Er ist ein A.. Punkt. Ich war in einer Beziehung mit einem Mann mit NPS. Narzissmus in seiner pathologischen Form sieht anders aus, als was du beschreibst (und auch als viele gerne meinen).
Ich sehe hier einen unreifen, gescheiterten und unselbständigen Mann, der sich amüsieren will und es geniesst, dich zu mobben. Ein Widerling, aber lange kein Narzisst, ausser du möchtest Narzisst mit A... gleichsetzen. Er wird sich nicht ändern und du wirst ihn nicht zurück haben. Und auch wenn, wird er sich immer wieder ähnlich benehmen.
Bei jemandem, der unter einer diagnostizierten NPS leidet, würde die schöne Phase der Verliebtheit maximal 3-4 Jahre gehen. Hormonell bedingt, würde dann die Phase enden, wie bei jedem, eigentlich. Nur ist es unerträglich für Menschen, die unter dieser Störung leiden, festzustellen, dass der Mensch, in den sie verliebt waren nicht perfekt ist. Es ist unerträglich zu merken, dass sie es nicht schaffen zu lieben und richtige Empathie zu empfinden. Und dann fängt der Alptraum an. Schon davor, solltest du gemerkt haben, dass etwas nicht stimmt, an der Art, wie er plötzlich ausrastet, dich manipuliert, andere, die er als unterlegen empfindet ohne Rücksicht besch... behandelt. Das wird immer stärker, immer präsenter. Dieser Teil seines Charakters wird im totalen Widerspruch zur übernetten Maske stehen, die er immer für Außenstehende aufsetzt. Irgendwann wird er anfangen, Sachen so dermassen zu verdrehen oder sogar zu erfinden, dass du wahnsinnig wirst. Du fragst dich, wo der nette Mann ist, den du liebst. Er wird immer grausamer. Er wird dir einen Tag erklären, du bist seine große Liebe, den anderen, dass es zwischen euch nicht mehr geht und das bis du nicht mehr weiss, was stimmt und was nicht und immer abhängiger wirst, immer schwächer, immer verwirrter. Immer traumarisierter. Irgendwann kannst du nicht mehr, und dann wird er dir dann seine neue Flamme präsentieren. Vielleicht offen, vielleicht erfährst es ganz zufällig. Er würde aber alles machen, damit du seinen guten Ruf nicht zerstörst. Und ganz loslassen könnte er dich nicht. Das ist ein Narzisst. Das ist die Hölle.
Deine Situation is echt sch. Was ich aber sagen will, ist dass du eigentlich Glück hast im Unglück. Da zeigt dir jemand einfach ganz klar und deutlich, wie er ist, ohne sich zu verstellen. Du weisst, mit wem du es zu tun hast. Es ist sch., es ist absolut sch., aber du kannst aus der Sache raus, viel leichter als du meinst, viel leichter als wenn du mit einem stark narzisstischen Mann zusammen wärst. Er ist von vorne bis hinten sch. und verstellt sich nicht mal.
Schreib dir auf, wie widerlich er dich behandelt hat und bringe es dir immer wieder vor Augen. So jemand ändert sich nicht. Du kannst dich nur für ihn kaputt machen und dich verlieren. Das ist gelaufen. Renn weg, so schnell du kannst. Verkauf dich nicht billig, mach nichts für ihn. Lass ihn einfach gehen. Schau zu, dass du alles regelst, bevor du ausziehst, damit du ihm kein Geld schuldest.