelegt.

16.11.2025 17:47 • x 5 #121

GreenTara
@HeavyDreamy
Zitat von HeavyDreamy:
Dann hole ich mir bei einer Familienberatung Hilfe!
Ich finde es sehr enttäuschend, dass du mit mir die Probleme nicht besprichst, auch was meine Gedanken und Gefühle angehen.
Wir sind eine Familie und in einer Familie gehören Probleme jeglicher Art angesprochen und versucht, zu lösen

Das hier meinte ich. Klar gehören die Probleme intern angesprochen. Aber wenn die Frau (aufgrund einer psychischen Krise) nicht in der Lage ist, Lösungen zu suchen, weil sie feststeckt, finde ich dieses sehr enttäuschend, dann gehe ich halt allein nicht so gut. Nur meine persönliche Ansicht.

16.11.2025 17:54 • x 2 #122

A

Ist das der Alltag?

x 3

Sardinien11
Zitat von Laetitia2024:
Wenn eine Frau auf ihr Äußeres achtet, sollte das ihrem Mann genügen. Warum habe ich Paare in meinem Bekanntenkreis, die schon 30-40 Jahre verheiratet sind und zwar glücklich? Weil sie sich lieben, zusammenhalten und gemeinsam durch dick und dünn gehen. Sich akzeptieren, respektieren und lieben, so wie sie sind. Und nicht wegen Kleinigkeiten am anderen eine Sinnkrise kriegen. Das hat auch viel mit Reife zu tun.

Im Prinzip gebe ich Dir Recht!

Aber die Realität heute (!) sieht leider völlig anders aus als früher.

Ich befürchte, es geht um einen Schuh- oder Fuss Fe Tisch, oder? Lack- und Leder?

Oder soll sie öfter Kleider und Röcke tragen?

Ich finde auch, dass heute zuviel Wert auf das Äußere gelegt wird. Speziell Frauen werden da mächtig unter Druck gesetzt. Ich hätte da keine Lust mehr drauf!

Auf einen Mann mit Fe Tisch würde ich mich persönlich nicht mehr einlassen.

Ich glaube, der TE würde besser in ein Familien Forum passen mit seinen Anliegen? Das hier ist ein Trennungsforum. Es geht um Trennungsschmerzen.

16.11.2025 17:55 • x 2 #123

HeavyDreamy
@GreenTara ja genau, und darunter unter dem Text steht auch, dass es nur ein Beispiel ist von mir und er sich daraus ziehen kann was er wie möchte oder nicht

Zitat von GreenTara:
Aber wenn die Frau (aufgrund einer psychischen Krise) nicht in der Lage ist, Lösungen zu suchen, weil sie feststeckt, finde ich dieses sehr enttäuschend, dann gehe ich halt allein nicht so gut. Nur meine persönliche Ansicht.

Er kann das ja, wie geschrieben, auch anders sagen, weil eben nur ein Beispiel.

16.11.2025 17:58 • x 1 #124

GreenTara
@HeavyDreamy
Zitat von HeavyDreamy:
Er kann das ja, wie geschrieben, auch anders sagen, weil eben nur ein Beispiel

Genau. Ohne auf den Tisch zu hauen.

16.11.2025 18:07 • #125

HeavyDreamy
Zitat von GreenTara:
Genau. Ohne auf den Tisch zu hauen.

Wenn dauernde Ablehnung kommt? Er bitten muss, dass sie aktiv wird? Er Gespräche sucht und sie dauernd unterbricht?
Er zieht sich ja schon zurück und das hilft eben auch nicht.

Familienberatung sind wir uns ja einig. Passt doch

16.11.2025 18:09 • #126

K
Meine Frau und ich sind seit 20 Jahren ein Paar und seit 15 Jahren verheiratet. Wir hatten vor den Kindern viele bekannte und Freunde. Meine Frau ist erstmal nicht in Person schuld an der sozialen Misere.

Wie wir alle wissen, ist jedes Paar individuell und jede Person mit ihren Vorlieben ohnehin. Ich persönlich hüte mich unbedingt vor pauschalen Aussagen, was normal und was nicht ist. Fur manche Personen ist es zwingend, jedes Jahr nach Dubai zu fliegen, für manche ist es obligatorisch in den Partnerwechsler Club zu gehen und andere wiederum haben Vorlieben im Bereich von ero. Kleidung.
Vielleicht reduzieren wir alle unsere/meine Probleme und Themen gerade auf die ero. und vergessen, dass das nur ein Baustein ist.

Ich denke, ich habe sehr viele tolle Anregungen aufnehmen können und werde mich mit meiner Familie an die Arbeit machen.
Denke für die tolle Unterstützung!

16.11.2025 18:10 • x 8 #127

HeavyDreamy
Zitat von KaterCarlo:
Ich denke, ich habe sehr viele tolle Anregungen aufnehmen können und werde mich mit meiner Familie an die Arbeit machen.
Denke für die tolle Unterstützung!

Dann wünsche ich dir alles Gute und ich hoffe, dass es sich wieder bessert und deine Frau in Zukunft bereit ist, Gespräche zu führen und mit dir und euch als Familie zusammenzuarbeiten

16.11.2025 18:14 • x 3 #128

GreenTara
@HeavyDreamy
Ich weiß, was du meinst. Aber der TE versucht doch, jetzt und hier, Impulse zu bekommen, und damit die Rettung zu starten. Den Alleingang zur Beratung hat er ja schon geplant. Um dort Vorschläge zu bekommen, um das Wir zu retten.
Wenn dann immernoch alles verneint wird, tja, dann ist der TE beim Ich.

16.11.2025 18:15 • x 2 #129

HeavyDreamy
Zitat von GreenTara:
Den Alleingang zur Beratung hat er ja schon geplant. Um dort Vorschläge zu bekommen, um das Wir zu retten.

Retten, das wir geht nur, wenn beide an einem Strang ziehen
Ich hoffe also, dass er, jetzt wo er sich verabschiedet hat, zusammen mit seiner Frau, die eben sich daran auch beteiligen sollte, wieder auf ein wir kommt.

16.11.2025 18:18 • x 2 #130

GreenTara
@KaterCarlo
Wenn du magst, kannst du uns ja mal ein Update geben. Alles Gute für dich und deine Familie.

16.11.2025 18:23 • x 4 #131

mokka_23
@KaterCarlo Ich glaube, dass das was ihr durchlebt, viele Paare und Familien durchleben. Ein Teil zerbricht daran, vor allem, weil es sich nicht mehr lebendig anfühlt. Das ist eine echte Herausforderung und bedeutet in erster Linie, dass man den Kontakt zu den eigenen Bedürfnissen und zum anderen allmählich verliert oder schon verloren hat. Die bittere Pille ist aber, dass eine Trennung oder ein sich neu Verlieben/Beziehung nicht nachhaltig hilft. Beziehungen müssen gepflegt und belebt werden, aber manchmal haben sie auch ein Ablaufdatum und dagegen kann man/frau nicht viel tun.

16.11.2025 18:29 • x 2 #132

S
Zitat von KaterCarlo:
Vielen Dank für eure Antworten und die Anregungen! Zeit für uns als Paar haben wir. Meine Eltern sind tatsächlich noch fit und nehmen die kinder ...

Du sagst ihr seid vermögend? Habt ein Haus. Habt ihr mal über ein AuPair nachgedacht? Die Kinder würden lernen sich nicht nur auf Mama zu fokusieren, und allgemein würde etwas Arbeit abgenommen werden.
Wir waren am gleichen Punkt, allerdings ohne Geld und Platz. Wir hätten ein AuPair toll gefunden.

16.11.2025 18:31 • x 2 #133

Laetitia2024
Zitat von ElGatoRojo:
Im Prinzip schon. Aber auch im Säcksleben etwas Aufmerksamkeit, Initiative und etwas Verruchtheit einzubringen, kann eines der Mittel sein, die ...

Natürlich. Aber jeder, wie er es mag. Es sollte nicht erzwungen werden. Der andere muss das Gefühl haben, dass er so akzeptiert wird, wie er ist. Wie man sich auch kennen- und liebengelernt hat. Ich würde von meinem Partner nach Jahren auch nicht plötzlich irgendwelche S. verlangen, oder dass er sich mehr Muskeln antrainiert, die Haare färbt ect. Ich würde ihn so lieben, wie er ist.

16.11.2025 19:02 • x 1 #134

T
Hey @KaterCarlo,

ich denke auch, dass du dich einfach in einer schwierigen Lebensphase befindest. Du hast viel Verantwortung privat sowie beruflich. Corona hat bei uns allen reingehauen. Es wird noch eine Weile dauern, bis die Kinder durch die Pubertät sind und es zu Hause merklich entspannter wird. Als junger Mann mit scheinbar endlos viele Kraft hast du dich ins Leben und in die Verantwortung gestürzt. Jetzt bist du in einem Lebensabschnitt in dem du neu justieren solltest. Was ist wichtig, wovon kann man sich trennen? Wie sind die Prioritäten. Was du machen kannst, ist dass du dich um dein Wohlbefinden kümmerst. Körperlich und vor allem Geistig. Meditieren und die wunderbare @sardinische Selfcare ist gut.

Ich würde den Focus auf die Menschen in deinem Umfeld legen und nicht den Reichtum, dass macht langfristig glücklicher. Alles gute.

16.11.2025 19:25 • x 4 #135

A

x 4