178

Ist diese Beziehung noch zu retten?

G
Das ist doch gut .

Wenn sie tatsächlich psych irgendwie angenackst sein sollte , kannst du ihr da als Ex Partner auch nicht weiter helfen . Du kannst nicht ihre Probleme lösen , aber nen Startschuß zur Hilfestellung geben .

22.10.2017 14:36 • x 1 #181


B
Wir haben uns getroffen und sie hat mir erzählt, was sie für Fehler gemacht hat und sich entschuldigt, was sie mir über die Monate angetan hat.
Ihre Argumentation darüber, warum sie erst jetzt ankommt kann ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen.

Ich habe ihr gesagt, dass sie mir noch wichtig ist, ansonsten wäre mir ihr Hilfeschrei wohl wirklich am Ar. vorbei gegangen.
Ich habe ihr dann gesagt, dass es nur unter folgenden Bedingungen zwischen uns wieder klappen könnte:
- sie steht vor ihren Eltern zu mir (hat sie noch am selben Tag) und z.b. wenn sie mich besuchen möchte das auch so vor den Eltern kommuniziert.
- sie sucht sich Unterstützung von einem Psychologen (nummern hat sie wohl schon raus geschrieben)
- Sie muss lernen auf eigenen Füßen zu stehen und das zu machen was SIE will.
- Eine Lösung für das finanzielle Probleme der Eltern Nuss gefunden werden (momentan zahlt sie die rate/Versicherung für das Auto und die Miete für das Haus... Das Geld was sie mir schuldet kommt ja auch noch on top)
- Sie hat auch eingesehen, dass ihre Eltern ihr das Leben das letzte Jahr extrem schwer gemacht haben.

Wir hatten danach einen langen Spaziergang am Sonntag und haben auch mit einander geschlafen. Heute war sie zwischen früh und spät Dienst auch bei mir.

Ich habe ihr aber von vornherein gesagt, dass es mir schwer fällt zu vergessen was war und das sie erstmal in der beweispflicht ist.

Momentan ist sie viel alleine und hat die Zeit über so gut wie nichts erlebt und sie hat generell wenig Freunde wovon die meisten gerade eigene Probleme haben oder im Ausland sind.

So sehr ich mir das wünsche...ich trau dem braten noch nicht wirklich und habe eher das Gefühl das sie nur einsam und unglücklich ist und mich deswegen braucht

Es war wirklich schön mit ihr, aber die letzten Nächte habe ich nicht gut geschlafen und habe angst, dass ich wieder in eine Abhängigkeit rutsche, weil gerade beginnt es wieder, dass ich sie um mich haben will und mir Gedanken mache, wenn mal weniger von ihr kommt und ich anfange zu grübeln. Ich beginne sie wieder auf ein Podest zu stellen und mich klein und bedürftig zu machen. Fange an Sachen und Unternehmungen zu planen, frage danach, wann wir uns wieder sehen - eigentlich sollte es jetzt ihr Part und Gedankengang sein. Ich will einfach, dass sie sich nicht so sicher mit mir ist, die anfangseupherie verschwindet und sie sich wieder (wie sonst auch zurückzieht) Ich kann einfach nicht entspannt an die Sache ran gehen - dafür ist zu viel passiert.

Unter den ganzen vorraussetzungen und wie ich mich dabei fühle weiß ich nicht ob es mir gut tut. Glaubt ihr, dass es funktionieren kann. Ich würde es mir wünschen...

Habt ihr sonst noch Tipps wie ich weiter damit umgehen kann, wie es funktionieren kann, wie ich entspannter werden kann, mich nicht von ihr abhängig mache und einfach weiter lebe?

24.10.2017 15:19 • #182


A


Ist diese Beziehung noch zu retten?

x 3


T
Zu viel Misstrauen ist auch nicht förderlich. Sie hat doch schon einiges von deinen Bedingungen erfüllt, aber auch ihr ist es nicht möglich, das Vergangene ungeschehen zu machen. Versuche dir nicht schon im Vorfeld alle möglichen Horrorszenarien auszumalen und versuch auch, ihr Vertrauen zu schenken. Natürlich wird es auch eine gewisse Zeit dauern, bis sie sich aus alten Verhaltensmustern lösen kann. Du kannst nicht erwarten, dass aus einem unselbständigen Menschen über Nacht ein völlig selbständiger Mensch wird, das braucht alles seine Zeit. Aber sofern schon Fortschritte erkennbar sind, ist das doch schon mal was, und dass sie jetzt vor ihren Eltern zu dir steht, ist doch auch schon ein Fortschritt.

24.10.2017 16:26 • x 1 #183


Jost
Hab grad erst deine Nachrichten vom 22. gelesen und bin echt froh, dass du ihr geantwortet hast. Sie steckt in einer schwierigen Lage und da ist es normal, dass man (große) Fehler macht.
Wenn du mich fragst, solltest du euch noch eine Chance geben. Du willst es ja auch.
Natürlich schwinkt da etwas unsicherheit mit und das Vertrauen muss erst wieder wachsen, aber weise sie jetzt nicht ab in dieser Situation. Sei für sie da und halte zu ihr. Sie hat ja bereits gesagt, wieviel ihr das bedeutet. Eigentlich bist nicht du abhängig von ihr, sondern sie fast schon von dir. Sie braucht dich jetzt.

Wenn du ihr vertraust wird sie in kleinen Schritten immer mehr für euch tun. Zu dir stehen etc. Das braucht aber etwas Zeit. Wenn du sie liebst dann lass die Vergangenheit ruhen und gib euch eine Zukunft. Wenn es wieder scheitet hast du nichts verloren, du bist nicht abhängig von ihr.
Vielleicht steht dir jetzt eine wunderbare Zeit mit ihr bevor, die du nie wieder missen möchtest.
Schmeiß das nicht weg, bei mir war es ähnlich.

Manchmal braucht man eben etwas Abstand um den Überblick zu gewinnen. Wirf ihr das ganze nicht als Gemeinheit vor, sie wollte dich ja nie verletzen. Unternehmt viel miteinander und sprecht über alles, wenn das für beide in Ordnung ist. Das braucht aber vielleicht auch etwas Zeit.

Ich wünsche euch beiden alles gute. Halt uns hier auf dem Laufenden

25.10.2017 00:44 • x 1 #184


B
Irgendwie läuft es nicht gut und ich weiß, das es an mir und meinem misstrauen liegt. Ich weiß nicht ob ich das mit meiner erwartungshaltung kaputt mache.

Sonntag wollte sie nach dem Gespräch mit ihrer Mutter noch rum kommen. Auch da ist sie Zuhause geblieben und ist nicht wirklich darauf eingegabgen wie das abgelaufen ist und was jetzt der Stand der Dinge ist.

Montag wollten wir den Tag miteinander verbringen, musste aber ab 15:00 einspringen. Hier hätte ich gedacht, dass sie dann vielleicht vor der Arbeit noch kurz mal vorbei kommt. Nichts der gleichen. 1. SMS am Morgen: Nie ein gutes Zeichen. Ich habe daraufhin angerufen und sie hatte schlechte Laune weil sie arbeiten muss. Kein Wort darüber, dass es schade ist, dass es nicht klappt.

Dienstag wieder der Vorschlag von MIR ob sie nicht in der 3h Mittagspause rum kommen will. Erst dachte ich sie kommt wieder gar nicht, war dann aber eine Stunde da.
ICH habe sie dann gefragt wann wir uns wieder sehen. Haben uns dann auf Donnerstag geeinigt und sie wollte mir endlich mal den versprochen Brief am Mittwoch reinreichen.
Habe dann vorgeschlagen, dass wir ja am Wochenende was machen können. Samstag macht sie jetzt was mit Freunden. ICH wieder: Sonntag können wir ja in die Sauna ich habe einen wellnes Gutschein und rufe da an. Seit dem wieder keine Reaktion und mal nachfragen ob das klappt und was man alternativ machen könnte.

Am Mittwoch dann wieder nur schreiben über belanglosen Kram. Keine lieben Worte von ihr. Habe ihr per WA nochmal klar gemacht, wie ich mir das vorstelle, dass es funktioniert und wie ich ihr helfen will. Den Brief hat sie natürlich nicht vorbei gebracht und nicht erwähnt

Heute hatte sie dann überraschender Weise um 14:30 Feierabend und musste nicht zum Spätdienst und musste nur kurz ihrer Mutter das Auto bringen. Ab 15:00 hatte sie also frei. Ich mich gefreut und dachte vielleicht kommt sie mal auf die Idee mich zu besuchen. Statt dessen nur Stress ablassen,am Telefon, dass sie sich durch den schichttausch absetzten musste ihrer Mutter das Auto zu bringen. Den Wink mit der Frage was sie noch macht: ich mache ein Backup für mein neues Handy (ah dafür hat man also Geld!) bei Jochen ( Jochen hat ihr vor kurzem seine Gefühle gestanden).
Das ich dann keine luftsprünge mache wenn sie nicht mal auf die Idee kommt: Mensch wir wollten uns treffen und ich habe den ganzen tag zeit kann ich bei dir das Backup machen und wir Unternehmen was schönes?
Achso und zum Thema Geld: sie fliegt nächsten Monat nach Portugal ne Freundin besuchen.

Es geht alles von mir aus. Habe ich zu große Erwartungen? Ich beginne eifersüchtig zu werden und will sie wieder möglichst viel bei mir haben und sie gibt mir momentan kein gutes Gefühl.
Ich fühle mich wie einer bei dem sie sich ausheulen kann und mit dem sie jetzt wieder alles machen kann weil ich ja wieder zurück bin.

Was soll ich machen? Wie soll ich damit umgehen?!

Ich lebe ja mein Leben so weiter. Trotzdem ist der Gedanke um sie omnipräsent und zieht mich irgendwie runter.

Wie lange soll ich noch zeit lassen? Ich habe gesagt, dass ich jetzt die Zügel aus der Hand gebe und von ihr aus was kommen muss. Darum hat sie nich auch gebeten. Ich werde jetzt erstmal nichts machen und bin gespannt wann sie endlich anfängt für mich und für unsere Beziehung was zu tun

26.10.2017 16:41 • #185


Gwenwhyfar
Ich habe die Beiträge leider erst jetzt entdeckt.

Ich war selbst mal in der Situation, die Ben gerade hatte. Freund droht mit Selbstmord. Hatte es angeblich auch vor meiner Zeit mal versucht. Ich rief damals einen mir beruflich bekannten Psychiater an.
Antwort: *Wollen Sie ein Leben lang Krankenschwester spielen? Lassen Sie sich nicht erpressen.*

Ich habe gar nichts unternommen. Eine Woche später rief er an, dass er aus dem Krankenhaus raus sei. Lief auf AB. Ich hatte mich vor dem Zirkus getrennt und hielt die Trennung aufrecht. Aus die Maus. Ich weiß, dass diese ganze Show gelogen war. Die davor wohl eher nicht.

Du hättest nicht darauf eingehen sollen und was Du nun davon hast, siehst Du ja. Du hast wieder jeden Grund unter den Füßen verloren und Madame spielt weiter. Glaubst Du, dass jemand, der grad sterben wollte, arbeiten geht und Verabredungen und Urlaubsreisen vor hat? Da liegt man eher geknickt und hilflos im Bett. Als Minimum, wenn man nicht sogar konkrete Schritte unternommen hat. So klang es ja.

Sie hat Dich erpresst und Du bist gesprungen. Nun wirst Du zum Witzblatt, weil sie Dich erneut hängen lässt.
Und Du wieder volles Rohr auf D.roge bist.

In meinen Augen taugt diese Frau charakterlich nicht viel. Erkenne es und halte Dich fern!

Es wird Gründe geben, dass sie so manipuliert. Das ist aber nicht Dein Problem. Durch sie wirst Du aber noch jede Menge bekommen, wenn Du dran bleibst.

Beware und lecke Deine neuen Wunden!
Alles Gute für Dich.

26.10.2017 18:11 • x 1 #186


B
@Gwenwhyfar und natürlich auch alle anderen

Wie komme ich da nun mit erhobenen Hauptes wieder raus. Ich will mir nicht die Blöße geben und ihr den Kram vorwerfen.

Ich hatte mir so gewünscht, dass es funktioniert. Deswegen ehe ich wieder alle Register ziehe und das eventuell doch ein Fehler war (läuft ja erst seit Sonntag): Soll ich erstmal nicht mehr schreiben und wenn sie einfach freundlich und distanziert antworten?
Wird mir schwer fallen. Oder soll ich gar nicht mehr reagieren.
Oder soll ich ihr nochmal wieder sagen, dass das mies war? Dann kommt nur wieder: reiche ich dir nicht? Ich liebe dich, aber wenn du mich nicht ao nimmst wie ich bin, geh deinen Weg.

Fakt ist: So wie es jetzt ist tut es mir nicht gut

26.10.2017 18:28 • #187


Jost
Ja, mach einfach mal nichts von deiner Seite aus. Dann MUSS sie ja entweder was machen oder ganz abhauen. Wenn sie was von sich aus macht, kannste dir ja überlegen, was zwischen euch ist.

Zitat von Ben24:
Ich hatte mir so gewünscht, dass es funktioniert.

Dann ignorier sie nicht, wenn sie kommt. Mach aber auch nicht gleich ein großes Fass auf.

Zitat von Ben24:
Oder soll ich gar nicht mehr reagieren.

Willst du denn den Kontakt ganz abbrechen?

Ich glaube sie fühlt sich schon wieder von dir bedrängt. Klar möchtest du immer was mit ihr machen aber vielleicht kann sie noch nicht so weit auf dich zugehen. Lass sie das von sich aus machen und gib ihr Ideen, sei aber nicht traurig, wenn sie dir momentan immer absagt. Ihre Situation scheint nicht einfach zu sein.
Aber ihr Verhalten ist trotzdem mies.

Solange sie immer den Druck hat, was mit dir machen zu müssen wird sie dir immer absagen.

26.10.2017 18:39 • x 2 #188


T
Ich habe den Eindruck, du nimmst es sofort persönlich, wenn sie sich mal nicht mit dir treffen will... wenn sie was anderes vorhat... oder wenn si e einfach mal was für sich machen will. Versuche gelassener zu werden und nicht immer täglich um ein Treffen zu betteln (so liest sich dein Text). Mach dann halt auch was für dich selber oder geh mit Freunden weg, wenn sie keine Zeit hat. Nur weil man zusammen ist muss man nicht ständig zusammenglucken. Lass ihr auch mal Freiheiten.

26.10.2017 18:51 • x 2 #189


B
@trauer37

Ja ich nehme das persönlich. Das Mädchen wollte sich angeblich das Leben nehmen und ich wäre der einzige der ihr noch helfen kann und keinen Tag später tut sie so als sei nichts gewesen.

Ich bin der Meinung, wenn es ihr wirklich so beschissen geht und will, dass es funktioniert, und ich der einzige bin der ihr gut tut müsste sie doch versuchen alles daran zu setzten möglichst viel Zeit mit mit zu verbringen. Ich habe bisher die Initiative ergriffen aber sie ist scheinbar im Modus jetzt habe ich ihn wieder jetzt kann ich wieder machen was ich will

Ja ich habe Gefühle für sie und ja ich will ihr helfen. Aber ihre Aktionen sind einfach mies.

Ich bin kurz davor hin zu fahren und wieder alles über den Haufen zu werfen. Sowas regt mich einfach auf, weil es jedes mal so war und ich keine Lust habe verarscht zu werden und den Ar. zu spielen!

26.10.2017 18:59 • x 1 #190


T
Zitat von Ben24:
müsste sie doch versuchen alles daran zu setzten möglichst viel Zeit mit mit zu verbringen.

Warum? Eine Beziehung wird nicht besser dadurch, dass man VIEL Zeit miteinander verbrigt. Eine Beziehung wird harmonisch, wenn man die Zeit, die man teilt, genießen kann. Das kann man wohl nicht, wenn man weiß, der Partner erwartet ständiges Beisammensein.
Jeder Mensch hat zudem unterschiedliche Bedürfnisse. Es gibt gar nicht so wenige Menschen, die auch ihren Freiraum brauchen, das heißt doch nicht automatisch, dass sie ihren Partner nicht mögen.
Ich glaube, du klammerst ganz ordentlich, und das halten die wenigsten Beziehungen aus.
Und wenn du bei jedem Streit sofort damit drohst, alles hinzuschmeißen, zeigst du ihr damit auch nicht gerade, dass du zu ihr hältst.

26.10.2017 19:05 • x 1 #191


B
Da gebe ich dir recht. Sie sagte mir sie ist wieder die alte aber es hat sich nichts verändert. Ich bin weiter gegabgen, sie ist stehen geblieben und wir stehen vor dem selben Problemberg wie vorher.
Früher haben wir sehr viel Zeit miteinander verbracht und es war von gegenseitigem Interesse.

Nach allem was war brauche ich die Bestätigung einfach alá ich vermisse dich, ich brauche dich, ich will zeit mit dir. Es fällt mir sonst schwer zu glauben. Beim Gespräch am Sonntag war sie so süß, lieb, aufmerksam, hat sich für mich interessiert, hat verständnis gezeigt. Seit dem einfach nur noch Egoismus. Ich brauche es einfach weil es mir schwer fällt daran zu glauben, dass es dieses Mal anders läuft.

Momentan ist es einfach nur ein belangloses hin und her geschriebe und ich traue mich nicht ihr solche Sachen zu schreiben aus Angst das wird noch schlimmer mit ihr und sie ist sich mir noch sicherer.

Vielleicht hat sie sich auch einfach verändert. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie die alte ist.

Und ja, ich weiß das es fast wie klammern ist für diese bestätigung.

26.10.2017 19:13 • #192


Jost
Wenn du nicht die ganze Zeit drum bettelst dann wird auch ein Ich vermisse dich, ich liebe dich etc.kommen.
Stell dir vor, sie würde das die ganze Zeit von dir verlangen. Wäre kein gutes Gefühl unter Zugzwang zu stehen oder? Selbst wenn du es sagen willst, würde es sich gezwungen anfühlen.

Ihr steht vor dem selben Problem. Warum? Weil du wieder um Aufmerksamkeit bettelst. Du kannst von ihr nichts verlangen und nicht erzwingen. Sie gibt dir, was sie dir geben will und vor allem WANN sie es will. Wenn du nicht damit klar kommst, dass sie da grad nicht so offen für ist, dann wird das nichts.
Desdo mehr du in dieser Weise auf sie zu gehst, umso weniger wird von ihr kommen.

Sieh doch mal das ganze nicht als Vertrag, sondern alles was sie dir gibt als Geschenk. Wie das am Sonntag.

Versetz dich in ihre Lage, wenn sie schon Schwierigkeiten hat, sich in deine zu versetzen. Du stehst doch über solchen Dingen wie grundloser Eifersucht oder Aufmerksamkeits-Sucht.

Zitat von Ben24:
ich traue mich nicht ihr solche Sachen zu schreiben aus Angst das wird noch schlimmer mit ihr und sie ist sich mir noch sicherer.

Das schlimmste, was du jetzt machen kannst ist Streit anfangen. Dadurch wird sie sich noch viel viel viel weiter zurückziehen.
Sie braucht dich schließlich als Schulter zum ausheulen gerade. Ja, das ist so. Ist das schlimm? Musst du für dich wissen. Dafür ist ein Freund nunmal auch da. Wenn du jetzt für sie da bist und Verständnis hast, wird sie dir das später anrechnen. Wenn Gefühle bei ihr da sind.

26.10.2017 19:20 • x 1 #193


Gwenwhyfar
Zitat von Ben24:
@trauer37

Ja ich nehme das persönlich. Das Mädchen wollte sich angeblich das Leben nehmen und ich wäre der einzige der ihr noch helfen kann und keinen Tag später tut sie so als sei nichts gewesen.

Ich bin der Meinung, wenn es ihr wirklich so beschissen geht und will, dass es funktioniert, und ich der einzige bin der ihr gut tut müsste sie doch versuchen alles daran zu setzten möglichst viel Zeit mit mit zu verbringen. Ich habe bisher die Initiative ergriffen aber sie ist scheinbar im Modus jetzt habe ich ihn wieder jetzt kann ich wieder machen was ich will

Ja ich habe Gefühle für sie und ja ich will ihr helfen. Aber ihre Aktionen sind einfach mies.

Ich bin kurz davor hin zu fahren und wieder alles über den Haufen zu werfen. Sowas regt mich einfach auf, weil es jedes mal so war und ich keine Lust habe verarscht zu werden und den Ar. zu spielen!



So, Ben und auf der Schiene bleibst Du jetzt, nur ohne hinzufahren und irgendwas zu unternehmen.

Diese Frau verarscht Dich nicht zum ersten Mal. Möglicherweise kann sie nicht großartig anders, da ja ihr Elternhaus eher RTL II-like tickt. Dennoch, das wird nicht aufhören und hat mit Deiner Bedrängnis oder Erwartung wenig zu tun.

Wenn auch das wirklich bedenklich ist. Du solltest nicht alles über den Haufen werfen sowie Dein Objekt der Begierde in Sichtweite ist. Halte Deinen Fokus auf Dich und solange das nicht verinnerlicht ist, braucht es eine Menge Disziplin.

Ich wage die kühne Behauptung, die ich angesichts Eures Alters und der Situation nicht sehr erstaunlich finde, dass ihr beide nicht die Liebe Eures Lebens seid.

Dir selbst täte ein kompletter Cut am besten, wenn es nicht anders geht, dann knapp antworten. Du solltest wieder auf den Teppich. Dem warst Du schon mal eine ganze Ecke näher.

Diese Beziehung hat toxische Elemente und ich kann ganz ehrlich die Ratschläge nicht verstehen, die nur in die Richtung gehen, was Ben alles falsch macht. Hier machen sich 2 junge Menschen kaputt und das muss dringend aufhören, zumal keine Besserung in Sicht ist.

Über die Zeit, die es oft braucht, um Veränderungen tatsächlich selbst zu haben und dass der andere Part es auch bemerkt, möchtest Du, Ben, eher nicht diskutieren.

Die Abhängigkeiten voneinander und die von ihren Eltern gehört dringend gelöst. So gibt es keine Basis.

In diesem Fall ist es mit *halt doch mal den Ball flach* nicht getan.


Nochmal Edit:
Ja, man ändert nicht innerhalb von einem Tag sein Verhalten oder seine Meinung. Sie wollte ihn nur sichern. Und weil Ben das spürt, gibt er Gas.

26.10.2017 19:33 • x 1 #194


Jost
Ich halte es für wichtig noch mal zu sagen, dass keiner dieser Beiträge hier eine allgemein gültige Regel oder eine unbedingte Verhaltensrichtung darstellen. Höre letztendlich bitte IMMER auf dich und nicht auf das, was ich oder die anderen dir hier sagen. Ob es jetzt in richtung cut oder reparieren geht. Du selbst musst wissen, was für dich da am besten ist.

Ich persönlich glaube aber nicht, dass sie dich verarscht oder mit dir spielt. Weder Sie noch Du sind an eurer Situation Schuld, noch gänzlich unschuldig.
Du bist aber derjenige von euch beiden, der was zur Besserung beitragen kann denke ich.Wenn du es willst.

Nicht die Liebe des Lebens? Kann sein. Aber wer weiß das? Ne neue wirds immer geben, heißt aber nicht, dass es das Beste gewesen sein muss.

Wenn es die große Liebe gibt, wie entsteht sie dann, wenn nicht durch Kämpfen in schwierigen Zeiten?

26.10.2017 19:44 • x 2 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag