1054

Ist die Trennung endgültig?

E
Zitat von Alex9:
-- Wir Regeln aufstellen, wie es mit der gemeinsamen Wohnung und, wenn wir uns sehen, laufen soll.

Wieso Regeln aufstellen? Mach es wie es laufen soll, da musst du nicht mit ihr drüber reden, solange nichts falsch läuft.
Zitat von Alex9:
-- Ich stark und stilvoll bleibe. Ich mache morgens trotzdem einen Kaffee für sie mit, wenn ich koche, weiterhin für uns beide. Ich dränge mich aber nicht auf dabei... Vielleicht sieht sie, dass wenn ich mich so verhalte, wie damals, als unsere Beziehung wunderschön war, wir es noch einmal versuchen können, das Gefühl wieder kommt.

Wozu? Sie hat sich von dir getrennt. Du solltest natürlich nicht auf bockiges Kind machen und aus Frust absichtlich versuchen sie leiden zu lassen, aber du willst sie gerade sogar noch dafür belohnen, dass sie sich von dir getrennt hat.
Zitat von Alex9:
-- Ich versuche empathisch zu spüren, wenn wir uns wieder annähern. Vielleicht spazieren wir zusammen mit dem Hund und reden über alte Zeiten. Und dann werde ich sowas versuchen wie den Brief oder die Rose... Aber erst, wenn zumindest ein Signal von ihr kommt.

Jegliche Unsicherheit bezüglich der Trennung wird dadurch aus dem Weg geräumt, sie wird ja darin bestätigt, dass du schön brav auf sie wartest und sie durch eine Trennung nichts zu verlieren hat.
Zitat von Alex9:
Ich glaube, sie ist sich selbst nicht sicher, wie das ganze ausgehen wird.

Das glaube ich auch, und diese Unsicherheit solltest du ausnutzten. Kontakt auf ein Minimum reduzieren, sie nicht extra bekochen oder Sonstiges, aber auch nicht unfreundlich sein.

Vielleicht will sie dich nur warmhalten, so sicher scheint sie sich aber mit der Trennung nicht zu sein. Wenn sie merkt, dass die Trennung auch wirklich eine Trennung werden könnte, überlegt sie sich zweimal, ob sie das jetzt wirklich durchziehen möchte. Wenn du ihr signalisierst, dass du schön brav auf sie wartest hat sie dazu keinen Grund.

30.01.2020 12:25 • x 4 #31


F
Hey lieber TE,

Du redest nur von ihr. Möchtest DU denn wirklich eine Frau wieder, die sich so verhält? Bist du dir nicht mehr wert? Denkst du es würde überhaupt wieder funktionieren? Denkst du du kannst ihr jemals wieder vertrauen?

30.01.2020 12:29 • x 1 #32


A


Ist die Trennung endgültig?

x 3


L
Zitat von Alex9:
wenn ich sage, dass das Wort warmhalten für mich positiv besetzt ist? :-/ Es zeigt mir, dass es nicht endgültig vorbei ist, sondern ein ich will eigentlich, aber ich kann es gerade nicht.

Es bedeutet eher:
Ich kann nicht alleine sein. Der süße Neue hat sich noch nicht endgültig für mich entschieden, oder ich weiß noch nicht, ob ich den wirklich will. So lange halte ich mir den Hampelmann warm, der alles für mich tut, damit er mein Bedürfnis nach Nähe und Zuwendung erfüllt. Was er dabei fühlt, dass er die 2. Wahl ist und sofort abserviert wird, wenn der Neue will, das ist mir völlig egal. Hauptsache, der tanzt nach meiner Pfeife und kommt mir nicht in die Quere.
Was ist daran positiv? Dass sie ihre Zeit lieber mit dem Neuen oder alleine verbringt, statt mit Dir?
Dass sie egoistisch an sich denkt, und ihr Deine Gefühle ziemlich egal sind?
Dass sie Forderungen stellt und Dich versucht, zu manipulieren mit ihren eigentlich passen wir ja sooo gut zusammen Aussagen?

PS: ich KANN nicht heißt sehr sehr sehr oft eigentlich ich WILL nicht.
Denn wer will findet Wege. Wer nicht will findet Gründe.

30.01.2020 12:37 • x 3 #33


A
Wir haben beide Fehler gemacht. Aber dass nun die Trennung da ist, diese Schuld gebe ich mir. Ich habe mich nicht wieder in den Griff bekommen. Sie wollte eine Paartherapie machen, aber ich habe es nicht wahrhaben wollen, wie schlimm es um uns steht. Ich dachte, ich kann mich auf andere Sachen konzentrieren (ich war auf der Stellensuche, habe viel Sport gemacht, sowas...). Rückblickend weiß ich, dass es falsch war, auch wegen winzigen Streitereien, in denen es um nichts ging, auf der Couch zu schlafen, sie war traurig deshalb! Ich schäme mich so dafür vor mir selbst und ich weiß, dass es soooo falsch von mir war. Ich schlug eine Paartherapie vor und alles, ich wurde wachgerüttelt und sah all meine Fehler ein. Aber für sie ist es zu spät. Das will ich einfach nicht wahr haben...

30.01.2020 12:38 • #34


Rosa-91
Zitat von Alex9:
das Wort warmhalten für mich positiv besetzt

Da greif ich mir nur noch an den Kopf. Wie bedürftig bist du denn? Wo ist dein Selbstwert hin?
Du bist einfach nur abhängig. Wo sind deine Eier hin? Logisch, dass die Frau das absolut nicht attraktiv findet.
Schau dir mal die Videos zu Hypergamie und Kontaktsperre von Coach Mischa an!

30.01.2020 12:43 • x 5 #35


Kopflos
Zitat von Alex9:
Wir haben beide Fehler gemacht. Aber dass nun die Trennung da ist, diese Schuld gebe ich mir.

? Warum? Ja, es gibt immer fehler auf beiden Seiten - aber getrennt hat sie sich.
Komm doch bitte mal aus dieser opferrolle raus!
Ihr hattet probleme, habt die schlecht gelöst - sie hat sich verliebt. Fertig . Schade- aber fertig.

Und ob es komisch ist dass du warmhalten positiv findet?
Ja.
Ich möchte nicht die zweite wahl sein der man sich wieder zuwendet weil es so bequem ist oder der neue typ eben nur ein abenteuer war.

Aber hey, dein leben, dein glück, deine entscheidung.
Tu was du für richtig hälst.

30.01.2020 12:56 • x 1 #36


B
Zitat von Alex9:
Wenn ich mich richtig verhalte, habe ich doch zumindest die Möglichkeit, dass es eines Tages wieder klappt.


Und genau da liegt der Fehler. Man kann an sich arbeiten, doch sollte man sich NIEMALS so verhalten damit es dem Gegenüber recht ist. Bleib bei dir und sei du selbst. Hab das lange genug durchgemacht und habe am Ende die Quittung bekommen. Habe mich selbst verloren gehabt in der Beziehung und am Ende ist sie mir trotzdem fremd gegangen.
Bin mittlerweile wieder bei mir selber und weiß mittlerweile ganz genau was ich möchte und was nicht. Und für keinen Menschen der Welt würde ich mich jemals wieder verbiegen.

30.01.2020 13:01 • x 1 #37


FloraVita
Zitat von Alex9:
Findet ihr mich komisch, wenn ich sage, dass das Wort warmhalten für mich positiv besetzt ist? :-/ Es zeigt mir, dass es nicht endgültig vorbei ist, sondern ein ich will eigentlich, aber ich kann es gerade nicht.




Ihr zeigt es, dass du so etwas mit Dir machen lässt. Wenn sie überhaupt wieder zu Dir zurückkommt, dann für einige Zeit bis sie wieder Lust auf was neues bekommt und Du bist nur eine Nothaltebucht. Meinst Du das hat dann noch was mit Liebe und Respekt zu tun?

Das einzige was zählt sind ihre Taten, nicht das was sie sagt. Da spreche ich aus Erfahrung. Und erst wenn Du Taten sprechen lässt, könnte sie das aufrütteln.

Du schreibst ihr seid irgendwie so hart... Nein, nur realistisch. Weil, hier viele aus Erfahrung sprechen.

30.01.2020 13:19 • x 1 #38


Hagebau
Zitat von Ginatalia:

Du schreibst ihr seid irgendwie so hart... Nein, nur realistisch. Weil, hier viele aus Erfahrung sprechen.


Das Leben an sich ist hart.

30.01.2020 13:21 • #39


Hydro
Zitat von Alex9:
verwerflich, dass ich diese Durststrecke mit ihr durchstehen will?


Nein, lieber Alex, das ist es nicht, ganz und gar nicht.

Das, was Du gerade durchlebst, ist eine Kluft, eine Kluft zwischen dem Gewünschten und dem, was ist. Letzteres ist Wirklichkeit.
Im Dazwischen eine wertschätzende Brücke bauen, so wie Du es brauchst, so wie Deine Partnerin es erträgt und duldet, das vermag Partnerschaft nicht stante pede wiederherstellen; es lindert aber Dein Leid.

Gräben graben oder an Tauen ziehen, die Dich wider Dein Gefühl verhärten und wie Gollum aussehen lassen, das sind die wahren Energiefresser.

Ich lese bei Dir heraus, dass Du eine maßvolle und gut erfühlte Entscheidung treffen wirst.

30.01.2020 13:22 • x 2 #40


A
Ich danke euch. Die Zeit wird die Antwort geben. Jetzt kann ich nur auf mich schauen und versuchen, das beste aus der Situation zu machen. Auch wenn der Schmerz erstmal nicht vorübergeht.

30.01.2020 14:07 • x 1 #41


A
DANKE! Eure Antworten und die Gespräche mit Freunden haben mir wirklich geholfen!

Ich musste heute wegen eines Dokuments kurz in unserer Wohnung vorbeifahren, auch um ein paar Klamotten zu holen und dann haben wir auch gleich die Regeln besprochen, die wir schriftlich festgehalten haben. Und diesmal war ich der Stärkere! Mich auf mich zu fokussieren ist tatsächlich das beste, was ich derzeit tun kann.

Ihr war Reue anzumerken, wobei sie sich natürlich nicht umentschieden hat. Das WG-Zimmer ist winzig und die Mitbewohner nicht so wirklich passend. Die Kündigungsfrist betrage nur zwei Wochen, sagte sie und ich beachtete die Info nicht groß. Lange wird sie sich dort nicht wohlfühlen. Es ist kein Zuhause, nur ein Rückzugsort.

Diesmal war offensichtlich, dass sie sich wünscht, danach wieder mit mir zusammen zu kommen. Sie muss sich aber erstmal ausleben und ich solle/dürfe das ja auch tun. Wir sollen uns aber nie von unseren Partnern in der Zeit erzählen und es dürfe keine Dates in der gemeinsamen Wohnung geben, weil es uns danach nur unnötige verletze. Sie nannte auch nochmal ihr Alter. Sie weiß, dass die biologische Uhr tickt. Ich bin übrigens 31, bei mir eilen die Dinge nicht so sehr.

Sie weinte, ich nicht. Ich machte sogar Späße. Ich blieb höflich und war nicht einmal beleidigt oder so. Ich wirkte aber auch nicht glücklich, so gut kann ich nicht schauspielern. Aber irgendwie zufrieden.

Naja. Als ich meinen Kaffee ausgetrunken hatte, stand ich auf und ging wieder, ohne ihr eine Umarmung zu geben. Deshalb ging sie bis Zur Tür mit und wir umarmten uns.

Ich bin natürlich immer noch traurig (nicht wie noch vor ein paar Tagen), aber zumindest weiß ich jetzt (wenn auch nur im Kopf, aber immerhin), dass sie nicht für mein Lebensglück verantwortlich ist.

31.01.2020 16:39 • x 1 #42


FloraVita
Zitat von Alex9:
..Diesmal war offensichtlich, dass sie sich wünscht, danach wieder mit mir zusammen zu kommen. Sie muss sich aber erstmal ausleben und ich solle/dürfe das ja auch tun. Wir sollen uns aber nie von unseren Partnern in der Zeit erzählen und es dürfe keine Dates in der gemeinsamen Wohnung geben, weil es uns danach nur unnötige verletze. Sie nannte auch nochmal ihr Alter. Sie weiß, dass die biologische Uhr tickt. Ich bin übrigens 31, bei mir eilen die Dinge nicht so sehr..


Und was sagst du dazu? Wie findest du das?

31.01.2020 16:47 • #43


A
Ich weiß nicht so recht, Ginatalia. Zurzeit finde ich es schön und freue mich darüber. Ich verhielt mich so, dass ich prinzipiell offen dafür bin, sie unsere Beziehung damit aber auch gefährdet. Gerade möchte ich nicht daran denken.

31.01.2020 16:51 • #44


E
Zitat von Alex9:
dann haben wir auch gleich die Regeln besprochen, die wir schriftlich festgehalten haben.

Klingt ein bisschen albern für mich, aber nagut
Zitat von Alex9:
Sie muss sich aber erstmal ausleben und ich solle/dürfe das ja auch tun.

Das bestätigt die Vermutungen die mehrfach geäußert wurden - Sie möchte ihren Spaß haben, aber du sollst trotzdem noch als zweite Option bestehen bleiben, falls sie es dich doch nochmal anders überlegt oder wieder ins gemachte Nest zurückkehren möchte. Wenn sie diesen Vorschlag ohne Trennung gemacht hätte, wie hättest du dann reagiert?
Zitat von Alex9:
und es dürfe keine Dates in der gemeinsamen Wohnung geben

Jetzt überleg dir mal, wie viele Männer sie als Frau finden kann, und wieviele Frauen du umgekehrt finden kannst, die sich auf ein bisschen Spaß einlassen. Jetzt noch die Frage wieviele Frauen bei dir wohl übrigbleiben, wenn du ihnen von der Situation erzählen würdest oder von vorneherein sagst, dass sie nur für ein bisschen Spaß benutzt werden. Wieviele Männer würden bei ihr deswegen wohl die Reißleine ziehen?
Zitat von Alex9:
Diesmal war offensichtlich, dass sie sich wünscht, danach wieder mit mir zusammen zu kommen.

Sie will die Option nicht verlieren, das heißt nicht, dass sie es dann auch tatsächlich möchte. Hängt wohl auch davon ab, ob einer dieser Partner mit denen sie sich bespaßen will eine bessere Option ist.

Vielleicht stört dich das nicht so, vielleicht hättest du dich sogar darauf eingelassen, wenn sie eine offene Beziehung vorgeschlagen hätte, aber ich frage mich, ob du das ganze nicht nur widerwillig mitmachst, weil du sie nicht verlieren möchtest.

In diesem Fall würde ich dir dazu raten ihr klar zu sagen, entweder sie trennt sich komplett, oder sie lässt es bleiben. Ein bisschen Spaß und ausleben und dann zurückkommen gibts nicht.

31.01.2020 16:56 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag