160

Ist er ein Narzisst? Ich komme nicht los

D
Die Geschichte ist wirklich erschütternd.
Du wirst keine Kehrtwende und auch keine Dankbarkeit von ihm bekommen, denn er liebt Dich nun mal nicht. Das ist eine Tatsache.
Deutlicher als er kann man Verachtung, Respektlosigkeit und völliges Desinteresse nicht ausdrücken.
Dass Du Dich selbst unter Schmerzen verbiegst, Dich zur Sechssklavin und Magd degradiert, würde bei einem emphatischen Menschen das Gewissen ansprechen, das besitzt er aber nicht.
Deshalb ist die Vermutung Narzisst gar nicht so unwahrscheinlich.
Aber cui bono?

Du bist dem Kerl hörig und glaubst, nur, weil Du viel mitgemacht hast, Du würdest ihn kennen?
Du kennst ihn nicht, Du hast ihn nie richtig gekannt, Du hast etwas geliebt, was sein könnte, nicht das, was ist.
Mit mehr Invest und noch mehr Duldung zerbricht Du nur, seine Liebe und ein Wunder wird dieses selbstzerstörerische Verhalten nicht als Belohnung des Schicksals vom Himmel fallen lassen.

Lass los, begraben alle Illusionen, er wird nicht bekehrt und reumütig als ein geleuteter braver Ehemann zurück kommen, und es wird auch kein Happy End geben.
Weil er ist, was er ist.
Er hat keinen einzigen Grund, Dir Deine Herzenswünsche zu erfüllen, weil er es nicht muss. Es gäbe nur einen einzigen Grund dafür, nämlich Liebe.
Und die hat er nur für eine einzige Person, nämlich für sich selbst.
Sein unsägliches Verhalten als Krise zu bagatellisieren, zeigt ja, dass Du den Ernst Deiner Lage noch nicht verstanden hast.

Du hampelst da einen verzweifelten Tanz, das ist nicht normal und nicht gesund.
Dess., Wäsche waschen, Mund halten, dulden, abwarten, Sechs anbieten, kochen: Du hast Dich schon lange selbst verloren, denn er nimmt das gerne mit (wie gesagt, ein liebender Mensch würde derlei in einer Trennungsphase entsetzt ablehnen), aber sich ihm zu Füssen zu werfen und zu wimmern, löst keine Liebe aus.

Schon vor langer Zeit lief eure Beziehung aus dem Ruder, Du hast ihm nichts, wirklich gar nichts entgegen gesetzt, weder Standards noch Regeln noch Grenzen, er hatte völlige Narrenfreiheit. Warum eigentlich?
Deshalb bist Du nicht unschuldig daran, dass er jetzt jeden Respekt verloren hat.

Zieh da aus, tauche ab, Adresse unbekannt, neue Telefonnummer, neue mail Adresse, neue Stadt.
Rede mit einem Arzt und besorge Dir einen Therapeuten, gehe in eine Selbsthilfegruppe.
Mache den Führerschein und besorge Dir einen Job.
Schneide alle Bande durch und verabschiede Dich von den Tieren, denn die sind das letzte Bindeglied, schwache Menschen klammern sich an diese Kontaktmöglichkeit, das musst Du leider vergessen.

Hörigkeit ist eine schlimme Sache, denn das bedeutet, dass Du Dich selbst als Mensch neu aufbauen musst, denn es gibt Dich ja gar nicht mehr, es gibt nur eine Hülle und Schmerzen.

Ich hoffe, dass Du die Kurve kriegst, besorge Dir unbedingt Unterstützung und Hilfe.

07.01.2020 20:21 • x 3 #46


Bergerbär
Zitat von Dracarys:
Die Geschichte ist wirklich erschütternd. Du wirst keine Kehrtwende und auch keine Dankbarkeit von ihm bekommen, denn er liebt Dich nun mal nicht. Das ist eine Tatsache. Deutlicher als er kann man Verachtung, Respektlosigkeit und völliges Desinteresse nicht ausdrücken. Dass Du Dich selbst unter Schmerzen verbiegst, Dich zur Sechssklavin und Magd degradiert, würde bei einem emphatischen Menschen das Gewissen ansprechen, das besitzt er aber nicht. Deshalb ist die Vermutung Narzisst gar nicht so unwahrscheinlich. Aber cui bono? Du bist dem Kerl hörig und glaubst, nur, weil Du viel mitgemacht hast, Du würdest ihn ...


Danke @dracarys, wirklich vielen Dank für deine Worte.
Es beschreibt meine Situation gänzlich.

Ich habe den ernst der Lage schon gesehen, sonst hätte ich nicht den Schritt gemacht eine Wohnung zu besichtigen und mich da ins Zeug zu legen diese auch zu bekommen.
Habe mich nun einige Monate doch hier zu Hause festgekrallt und wollte diesen Schritt nicht gehen.

Er hat mir schon zu verstehen gegeben, dass er weiterhin Kontakt möchte und ich weiss nicht, ob ich das jemals schaffen werde den Kontakt komplett abzubrechen.

Ich bin aber heilfroh, dass ich mir mitlerweile vorstellen kann meine eigene Wohnung einzurichten und mich dabei wirklich sehr gut fühle.
Das ist für mich bereits ein großer Schritt.

Ich hatte 2 Dates in den 4 Monaten und habe sie jedes mal Abgebrochen weil ich mich schuldig gefühlt habe, wie eine Betrügerin.
Habe mich nun entschieden erst garnicht weiter zu Daten, sondern erstmal meine Mitte zu finden.. zur Ruhe kommen und alles mit einer Therapie anzugehen.

Ich hoffe ich kann mich reperieren, auch wenn ich vielleicht nicht sofort den Entzug von ihm schaffe.

Was für mich schon wichtig wäre, wäre zu verinnerlichen, dass seine lieben Worte wie ich bin mit ihr nicht zusammen... ich würde doch nicht sofort zu einer ziehen... wir wären ja eh wieder im bett gelandet... ich kann mit dir gerne Pflanzen kaufen gehen, wenn du eine Wohnung hast ... willst du heute abend mit mir zocken und zusammen essen.. usw usw.. dass das nichts bedeutet.

Dass er maximal die Vorteile unserer Beziehung die wir hatten abschöpfen will und sonst seiner Wege geht.
Mich mit allem was mich herunterzieht alleine lässt oder diesen Ballast sogar produziert.


Immerhin schleppt er diese Frau mit hier her, wenn er den Hund holt.. auch wenn sie das Haus nicht betritt weiss er, dass es mich verletzt.
Er weiss es verletzt mich, wenn er sich aufdonnert und dann zu einer Frau fährt... wenn er sich die Nägel extra kurz schneidet und ich weiss, was das heißt.



Ich hoffe in 5 Jahren blicke ich auf diesen Eintrag zurück und führe ein normales Leben.. ob mit einem neuen Partner mit dem es gut läuft, oder alleine spielt da nichtmal so wahnsinnig die Rolle.
Aber diese Wunden.. die müssen weg.

Ich erinnere mich an seine Worte aus der Anfangszeit: ich werde dich nie verletzen.. wir werden uns immer halt geben.. wir sind wie Boney und Clyde.. du bist die tollste Frau, die ich haben könnte.. bin so froh, dass wir zusammen sind ... Danke, dass du so viel an mir erträgst bla bla bla.


Und dann das

07.01.2020 20:36 • #47


A


Ist er ein Narzisst? Ich komme nicht los

x 3


K
Zitat von Bergerbär:
ich bin mit ihr nicht zusammen... ich würde doch nicht sofort zu einer ziehen... wir wären ja eh wieder im bett gelandet... ich kann mit dir gerne Pflanzen kaufen gehen, wenn du eine Wohnung hast ... willst du heute abend mit mir zocken und zusammen essen.. usw usw..


Das sind für dich liebe Worte?
Das ist eine Frechheit unter den Umständen und bestenfalls Alltag.
Wie redet er denn sonst mit dir?

Und ertragen hat nichts mit Liebe zu tun.
Liebe erträgt und leidet nicht.
Liebe ist Glück und Freude und GEGESEITIGE Fürsorge.

Das was du da hast ist einfach nur Leid.

07.01.2020 20:48 • x 2 #48


Bergerbär
Soo... ich habe nun von meinem potenziellen neuen Vermieter eine Antwort bekommen:
Ich könnte die Wohnung ab dem 15.1 bekommen sofern das Amt sie bewilligt.

Ich freue mich gerade unglaublich, aber es mischt sich Nervösität hinzu und ein leichtes Gefühl von ich hintergehe ihn damit.

Es wird aber das beste für mich sein dieses Schritt zu gehen und ein sicheres Zu Hause ist die Basis für jeglichen neu Aufbau.

07.01.2020 22:40 • x 1 #49


Vera3000
Super TE! Mach das auf jeden Fall. Eventuell hast du auch Anspruch auf Erstausstattung falls du keine Möbel hast. Frag mal nach beim Jocenter

07.01.2020 22:45 • x 1 #50


Bergerbär
Zitat von Vera3000:
Super TE! Mach das auf jeden Fall. Eventuell hast du auch Anspruch auf Erstausstattung falls du keine Möbel hast. Frag mal nach beim Jocenter



Ich habe alles, es wird eher so sein, dass er dann ohne alles da sitzt.
Das ist der Vorteil, wenn man überall alleine investieren muss in einer Beziehung.

07.01.2020 22:50 • #51


Vera3000
Na dann ab zum Amt und lass dir die Bude absegnen und dann organisier dir schon mal ein paar Umzugshelfer

07.01.2020 22:56 • x 1 #52


M
Zitat von Bergerbär:
Hallo ihr Lieben, Mein Ex-Mann hat sich von mir nach 9 Jahren (1 jahr davon verheiratet) getrennt. Wir wohnen noch immer zusammen, da sich meine Wohnungssuche als sehr schwierig herausstellt und noch dazu bin ich von ihm Abhängig. Emotional und durch die Wohnverhältnise ( Haus der Mutter, bin dort geduldet) und er hat das Auto und den Führerschein. Die Trennung verlief sehr schmutzig und kam sehr unvermittelt. Wir planten 2 Monate vor der Trennung noch ein Kind und er gestand mir seine tiefe niemals endende Liebe. Dann lernte er eine normale Freundin kennen und wunder mir gegenüber ...



Ouuuuuu ou ou ou....ou weia.....

GAAANZ GANZ schlecht!
Gaanz Böse....
Du MUSST sofort,also nicht morgen oder bald,sondern JETZT SOFORT dir das wichtigste einpacken,kosmetik,handy,Geld,Ausweis usw, paar Klamotten,und RAUS ohne sms ohne Brief,NIX ähnlichrs hinterlassen, wenn du Arbeitest,erstmal krankmelden,danach Hausarzt erzählen,dass es um Psychischer Gewalt zu Hause geht, dir ne neue Job suchst und Therapie brauchst. Er schreibt dich krank und du bist erstmal WEG von ihn,so dass er dich nie mehr finden kann. Gucke dass du bei Freunde bleibst erstmal,such Unterstutzung. Es ist Ernsthaft.
Du wirst sonst alleine in psychiatrie enden können oder noch schlimmeres....

Tue das bitte.
Hätt ich dich echt an d Hand genommen und mit Gewalt dich rausgeholt und dir meine Whg erstmal gegeben...wohnst du vllcht in Berlin?
Ich meine es ernst.

Grüße,

Jane

08.01.2020 09:29 • #53


M
Und wenn du das nicht WILLST, dann guck dir ein Film an...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Martha_(1974)

08.01.2020 10:32 • #54


Bergerbär
Zitat von mcjane:


Ouuuuuu ou ou ou....ou weia.....

GAAANZ GANZ schlecht!
Gaanz Böse....
Du MUSST sofort,also nicht morgen oder bald,sondern JETZT SOFORT dir das wichtigste einpacken,kosmetik,handy,Geld,Ausweis usw, paar Klamotten,und RAUS ohne sms ohne Brief,NIX ähnlichrs hinterlassen, wenn du Arbeitest,erstmal krankmelden,danach Hausarzt erzählen,dass es um Psychischer Gewalt zu Hause geht, dir ne neue Job suchst und Therapie brauchst. Er schreibt dich krank und du bist erstmal WEG von ihn,so dass er dich nie mehr finden kann. Gucke dass du bei Freunde bleibst erstmal,such Unterstutzung. Es ist Ernsthaft.
Du wirst sonst alleine in psychiatrie enden können oder noch schlimmeres....

Tue das bitte.
Hätt ich dich echt an d Hand genommen und mit Gewalt dich rausgeholt und dir meine Whg erstmal gegeben...wohnst du vllcht in Berlin?
Ich meine es ernst.

Grüße,

Jane






Hey du..
ich habe gestern ja eine Zusage für die Wohnung bekommen und derzeit sitzt er ja fast nur bei der Neuen..
Suche gerade wieder die Fehler komplett bei mir, auch wenn mir im innern Klar ist, dass immer 2 dazu gehören.

Es kann ja sein, dass er einfach derzeit nicht monogam leben will.. er kommuniziert zwar nichts mit mir.. aber vielleicht weiss das ja seine Neue.. wie dem auch sei.

Ich habe mich im laufe unserer Beziehung immer mehr selbst verloren und mich in ihm wieder gefunden.
Er hat mich nie angeschriehen oder wurde Handgreiflich.. es waren eher Machtspiele mit Liebesentzug und Schweigebehandlung.
Und das hat mich wohl immer mehr gebrochen.. für mich gibt es nicht schlimmeres als ignoriert zu werden und keine Lösung zu finden, die wieder Harmonie schafft.

Derzeit beleidigt er micht nicht.. er macht mir auch keinen Druck zwecks ausziehen.. er versucht nett zu sein.

Da ich hier ja im Kaff wohne und es keine zu Fuß erreichbare Einkaufsmöglichkeit gibt, macht er mit mir aus, wann er kommt zum einkaufen.
Heute wollte er kommen und es kam eine (ich vermute mal) ausrede.
Aber ein recht langer Text.. Morgen käme er.


Ich fühle mich schlecht, da er noch nichts von der Wohnung weiss und habe dieses innerlichen Druck es ihm sagen zu müssen, es ihm schuldig zu sein.. weil ich ihm immer alles sagen sollte, was in mir vorgeht, was ich auch tat.
Er weiss ja eh, dass ich keine Helfer für den Umzug habe außer ihn.

Aber mir ist klar, dass ich mir mein Leben zurück erkämpfen muss, wenn ich alleine Wohne.
Ich brauche wieder eine eigene Identität und kein wir.


Ich bin tot traurig darüber, dass er nicht von sich aus nichtmehr mit mir schlafen wollte.. er weiss doch wie ich an ihm hänge, wie ich mit ihm verschmolzen bin und mich alles quält.

Ich war auf einem guten weg zu verstehen, dass er mich wohl wirklich nichtmehr will, komplett ablehnt.

Dann kommen da wieder liebe Sprüche und Komplimente...


Wäre in der Beziehung alles komplett normal verlaufen und auch die Trennung, dann würde ich ja sagen, dass er ganz normal jetzt nachholt, was er meint versäumt zu haben.

Aber es wirkt für mich so:

Als er mich kennelernte gab es eine Lovebombing phase.. wir waren beide wie im Rausch.. dann kam eine Phase in der er mit mir fast nicht schlief.. in der ich an meiner attraktivität zweifelte oder sogar schon dachte, dass er vielleicht nich auf Frauen steht... plötzlich wieder eine lovebombing phase... dann ganz viel future faking und eine Zeit in der es mal relativ ausgeglichen lief.
Irgendwann ging es los mit deine Familie is krank, die sind alle gestört (gut.. meine Familie is wirklich nich so normal, aber es ist MEINE familie) und er wollte nichtmehr mit mir dort hin.. wenn, dann sollte ich alleine gehen. Also war ich dann immer seltener bei meiner Familie. Wenn ich bei meinen Eltern war über das Wochenende, lies er kaum etwas von sich hören und wirkte eingeschnappt.
Da er Arbeitslos war die ganzen Jahre schlief er immer in den Tag hinein. Ich saß ganz oft alleine am Frühstückstisch und wollte ihn wecken, aber da war nichts zu machen.
Im Haushalt hatte er geholfen, wenn mir mal der Kragen geplatzt ist und ich sagte, dass das so nicht weiter gehen kann.. dann kam er wieder an und zeigte mehr interesse.. es hielt nur nie lange, dann war alles beim alten.
Wenn es Probleme zu klären gab, lies er mich in Dauerschleife reden und sagte nicht einen Ton.. schaute mich nicht an, blickte auf den Fernseher oder auf sein Handy.
Bis ich irgendwann die Dinge mit mir mehr oder weniger selbst geklärt habe und mich bei ihm entschuldigte.
Hat er etwas falsch gemacht: Wurde es von ihm so gedreht, dass er im Grunde nichts dafür kann.
Habe ich etwas falsch gemacht: Wurde darauf rumgeritten, es wurde immer wieder aufgewärmt, daramatisiert und benutzt um etwas das er will zu erlangen. ( S.,mehr aufmerksamkeit, dass ich ihn weniger um mithilfe bitte usw)
Geburtstagsgeschenke oder so War bei ihm meistens ein Brief, dass er etwas bestellt hätte, was allerdings nicht Pünktlich kam und er möchte sich dafür entschuldigen, und dann ganz viel Liebesschwüre.
Oder dann ein last Minute Geschenk von der Tankstelle ala Plastikrose.
Oder was dann auch Trend wurde: Seine Mutter rief ihn an, ob er etwas für mich hat.. sie bestellte dann etwas bei Amazon und lies es zu ihm schicken, sodass er was für mich hat.

Ich hatte immer im Vorraus bereits sein Geschenk und meistens war es nicht nur eins und etwas, was er wirklich brauchte.. weil ich ihm zuhörte.
Von mir wurden auch alle Kurzurlaube geplant sowie bezahlt.. und trotzdem hatte er dann was auszusetzen.. er will nicht immer in den Schwarzwald usw usw.

Es war schon ziemlich Chaotisch und hätte er auch Arbeit gehabt, dann wäre sicher vieles anders gelaufen.
Meine Hoffnung war, dass wir es nach der Hochzeit beide schaffen für uns etwas zu tun und aktiv zu werden.
Ich tat ja bereits mein möglichstes...

Kurz vor der Trennung investierte ich locker 600 Euro in die Gestaltung unserer terasse und es sah auf wie im Dschungel.. war mächtig stolz auf die Oase..

er meinte nur trocken: du haust zu viel Geld für den Kram raus.. Aber drausen sitzen konnte er dann trotzdem.




Wenn ich das alles so schreibe, dann glaube ich, dass ich wenn ich dann alleine Wohne vielleicht das erste mal mein Potenzial richtig nutzen kann.. es mir schön machen kann und stolz darauf sein kann.
Ohne mich als dumm bezeichnen lassen zu müssen

08.01.2020 15:07 • #55


K
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stockholm-Syndrom


Was machte er denn den ganzen Tag, während du gearbeitet und den Haushalt gemacht hast?

08.01.2020 16:26 • x 1 #56


Bergerbär
Zitat von Katip:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stockholm-Syndrom


Was machte er denn den ganzen Tag, während du gearbeitet und den Haushalt gemacht hast?


Er ist ein recht kreativer Mensch..
Also meist brachte er mich zur Arbeit.. legte sich nochmal hin ein paar Stunden und machte ann Musik am PC .. oder saß halt so am PC.

Mit Glück hat er das Bett gemacht.. dann holte er mich ab von der Arbeit und wir gingen einkaufen, dann habe ich gekocht und er is wieder an den PC.

08.01.2020 16:32 • #57


Heffalump
Zitat von Bergerbär:

Er ist ein recht kreativer Mensch..
Also meist brachte er mich zur Arbeit.. legte sich nochmal hin ein paar Stunden und machte ann Musik am PC .. oder saß halt so am PC.

Mit Glück hat er das Bett gemacht.. dann holte er mich ab von der Arbeit und wir gingen einkaufen, dann habe ich gekocht und er is wieder an den PC.

der Mann ist der Traum

08.01.2020 16:35 • x 3 #58


Bergerbär
Zitat von T4U:
der Mann ist der Traum



Mich hat es nie gestört.
Meine Mutter war komplett Hausfrau und ich habe das so mit auf den Weg bekommen, dass man für den Mann alles macht.
Klar habe ich mal gemeckert.. aber ich habe es dann doch immer alleine gemacht.

Der Unterschied ist aber, dass mein Vater 2 Jobs hatte.

Trotzdem wollte ich eben, dass wir eine harmonische Partnerschaft haben und habe daher immer viel getan.

Er hatte die Haltung, dass er mich ja auch überall hinfährt mit dem Auto.. war halt wirklich viel.. Einkaufen, oder zur arbeit fahren und abholen.. zum Art fahren usw.
Wenn wir mal weg sind konnte er nie etwas trinken, weil ich ja keinen Führerschein habe.

Da hat er immer Abstriche gemacht und sagte wir sind dann dadurch Quitt.


Aber er wusste ja, dass er sich ne Frau ausgesucht hat, die eben keinen Führerschein und kein Auto hat.
Anfangs hat er ja auch alles gerne gemacht, hat es mir regelrecht aufgedrückt, dass er mich fährt.
Jetzt bekomme ich es als vorwurf an den kopf geklatscht ich hätte mich abhängig gemacht und würde mich selbst nach der trennung abhängig machen.



Habe eben nicht das Geld um den Führerschein zu machen und bin in der Tat noch auf ihn angewiesen.. er wollte ja, dass ich zu ihm ziehe.

08.01.2020 16:40 • #59


Heffalump
Zitat von Bergerbär:
aber ich habe es dann doch immer alleine gemacht.

BB

In einer normalen Partnerschaft kann Mann auch dinge machen, die nicht Typisch Frau sind. Weil dann ist es eine Partnerschaft - statt einer Beziehung

08.01.2020 16:50 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag